boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 332Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 332

Themen-Optionen
Alt 03.01.2016, 13:18
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander

Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas verkaufe setzte ich bei der Preisfindung voraus, das der Interessent versucht zu handeln und preise das mit ein.

Das jemand versucht den Preis zu reduzieren ist aus meiner Sicht normal. Mit guten Argumenten darf das auch gern bereits vor der Besichtigung erfolgen, dann aber ohne weitere Verhandlungen vor Ort.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 13:34
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
In diesem Fall war das Boot fast neu und somit nicht verbastelt etc. und ich konnte mir einigermassen ein Urteil erlauben durch die Bilder. Die Preisreduktion kam für mich dadurch in Frage, dass es ein Privatverkauf war und einige Fragen wie Motorenservice etc. noch offen waren. Es geht für mich darum, den Verhandlungsspielraum im Voraus abzuklären. Wenn es danach am Boot noch Mängel gibt, welche nicht genannt wurden per Mail und auf den Bildern nicht zu erkennen waren, dann kann man über den Preis nochmals reden (in der vereinbarten Preisspanne). Wenn alles passt, dann zahlt man den vollen Preis.
Du möchtest mir jetzt also damit sagen, dass du zwar einen niedrigeren Preis angeboten hast, aber dann doch von dir aus den vollen Preis bezahlt hättest, wenn das Boot der Beschreibung entsprochen hätte? Wenn er vorher schon dem niedrigeren Preis zugestimmt hätte? Bist du mir sehr böse wenn ich das für ein schlecht erzähltes Märchen halte?
Zitat:
Und tut mir leid wenn ich dies jetzt auch an dich richte, aber wenn du dann einfach nicht mehr zurückschreibst, entgeht eventuell auch dir als Verkäufer eine Chance.
Das hast du erkannt? Bingo. Dann ist dir inzwischen auch klargeworden, dass du dich mit deinem Angebot um die Chance, dieses Boot, das deiner Meinung nach "fast neu und somit nicht verbastelt" ist, zu erwerben gebracht hast. Es sieht allerdings nicht so aus als hättest du daraus etwas gelernt.
Zitat:
Ich lege nur ein Verhalten an den Tag welches ich selber auch bei mir akzeptiere.
Genau das hat der Verkäufer doch auch gemacht, also alles schick.

@Exciter
Ich verstehe, dass du empört warst. Aber mehr als "Danke" würde ich da nicht zurückschreiben. Wenn überhaupt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 13:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Du möchtest mir jetzt also damit sagen, dass du zwar einen niedrigeren Preis angeboten hast, aber dann doch von dir aus den vollen Preis bezahlt hättest, wenn das Boot der Beschreibung entsprochen hätte? Wenn er vorher schon dem niedrigeren Preis zugestimmt hätte? Bist du mir sehr böse wenn ich das für ein schlecht erzähltes Märchen halte?
Das man sich hier auf die vereinbarte Preisspanne bezieht hast du zur Kenntnis genommen? dann ist es doch plausibel.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 13:49
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander

Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das hast du erkannt? Bingo. Dann ist dir inzwischen auch klargeworden, dass du dich mit deinem Angebot um die Chance, dieses Boot, das deiner Meinung nach "fast neu und somit nicht verbastelt" ist, zu erwerben gebracht hast. Es sieht allerdings nicht so aus als hättest du daraus etwas gelernt.Genau das hat der Verkäufer doch auch gemacht, also alles schick.
Natürlich bin ich dir nicht böse, wir diskutieren hier ja. Da soll man ja anderer Meinung sein

Ich habe nicht erwartet das er zustimmt. Ich habe erwartet, dass er sagt nein kann ich nicht machen, aber ein paar "Leckerbissen" nachschiebt. Z.B. Boot kommt frisch ab Service, das Boot war immer in einer beheizten Halle, etc.
Es geht für mich um die Diskussion und quasi um das stärken des Vertrauens in das Angebot. Einfach weil ich nicht mehr für jeden Scheiss 1000km fahren möchte. Aber ich merke du teilst diese Ansicht überhaupt nicht

In meinen Augen haben beide verloren. Ich kann das Boot nicht kaufen, und er wird es auch nicht so schnell verkaufen (ist jetzt auch schon ziemlich lange ausgeschrieben) und hat weiterhin die Lagerkosten.

Und nein, ich habe daraus nur gelernt eventuell ein wenig vorsichtiger vorzugehen. Wenn jemand nicht mit sich reden lässt (und das heisst nicht mal unbedingt dass er mit dem Preis entgegen kommen muss) dann kann ich mir auch die Anfahrt sparen. Denn genauso stur wird die Person sein bezüglich einer Reduktion bei Mängeln.

Zitat:
Das man sich hier auf die vereinbarte Preisspanne bezieht hast du zur Kenntnis genommen? dann ist es doch plausibel.
Genau, ich möchte einfach im Voraus wissen ob die Person mit sich reden lässt falls das Boot trotzdem irgendwelche Mängel hat. Wenn ja alles passt, dann zahle ich Ihm doch gerne seinen gewünschten Preis, die 10% kratzen mich am Schluss nicht mehr gross.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 14:11
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mein Boot sah auch nach 15 J aus wie neu , habe echt immer alles gemacht . Bin da echt ein Pingelfritze , mein Motor sah von außen auch noch neu aus .
Gegen den Rost kann man nix machen , die alten Grussklumpen sind so leider . Was hilft ist von Anfang an eine Zweikreiskühlung zuverbauen , dann läuft der Motor mit Süßwasser mit Frostschutz .
Bau mal dein Termostat aus , dann kannst du schon sehen was los ist , bei Süßwasser ist das nicht ganz so wild .
Du kannst gerne mein Thermostat ausbauen und hineinschauen. Rost wirst du da nicht finden.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2016, 14:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe jetzt nicht den gesamten Thread detailliert durchgelesen, aber meine Erfahrung ist, sehr gut gepflegte Boote bringen auch immer wieder einen sehr guten Preis.

Wir haben selber 2014 ein wirklich "Top" gepflegtes GfK Boot gekauft, wo der Besitzer bzw. die Besitzer einen "Wert" noch zu schätzen wussten.

Wäre es uns nicht zu klein gewesen (und minimale andere Sachen), wäre es heute noch unser.

Aber auch das hat uns geholfen......beim Verkauf haben wir dadurch fast keinen Verlust gehabt......und das, obwohl wir das Ganze flott über die Bühne haben wollten.

Was mir wichtig erscheint, ein gewisser Zeitraum den man haben sollte, der auch nicht zu knapp sein darf. Dann kann es auch mit dem guten Verkaufen klappen.

Frank
Genau so schaut es auf dem Markt aus.

a) Da sehen 2-3jährige Boote aus, als wenn sie schon 30 Jahre alt sind...
b) fragt man Besitzer der Boote im Hafen, wann das letzte Mal eine Inspektion gemacht wurde, bekommt man sehr oft die Antwort: noch nie....
c) Politur oder Wax sehen die meisten Boote auch nicht
d) Reisverschlüsse der Verdecke oder die Verdecke selbst müssen auch nicht gepflegt werden
e) Impeller wird es dann gewechselt, wenn der Motor keine Kühlung mehr hat
f) die Propeller sehen aus, als wenn der Steinbeisser der unendlichen Geschichte Hunger hatte
g) die Anoden und Antirebe haben auch fast immer schon die weiße Flagge in der Hand und bitten um Gnade

Man braucht nur mal in Neustadt / Holstein sich die Boote im Winterlager ansehen. Mir stehen da immer die Tränen in den Augen, wenn ich alleine die Antriebe sehe.....

Aber der Bootsbereich ist nun einmal ein Hobby, wo es bei vielen aufs Geld nicht drauf ankommt. Ist das Boot kaputt, kommt eben das Nächste...

Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man einen Wertverlust jenseits von Gut und Böse hat....

Als wir unser Boot gekauft haben, wurde dieses in meinem Beisein von einer Werkstatt geprüft und ich habe mir alle Werkstattrechnungen geben lassen. Anschließend habe ich sogar noch in der Werkstatt angerufen und gefragt, was sie von dem Boot halten.
Dann wurde noch ein Kompressionstest gemacht und anschließend der Kaufvertrag unterschrieben.

Jetzt habe ich 2 kleine Mängel, die im Frühjahr behoben werden. Dann bekommt der Antrieb wieder sein Antifouling und das Boot wird wieder gründlich poliert und mit UV-Wax eingerieben.

Will man den Wert des Bootes erhalten, muss man leider viel Zeit investieren, die oft in keiner Relation zu den Betriebsstunden pro Jahr steht....
Alt 03.01.2016, 14:28
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

In jeder Wassersportsaison erfahre ich vom Verkauf alter, aber guter Boot zu Spottpreisen. Kein Wunder, denn wo soll der Nachwuchs herkommen, wenn die Alten ihre Pötte abgeben? Die Liegeplatzgebühren werden nicht günstiger und sehr viele Arbeitnehmer haben instabile und eher schlecht bezahlte Arbeitsplätze. Dass ein Postbote mal als Beamter einen lebenslangen Job hatte, ist längst Vergangenheit.

Im vergangenen Jahr hat die Marina, in der mein Boot liegt, ein gutes Segelboot aus Stahl, das von der Kontruktion her auch gut als Motorboot gefahren werden kann, für unter 3000 € verkauft wegen nicht gezahlter Liegeplatzgebühren etc. Das Boot war äußerlich nach drei Jahren im Wasser nicht mehr schön, aber innen erstaunlicherweise tipp topp. Der Motor sprang sofort an. Wir haben den Fall unter Bootsleuten vor Ort gründlich diskutiert und bei Werfen nachgefragt. Für 6000 € hätte man den 8,5m Rumpf gestrahlt, ausbessern und neu beschichten lassen. Für max. 10.000 € hätte man das Boot komplett überholen lassen können, dass das Boot mit durchgängig guten Substand geglänzt hätte wie am ersten Tag.

Wer auf so etwas achtet und professionelle Arbeiten einbezieht, kann gelegentlich für 10.000 - 13.000 € ein absolut gutes Boot mit toller Kabine, Stehhöhe und guter Ausstattung bekommen.

Tom
Alt 03.01.2016, 14:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Mir stehen da immer die Tränen in den Augen, wenn ich alleine die Antriebe sehe.....

Aber der Bootsbereich ist nun einmal ein Hobby, wo es bei vielen aufs Geld nicht drauf ankommt. Ist das Boot kaputt, kommt eben das Nächste ...
Übertreibst du nicht etwas? Ein Boot ist kein Denkmal.

Tom
Alt 03.01.2016, 14:39
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, habe ich nicht, denn er schrieb
Zitat:
Ich habe dann ein erstes Angebot gemacht welches 12% unter dem ausgeschriebenen Verkaufspreis lag.
Da steht nicht "ich schlug ihm einen Preisrahmen vor, den ich mehr oder weniger ausschöpfen könnte, je nach tatsächlichem Zustand und mit der Zusage, den vollen Preis zu zahlen, wenn alles in Ordnung wäre". Mag sein, dass er das gemeint hat, dann hat er es schlecht "kommuniziert", wie man heute neudeutsch sagt.

Zitat:
Natürlich bin ich dir nicht böse, wir diskutieren hier ja.
Danke, es freut mich, wenn jemand "Diskussion" ernst nimmt und meint.
Zitat:
Ich habe nicht erwartet das er zustimmt. Ich habe erwartet, dass er sagt nein kann ich nicht machen, aber ein paar "Leckerbissen" nachschiebt. Z.B. Boot kommt frisch ab Service, das Boot war immer in einer beheizten Halle, etc.
Es geht für mich um die Diskussion und quasi um das stärken des Vertrauens in das Angebot. Einfach weil ich nicht mehr für jeden Scheiss 1000km fahren möchte. Aber ich merke du teilst diese Ansicht überhaupt nicht
Doch, durchaus, wie ich oben schrieb, habe ich genau das auch gemacht. Aber ich konnte mich explizit auf Beschädigungen und vom Verkäufer genannten Wartungsstau beziehen. Wie ich eben schon schrieb, vermutlich hast du nur leider nicht den richtigen Ton getroffen. Pech für euch beide, hast du ja selber erkannt.

Ich bin ja (leider) kein Twen mehr und weiß noch, wie 1980 ge- und verkauft wurde. Seitdem hat sich hier eine Mentalität ausgebreitet, die vielleicht wirklich in den vielen Reisen in andere Länder zusammenhängt. Es ist nunmal so, dass in manchen Ländern das Handeln nicht nur erlaubt ist, sondern geradezu gefordert wird. Dort ist man beleidigt, wenn der andere einfach den geforderten Preis zahlt. Das haben viele Leute mit hierher gebracht und handeln nun generell. Für mich und viele andere, es wurde hier auch sachon genannt, führt das dazu, dass oich meine Preise generell zu hoch ansetze, mit mir kannst du also immer handeln. Meistens bekomme ich trotzdem mehr, als ich bei einem ehrlichen Festpreis verlangt hätte. Da kommt jetzt das Buch von Ulrich Wickert ins Spiel: Der Ehrliche ist der Dumme.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 14:39
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Übertreibst du nicht etwas? Ein Boot ist kein Denkmal.

Tom
Nein, da untertreibe ich leider eher noch...
Fahre mal die Küste entlang und schaue dir die Boote an...
Ich habe 2012 ein neues Boot gesucht, da ich mich von 17 auf 20 Fuß vergrößern wollte und Du glaubst nicht, wie viel Schrott ich sehen musste...

Und zu deiner anderen Aussage: Leisten können sich das Hobby noch recht viele in Deutschland, aber viele wollen es einfach nicht mehr. Bei einem Hobby darf man keine Kosten- Nutzenrechnung aufstellen, aber im Bootsbereich ist es nun einmal extrem. Auch wir sind am Überlegen, wie es in Zukunft weiter gehen wird... momentan haben wir einen Campingplatz an der Ostsee und eben das Boot im Hafen... das Wetter wird nicht schöner und die Betriebsstunden nicht wirklich mehr.... ich komme in den letzten Jahren nicht einmal auf 30 Stunden pro Jahr und so geht es vielen Kollegen im Hafen....
Alt 03.01.2016, 15:31
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, habe ich nicht, denn er schriebDa steht nicht "ich schlug ihm einen Preisrahmen vor, den ich mehr oder weniger ausschöpfen könnte, je nach tatsächlichem Zustand und mit der Zusage, den vollen Preis zu zahlen, wenn alles in Ordnung wäre". Mag sein, dass er das gemeint hat, dann hat er es schlecht "kommuniziert", wie man heute neudeutsch sagt.

Danke, es freut mich, wenn jemand "Diskussion" ernst nimmt und meint.Doch, durchaus, wie ich oben schrieb, habe ich genau das auch gemacht. Aber ich konnte mich explizit auf Beschädigungen und vom Verkäufer genannten Wartungsstau beziehen. Wie ich eben schon schrieb, vermutlich hast du nur leider nicht den richtigen Ton getroffen. Pech für euch beide, hast du ja selber erkannt.

Ich bin ja (leider) kein Twen mehr und weiß noch, wie 1980 ge- und verkauft wurde. Seitdem hat sich hier eine Mentalität ausgebreitet, die vielleicht wirklich in den vielen Reisen in andere Länder zusammenhängt. Es ist nunmal so, dass in manchen Ländern das Handeln nicht nur erlaubt ist, sondern geradezu gefordert wird. Dort ist man beleidigt, wenn der andere einfach den geforderten Preis zahlt. Das haben viele Leute mit hierher gebracht und handeln nun generell. Für mich und viele andere, es wurde hier auch sachon genannt, führt das dazu, dass oich meine Preise generell zu hoch ansetze, mit mir kannst du also immer handeln. Meistens bekomme ich trotzdem mehr, als ich bei einem ehrlichen Festpreis verlangt hätte. Da kommt jetzt das Buch von Ulrich Wickert ins Spiel: Der Ehrliche ist der Dumme.

Jeder mag seine Verkaufstechnik haben, aber in den Internetzeiten von heute ist es doch so, dass ein gängiges Bootsmodell weltweit bei yachtworld oder yachtmarket absolut vergleichbar ist.

Wenn man dann zu hoch ansetzt, findet man sein Boot auf Seite 3 der Angebote wieder und kein Mensch ruft an....
Nach meiner Vertriebserfahrung sollte man das Boot dem Alter, der Ausstattung und des Zustandes unter den 10 besten Angeboten einpreisen.
Dem potentiellen Kunden der dann anruft, sollte man klar machen, dass der Spielraum zur Verhandlung begrenzt ist, weil das Boot wohlwissend exzellent im Markt eingepreist ist und somit das Angebot als fair zu bezeichnen ist.

Diese Verkaufstechnik hat sich in mehreren Jahrzehnten Vertriebserfahrung ( beruflich wie privat) für mich als die Beste rausgestellt.....meine Boote waren innerhalb von max 8 Monaten verkauft.

Carlo
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 15:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
... ich komme in den letzten Jahren nicht einmal auf 30 Stunden pro Jahr und so geht es vielen Kollegen im Hafen....
Manchmal ist der Riemen einfach runter. Kein Bock mehr oder Hafen"aktivitäten" 😉 sind in den Fokus geraten?

Als Du noch heiß aufs skippern warst, war Shitwetter keine Bremse, heute ist schon die Kontur einer Wolke am Horizont das K.O. Kriterium für den Wochenendtrip?

Reiflich Zeit, zumindest eine Auszeit von diesem zugegebenermaßen nicht eben preiswerten Hobbys zu nehmen.

Wenn die Maus satt ist, bittert das Mehl!

Mir ging es ähnlich, zumindest hatte ich keine Lust mehr auf die angestammte Marina. Immer die gleichen Rituale mit leider zu viel Alkohol. Das Revier ist bekannt wie Deine Westentaschen und mich drängt es nach Neuem.

Ich habe noch mein kleines Angelboot und plane ganz in Ruhe einen Neuanfang. Bootsangebote interessieren mich deshalb sehr.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 15:41
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
926 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir die Diskussion von vorne angeschaut. Ich bin ein wenig irritiert über den Ton der hier gelegentlich angeschlagen wird, aber eigentlich wundert es mich, wie ihr Eure Angebote für Eure Boote macht.

Ich habe jetzt ca. ein Jahr gebraucht, um mein erstes Boot zu kaufen. Hat vor ein paar Tagen geklappt. Zuerst war ich noch der Meinung, dass ein GFK-Halbgleiter um die 9m das richtige für mich sei. Zuletzt habe ich aber nach einem 9 - 10m Verdränger (OK) ab dem Baujahr 2000 gesucht.

Ich habe mir sowohl in Deutschland, als auch in den Niederlanden Boote angeschaut. Meine Erfahrung daraus ist, dass solche Boote in Deutschland deutlich teurer angeboten werden als in den Niederlanden und die Niederländer zusätzlich verhandlungsbereiter sind, als deutsche Bootsbesitzer. Auch der Zustand der Boote war eher besser als in Deutschland. Ich glaube, dass wir deutschen viel emotionaler an Booten hängen als die Niederländer. Dort ist der Besitz eines Bootes einfach selbstverständlicher und dementsprechend auch der Verkauf weniger außergewöhnlich.

Zunächst war es mir wichtig so viele Informationen von dem Eigentümer zu bekommen (erst telefonisch, dann auf jeden Fall neue Fotos). Nur wenn ich das Boot wirklich haben wollte, habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart. Ich habe mein Angebot für das zu kaufende Boot gar nicht so sehr nach der Preisvorstellung des Verkäufers gerichtet, sondern viel mehr nach den mir optional zur Verfügung stehenden Angeboten. Natürlich nie über dessen Wunschpreis. Dieses Angebot habe ich dann auch genauso und freundlich argumentiert. Es gab nie böse Worte, aber natürlich bin ich nicht mit jedem zu einer Einigung gekommen.

Eigentlich bin ich mit der Strategie zweimal fündig geworden, hatte aber beim ersten Mal Pech, dass es ein Problem mit dem MwSt.-Nachweis gab.

Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 16:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Manchmal ist der Riemen einfach runter. Kein Bock mehr oder Hafen"aktivitäten" 😉 sind in den Fokus geraten?

Als Du noch heiß aufs skippern warst, war Shitwetter keine Bremse, heute ist schon die Kontur einer Wolke am Horizont das K.O. Kriterium für den Wochenendtrip?

Reiflich Zeit, zumindest eine Auszeit von diesem zugegebenermaßen nicht eben preiswerten Hobbys zu nehmen.

Wenn die Maus satt ist, bittert das Mehl!

Mir ging es ähnlich, zumindest hatte ich keine Lust mehr auf die angestammte Marina. Immer die gleichen Rituale mit leider zu viel Alkohol. Das Revier ist bekannt wie Deine Westentaschen und mich drängt es nach Neuem.

Ich habe noch mein kleines Angelboot und plane ganz in Ruhe einen Neuanfang. Bootsangebote interessieren mich deshalb sehr.

Die Lust ist nach wie vor da, aber das Wetter...
Wir haben im Sommer oft schönes Wetter an der Küste, aber dann auch gleich mit einem 5er... da fahre ich nicht mehr raus... meinen Rücken brauche ich noch....
Wir hatten letztes Jahr im Hochsommer 14 Grad.... da macht es uns keinen Spaß auf dem Boot und so haben wir andere Aktivitäten unternommen....
Nur wenn wir es jetzt verkaufen sollten, haben wir im nächsten Urlaub 3 Wochen Sonne mit Bft 2-3 und 25 Grad.....
Alt 03.01.2016, 16:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau, ich möchte einfach im Voraus wissen ob die Person mit sich reden lässt falls das Boot trotzdem irgendwelche Mängel hat. Wenn ja alles passt, dann zahle ich Ihm doch gerne seinen gewünschten Preis, die 10% kratzen mich am Schluss nicht mehr gross.

Als Verkäufer würde ich dir sagen, das ich alle Dinge, die defekt sind reparieren lasse. Damit wären wir uns doch einig, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 16:20
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Lust ist nach wie vor da, aber das Wetter...
Wir haben im Sommer oft schönes Wetter an der Küste, aber dann auch gleich mit einem 5er... da fahre ich nicht mehr raus... meinen Rücken brauche ich noch....
Wir hatten letztes Jahr im Hochsommer 14 Grad.... da macht es uns keinen Spaß auf dem Boot und so haben wir andere Aktivitäten unternommen....
Nur wenn wir es jetzt verkaufen sollten, haben wir im nächsten Urlaub 3 Wochen Sonne mit Bft 2-3 und 25 Grad.....
Olli,
ich glaube, du hast einfach das falsche Revier....

In den Jahren 2001 und 2002 waren wir auch auf der Ostsee unterwegs. Mir war schon nach der ersten Saison klar, dass es nicht das richtige Revier für mich ist..., dann waren wir einige Jahre auf der Elbe (Höhe Glückstadt), schon sehr viel besser, aber auch noch nicht optimal (z.B. gingen mir die Gezeiten ziemlich auf den Keks) und dann sind wir 2007 mal nach Waren an die Müritz gefahren und waren alle (Frau und Kinder) total begeistert!!!
Seitdem sind wir am Fleesensee "zu Hause " und sind auch noch heute von dem Revier begeistert. Da wir aber keine Camper sind, haben wir uns ein Häuschen direkt am See gekauft - wir haben aber auch schon diverse Camper kennengelernt, die dort einen festen Platz haben.

Also, guckt euch doch mal in der Müritzregion um, gerade mit deiner Bootsgröße bist du da m.M.n. auch deutlich besser aufgehoben...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 16:31
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Berni,

mensch Junge, lass Dich doch von so einem nicht ärgern! Angebot ignorieren und gut ist
Hey Marijan,
genau meine Meinung; gerade weil ich mich nicht ärgern will, hätte er keine Antwort bekommen!

Der Ärger fängt doch erst an, wenn man sich auf derartige Diskussionen einläßt... - zumal von vornherein klar ist, dass es vergebene "Liebesmüh" ist.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 17:21
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich habe 2012 ein neues Boot gesucht, da ich mich von 17 auf 20 Fuß vergrößern wollte und Du glaubst nicht, wie viel Schrott ich sehen musste...
Ja und genau das verstehe ich nicht, die Verkäufer wissen was Sie für ne Grotte verkaufen wollen und verlangen trotzdem Mondpreise dafür

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 17:45
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Beispiel wo ich zwischen Fassungslosigkeit und Bewunderung schwanke ob des verlangten Preises.
Wie kommt der Anbieter zu so einer Preisvorstellung

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...92052-211-9517

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2016, 17:46
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander

Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Hier mal ein Text vom Kaufinteressenten
Boot ist inseriert für 21900,-(fairer Preis):

Biete 16.000,- Euro wenn es in einem guten Zustand ist. Mit freundlichen Grüßen

Bei solchen Anfragen, gebe ich gerne antwort:

"Das Boot ist in sehr guten Zustand und ich nehme Ihr Angebot gerne an,
aber bitte korrigieren Sie Ihren Tippfehler:
Verkauf bestätigt an ....XXXXX für 26000,- EUR

Grüße ....."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2016, 17:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.710 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Als Verkäufer würde ich dir sagen, das ich alle Dinge, die defekt sind reparieren lasse. Damit wären wir uns doch einig, oder?
So in etwa lief es bei unserem jetzigen Boot. Der reine Preisnachlass spielte sich im 1-stelligen Prozentbereich ab, aber dafür wurde bei der Besichtigung erst durch mich selber und später durch einen Gutachter eine Mängelliste erstellt.
Diese Mängel wurden durch Fachfirmen beseitigt auf Kosten des Verkäufers.
Ich selber zahlte davon einen Eigenanteil bei den Reparaturen, die auch zu einer Wertsteigerung führten, da teure Neuteile verbaut wurden.

Genau so habe ich das mit dem Verkauf des letzten Bootes gehalten. Eine fragwürdige Wasserpumpe wurde erneuert, onwohl man die paar Tropfen auch hätte verschweigen können.
Am Telefon wurde vorab nur über das Boot gesprochen, nicht über mögliche Nachlässe. Macht auch keinen Sinn, über Dinge zu verhandeln, die man nicht gesehen hat.
Boot war als VB hier im Flohmarkt inseriert und ist nach Besichtigung und Klärung des Gebrauchtzustandes mit einem 1-stelligen Nachlass verkauft worden innerhalb eines Monats. Und das in einer Preislage >30 K€.
Zwei Interessenten hatte ich jedoch auch davor, die mir ein unseriöses Angebot gemacht hatten. Für die Antworten darauf hatte ich leider keine Zeit....
Alt 03.01.2016, 18:26
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral

Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hey Marijan,
genau meine Meinung; gerade weil ich mich nicht ärgern will, hätte er keine Antwort bekommen!

Der Ärger fängt doch erst an, wenn man sich auf derartige Diskussionen einläßt... - zumal von vornherein klar ist, dass es vergebene "Liebesmüh" ist.
So ist es Berni

Das sind " Vollpfosten"

Aber Klappanker hat es ja richtig geschrieben

Das heutzutage gehandelt wird, steht außer Frage...wenn der Verkäufer den Preis zu den am Markt üblichen Konditionen einstellt, wird Er nicht viel vom Preis runter müssen....Setzt Er von Beginn an deutlich höher, dann muss We natürlich mit mehr Nachlass rechnen, bzw. mit weniger Anfragen....

Zitat:
Zitat von lucky_fishman Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel wo ich zwischen Fassungslosigkeit und Bewunderung schwanke ob des verlangten Preises.
Wie kommt der Anbieter zu so einer Preisvorstellung

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...92052-211-9517
Der hat sich bestimmt vertippt......die 2 liegt ja neben der 1...

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 18:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ist ja alles gut und schön - WENN der Verkäufer das Boot zu marktüblichen Konditionen einstellt.

So wie der hier etwa

http://www.ebay.de/itm/Romantisches-...308&rmvSB=true (PaidLink)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 18:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Bei solchen Anfragen, gebe ich gerne antwort:

"Das Boot ist in sehr guten Zustand und ich nehme Ihr Angebot gerne an,
aber bitte korrigieren Sie Ihren Tippfehler:
Verkauf bestätigt an ....XXXXX für 26000,- EUR

Grüße ....."
Warum schreibst du ihm nicht, dass du ev. darauf zurückkommst, wenn sich in der kommenden Zeit kein weiterer Interessent meldet, der deiner Preisvorstellung folgt?

Für mich sind Gegenangebote nur Verhandlungspositionen. Wenn beide nicht soweit auseinanderliegen, dass ein Kompromiss möglich ist, sollte man verhandeln.

Tom
Alt 03.01.2016, 18:38
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ihr seid gerade dabei, dem eBay Strang hier im Forum das Wasser abzugraben.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 332Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 332