boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 333Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 333
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 16.10.2007, 16:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ja klar,aber immer zum Vorteil ? ich mußte als Kind noch einen Diener machen,meine Schwestern einen Knicks! Daraus hat sich wohl noch ergeben das ich auch heute Respekt und Höflichkeit im Umgang mit meinen Mitmenschen habe. Klar,die Benimmregeln heute haben vieles verbessert;Mann sagt Hey Alter,Digger usw.Praktikanten duzen von Anfang an den Chef usw..Motoradfahrer fahren mit 120 durch die Ortschaft.macht doch nichts,haben sich halt die Benimmregeln geändert....Ich fragte eingangs nur nur ob ihr die Nationale einholt,und wollte niemanden dazu bekehren.Muß jeder für sich entscheiden.Ist genau wie mit Tauwerk,der hat´s,der andere bindest sein Boot mit einer achtfach zusammengknoteten Wäscheleine fest!(meistens führen diese Skipper auch keine Nationale)....
............
Ich habe meine Kinder auch ohne Knicks (hab nur Mädels) dazu gebracht, daß sie Respekt gegenüber dem anderen und Höflichkeit als selbstverständlich ansehen.
Ich bin der Meinung, das diese wichtigen Dinge nicht mit solchen Äußerlichkeiten vermengt werden sollten. Da kommt dann nur der Typ Mensch raus, der dich höflich bescheißt!
Das hat nichts mit geänderten Benimmregeln zu tun, sondern mit sozialen Grundwerten!

Wenn du die Raser ins Spiel bringst: Mir ist ein Sportkollege, der ohne Flagge oder wie auch immer, mitdenkt und Rücksicht zeigt, wesentlich lieber als ein ordentlich beflaggter Rüpel.

Meine Flagge kommt übrigens rein, wenn ich nicht fahre. Die Tageszeit ist mir da wurscht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 16.10.2007, 16:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Es gibt ein ziemlich gutes Zeitdokument bezüglich Respekt und Verhalten (von Minderheiten) junger Menschen: der Spielfilm "Die Halbstarken" von 1956 mit Horst Buchholz in der Hauptrolle. Die Charaktere sollen so um die 20 Jahre alt sein, was bedeutet, dass sie Mitte der 30er Jahre geboren wurden. Den Knigge treten sie mit Füßen und Respekt legen sie auch etwas anders aus als die Allgemeinheit . Heute gibt es solche "Halbstarken" auch. Aber nach wie vor sind es Minderheiten. Die meisten jungen Leute verhalten sich gegenüber den Älteren nach wie vor respektvoll. Sie sind auch entgegen der weitläufigen Meinung meist kreativ und nicht faul .


Zurück zum Thema: Flagge zeigen - ja! Flagge immer nachts reinholen - nö. Ist eh dunkel, sieht man ja nix von. Und die Küste soweit verlassen, dass die Flagge reingeholt werden kann, tut wohl kaum einer von uns hier. Wenn sich einer an diese Bräuche hält, wird es aber wohl kaum jemanden stören .
Nils, es sind ja nicht die "Halbstarken", welche sich heutzutage als soziale Rüpel und Egomanen hervor tun. Schau mal genau hin.......es ist zum größten Teil eine ganz andere Altersgruppe....

Und Rebellion gegen die Erwachsenen ist ein Grundrecht der Jugend - ohne Zweifel, denn das Leben glättet vieles von alleine...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 16.10.2007, 17:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aber was soll man Sehfahrern erzählen, die noch nicht mal wissen, was ein Bootshaken ist..........

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dass das ein Scherz war hast Du nicht bemerkt?

Gruß Ecki
Deswegen habe ich ja auch ein "h" eingefügt.......obwohl ich zugeben muss, dass ich manche Weisheiten nicht nachvollziehen kann. Aber das liegt sicherlich an meinem einfachen Weltbild..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 16.10.2007, 17:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

@wolf b....klar,Du hast recht.ich hab´s ja bei meinem Sohn auch ohne Diener hinbekommen.Bleibe aber dennoch dabei das es mir nur gelungen ist weil meine Eltern eben auch auf ein bischen alte Schule geachtet haben..Wenn jede Generation ein bischen was weitergibt gehts schon,nur wer nichts weitergibt darf sich halt nicht wundern..Aber soziale Grundwerte sind ein anderes Thema und haben mit dem Einholen der Nationalflagge nichts mehr zu tun.....Ich habe nun die Erkenntnis das es halt einigen echt am Ar... vorbei geht,andere es aus praktischen Gründen ablehnen und wieder andere einfach " nur dagegen " sind,es aber immer noch genug gibt die diese Tradition (oder Vorschrift) am Leben halten. Aber so ist es glaube ich am besten,jeder wie er möchte.Hobby soll ja Spaß machen und so wünsche ich nun jedem gute Fahrt ob mit oder ohne Flagge...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 16.10.2007, 19:28
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Heiner,

meinst du Landsleute von ihnen oder von dir/uns?
Hallo Wolf,

nein, eigene Landsleute, hat mich sehr erstaunt. Gibt auch bei uns wie überall Idioten, aber daß diese Guten Holländer - und das waren sie - sich für eigene Landsleute schämten, hat mich sehr berührt. Wo kommen wir da noch hin, in unserem Europa.

Gruß Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 16.10.2007, 19:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kenne jede menge Niederländer privat und geschäftlich. Fast alles sind liebe, nette, zuvorkommende und hilfsbereite Menschen. Ein paar sind deppen - wie bei uns in Deutschland. Was hat das ganze mit einer Nationalität zu tun?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 16.10.2007, 19:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

nein, eigene Landsleute, hat mich sehr erstaunt. Gibt auch bei uns wie überall Idioten, aber daß diese Guten Holländer - und das waren sie - sich für eigene Landsleute schämten, hat mich sehr berührt. Wo kommen wir da noch hin, in unserem Europa.

Gruß Heiner

Zitat:
Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
bei unserem diesjährigen 5-monatigen Törn in Frankreich sind uns Holländer begegnet, die offen zugaben, keine Nationale mehr zu fahren, um Diskriminierungen, verursacht durch "liebe" Landsleute, zu entgehen.
Hallo Heiner,

ich glaube jetzt hab ichs kapiert. Die meinten also, daß sich in der Gegend Frankreichs Holländer so aufführen, daß sie sich nicht als solche erkennen lassen wollen?
So ähnlich wie in gewissen Gegenden es mir auch lieber ist, daß nicht jeder sofort sieht, daß ich Deutscher bin?
@Tom Das hat nichts mit Nationalität zu tun, sondern eher damit, daß in manchen Gegenden dieser Welt eine bestimmte Art Mensch aus einem anderen Land gehäuft Urlaub macht. Ich war noch nie dort, aber ich glaube, am Ballermann in Mallorca ginge es mir ähnlich.

Geändert von wolf b. (16.10.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 03.11.2013, 22:28
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

So sieht´s bei uns derzeit noch aus und ich bin bisher weder von der RWS-Politie, noch von Stegnachbarn ob unserer Beflaggungsdauer angeprangert worden. Hier im Süden der NL scheint man ziemlich entspannt zu sein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1100.jpg
Hits:	92
Größe:	98,2 KB
ID:	492976Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1099.jpg
Hits:	96
Größe:	105,4 KB
ID:	492978Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1105.jpg
Hits:	109
Größe:	95,6 KB
ID:	492979

Für die Saison 2014 werde ich wohl zwei Stander umpositionieren müssen, da noch zwei Stück dazu kommen werden (der kleine BF-Stander fehlt mir derzeit noch, das ADAC-Dreieck ist gestern eingetroffen).

BTW: Bitte nicht kielholen, weil ich meine Flaggen seit Beginn der Saison noch nicht wieder eingeholt habe !
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 03.11.2013, 23:05
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
ich seh´s jetzt nicht päpstlicher wie der Papst, wenn ich an Bord gehe kommt die Flagge raus, wenn wir uns schlafen legen der obligatorische Rundumblöick und Flagge rein. das ist dann ehe nach Sonnenuntergang. Morgens steh ich dafür jetzt auch nichT früher auf, aber dann kommt sie direkt raus. wenn ich von Bord gehe sowieso.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 04.11.2013, 17:42
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Bei uns am Hafen ist es Pflicht die nationale nach Sonnenuntergang abzunehmen. Wenn man es nicht tut kann sie geklaut werden, es muss daraufhin eine Summe bezahlt werden zum wieder auslösen👍👍👍
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 05.11.2013, 05:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

2011, am Bollwerk von Wolin, hatten wir dies vergessen.
Am nächsten Morgen war nur noch ein halber Flaggenstock vorhanden

Ob das nun wegen "Nationale nach Sonnenuntergang nicht eingeholt" oder allgemein wegen dem "Adenauer" war

In D können wir es nicht vergessen, weil wir da keine Nationale setzen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 05.11.2013, 06:24
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Bei uns am Hafen ist es Pflicht die nationale nach Sonnenuntergang abzunehmen. Wenn man es nicht tut kann sie geklaut werden, es muss daraufhin eine Summe bezahlt werden zum wieder auslösen������
Hab mal im Verein meines Freundes am Gastlieger übernachtet und die Natinale tatsächlich vergessen (..kommt sonst immer rein, seh ich im Prinzip auch so).

Am nächsten Morgen wurde ich ermahnt, daß man drauf und dran war, meine Flagge zu "konfiszieren" und nur sie gegen eine Steglage wieder heraus zu geben .

Ich erwiderte, daß dafür schon Menschen sterben mußten und hatte Ruhe.

Ich finde Tradition schön und pflege sie aber man sollte es jedem für sich selbst überlassen, ob er das genau so sieht.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 05.11.2013, 06:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Meine Nationale bei Sonnenuntergang gestrichen oder wenn das größte Schiff im Hafen seine Nationale streicht oder falls Marine im Hafen ist wenn die Marine ihre Nationale streicht oder wenn es einen Flaggenmast im Hafen gibt wenn dort die Nationale gestrichen wird.

Wenn dann noch welche draußen sein sollten und wir gute Laune haben dann werden die abmontiert und über Kopf wieder anmontiert.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 05.11.2013, 06:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.084 Danke in 20.166 Beiträgen
Standard

Bei uns im Verein wird die Flagge die Abends nicht eingeholt wird auch "konfisziert".
allerdings nur bei Vereinsmitgliedern.

Gäste bleiben von der Tradition unbehelligt. (ist ja im Prinzip Diebstahl)

Unsere Mitglieder wissen das und können die Flagge entweder gegen eine Flasche Sekt oder ähnliches für unsere Fleißigen Frauen die Flagge wieder in Empfang nehmen.

Ist aber kein muss. Wenn sich einer unbedingt quer stellt bekommt er diese auch so.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 05.11.2013, 09:06
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Neulich habe ich meine Nationalflagge gegen eine neue ersetzt, weil bei der alten das schwarz und das rot nicht mehr so schön waren. Da habe ich mich dann echt gefragt, was man eigentlich mit einer alten Bundesflagge macht. Irgendwas in mir war dagegen, sie in den Müll zu schmeißen. Zumal sie ja nicht direkt kaputt war. Direkt am Steg bot sich die Lösung: Ich habe sie einem Charterboot-Betreiber verschenkt, der neulich keine an Bord hatte, als er über die Oder fuhr, und sich aufwändig eine leihen musste. Nun hat er eine und freut sich.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 05.11.2013, 10:16
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Also meine Frage lautet daher warum all diese Regeln verkommen? oder bin ich nur zu "altmodisch"??
Hallo Thomas, mach dir mal keine Gedanken. Ich glaube nicht, dass du "altmodisch" bist.

Ich glaube viel mehr, dass Traditionsbewusstsein und Faulheit zwei Eigenschaften sind, die im Widerspruch zueinander stehen.

Gruß
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 05.11.2013, 11:43
Yohann Yohann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 5
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass das eher etwas mit Angewohnheiten zu tun hat als mit der Flagge selbst. Ich finde da Traditionen eigentlich etwas schönes, aber manchen Leuten ist es schlicht egal. Sei es eben jedem selbst überlassen.
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 05.11.2013, 13:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Meine Nationale bei Sonnenuntergang gestrichen oder wenn das größte Schiff im Hafen seine Nationale streicht oder falls Marine im Hafen ist wenn die Marine ihre Nationale streicht oder wenn es einen Flaggenmast im Hafen gibt wenn dort die Nationale gestrichen wird.

Wenn dann noch welche draußen sein sollten und wir gute Laune haben dann werden die abmontiert und über Kopf wieder anmontiert.
Die Flagge streichen, dem Sprachgebrauch nach, nur Schiffe die ihre Kapitulation nach einem Kampf anzeigen.

Meinst Du das mit dem umgekehrt montieren wörtlich?
D.H. Ihr geht dann ungefragt an anderer Leute Eigentum und fummelt daran herum, betretet evtl. dafür ein fremdes Boot ohne z.B. längsseits zu liegen (was aber ebenfalls ein unnötiges rumhantieren am anderen Boot verböte) ?

Wenn dem so sein sollte ist liest sich demgegenüber traditionelles Empfinden eher seltsam
Denn dazu gehört auch Respekt vor fremdem Besitz.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 05.11.2013, 19:08
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Macht nix

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Die Flagge streichen, dem Sprachgebrauch nach, nur Schiffe die ihre Kapitulation nach einem Kampf anzeigen.

Meinst Du das mit dem umgekehrt montieren wörtlich?
D.H. Ihr geht dann ungefragt an anderer Leute Eigentum und fummelt daran herum, betretet evtl. dafür ein fremdes Boot ohne z.B. längsseits zu liegen (was aber ebenfalls ein unnötiges rumhantieren am anderen Boot verböte) ?

Wenn dem so sein sollte ist liest sich demgegenüber traditionelles Empfinden eher seltsam
Denn dazu gehört auch Respekt vor fremdem Besitz.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #270  
Alt 06.11.2013, 10:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine "Nationale" ist ja die kroatische. Die ist so fest am Windgenerator-Mast festgetüddelt, dass ich mir wahrscheinlich alle Fingernägel abbreche, wenn ich sie los machen würde!
Also wird sie einmal im Jahr abgeschnitten, entsorgt und eine neue dran geknotet!
In HR sieht man das viel lockerer - da fahren auch sehr viele mit der amerikanischen Flagge rum, weil sie es cool finden, dass Leute denken, sie waren mal in den U.S.A.!
Die einzige Flagge/Wimpel, die ich runter hole sind TransOcean und ,
weil sie so teuer sind!
Gastlandsflaggen-Regeln beachte ich jedoch genau!
Nur mit allem demonstrativen "Nationalem" habe ich so meine Probleme - bin halt Kosmopolit!

Und wenn bei mir jemand ungefragt an Bord geht und ich erwische ihn/sie dabei oder danach, dann gnade ihm/ihr Gott! Obwohl ich an den nicht glaube...

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 08.11.2013, 11:05
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Muss man beim Einholen und Setzen eigentlich die Nationalhymne abspielen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 08.11.2013, 11:07
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Ja, und laut Binnenschifffahrtsstraßenordnung muss dies durch ein mindestens 20-köpfiges Orchester erfolgen. Sonn- und Feiertags ist ein Schifffahrts-Chor hinzuzuziehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 08.11.2013, 11:22
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch die Benimmregeln ändern sich im Laufe der Zeit.
Wie alles auf dieser Welt.
leider werden sie in unserer Zeit selten geändert, dafür aber oft abgeschafft
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 08.11.2013, 11:23
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Die Nationale braucht nachts nicht eingeholt werden!!!

Der Gesetzgeber hatte früher das Einholen erlaubt, da man nachts die Nationale eh nicht sehen kann.
Dies wurde aber aus rein wirtschaftlichen Gründen erlaubt, da früher Flaggen handgefertigt und somit teuer waren, so wurde sie geschont und hielten länger.

Daraus wurde der noch heutige Brauch, dass die Nationale zwischen Sonnenunter- und aufgang weggeholt wird. Eine Verpflichtung besteht nicht!
Wir in der Berufsfahrt auch nicht gemacht.

Ergo: Bei mir hängt sie Tag und Nacht

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 08.11.2013, 11:30
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.837
Boot: VEHA1180
2.079 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Die Nationale braucht nachts nicht eingeholt werden!!!

Der Gesetzgeber hatte früher das Einholen erlaubt, da man nachts die Nationale eh nicht sehen kann.
Dies wurde aber aus rein wirtschaftlichen Gründen erlaubt, da früher Flaggen handgefertigt und somit teuer waren, so wurde sie geschont und hielten länger.

Daraus wurde der noch heutige Brauch, dass die Nationale zwischen Sonnenunter- und aufgang weggeholt wird. Eine Verpflichtung besteht nicht!
Wir in der Berufsfahrt auch nicht gemacht.

Ergo: Bei mir hängt sie Tag und Nacht

Gruß
Christian

Puhhh...nochmal Glück gehabt naja, jetzt isse drin, hing ja auch schon seit März .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 333Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 333



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.