|
|||
|
|||
Broom Saturn - mit Mercury Thunderbolt 500
|
|
||||
|
||||
Ich zeig den hier aber nur ganz kurz, also schnell wieder wegschauen, oder bei Oldieboote gucken...
|
|
||||
|
||||
Unsere Oldtimer
Hallo,
hier unsere Oldtimer.
|
|
||||
|
||||
Beschreibung
Hier erstmal eine kurze Beschreibung zur MS Svenja:
Baujahr 1936 Ankerwerft Berlin Rummelsburg. In Dienststellung für das Reichswasserstrassenamt (heute WSA) eingesetzt zum Bau des Elbe Elster Kanals. Schiff war bis 1996 noch voll eingesetzt als Schleppschiff des WSA . Wir haben das Schiff relativ gepflegt übernommen, Arbeit findet sich immer. Länge 14 m Breite 3,20 m Tg 1,20 m Motor SKL schiffsdiesel 750u/min=100 PS Schiff hieß früher Bode, Kennung 4M22-92
|
|
||||
|
||||
Hier noch einer.
Heistracher Trixi Bj. 1957 seit dem in Familienbesitz (bis Jini 2010) z.Zt. in Restauration Motor: Evinrude 35 PS anbei noch ein paar alte Fotos u.a. von "neuen" Motor der ebenfalls Bj. 57 ist. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Seit dem Du von dem Heistracher erzählt hast halte ich auf dem Chiemsee nach solchen Ausschau, leider bekommt man die alten Stücke nicht mehr zu sehen. Daür habe ich das neuste Heistracher Produkt von Heistracher in Aktion gesehen. Ein 40km/h Elektroboot in CFK Bauweise!
|
|
||||
|
||||
Datenvergleich
Das Boot welches aus der Christen Werft stammt, wurde noch vom verstorbenen Vater 1962 erbaut. Motoriesiert ist es mit einem 75PS 3Zyl. Johnson Ercim. Es ist 5,40m lang, 1,95m breit und wiegt 500Kg. Rheinaufwärts erreiche ich um die 65 bis 70 km/h.
---------------- Wenn man bedenkt, daß meine Arcangeli Super Jolly über die gleichen Maße - 5,40m Länge/1,95m Breite - verfügt, aber trotz INTERCEPTOR mit 210 HP auch nur minimal schneller ist (40kn/74km/h) kommt hier der Gewichtsunterschied (ca. 1.300kg) deutlich zum Tragen. Die Rumpfform muß schon ideal sein. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sea Ray V 220 Overnighter
Baujahr 1979 - unsere Sea Breeze
Ein toller Trööt! Wir können uns gar nicht satt sehen an diesen wunderschönen Booten... Viele Grüße an alle Sabine und Harry |
|
||||
|
||||
Hallo Sabine,hallo Harry,
sehr schönes Boot, hast du noch mehr Fotos davon gefällt mir sehr. Grüße Simon
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir möchten ja hier nicht den Rahmen sprengen, schau mal unter unserem Nick-Namen/Statistiken/Themen/"Unsere Sea Ray soll schöner werden" - da gibt es mehr Photos... Leider sind wir wegen Zeitmangel in unserer "Restauration" stecken geblieben, aber in der nächsten Winter-Saison geht's wieder los - es gibt noch viel zu tun. Wir freuen uns schon darauf, unser Schätzchen weiter zu verschönern... Diesen Sommer genießen wir mit Familie und Freunden unsere Sea Breeze und freuen uns darüber, was wir bisher daraus gemacht haben und dass die Technik funktioniert (toi toi toi). Bis dahin alles Gute Sabine und Harry
|
|
||||
|
||||
Für wunderbare Bootsurlaube und Badeausflüge an heissen Sommertagen ... unsere "Litha":
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Vertens Yachtbau info@vertens.com |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Na dann kann unser zessboot ja auch hier rein aktuelle bilder kommen überfahrt von stralsund in das ruhrgebiet ende september
http://www.braune-segel.de/Piraya.html |
|
||||
|
||||
Oldtimermotorboot von 1927 mit wunderschöner Linie
Motortyp: Hanomag 6 Zylinder Motoranzahl: 1 Kraftstoffart: Diesel PS / kW: 80 / 59 Frischwasser: 80 Kraftstoff: 250 Kabinen: 1 Kojen: 2 Kojen extra: 3 WC/Nasszelle: 1 WC Manuell Ausstattung & Aufteilung: Bugkabine, Innenfahrstand, Salon, Pantry: Kühlschrank, Technik: 220 V Steckdosen unter Deck, Anker, Batterieladegerät, Bilgepumpe elektrisch, Landanschluss 230 Volt, Scheibenwischer, Navigation: Autopilot, Echolot, Sicherheit: Feuerlöscher, Heckkorb, Navigationslichter, Suchscheinwerfer manuell, Planen & Persenninge: Camperverdeck, Winterpersenning, Zubehör: Badeleiter, Badeplattform, CD-Player, Druckwasseranlage, Fender, Festmacher, Radio, Unterwasseranstrich, Beschreibung: Rarität! Oldtimermotorboot von 1927 mit wunderschöner Linie Das Boot liegt in Berlin und soll verkauft werden... Preis 39.000 euro
|
|
||||
|
||||
Soviele schöne und lustige Boote!!
Habe den Thread grad erst entdeckt und möchte euch mein neues, altes Schätzchen zeigen: Eine Ernst Riß ( oder Riss oder Ries; habe das Gefühl ein jeder schreibt es anders) aus der Yachtwerft Berlin. Baujahr 1966, L: 6,3m B: 2,1m - vom Vorbesitzer mit nem Aussenborder ausgestattet. Leider nicht mehr ganz original. Aber nur der Motor, der Rest passt. Ähem, das Sonnendach ist natürlich nicht original und wird wenn ich die Zeit finde noch etwas runder in den Ecken gestaltet - so passts optisch nich so richtig. Wenn es jemanden gibt, der mehr über das Schätzchen weiß, wär ich sehr dankbar. Auch mehrere Stunden im Netz haben mich nicht ein bißchen weiter gebracht. Gruss, Sören
|
|
||||
|
||||
... und hier mein Erstes:
Eine Canadian Fiberform 16 MS von 1974 mit noch Volvo Penta aq 130. Da mir der Motor seit 2 Jahren nur Ärger bereitet wird auch hier die Originalität dem modernen und praktischen Aussenborder weichen müssen. Das schmerzt - aber ich habe die Faxen dicke, wie man so schön sagt! Habe neulich ein Gfk - Feuchtigkeitsmessgerät in den Fingern gehabt ( was feines für ca. 300 € ) und habe im Schnitt eine Feuchte von 2-4 % gemessen. Zum Vergleich auch mal eine Sessa, 2004er Baujahr, 2 Jahre im Wasser ( Saison ) und seit 2 Jahren an Land. Im Schnitt überall 6 %! Ohne Worte, oder?!
|
|
||||
|
||||
2003 waren wir mit unserem damaligen kleinen Boot (der EMILI) in Zingst an der Ostsee.
Da hat mich ein Boot sehr beeindruckt. Ich habe ein paar Fotos im Archiv gefunden, die meine Begeisterung gerade wieder haben aufleben lassen. Solch ein Boot suche ich (bzw. werde ich suchen, wenn es irgendwann in Zukunft wieder passt) Jemand eine Ahnung, was das für ein Schiff(chen) ist? Dann wüsste ich, wonach ich überhaupt zu suchen habe...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.oldieboote.de/navigation/...red-ernst.html Grüße! Stefan
|
|
||||
|
||||
Danke dir, auf der Seite war ich natürlich schon aber über genau das Boot habe ich nichts gefunden.
Und Manfred Ernst ist also gleichbedeutend mit Ernst Rieß oder wie? Versteh ich nicht. |
|
||||
|
||||
Der Mann heißt Manfred (=Vorname) Ernst (=Nachname) und ist von Beruf Schiffbauingenieur. D.h. er fertigt Zeichnungen, Entwürfe von Booten (=Risse) an und verkauft(e) diese an Privatleute und Werften.
Es gibt also keine Boote oder eine Werft, die Ernst Riß heißen, sondern nur Boote die einen Ernst-Riß haben, sprich nach einem Riß von Ernst gebaut wurden. Wenn man nun die Maße und die Masse (oh Gott!) deines Boots wüßte, kämen wir mit der Typbestimmung vielleicht weiter. Klaro? Ich brauch ein Viele Grüße, Stefan
|
|
||||
|
||||
Oh mann, das habe ich natürlich auch vermutet.
Aber die vielen Schreibweisen, vor allem Rieß, haben mich da etwas verunsichert. In meinem Schein steht bei Fabrikat Ernst Riß und nicht Riss, wie es richtig geschrieben wird!! Gruss, Sören. |
|
|||
|
|||
Riß ist die richtige Schreibweise, wenn man eine technische Zeichnung meint. Als Herr Ernst seine Boote entworfen hat, gab´s diese unsäglich dämliche Rechtschreibreform noch nicht.
|
|
|