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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #251  
Alt 19.04.2009, 17:39
DerLinde DerLinde ist offline
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Ich habe mal gelesen, dass man neue Pinsel vor der ersten Benutzung mit Verdünnung auswaschen soll, dann verlieren sie die losen Haare...

Was steckt denn in deinem Schwertkasten drin? Sieht aus wie Styrodur.
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<

Geändert von DerLinde (19.04.2009 um 17:46 Uhr)
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  #252  
Alt 19.04.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
Was steckt denn in deinem Schwertkasten drin? Sieht aus wie Styrodur.
Ja, hab gedacht, ich schaff das mit halbem Wind auch ohne Schwert...
Dann spar ich mir auch das Metall-Inlay für den Kasten ,das ich noch anfertigen lassen muss.

Schwerter werden sowieso überbewertet...
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Grüße,
tomek

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  #253  
Alt 19.04.2009, 19:51
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
Ja, hab gedacht, ich schaff das mit halbem Wind auch ohne Schwert...


Schwerter werden sowieso überbewertet...
Deshalb ein Kurzbreitsteckschwert mit Balastbombe
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #254  
Alt 21.04.2009, 11:54
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2.Lackschicht wurde gestern abend drauf gemacht. Soltle mir einen besseren Pinsel holen. Mist.
Werde heute oder morgen zwischenschleifen und dann eine letzte Schicht draufmachen.
Sollte 1 Jahr lang halten, dann muss ich sowieso den Rumpf überarbeiten, da der Besitzer das Teil bestimmt gegen die Wand setzt. Grins.
Danach wird gedreht.
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Grüße,
tomek

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  #255  
Alt 21.04.2009, 19:03
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
2
Sollte 1 Jahr lang halten, dann muss ich sowieso den Rumpf überarbeiten, da der Besitzer das Teil bestimmt gegen die Wand setzt. Grins.
Danach wird gedreht.
Kauf es ihm ab: Du hast die Arbeit und er das Vergnügen
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #256  
Alt 22.04.2009, 21:47
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So. Zwischenschliff vollendet.
Freitag letzte Schicht.
2.Dose Lack ist grade gekommen. International PErfection.

Allerdings diesmal Perfection "Plus". Ist das nur die englische Version des normalen PErfection ?
Kann ich das trotzdem draufhaun?

SVB. Dat haste aber nit gut gemacht. Erst PErfection und dann PErfection Plus liefern....
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Grüße,
tomek

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  #257  
Alt 22.04.2009, 22:28
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
..Dann spar ich mir auch das Metall-Inlay für den Kasten , ..
Das Metall-Inlay vergiß sowieso mal genz schnell.
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  #258  
Alt 22.04.2009, 22:31
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Metall-Inlay vergiß sowieso mal genz schnell.

Was soll das denn?

Ich brauch das um den Schwertkasten von innen abzudichten...
Wird mit Sikaflex eingeklebt, hat unterseite einen Rand auf Rumpf und geht von der Höhe innen bis Oberkante Schwertkasten.

Was soll ich hier vergessen?
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Grüße,
tomek

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  #259  
Alt 22.04.2009, 22:52
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Nachdem ich mal den einen oder anderen Kasten mit Metall-Inlay (bzw. die Reste dessen) gesehen habe, halte ich das für Quark. In einen bestehenden Kasten bekommst Du das Ding nicht so verklebt, daß Du ein Hinterwandern mit Feuchtigkeit richtig unterbinden kannst. Was dann passiert, muß ich Dir nicht erzählen.
Sinnvoller ist eine Epoxy-Matte-Beschichtung innen. Ggf mit Kasten-Neubau aus Sperrholz.
Du mußt wissen, daß Sika eben nicht ins Holz einzieht, Epox-Harz oder PU schon.
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  #260  
Alt 22.04.2009, 23:18
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nachdem ich mal den einen oder anderen Kasten mit Metall-Inlay (bzw. die Reste dessen) gesehen habe, halte ich das für Quark. In einen bestehenden Kasten bekommst Du das Ding nicht so verklebt, daß Du ein Hinterwandern mit Feuchtigkeit richtig unterbinden kannst. Was dann passiert, muß ich Dir nicht erzählen.
Sinnvoller ist eine Epoxy-Matte-Beschichtung innen. Ggf mit Kasten-Neubau aus Sperrholz.
Du mußt wissen, daß Sika eben nicht ins Holz einzieht, Epox-Harz oder PU schon.
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So sollte das aussehen.... Idee somit geklaut.

http://www.karsta.com/html/korsar_11.html

Ich war bis eben überzeugt, dass das funktioniert...

Ich kann den Kasten innen nicht beschichten, ohne das komplette Boot auseinander zu nehmen... Da ich außerdem schon den LAck aussen drauf mach, kommt der Einwand etwas spät. Also, was tun?
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tomek

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  #261  
Alt 13.05.2009, 10:30
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Yo,

die ersten zwei Lackschichten innen sind nun drauf.. Geht alles wieder mal nicht so schnell wie geplant. Aber jut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Hier übrigens eine Art Webcam mit Baufortschritt...

Slideshow

Einfach auf diashow klicken...

Wird weitergeführt und später gibts ne coole Show in HD.

Neue Frage:

Welches Holz fürs Deck ?

Habe viel von Schäl- und Messer-Furnier gelesen...
Welche Dicke reicht aus und ist noch biegsam genug? 5mm ?

Grüße,
Tomek
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Grüße,
tomek

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  #262  
Alt 13.05.2009, 16:40
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Hallo Tomek,
oftmals sind die Lösungsmittel schwerer als Luft, darum zwecks Beschleunigung der Härtung den Kahn wenigstens auf die Seite legen, damit sie "rauslaufen" können!

Schälfurniere:
"wilde", nicht deutliche Fladerung..., preiswerte und gute Platten sind Okoumé-Gabun, mit EP-Harzen erfüllen sie jeden "richtig guten" Zweck; gibt es mit unterschiedlich dicken Decksfurnieren (also Achtung bei den dünnen, die vertragen nicht viele Schleifgänge!)
Messerfurnier-Platten:
auch hier unterschiedliche Deckslagen, die den Preis bestimmen; die billigeren Platten mit knapp 1mm dicken Furnierlagen sind durchaus "brauchbar", wenn nicht zu viel Schleifarbeit folgt!

Biegefähigkeit:
wenn Du auf Dicke kommen musst, nimm lieber 2 dünne Platten und dann bspw. 1 preiswerte Schälfurnier als untere und 1 teurere Messerfurnier in der Decklage.
- Unterschiedliche Plattenformate von Ober- und Unterplatte verhindern ein Abzeichnen der Klebe- oder Stossfuge und erleichtern die Arbeit...
- Langes, angedicktes mit Zahnspachtel aufgetragenes EP nebst Andrücken per Zulagen und Spanngurten (oder stattdessen sogar per Vakuum!!!) der Platten "macht den Job".

Material und detailliertere Tipps zur Technik per PN.

Gruß

Michael
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  #263  
Alt 13.05.2009, 17:46
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... wenn ich sehe, wie Du jetzt doch penibel arbeitest solltest Du den Preis für Mewsserfurnier ausgeben. Es sieht als Deck einfach besser aus. Je teurer Du die Sperrholzqualität wählst, desto dünner kann Dein Deck werden. Sperrholz hat nämlich auch "innere" Qualitäten, die sich auf den Peis auswirken.

Ich denke auch, dass für eine Jolle 6 mm gut dimensioniert sind.
__________________
Gruß
Uwe
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  #264  
Alt 14.05.2009, 15:10
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Hallo Segelmann,

ich habe mir Deinen Thread mal durchgelesen, bin von Seite 8 nun direkt hierher gesprungen. Also mal erst mein Kompliment für Dein Durchhaltevermögen!

Mir drängt sich allerdings die Frage auf, wie viel Geld und wieviel Zeit Du in das Boot gesteckt hast, hätte man da nicht glatt ein Neues für kaufen können, oder aber sind die Dinger so wertvoll, dass sich das nicht nur aus Verbindlichkeit zum ideelen Wert lohnt?

Ich sehe, Du kommst gut mit PCs zurecht, da wundert es, dass Du so viel Zeit zum Restaurieren hast..
Würde mich echt mal interessieren, ob das einfach Liebhaberei oder Lebenserfahrung oder Spass ist, oder ob das wirklich eine Arbeit ist, die sich sogar finanziell lohnt...

Danke Dir!
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  #265  
Alt 14.05.2009, 20:23
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Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen
Hallo Segelmann,

ich habe mir Deinen Thread mal durchgelesen, bin von Seite 8 nun direkt hierher gesprungen. Also mal erst mein Kompliment für Dein Durchhaltevermögen!
Danke. ich kämpfe täglich.

Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen

Mir drängt sich allerdings die Frage auf, wie viel Geld und wieviel Zeit Du in das Boot gesteckt hast, hätte man da nicht glatt ein Neues für kaufen können, oder aber sind die Dinger so wertvoll, dass sich das nicht nur aus Verbindlichkeit zum ideelen Wert lohnt?
Tja, die Frage nach den Kosten wird in diesem Forum bei vielen Beiträgen gerne gestellt.
Ich weiß dass ich jetzt seit dem 20.November 08 dran bin. Insgesamt hab ich ca. 50 Korsar-Tage dran gearbeitet. (Also zwischen 3-6 Stunden)
Kosten hatte ich bis jetzt exakt 784 €, und es werden ca. 1100 € werden.

Dazu kommen 4 Werft-Monate in einer gemieteten Halle à 80€.

Und jetzt die für dich womöglich eigenartigste Information:

Es ist nicht mal mein Boot. Es gehört einem Freund von mir.

Ich weiß nicht wieviel das Boot wert war oder jetzt ist. Als ich angefangen habe, war klar, dass das Boot die nächste Saison nicht überlebt. Beim Segeln mußte man Gummistiefel tragen, 10 cm Wasser im Boot. Alles Marode, morsch., Deck kaputt. Ich war immerhin zweimal damit segeln.
Ich glaube, dass man einen intakten Korsar für ab 2000€ bekommt.
Somit ist Geld oder Wert kein Grund für mich dieses Boot zu restaurieren.

Mir ging es um folgendes:
Ich war im November arbeitslos. Und den ganzen Tag kann man keine BEwerbungen schreiben. Außerdem fand ich den Vorgang des Bewerbens nicht wirklich erhebend, sondern eher demotivierend. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht neben den Bewerbungen noch etwas Sinngebendes zu machen.
Zweitens ist es immer mein Traum später mal ein Boot zu bauen oder ein größeres Boot zu haben oder zu restaurieren.
Und hier habe ich die Chance gesehen das mal im Kleinen auszuprobieren.
Zu üben, zu lernen. Der Korsar ist klein. 5m. Ich kann es alleine hochheben. Zu zweit drehen. Ich kann den Rumpf in 2h streichen. Das ist alles übersichtlich. Schau dir da mal Projekte wie von Bernd1972 an... Oldtimer
Das sind die wahren Helden. Das sind große echte Projekte. Da kann man nicht mal kurz lackieren oder so...

Das ist für mich jetzt ein Hobby. Hobbies erwirtschaften selten. Und ich freue mich jeden Tag sehnlichst auf den Tag der Wasserung und des ersten Segel-Setztens.

Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen
Ich sehe, Du kommst gut mit PCs zurecht, da wundert es, dass Du so viel Zeit zum Restaurieren hast..
Würde mich echt mal interessieren, ob das einfach Liebhaberei oder Lebenserfahrung oder Spass ist, oder ob das wirklich eine Arbeit ist, die sich sogar finanziell lohnt...
Danke Dir!
Ich glaube nicht, dass das hier viele machen, weil es sich finanziell lohnt.
Ich jedenfalls nicht. Spass. Erfahrungen sammeln, Handwerklich dazulernen.

Ich habe sowas noch nie vorher gemacht. Deshalb "für Dummies". Mal ein Holzregal zusammengeklöppelt. Aber noch nie richtig mit Holz gearbeitet.

Und das Ziel ist noch weit entfernt....

__________________
Grüße,
tomek

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  #266  
Alt 14.05.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen

Biegefähigkeit:
wenn Du auf Dicke kommen musst, nimm lieber 2 dünne Platten und dann bspw. 1 preiswerte Schälfurnier als untere und 1 teurere Messerfurnier in der Decklage.
- Unterschiedliche Plattenformate von Ober- und Unterplatte verhindern ein Abzeichnen der Klebe- oder Stossfuge und erleichtern die Arbeit...
Das überzeugt mich. Ich denke ich erleichtere mir die Arbeit bei der mittelfuge am Bug. Muss dort zwei Hälften kleben. Naht ist Schiffsmittellinie.
__________________
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  #267  
Alt 15.05.2009, 00:05
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Ok, ich verstehe Dich. Tolle Einstellung!

Mir geht es ähnlich, je mehr Fähigkeiten man hat, desto wohler fühlt man sich und das gibt einem auch ein Stück Unabhängigkeit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft und keine Überraschungen mehr kommen. Für mich ist das auch ein gaz toller Thread, man bekommt quasi einen Onlinekurs.

Viele Grüße, Marc

Anbei mein Bötchen, das ich seit dieser Saison fahre. Davor noch nie eines gehabt, aber jetzt durch glückliche Umstände eine Perle gefunden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #268  
Alt 15.05.2009, 08:04
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@ Cerex: Bei dem Boot, wird das Lackieren länger dauern...

Hier Jungs, hab gestern an den Wuppertaler holzhandel eine Anfrage nach Sperrholz wasserfestverleimt 6mm für eine 5m Holzjolle usw. geschickt.

Die Antwort:

Ein PDF ohne Anschreiben. Da könnt ich mich schon wieder aufregen.

6mm Teak Stab Deckplatten
Verleimung Bruynzeel Exterior
nach Din EN 314-2 Kl. 3
45mm Teak / 4,5mm Gummi schwarz
Deckfurnier 3mm Messerfurnier
Quallität: A / D
Mittellage: 100 % Okume

15,250 m² à 203,90 € = 3.109,48

Yes. Wertverdreifachung des Objekts.
Ich kaufe.
__________________
Grüße,
tomek

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  #269  
Alt 15.05.2009, 12:16
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen

6mm Teak Stab Deckplatten
Verleimung Bruynzeel Exterior
nach Din EN 314-2 Kl. 3
45mm Teak / 4,5mm Gummi schwarz
Deckfurnier 3mm Messerfurnier
Quallität: A / D
Mittellage: 100 % Okume

15,250 m² à 203,90 € = 3.109,48

Yes. Wertverdreifachung des Objekts.
Ich kaufe.
... Aber du weisst schon, dass du einen Korsar hast und nicht die "Potemkin"

Ich denke, dass du mit 2 Platten 6mm das Auslangen finden wirst. je Platte (in halbwegser Qualität) wirst du zwischen 70 und 80€ rechnen müssen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #270  
Alt 15.05.2009, 13:03
Cerex Cerex ist offline
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Laß Dich von diesen weltlichen Dingen nicht abbringen, Deinen Traum zu verwirklichen

Puh, ganz schön teuer das Holz, ist das handgestreichelt?!
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  #271  
Alt 16.05.2009, 10:19
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So. Lackiererei wurde vorerst gestoppt. Alle Ecken und Flächen ,an die man später nicht mehr kommt, sind lackiert.
Der Innenraum wird nach dem Bau des Decks gefinished...

Hier nun die Holzproblematik.
Folgende Aufteilung soll gekauft werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz Stücke.jpg
Hits:	839
Größe:	97,3 KB
ID:	136864

Komme also auf 9m² pro Schicht.
Jetzt muss ich nur noch nen Händler finden, was sich als schwierig herausstellt. Und dann das Plattenmaß herausfinden, vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Zusatz: Schleife jetzt erstmal die Oberkante Rumpf und baue neue Decksbalken ein.
__________________
Grüße,
tomek

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Geändert von segelmann (16.05.2009 um 10:24 Uhr) Grund: Zusatz
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  #272  
Alt 16.05.2009, 12:52
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... wenn das hier in Hamburg wäre, würde ich wohl bei Rüegg kaufen und dort vorher ztusammen mit dem Mann am Zuschnitt diskutieren, ob es lohnt sich die Platten grob zuschneiden zu lassen, oder ob man lieber ganze Platten nimmt, deren Preis pro m² dann natürlich niedrieger ist als bei Zuschnittware. Wenn man selbst aus zwei dünneren Platten verleimen will ist das auch mit weiteren Kosten verbunden. Es wird eine nicht unerhebliche Menge an Kleber fällig. Ob das Finish nachher den Vorstellungen entspricht ist nicht total sicher.

Schließlich: Sei vorsichtig, dass man Dir kein "Vogeltrittholz" verkauft. Das kann Dir auch im renommierten Fachhandel passieren. In einem Laden wie Georgus (Bremen), Behn (Hamburg) ist das zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich. Meine Schalttafel, die ich im Winter neu baute ist ein Beispiel dafür. Da sin nicht nur die Innenlagen weich, sondern auch die Verleimung ist schlecht. Ich werde das im Herbst nochmal neu machen müssen.

Die Innenlagen sollen auch aus anständigem Holz sein. Daher bezieht Dein zukünftiges Deck nämlich seine Festigkeit. Ich schrieb das oben ja schon einmal.
__________________
Gruß
Uwe
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  #273  
Alt 18.05.2009, 10:52
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
@ Cerex: Bei dem Boot, wird das Lackieren länger dauern...

Hier Jungs, hab gestern an den Wuppertaler holzhandel eine Anfrage nach Sperrholz wasserfestverleimt 6mm für eine 5m Holzjolle usw. geschickt.
....
6mm Teak Stab Deckplatten
Verleimung Bruynzeel Exterior
nach Din EN 314-2 Kl. 3
45mm Teak / 4,5mm Gummi schwarz
Deckfurnier 3mm Messerfurnier
Quallität: A / D
Mittellage: 100 % Okume

15,250 m² à 203,90 € = 3.109,48
.....
Hallo Tomek,
da ist preislich aber etwas VÖLLIG schiefgelaufen seitens des Angebotes!
"6mm Teak Stab Deckplatten":
dies sind normalerweise Platten mit massiven Teak-Stäben, bereits gefertigt mit "Gummifugen", hier zu lesen:
45mm breite und 6mm Teak-Stäbe, abwechselnd mit 4,5mm breiten Gummifugen!
Dann gibt´s normal die Angabe seitens der Trägerplatte, auf der die Stäbe aufgeklebt sind. Aber: hier eine Messerfurnier-Platte zu nehmen, ist Material-Verschwendung und VIEL zu teuer, da das Messerfurnier immer nur zu Sicht-Zwecken eingesetzt wird, aber nicht im unsichtbaren Unter- / Aufbau einer Platte!
Mit der 3mm-Furnier-Oberlage wärst Du gut grundsätzlich aufgehoben: genügend Material in der Oberlage, die dann entsprechend gut und oft zu schleifen wäre......

Gruß

Michael
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  #274  
Alt 20.05.2009, 08:23
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Hi, eine Frage zwischendurch:
Habe gemerkt, dass wohl die normalen günstigeren Platten nur 1,22 breit sind. Das heißt ich muss eine Naht machen, die auf dem Vorderdeck vom Bug zu Kiel in Schiffsmitte verläuft. (Das Vorderdeck würde aus zwei Platten bestehen.)
Schaffe ich das überhaupt diese stoß an stoß zu kleben? Grübel
__________________
Grüße,
tomek

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  #275  
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Zitat:
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Schaffe ich das überhaupt diese stoß an stoß zu kleben? Grübel
Hallo Tomek,

ich würde warscheinlich die beiden Deckplatten so stoßen, das ich zwischen den Platten eine Fuge in Breite der anderen Fugen habe, und diese dann mit Sika versiegeln.

Dann sollte der Stoß nicht auffallen.

Wenn du eine Gute Kreissäge hast, kannst du auch noch vorher jeweils einen Halben Milimeter von der Kannte abschneiden um ordentliche Kannten zu haben. Den Maßunterschied sollte keiner sehen können.

Viele Grüße und viel Erfolg

Olli
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