|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Toll!
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder in Fahrt.
|
||||
|
||||
Also wenn das NUR ein Versuchsboot ist wie du schreibst, dann ist es wohl besser ich kauf mir jetzt schon mal eine Schweißerbrille.
Dein Versuchsboot blendet ein ja jetzt schon, so schön sieht das aus. Markus
|
||||
|
||||
hallo, is en wahnsinn wo ihr die fotos herholt, einfach klasse
grüße, andreas |
|
||||
|
||||
Das ist einfach. Hier werden so viele Links zu tollen Seiten eingestellt, da speichere ich mir die als Lesezeichen und dann kann man da bei Bedarf wieder drauf zugreifen und das zurückgeben, was man hier selbst bekommen hat.
Denn gerade im i-net gilt: Viele Augen sehen mehr als 2.
|
||||
|
||||
Erste Epoxyschicht ist drauf - Bilder sozusagen live aus der Produktion. Sieht beschissen aus. Ich hasse das Zeug...
Das naechste Mal verduenne ich es und werde es spritzen... Wir machen 3 nass in nass drauf - vielleicht wird das irgendwie besser...
|
|
||||
|
||||
stimmt sieht wirklich schlimm aus
|
||||
|
||||
xxxxx
|
|
||||
|
||||
Da sieht aber sonderbar aus......
Ist das EP vielleicht zu dick aufgetragen oder fing es schon an zu gelieren? So etwas ist mir noch nie passiert....
|
||||
|
||||
So wie das ausieht Denke ich auch das es gelierte.
Wie sind eure Temperaturen und Luftfeuchtigkeit? Wird wohl erheblich mehr sein als im kühlen Deutschland. Je wärmer und feuchter um so schneller Dickt das Zeug an. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Fürst du eigentlich Buch darüber was und wieviel du in diesem Boot versenkst? Also Material, Arbeitszeit usw.
Tät mich mal interessieren wieviel der Kahn am Ende gekostet hat. Ausserdem hilft dir das bestimmt, für ein grösseres das Budget zu kalkulieren.
|
||||
|
||||
Nicht weitermachen!
Moin moin mein Guter,
wenn Du die ausgehärtete erste Schicht weiter aufbauen möchtest geht das in der Regel nicht mit weiteren Epoxyschichten. Anschleifen und abwaschen mit Spülmitteln und Aceton mögen eine unsichere Möglichkeit sein. Benutz dazu mal die Suchfunktion Aminröte oder Aminoröte . Schleif das beschichtete Material glatt und arbeite weiter mit 2 K Lacken auf dem Epoxy . Hier wirst Du wahrscheinlich viele viele kleine stecknadelstich kleine Löcher im Lack erhalten. Da hilt nur schleifen,nächste Schicht, schleifen nächste.... Epoxy als Beschichtung wie Du es auf dem Deckder Arcangeli gesehen hast wurde 2 mal naß in naß gemacht und dann die Lack und Schleifstory drüber. Viel Spaß weiterhin .
|
||||
|
||||
Also ersteinmal Entwarnung. Wir haben das Zeug zu dick aufgetragen. Die zweite und dritte Schicht, nachdem die erste angetrocknet war. Die oberen Schichten sind dann etwas runtergetropft....6-8mm Epoxy ist wohl doch zu viel auf einmal.
Aber wir haben eine gleichmaessige etwa 4mm dicke Epoxyschicht. Wir muessen nur noch alles schleifen und polieren ich habe das an einigen Stellen ausprobiert und es klappt. Wird sauber wie Glas. Ist nur ein Haufen Arbeit. Wenn das fertig ist kommt noch Lack drueber. Mein Photo war voll deswegen erst morgen Bilder... . Wir haben hier etwa 28 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit... Ich werde mal ueberschlagen, was ich in das Ding investiert habe... Geändert von plessek (24.08.2009 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mal wieder ein Job fuer den einsamen Langstreckenschleifer...
|
|
||||
|
||||
Irgendwie ist das ja wie im wahren Leben. Wieder mal zu dick aufgetragen und dann hat man wieder darunter zu leiden.
Sag mir doch bitte mal was du mit einer soooo dicken EP schicht (ohne Glas?) bezweckst?
|
|||
|
|||
Holger, ich dachte einfach, das muss so sein... Vielleicht sollte man oefter jemand fragen, der sich damit auskennt. Aber das Ergebnis ist nicht schlecht....
|
|
||||
|
||||
Wird doch alles ganz stattlich was Ihr da macht! Das Ding hat Potential ein tolles Spielzeug zu werden!
|
||||
|
||||
schleifen, schleifen, schleifen... wie langweilig...
Der Staub ist auch echt aetzend. Den haesslichen Badezimmertisch haben wir gleichzeitig mit dem Boot versiegelt. Aber der laesst sich wegen der geraden Flaeche viel besser polieren...
|
|
||||
|
||||
Die Aufnahmen der Beschlaege der Deckel sind gebohrt... Die Windschutzscheibe haben wir aus ca. 15mm Plaste geschnitten.
Wir versuchen gerade noch ob man das warm biegen kann. Aber gerade ist vielleicht klassischer... (die Bilder von meinem neuen Handy sind ueberaschend schlecht. Da nehme ich doch besser wieder die alte Kamera...)
|
|
||||
|
||||
langsam sieht es wie ein Boot aus....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat mit den schwierigen Lichtverhältnissen zu tun, geh mal raus und mach Fotos bei Sonnenschein, nur dafür taugen die.
|
||||
|
||||
morgen kommt Klarlack drauf - bis Montag abend will ich die Bootshuelle fertig haben...
Ich habe kurzfristig keine Edelstahlbeschlaege bekommen - dafuer habe ich verchromte jetzt Epoxy-beschichtet und lackiert, das sollte fuer die Testfahrten reichen...
|
|
||||
|
||||
Am Montag schmeiss ich das Ding mal auf das Wasser. Mal sehen ob es schwimmt. Ich bin jetzt bei etwa 300kg.
Hat jemand Tips zum Einbau des Motors? Position? Tank?
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wie man die richtige Position eines Einbaumotors bestimmt.
Generell würde ich sagen so weit nach hinten wie möglich. Wenn das Boot im Wasser ist und tatsächlich schwimmen sollte (habe eigentlich keine Zweifel dran) lade doch mal in den Motorraum etwas ein das etwa das gewicht des Motors hat. Irgendwas handliches aber dennoch schweres um zu gucken wie das Boot dann schwimmt. Zusätzlich dann soviele Personen einladen für die das Boot gedacht ist also zB 4 Mann. Gucken ob dann noch immer alles im grünen Bereich ist.
|
||||
|
||||
Ui, das käme jetzt einer Glaskugelantwort gleich. Möglichst ausgeglichen, würde ich sagen.
Ich habe derzeit zum Testen ein 4,irgendwas Meter langes Schlauchi zum testen zur Verfügung - mit zwei Personen an Bord kommt das Dingen mit 50 PS nur mit Ach und Krach ins gleiten - wenn überhaupt. Da ist beim Trimm irgendwas schiefgelaufen. Also wenn möglich, einfach testen. So wie bisher Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
Oder kommt da ne' Welle rein ? MfG Michael