|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du schonso ein Hydroplane in Klein baust, dann nimmm auch einen richtigen motor. Ein 50 PS AB bringt dich nicht weit, ein hochdrehender Motoradmotor wird schon eher das richtigere sein...ich glaub du hattest anfangs auch mal ein link hier eingestellt, da waren in den größeren glaube auch nur 2l motoren drin. das ganze mit ner welle versehen und dann muss man testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Passt einfach besser zu der Art Boot. 2l sind zu heftig, aber 6-800ccm könnten schon gut gehen, vor allem das Gewicht wäre ein Bruchteil eines AB. Toxy schau dir mal die Bilder der erstwasserung an, da saß mein Kumpel mit 80kg hinten drauf, völlig stressfrei |
|
||||
|
||||
Für einen Innenborder bräuchtest du nur eine Wellenanlage mit passendem Prop, oder?
Klingt machbar!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja richtig. Wobei die Welle sehr fein gewuchtet sein möchte und auf den Ca 700mm Länge unterwegs mindestens 3 mal gelagert werden will. Der Prop muss sehr klein mit relativ starker Steigung aufwarten. Der 2-Zylinder 2T Motor aus obigem Video erschien mir ideal da er super leicht und klein ist. Bin gespannt ob ihn jemand identifizieren kann |
|
||||
|
||||
Die Motoren sehen nach Jetski aus. Aber die Ansaugseite ist geändert, der Auspuff und wer weiß was noch. Und Jetski Motoren sind leider keine Schnäppchen
|
|
||||
|
||||
Also der Motor den ich im Keller liegen habe ist aus einem Schneemobil. Dürfte um die 50-60kg wiegen mit allem dass er läuft.
Es ist ein 2 Takter mit 3 Zylindern und hat 650 ccm und ist Wasser gekühlt. Nen Vergaser musste allerdings selber besorgen. Ich habe den Motor mal gebraucht für 500,- gekauft und nicht getestet. Ich weiß also nicht ob er läuft. Zündanlage und 3 in 1 Auspuff wäre dabei. Als Ausgang ist ein Konus dran. Da müsstest du eine Wellenkupplung anbauen und daran dann deine Welle. Dürfte also kein Problem sein. Gruß René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kawasaki 650cc or 750 2 stroke jetski engine
|
|
||||
|
||||
Boot ist jetzt von innen verkastet
Anbei ein paar Bilder vom Innenausbau mit MPX Sperrholz.
Die hinten anfangs recht hohen Seitenwände sind jetzt deutlich flacher. Man kann den Strich glaub ich ganz gut aussen auf der Seitenwand erkennen. Zuerst hab ich gedacht das sähe gut aus, war aber falsch gedacht Geändert von Speednimbus (29.06.2015 um 23:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte da noch einen Marinisierten GSX-R 1000 K4 Motor. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung für Wasser und Öl. Steuergerät und Kupplung wurden geändert um überhaupt einen betrieb im Boot zu ermöglichen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
|
||||
|
||||
Zitat:
Über deinen 1000er haben wir ja schonmal gesprochen, wird aber denke ich von der Hardware her zu schwer und zu mächtig. |
|
||||
|
||||
Rumpfspitze
Das realisieren der Rumpfspitze fällt mir gerade relativ schwer.
Die Kabine ist innen 40mm breiter als meine Schultern. Nur sollte sie vorne sportlich schmal zusammen laufen (Draufsicht) und von der Seite gesehen schräg nach hinten ansteigen. Aber gerade das finden der richtigen Form in der Draufsicht ist wirklich nicht einfach. Es wird ein Kompromiss aus ausreichend Platz für das Lenkrad und einer sportlich zulaufenden Form. Die Spitze wird aus Styrodur geschnitten und liegt jetzt als Rohteil vor, noch ohne Radien. Die beiden senkrechten Rumpfseitenteile bestehen aus 3mm Pappel um sie schön biegen zu können. Wenn alles in Form gebracht ist wird es 2 mal mit 280g/qm Gewebe und Epoxydharz laminiert. Aber wie gesagt, erstmal muss eine Form gefunden werden.
|
|
||||
|
||||
Ahoi,
ich hoffe hier geht es bald mal weiter! ;D Zieh doch die spitze weiter nach vorne bis über die kante vorne.. Ähnlich wie bei einigen alten pickle fork booten.. Die alte miss budweiser ist ein schönes beispiel. So kannst du die form deutlich eleganter auslaufen lassen und hast genug platz fürs lenkrad. mfg Nickel
|
|
||||
|
||||
Was ist blau, wiegt 69,5kg, hat sehr gute Kompression, 40PS und lässt alle Antriebsprobleme mit einem mal verschwinden ?
|
|
||||
|
||||
Das hört sich wirklich gut an!
|
||||
|
||||
Antriebs-Anprobe.
Probeweise angehängt, ich finde das sieht amtlich aus
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen du hast einen Propeller zu verkaufen...
|
||||
|
||||
GFK Arbeiten
Laminieren der Spiegel-Rumpf Verbindung.
Der Rumpfboden wurde aufgedoppelt und ist nun 22mm stark. Der Spiegel ist nun ein Verbund aus Multiplex und GFK und misst 50mm Materialdicke. Von innen wurde der Rumpf im hinteren Bereich mit 7 Lagen 800g/qm Glasgelege auslaminiert. Der Antrieb soll mit mit allen Mitteln daran gehindert werden sich loszureißen. Btw: Wie schnell könnte das Boot mit der aktuellen 40PS Yamaha 2T werden, vorrausgesetzt es wird ein feiner Prop angebaut und der AB sitzt in der richtigen Höhe ? Das Boot wird mit Antrieb um 160kg wiegen. Plus meine 75kg und 15 Liter Sprit wäre ich bei 250kg, fahrfertig. Bitte engtschuldigt die schlechten Bilder, der Fokus vom Handy stellt nicht mehr scharf
|
|
||||
|
||||
kleiner Zwischenbericht
-Spiegel ausklinken damit der AB auf der richtigen Höhe hängt (-30mm)
-abraspeln und in Form bringen der Styrodur Nase -einbau der Tankanklage mit Benzinleitung -Draufsicht nach grobem verschleifen der gesamten Oberfläche
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.psychosnail.com/boatspeedcalculator.aspx Allerdings geht die App nicht von der Leistung aus, sondern rechnet von der gewünschten Top-Speed auf die erforderliche Leistung. Ist natürlich im besten Fall ein Näherungswert, da z.B. keine Prop-Daten miteinbezogen werden. Wenn Du's genauer haben möchtest, dann könntest Du die Pläne in Freeship nachzeichnen und dann dort die Berechnungen anstellen.
|
||||
|
||||
Zum weiterbauen benötige ich eine 3,3m Teleflex Lenkung, komplett.
In der Bucht gibt es einige, aber passen die alle an den Yamaha 3Zylinder 2T mit 40PS? Ist das Aufnahme Rohr am AB immer gleich im Durchmesser ? Und das Gewinde der Mutter um den Zug am Motor festzuschrauben ? Hat eventuell jemand noch sowas liegen ? Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Ruf doch mal bei SVB an. Die haben solche Züge im Programm und fertigen die meines Wissens nach auch auf Kundenwunsch.
Gruß René
|
||||
|
||||
Die meisten Dreikantfeilen fahren mit Seilzuglenkung auf Ausleger.... die sind eben auch absolut spielfrei.
|
||||
|
||||
Teleflex.
Hey Dicke Lippe,
An eine Seilzuglenkung hatte ich auch zuerst gedacht, dann aber hab ich das Teleflex System gesehen. Genau das brauch ich. Alles schon fertig gedacht, nur noch einbauen. Hier nochmal meine Suchanzeige: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234233 Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Kommst du diese Saison noch zum testen?