|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Christion....eben nicht....die Verwirrung wird ja noch größer.... ich zitiere aus den Durchführungsbestimmungen:: Zum leichterenV erstdndnisu nd der Kliirung der beschriebenePnr oblematikv erweisenw ir auf die angefiihrtenB eispieleim DokumentT AXUDlA2lSPEl20l3/058-EsNo wied ie Beispiele1 8, 19 und 20. in den Beispielen 18,19,20 steht eindeutig, das Boote über 8 Jahre keinen Unionscharakter nachweisen müssen und auch keinen Zoll und keine Mehrwertsteuer bezahlen brauchen......schau nach.....so stehts eindeutig....in den Zolltarifnummer von der EU habe ich auch keine 12m Regel gefunden.....die Unterscheiden nur ab 7,5 m.....höchst eigenartig...die Kroatien können ja keine eigenen Regeln aufstellen, die müssen sich schon an die EU-Bestimmungen halten.... Ich werde noch weiter Pivo trinken....und abwarten...bin aber natürlich für ein sofortiges Einreichen vorbereitet....liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Zuviel Pivo trinken ist eventuell auch nicht gut für den Denkapparat,
jetzt sollst Du nur noch nachweisen das der Dampfer länger als 8Jahre in Betrieb ist und auch wieder Käse, einfach machen und fertig, und immer an Kölsche Sprichwort denken was der Wahrheit seeeehr nah kommt, Et jitt opp de Ärd kei grösser Leid, als wat der Minsch sich selvs andät gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
nochmal zum Zolltarif der EU (hier nachzulesen http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/boote.html): Es gibt folgende Zolltarifnummern für Motorboote mit Innenbordmotoren: 89039210Motorboote und Motorjachten, zu Sport- oder Vergnügungszwecken, mit Innenbordmotor, für die Seeschifffahrt(Handelsbeschränkungen) 89039291Motorboote zu Sport- oder Vergnügungszwecken, mit Innenbordmotor, mit einer Länge von <= 7,5 m(Handelsbeschränkungen) 89039299Motorboote und Motorjachten, zu Sport- oder Vergnügungszwecken, mit Innenbordmotor, mit einer Länge von > 7,5 m (ausg. für die Seeschifffahrt)(Handelsbeschränkungen) Es gibt also 3 Klassen, eine für Boote <= 7,5m mit einem Zollsatz für Drittländer von 1,7%, eine für Boote > 7,5m mit einem Zollsatz von 1,7% und die sog. Klasse der Boote für die Seeschifffahrt mit einem Zollsatz von 0%. Motorboote für die Seeschiffahrt sind Wasserfahrzeuge, für die das Seerecht gilt und der Zollkodex der EU hat hier eine Grenze ab 12m gesetzt. Leider ist das so richtig nirgends nachzulesen... Aber glaub dran Du wirst die 1,7% bezahlen müssen, ganz im Einklang mit EU Bestimmungen... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Etwas weniger Pivo trinken, dann ist auch noch was Kohle für den Zoll übrig !
Gruss dieter
|
||||
|
||||
In den Beispielen 18/19 und 20 ist immer die Rede von Seefahrtschiffen,
das sind Boote größer als 12 Meter und deshalb Zollfrei. |
|
||||
|
||||
Habe gerade erfahren dass beim Verzollen in Istrien zu den oben genannten Papieren noch folgende verlangt wurden.
Inventarliste Nachweis über den Zollverschluß Nachweis über das Aus- und Einklarieren innerhalb der letzten 18 Monate alten und neuen Seebrief Inventarliste sollte kein Broblem sein. Zollverschlußpapier ist in der Marina im Akt. Aus- Einklarieren innerhalb 18 Monate, heisst vom Einreichen zum Übergang in den freien Warenverkehr 18 Monate zurück wurde Aus Einklariert. (Wer am 1.Juni 2012 Aus-Einklariert hat muss vor dem 1 Jänner 2014 Verzollen). Hier kann warten blöd ausgehen. Alter Seebrief wurde eingezogen, wenn ein neuer ausgestellt wurde. In manchen Österr. Bundesländern waren die ersten nur 5 Jahre gültig. Mir scheint das die Zollämter zunehmend immer genauer werden. Geändert von Flo1 (18.11.2013 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
es kann ja sein, dass es so ist....es steht halt nirgends in den EU-Bestimmungen.....und wennst die Durchführungsbestimmungen der EU Kommission durchliest, dann steht eindeutig...Schiffe über 8 Jahre brauchen den Unionscharakter nicht nachweisen.....keine Mehrwertsteuer und kein Zoll.....die Kroaten meinen es gehört Zoll verrechnet....was stimmt jetzt wirklich....??.....wo steht was von der 12 Meter Grenze...ich habe sie in den EU Zolltarifen nirgends gefunden.....höchst merkwürdig...die Kroaten können ja nicht eigene Regeln erfinden.... |
|
||||
|
||||
Das ist mir mit einem Schiff aus Kanada zugute gekommen.
Hätte sonst MwSt bezahlen müssen. |
|
||||
|
||||
Natürlich können die das, oder meinst du, das deutsche Umsatzsteuergesetz ist in Brüssel beschlossen worden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den alten Seebrief angeht, weiß auch der kroatische Zoll, dass der Seebrief nach Ablauf eingezogen wird. Aber in diesem Fall akzeptieren sie eine Kopie des alten Seebriefs. War bei uns der Fall. Also kein Problem. Aber für die pivo-Trinker: die Spedition sagte uns, der Zoll verlange unbedingt den Nachweis über das Zolllager und über die Aus-Einklarierung in den letzten 18 Monaten, sie würden ansonsten nicht verzollen, sondern ein Zollstrafverfahren eröffnen. Für uns ist das Thema endlich vom Tisch. Wir waren am Freitag in Porec bei omnisped, haben alle Dokumente übergeben und die Antragsfomulare, Vollmachten etc. unterschrieben und den Zoll bezahlt. Leider stellt der Zoll die Bestätigung erst aus, wenn der Betrag am Konto des Zolls gutgeschrieben ist, also am nächsten Arbeitstag. So konnten wir das Papier nicht sofort mitnehmen. Ich habe aber heute die telefonische Nachricht von omnisped erhalten, dass unsere Verzollung gestern völlig problemlos über die Bühne gegangen ist und sie die Zollbestätigung bereits an uns verschickt haben. Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Wird der Nachweis über die Aus-Einklarierung in den letzten 18 Monaten bei der Zolldeklarierung in Sibenik auch verlangt.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte? Danke! lupo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du auf der Inventarliste, zusätzliche Einbauten wie Funk, SAT Spiegel, Kartenplotter oder auch Beiboot und Außenborder angegeben, werden diese geschätzt und dem Schätzwert des Bootes zugerechnet. Zumindest in der Theorie |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Inventarliste ist in Zadar abgelegt, ich hab aber in Šibenik verzollt. Und ja, das Beiboot, der Hilfsmotor, Kühlschrank, usw sind auf der Liste. |
|
|||
|
|||
Bei uns wurde die Inventarliste zwar verlangt, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, da die auf der Liste angeführten Gegenstände nicht zum Schätzwert hinzugerechnet worden sind. Gottseidank! Als Schätzwert wurde unerbittlich der Wert laut Schwacke genommen, unabhängig davon, dass ich der Ansicht bin, dass ich diesen Betrag am Gebrauchbootmarkt niemals erzielen könnte. Und ein Gegenstand ist mMn soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Aber bei 1,7% der Differenz zwischen einem mMn realistischem Schätzwert und dem Wert laut Schwacke war keine größere Auseinandersetzung mit dem Zoll wert. Zumal wir da mit Sicherheit den Kürzeren gezogen hätten. Wenn der Zoll nur zu einem überhöhten Phantasiewert verzollen will, haben wir letztlich nur die Wahl, es zu machen oder es zu lassen. Wir haben uns für machen entschlossen und die € 200,-, die wir mMn zu viel an Zoll bezahlt haben, kommentarlos akzeptiert.
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Genauso ist es.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Logistikfirma und Aussage des Zolls, wird die Inventarliste in die Wertbestimmung des Bootes eingerechnet, ob das nun so zollrelevant sich im Ergebnis widerspiegelt, kann ich nicht beurteilen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will hier keine Geheimnisse ausplaudern, aber es gibt einige Möglichkeiten die Schwackeliste auszuhebeln, bei fast allen in der ich mitwirken durfte ist es uns gelungen. |
|
||||
|
||||
Georg, es war uns nicht der Mühe wert. Wir hatten ja ursprünglich vorgehabt, in Slovenien zu verzollen, da wir nicht nach Kroatien umflaggen wollten (damals hieß es noch, das müsse sein). Die slovenische Spedition hat einen um € 16.000 niedrigeren Schätzwert ermittelt, den ich am Gebrauchtbootmarkt realistischer finde. Gottseidank haben wir dann im letzten Moment den Termin beim Zoll abgesagt und auf die 8-Jahre-Regel spekuliert. Das ist ja gut aufgegangen und wir haben enorm viel Geld gespart. Denn die Slovenen wären zwar von einem niedrigeren Schätzwert ausgegangen, aber wir hätten 21 % Mwst und 1,7 % Zoll zahlen müssen. Aber da wir auf keinen Fall umflaggen wollten, schien uns das damals eine gute Alternative zu der ohne dieses Sonderangebot 25 % igen Mwst in Kroatien.
Mit dem kroatischen Zoll um den Schätzwert zu streiten hätte Zeit und damit ebenfalls Geld gekostet, und das mit ungewissem Ausgang. Da zahle ich lieber die 1,7 % von der Differenz im Schätzwert und freu mich, das alles gut über die Bühne gegangen ist. Grüße Miramare
|
|
|||
|
|||
Ich mach es gerade mit Sea Help. Das ist ein super Service. Anmelden, Restrieren, Dokumente einscanen. 1x zum Notar in Österreich. Gebühren überweisen. Das wars.
Darüber hinaus kann mann jederzeit nachschauen wie alles läuft. Freundliche und gut Ausgebildete Mitarbeiter. Ich würde es jederzeit wieder mit Sea Help machen. Danke an das Sea Help Team |
|
|||
|
|||
Muss man da Mitglied sein oder machen die das für jedermann?
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich machs auch mit Seahelp und die Verzollung ist schon im laufen, Kosten für die Abwicklung bei Seahelp 375.- , da fahr ich nicht selber nach Kroatien und gehe zum Zoll bzw. Spedition. Ich bin auch der Meinung den Kurswert nicht zu niedrig ansetzen, sondern den Mittelwert nehmen der vorgeschlagen wird weil bei einen Verkauf des Bootes will der neue Besitzer die Zollbestätigung haben und da steht der Kurswert (zb.85000.-) drinnen und wenn zum Beispiel das Boot um 100.000.- verkauft werden soll und im Zollpapier steht zb. 65.000 drinnen wirst du den erwünschen Kaufpreis nie bekommen. Da ist es besser man zahlt 200.- bis 300.- mehr Zoll und der gewünschte Verkaufspreis ist belegbar. Alles in die Wege geleitet daher jetzt in Ruhe Pivo trinken. Viele Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für das gleiche Boot mit dem gleichen Wert in der Deklaration wird ein Käufer aber auch weniger bezahlen wenn es in einem desolaten Zustand ist. Alles relativ! Aus eigener Erfahrng kann ich sagen, dass tatsächlich erzielte Verkaufspreise bis zu +/- 30% des Schätzwertes betragen können |
|
|