|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den 45° habe ich leider nicht verstanden. Meinst Du, dass ich die Rahmen aus den schönen Mahagoni-Leisten fertigen soll und diese über den 45°-Schnitt verbinden? Ich denke schon, dass mir das gefallen könnte, allerdings hätte ich dann innen keine Rundung. Höchstens außen. Eigentlich nicht so viel. Denke ich halt. Bisher sind nur LED-Beleuchtungen vorgesehen und evtl. der Ladestrom für die Akkus. Zitat:
Bis jetzt ist das ganze ja nicht so kompliziert (das ist auch der Grund, weshalb ich mir für den Anfang diese einfache Form ausgesucht habe). Es ist "nur" eine viereckige Kiste mit einer schiefen Ebene. Interessant wird es beim Rumpf, wenn plötzlich Biegungen, Wölbungen, etc. da sind. Da reicht dann ein Strich mit dem Lineal plötzlich nicht mehr aus. Ein paar Fragen hätte ich an Euch bzgl. meines gestrigen Einkaufs. Die 2 Verkäufer waren echte Eierbären und ABSOLUT inkompetent - das habe ich sogar als Laie erkannt, daher wäre es nett, wenn Ihr was dazu sagen könntet. Bei den Kabeln steht auf der Verpackung, dass sie 20 Gauge sind. Das dürften ~0,8 mm sein und damit ~0,5 mm². Ist das für den Anwendungsfall dick genug? Oder ist es zu dick, um sie in diese kleinen Röhrchen beim Stecker zu schieben? Reichen 3 Farben? Beim den Schrumpfschläuchen hat der Verkäufer gemeint, dass sie nicht zum Kabel passen, weil sie 15,2 cm lang sind. Das war das Ende der Konversation. Folgende Durchmesser sollten drinnen sein Der kleinste scheint zu klein, der nächst größere zu groß. Um wie viel schrumpft so ein Schlauch? Hier ist die Verpackung von den Schaltern mit dem Ergebnis einer geistigen (Un-)Meisterleistung (manchmal frage ich mich, wie deppert ich sein kann) als warnendes Beispiel Damit sollte es keine Probleme geben, oder? Noch kann ich die Kabel und Schrumpfschläuche zurück bringen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na Danke für das Lob Versuche mir auch Mühe zu geben... Und keine Angst, Fotos kommen noch und nöcher... Mir Paddel ist nur eben aufgefallen das ich garkein Epoxy mehr habe bzw. kein gutes mehr... Ätz... Also morgen erst nochmal los... Werde dann aber berichten...
|
|
||||
|
||||
Moin moin!
Erste Frage: welche Spannung willste verwenden? 6V,9V,12V? Danach richtet sich dein Kabel. Aber ich denke , das was du gekauft hast müsste reichen. Die zweitkleinste Schrumpfschlauchgröße müßte i.O. sein, der wird bist zu fast die Hälfte kleiner.
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
Schrumpfschlauch hat normalerweise eine Schrumpfrate von 2:1. Der angegebene Durchmesser bezieht sich auf den ungeschrumpften Schlauch. Mit dem Kabel kann ich dir nicht wirklich helfen. Probiers doch einfach aus! Selbst wenn es nicht passt, kannst du es für alles mögliche andere verwenden. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Tja, jemandem der ein Boot mit dem Aufbau beginnt, darfst Du solche Fragen nicht stellen. Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das Boot wirklich starke LEDs haben soll, weil ich auch in der Dämmerung, auf eine Distanz von 80 m, sehen will wie es steht, wohin es fährt, und der Motor sollte eine Power-Sau statt einer Speed-Sau sein. Daher dachte ich an 2 Akkus für den Antrieb.
|
||||
|
||||
Wat laufen da denn für Deppen rum?? Weil die Schrumpfschläuche zu lang sind passen die nicht zu den Kabeln??? oh man...
Ja, wieviel schrumpft so ein schrumpfschlauch?? solange bis er nicht mehr schrumpft... Ich denke einfach mal an einem kleinen Reststück ausprobieren... Und zu Deinen Kabeln, die sollten eigentlich passen, wenn nicht dann benutz doch kleine Stahlstifte und löte die kabel da drann...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zweite Frage: Welche Akkus willste verwenden?
Dritte Frage: Im Febr. ist die Yacht fertig?
|
|
||||
|
||||
zu frage 3: So wie der Kerl reinhaut ist das ganze dingen schon ende nächsten Monats fertig...
|
|
||||
|
||||
Laß mal erst die Pläne kommen!
|
|
||||
|
||||
Für ne "Powersau" würde ich Bleiakkus empfehlen. Tragfähigkeit hast du ja genug!
Bei den Jungs von Radio Shack ist wohl auch der Gartenschlauch zu lang für das Wasser? Schau mal, ob es bei euch die ultrahellen Led´s gibt. Damit leuchtest du ein Manatee blind! Die gibt es auch fertig in Reflektorfassung. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...7ac4d91a06fbfd Man beachte die Information: Achtung! Nicht direkt in den Strahl blicken! Gefahr von Netzhautverbrennung! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Na da bin ich auch mal drauf gespannt... Und nachher ist der Aufbau viel zu groß...
Nein, scherz... Bin echt mal gespannt wie das dingen fertig ausschaut...
|
|
|||
|
|||
Er und seine Manatees Doch drauf Hängen geblieben???
|
|
||||
|
||||
Nein, nein, das Boot soll allerspätestens bis Ende Dezember fertig sein - dann kann Henry mir neidvoll beim fahren zuschauen.
Wenn ich spätestens zu diesem Zeitpunkt http://www.glen-l.com/designs/special/dsn-mod1.html (siehe "Wiring together") sehe, dass der Aufbau zu groß ist, gehe ich in den Copyshop, lass die Pläne um 50% vergrößern und hole mir eine neue Sperrholzplatte. Die LED dürfte echt ein Hammer sein. Was mir aber Sorgen bereitet ist folgender Teil der Spezifikation: Betriebsspannung 1,85 ... 2,5 V Falls Ihr der Meinung seit, dass ich die Kabel für sonstwas im Boot verwenden kann, reiße ich die Verpackung jetzt auf, schaue ob die Kabel ins Loch passen und schrumpfe mal ein bisschen.
|
||||
|
||||
Mach mal lieber ein paar Löttests das gibt Spaß!
Klemm den Stecker in deine dritte Hand und los gehts! Der Schrumpfschlauch wird schon passen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die LED`s brauchst du dann einen Vorwiderstand: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109111.htm
|
||||
|
||||
Normalerweise sollten die kabel ok sein...
Zu den LED, da musst Du dann Wiederstände mit zwischen Löten so das Du von Deinen 12V auf z.b. 3V kommst... Oder wenn Du mehrere LED hast kannst Du diese in Reihe schalten... siehe hier oder hier
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
da kommt man um 20.00 Uhr von der Arbeit und dieser Trööt ist schon wieder gewaltig gewachsen. Ich hoffe die Wunde hinterlässt keine Narbe. Zu den Kabeln:
|
|
||||
|
||||
Ok, Kabel passt (leider ist - anders als erwartet - aber kein Loch drinnen, sondern nur dieses "Fähnchen" (?) )
Schlauch schrumpft Den Lötkolben finde ich gerade nicht - warte auf einen Rückruf meiner Holden. Ich werde aber einmal die helfende Hand auspacken und einen Stecker abmontieren.
|
||||
|
||||
Hi Clemens,
du kannst die Kabel natürlich auch dirket anlöten ohne die Stecker wieder auszubauen. Und nach jedem Löten die Lötspitze vom Zunder befreien, mit einem feuchten Schwamm oder feuchtem Küchenpapier.
|
|
||||
|
||||
Du kannst auch den Stecker in die eine Klammer und den Draht in die andere Klammer klemmen und das Ganze dann ausrichten. Dann hast du beide Hände zum Löten!
Mit der "Fahne" funktioniert das genauso wie Ralf es beschrieben hatte, nur dass du nichts "reinsteckst", sondern nur auflegst. Tipp vom Fachmann: Wenn ein Lötkolben runterfällt und man im Reflex danach greift, dann riechen die Finger nach Grillfleisch!
|
||||
|
||||
Besser noch am Auspuffkrümmer hatte ich gestern... ist auch schön, sofort angebrannt und meine Haut kokelte am Krümmer weiter...
|
|
|||
|
|||
Sagt mal, was habt Ihr eigentlich mit Florian gemacht???
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik, der schämt sich. Oder schnibbelt noch an seinem Entwurf, der vor Tagen fertig sein sollte.
|
|
|||
|
|||
Moin Ralf, wieso das ?? was habt Ihr gemacht?? war ich so lange nicht hier?? kann doch garnicht
|
|
|