|
||||
|
||||
Ganz normal 12 V mit einem Öffner und einem Schließer.Vieleicht eins vom Auto, weil die Kontakte sollten schon etwas Strom abkönnen.
Den Öffner nimmst du für die Fahrbatterie. Den Schließer für die Verbraucherbatterie, wenn die Fahrbatterie leer ist, schaltest du so auf die andere um.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
Elektronik ist nicht wirklich mein Fachgebiet, aber Widerstände kannst du "fliegend" in die Verdrahtung integrieren. Die Steckverbinder sind eigentlich auch eine gute Idee. Im Bedarfsfall kannst du LED´s recht schnell wechseln. Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ansteuerung fürs Relais kommt doch von der Verbraucherbatterie.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier habe ich mir die Idee mit dem Widerstand und dem Schrumpfschlauch abgeschaut: http://www.laureanno.com/RC/LED-assembly.htm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
UND: Ja ich hab das ganze Boot so gemacht, Frauchen macht 50 x50 cm mit der Rolle und ich dann direkt hinterher mit dem 10 cm Schaumpinsel... Die ersten Schichten sind noch okay weil die Frau noch versteht, dass es sein muss, schlimmer wird es erst ab Schicht 6 wenn du ne schon recht glatte Oberfläche anschleifst und die Frau dich anschaut als wärst du ihr grad als Geist erschienen mit leichtem Hass im Blick... Du sollst bzw. musst keine 8 Schichten machen, denn du hast ja mit Epox vorgearbeitet und das baut schnell Schichtstärke auf, probier erstmal drei Schichten Lack...und dann schauen wir, was wir als dein Beraterteam beschließen... Von der Elektrik Sacher her hab ich wenig bis null Plan...
|
||||
|
||||
Hallo Leutchen,
leider habe ich nichts Neues zum Boot zu berichten, außer dass ich eine Liste mit den benötigten Widerständen mit mir führe und die Stecker für die LEDs bestellt habe. Vielleicht werde ich heute noch ein bisschen mit dem Nass-Schleifpapier anfangen, ich muss aber ein paar Sachen vorbereiten, die morgen in mein neues Büro mitkommen. Dieses Wochenende haben wir auf Siesta Key verbracht. War sehr nett, aber m.M.n schon etwas zu touristisch geprägt. Mein Weibchen hat dort an einem Schwimmwettbewerb teilgenommen und den Schwiegereltern haben wir so auch gleich etwas Zeit an der Golfküste gegönnt. War alles in allem sehr nett. Heute waren wir im Aquarium in Sarasota (ist eher eine Rettungs- und Forschungsanstalt) und da musste ich auch an Euch denken: Hier ist ein Snook für Ralf eine Seekuh (wiegt bis zu 550 kg, frisst um die 95 Salatköpfe pro Tag und furzt angeblich wie ein Weltmeister) für Jan und Ralf und ein wenig Strand
|
||||
|
||||
Ach ja,
eines noch vom Wettbewerb: Mein Fokus war natürlich auf den lockeren Sheriff im Hintergrund gerichtet, der sich eine kleine Pause gegönnt hat
|
||||
|
||||
Moin und Danke Clemens!
Wünsch dir heut viel Erfolg im neuen Büro! Du hast doch sicher noch Fotos vom Strand mit den schönen Hügeln!
|
|
||||
|
||||
schöne Bilder....da will uns einer neidisch machen!
|
||||
|
||||
Moin Jan, kann er nicht, wenn man einmal die Schwüle Floridas kennt. Da kommst du nichts ahnend aus dem Flughafengebäude und es trifft dich wie mit einem Hammer. Aber schön ist es dort trotzdem.Und an der Golfküste ist es so schön windstill.
|
|
||||
|
||||
Aha ein Schwärmer
|
|
||||
|
||||
und an der Golfküste braucht man noch nicht einmal Sonnenöl....das ist da schon im Wasser.... und man wird auch beim Baden braun...
Ob schwül oder nicht...bei DEN Aussichten darf es auch gerne ein bisschen "schwülen"... Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Tach Leute,
habe heute mein neues Büro eingeweiht. Vorerst habe ich mich damit begnügt, meinen Laptop in das örtliche Netzwerk einzubinden, sowie sämtliche Drucker, etc. für mich verfügbar zu machen. Morgen geht es dann (hoffentlich) etwas produktiver zur Sache. Ein Foto hätte ich noch. Wäre rechts-mittig interessant? Nie und nimmer würde ich Euch neidisch machen wollen. Die Hitze - und speziell die Luftfeuchtigkeit - hat auch, wie Ralf geschrieben hat, wirklich ihre Kehrseiten und macht es teilweise unmöglich, sich draußen zu bewegen. Im Moment haben wir eine "Kalt"front aus dem Norden. Die Temperaturen sind zwar noch hoch, die Luftfeuchtigkeit ist aber gesunken. Das ist wirklich ein Segen. Ralf (SH) -- warst Du schon ein paar mal in FL? Marko -- für die Ausdauer, die Du und Deine Liebste, an den Tag gelegt hast bewundere Euch wirklich. Es scheint auf jeden Fall eine große Bewährungsprobe bestanden zu sein. Sei aber froh, dass sie nicht plötzlich 12 oder 14 Schichten haben wollte. Ein Frage hätte ich zur Elektrik: Für die 3 Positionslichter würde ich gerne einen Schalter verwenden. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die 3 Kabel an dem Ausgang befestigen soll. Der Schalter ist so klein, die Kabel im Verhältnis so dick! Am liebsten wäre mir ein Stecker, habe aber keinen in der (kleinen) Größe gefunden. Was sagt Ihr? Die LEDs haben leider unterschiedliche Spannungen, daher kann ich sie nicht in Reihe schalten.
|
||||
|
||||
Clemens, erstmal flexibeles Kabel nicht Massiv.
Dann könntest du löten.
|
|
||||
|
||||
es wird ja eigentlich nur jeweils 1 Pol der Lampen geschaltet. Ne bisschen "wire wrapping" und ein bisschen löten....dann klappt das!
|
||||
|
||||
Ginge es auch, nur die gemeinsame "Rückleitung" aller 3 LEDs zu schalten? Kann ich eine gemeinsame Rückleitung haben? Stehe momentan echt auf dem Schlauch.
Am liebsten wäre mir eine Steckverbindung, sieht aber so aus, als ginge das schlecht.
|
||||
|
||||
was ist für dich die Rückleitung?
Ein Pol geht direkt an die Lampen...ohne Schalter. Der andere über den Schalter. Entweder jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand oder alle zusammen einen. Egal wie, kann eine Zuleitung geschaltet werden. Da bei deinem Boot nicht mit infernalischen Vibrationen zu rechnen ist, würde ich einen Draht etwas länger abisolieren, dann die beiden anderen etwas versetzt damit verlöten. Den einen vorstehenden Draht dann mit dem Kontakt des Schalters verlöten und dann schön "schrumpfschlauchen". Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Moin Clemens,
Zitat:
Von Key West bis in den Panhandle, Clearwater, Daytona, Naples, Ft. Myers, Venice, St. Petersburg. Naja und Miami Beach, Orlando (Epcot Center, Church Street Station) 2x Leihwagen auf eigene Faust durch FL, dass war der Hit. Und das in den 90er Jahren wo Leihwagen noch oft überfallen wurden. Meine schönste Erinnerung an den American way of life: Mit dem Leihwagen tanken, welche Sorte Sprit, Gegenfrage des Tankwarts "Rent a car?" - allways the cheapest. Key West ist zwar reiner Touristenrummel, haben wir uns aber gern mehrmals angetan. Sundownerfahrt mit dem Glasbodenboot zum Riff. Und dann die Alligator Alley zurück nach Miami. Lincoln-Center,Baycenter, Aventura Mall - da fühlte sich meine bessere Hälfte wohl. Kurzkreuzfahrt von Ft. Lauderdale zu den Bahamas 3 Tage Aufenthalt in Nassau. Waren schon schöne Zeiten. Vor allem die Bootszubehörläden Alternativ dann 1 x Texas, Fort Worth. Ribs all you can eat. Die Kellnerin fragte nur, more ribs? Das grosse Fressen. Nur New York habe ich noch nicht geschaftt, wollte immer die Freiheitsstatue in natura sehen - weil ich mir die Grösse nicht vorstellen kann. Muss ja mächtig sein.
|
|
||||
|
||||
Jan -- dachte, ich habe eine Rückleitung, die über alle Minus-Pole springt und Plus wird geschalten. Vielleicht träume ich aber nur von Biskotten. Am besten wäre es, ich mache eine kleine Skizze bevor ich den Lötkolben auspacke.
Ralf -- WOW! Du kennst mehr als ich. Und sogar die Umgebung in der ich wohne (Clearwater, St. Petersburg). Von den Überfällen auf die Mietwägen hat mir meine Liebste erzählt. Das soll speziell um Miami sehr extrem gewesen sein. Darauf hin haben sie sämtlich Aufkleber von den Mietwägen entfernt. Die generelle Situation mit der Kriminalität soll sich aber wesentlich verbessert haben, seit - so absurd es klingt - erlaubt wurde, dass man eine geladene Waffe mit sich tragen kann. In der Tampa Bay Area hatte ich noch nie ein unsicheres Gefühl. Eher im Gegenteil - Leute, die einem auf den ersten Blick suspekt erscheinen, erweisen sich sehr oft als sehr freundlich und hilfsbereit.
|
||||
|
||||
PS.: die Freiheitsstatue habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen. Dort ist einfach alles groß - auch die Distanzen. Hier ist ein kleiner Tröt von mir, falls Du ihn noch nicht kennst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100722
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
ja war 'ne schlimme Zeit. Die haben in Miami die Mietwagen auf dem Weg vom Flughafen nach Miami Beach abgefangen. Zu der Zeit hatten die Mietwagen noch separate Kennzeichen und waren so leicht zu erkennen. Und unsicher haben wir uns nie gefühlt.
|
|
||||
|
||||
Clemens, eigentlich müsste doch ein Umschlag in Bodelshausen angekommen sein.
Sollte doch dann bald losgehen, bin doch so gespannt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß aber, dass ein Plan, den ich einmal nach DE gesandt habe, vom Zoll kontrolliert werden musste. Sollte demnächst da sein!
|