|
||||
|
||||
Bist aber auch nie zufrieden!
|
|
||||
|
||||
Ich habe gehört, das man in Österreich , wenn man im Winter ohne Winterreifen bis zu 5000€ Strafe zahlen muß
(Habe ich im Radio gehört)
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, aber mit den Links hat mein Läppi immer Probleme . Manche gehen manche nicht. Bin schon froh wenn ich es bis ins schaffe
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Tolle Diskussion.......und teilweise wirklich freundlich rübergebracht
Ich sags mal so, früher so ohne Familie, ohne Verantwortung und wohnhaft im Flachland sah ich das mit den Winterreifen auch recht locker. Waren alle Spieser die mit den Winterreifen. Allerdings sehe ich das Heute ganz anders. Ich hab jeden Tag 45km eine Strecke auf die Arbeit, von 500m Höhe ins Flachland. Bei uns liegt im Moment schon Schnee genug, während im Flachland noch nicht die Spur davon ist. Und genau auf diesen täglichen Fahrten begegnen einem immer bei Schneefall genau diese Profis, die ja angeblich keine Winterreifen brauchen, die Besten Fahrer sind, angeblich ja nie ins Bergland fahren und dann aber irgendwo am Straßenrand stehen und so blöd sind und sich die Schneeketten auf die Hinterräder ihres Corsa`s ziehen (ohne Scheiß). Und genau diese Helden halten den ganzen nachfolgenden Verkehr auf....und wenn mal erst mal an einem richtig steilen Berg zum anhalten gezwungen wird durch solch einen Helden, kann es auch mit tollen teuren Winterreifen sein, das es kein Anfahren mehr gibt......und da bekomm ich immer Puls Ich bin jedenfalls für Winterreifenplicht und ich würde sogar die Mindestprofiltiefe auf 4mm setzen....weil Winterreifen mit 4mm genauso in die Tonne gehören wie neue Sommereifen im Winter. Aber das sieht jeder anders...leider
|
|||||
|
|||||
Zitat:
U.a. müssen die Reifen mit M+S gekennzeichnet sein und über mind. 4 mm Profiltiefe verfügen Es ist an sich nicht die Pflicht, Winterreifen zu nutzen. Lediglich sind die Profiltiefe und das M+S Symbol ausschlaggebend, welches auch viele Allwetterreifen und sogar einige Sommerreifen (aus fernöstlicher Produktion) besitzen. Also ein Schlupfloch ist vorgegeben bzw. es wird wohl noch mehrere Nachbesserungen kommen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Eben, du sagst es......
4mm gibts schon Hat man mich erhört?
|
||||
|
||||
Ich mische mich hier mal nicht ein, da sind zuviele Megakluge am schreiben...
Aber ich möchte auf einen kleinen Umstand hinweisen, der mich sauer macht. Wie fast immer in der deutschen Politik macht man nur halbe Sachen und ist nicht in der Lage, ein vollständiges und sinnvolles Gesetz herauszubringen. Es ist schon irre, da gibt es Winterreifen, die nach den Tests auf Schnee und Eis schlechter abschneiden wie Serien-Sommerreifen. Trotzdem macht man sich mit den (guten) Sommerreifen evtl strafbar und verliert evtl seinen Versicherungsschutz, während man mit den (schlechten) Winterreifen juristisch auf der sicheren Seite ist. Kein Wunder, denn ein Reifenhersteller darf seine Reifen beliebig als Winterreifen deklarieren, ein entsprechendes Zeichen darauf machen, und das war's schon. Keine Mindestanforderungen, keine Prüfung, kein Nachweiß, keine Definition. Der gesunde Menschenverstand gebietet, dass Winterreifen erstmal definiert werden, bevor man ein Gesetz über deren Gebrauchspflicht rausgepresst wird, aber die Gesetzgebung hat ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr viel mit gesundem Menschenverstand zu tun und Recht nichts mit Gerechtigkeit. Das die Definition "irgendwanneinmal" kommen soll, ist irrelevant, zumindest bis dahin besteht ein paradoxer Zustand und ob sich denn überhaupt irgendwanneinmal die Gesetzgeber in Bund und EU gegen die chinesischen Hersteller durchsetzen, wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe, wie krebserregendes und hochgiftiges Kinderspielzeug aus China den Weg in unsere Regale (sh. Rapex) findet und dort lange bleiben darf ! Bin wieder weg ! PS : ich fahre den Goodyear Vector 4 Ganzjahresreifen, der bei Winterreifentests (!) im Mittelfeld liegt. Hervorragende Eigenschaften, auch im Sommer im direkten Vergelich zu den Serienreifen auf meinem anderen Caddy ! Die drei "mangelhaft" abschneidenden Reifen kommen allesamt aus dem Reich der Mitte und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen katastrophale Leistungen. Dazu ein Beispiel: Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h auf nassem Asphalt kamen der Star Performer Winter und der Westlake SW601 Snowmaster 18 beziehungsweise 22 Meter später zum Stehen als der jeweils beste Vergleichsreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Autos mit den Chinapneus noch mit 46,5 beziehungsweise 52,2 km/h unterwegs. Solch gravierende Unterschiede können in der Praxis darüber entscheiden, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
kann ich belegen Was mich stört ist, dass es reicht, dass der Reifen mit M&S gekennzeichnet ist Zitat:
Also lass deine Sommerreifen mit M&S kennzeichnen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Auto zum Preis von dem ich vier oder 5 davon kaufe aber kein Geld für vernünftige Reifen. Ich mußte rückwärts meinen 21% Berg runter (rutschen), weil das ja so schön geht wenn es richtig glatt ist..... |
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, ob die Winterdienste nun die Arbeit reduzieren, denn es müssen ja Wintereifen aufgezogen werden.
|
||||
|
||||
Sorry, lies lieber du nach: Kornneuburg an der Donau => Österreich.
Dort ist das auch vernünftiger geregelt als bei uns. Ab 1. November haben die WR drauf zu sein, da gibt es keine Diskussion. Bei unseren streitsüchtigen, rechtsschutzversichten Autofahrern werden die Gerichte bestimmt wieder mit Einsprüchen zugeschüttet und wichtigeres bleibt noch länger liegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Nürnberg soll der Winterdienst um 20% "eingeschränkt" werden Nur noch von 6-22 Uhr. Auf das Chaos bin ich mal gespannt , wenns wieder so viel Schnee gibt wie 2009.
|
||||
|
||||
Kommenden Donnerstag geht es wieder zum Fahrsicherheitstraining.
Mit Frontantrieb, Winterreifen, ABS, ASR, DSG, ESP und Cheffe! Mal sehen, ob es bis dahin Schnee gibt - wäre dann verschärft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die sind bei mir auch auf dem Caddy und die positiven Eindrücke kann ich bestätigen, es war verblüffend, wo der Karren im letzten Winter überall durch kam und was für tolle Winterautos ich teilweise an Steigungen umrunden musste. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du hier nicht nur bewusst provozierst, sondern tatsächlich deine Weltansichten verbreitest, bist du ein sehr gutes Beispiel dafür, warum solche Regelungen, Verordnungen oder Gesetze durch den Staat sein müssen: Dein Mikrokosmus ist für dich und deine Art zu leben, sowie deine sozialen Fähigkeiten, absolut o.k. Der Nächste ist grundsätzlich gegen Alles und selbst dagegen ist er. Dazu kommt noch der Vernünftige, der Vorsichtige, der Zweifler usw...usw... Jeder meint für sich, das Richtige zu tun und Recht zu haben. Kann man hier alles nachlesen..... .....und um dich vor dir selbst und vor Anderen zu schützen (verstehe diese Aussage bitte nur in Bezug zur Gefahr eines Unfalles), Andere wiederum vor noch Anderen - muss (und soll auch) der Staat eine für alle geltende Regel aufstellen. Er, der Staat, hat einfach die Pflicht, durch eben diese Regelungen die ganze Breite von Möglichkeiten abzudecken. Und darum ja zur Winterreifenpflicht..............
|
||||
|
||||
Ich erlaube mir anzumerken, dass die Interpretation der Gesetzesstelle "winterliche Fahrbahnverhältnisse" vom hiesigen sogen. "Verwaltungsgerichtshof" (Höchstgericht für solche Angelegenheiten) ein wenig anders erfolgt und maßgeblich von deiner abweicht. Die entsprechenden Urteile dazu sind hier nachzulesen www.bka.ris.gv.at, zb: "... das Gesetz schriebt nicht vor, dass es sich um eine durchgehende Schneelage etc handeln muss, es reicht somit aus, wenn Teile der Fahrbahn betroffen sind, zumal jedwedes Auftreten von Nässe, Schneelage oder Eisbildung bei Einhaltung einer höheren Geschwindigkeit eine qualifizierte Gefahrenlage darstellt ..." Die Auslegung "überwiegend" ist eine durch nichts begründete Hoffnung. Aber die Gerichte erklären das dann im Bedarfsfall sehr gerne und ausführlich (aber nicht gebührenfrei). Die angesprochenen Strafsätze sind tendenziell wie folgt zu verstehen: 35 EUR, wenn die Rennleitung dich erwischt mit SR bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen" und sonst kommt nix vor. Bis 5000 EUR bereits bei "Gefährdung", dh. es muss nix passiert sein (kein Unfall), es reicht, dass etwas passieren hätte können. Aber was solls, diese Diskussion ist eh endlos ...
|
||||
|
||||
Wie soll das ein durchschnittlicher Österreicher schon wissen ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na hoffentlich, denn mit der richtigen Bereifung ist auf Schnee bzw. auf fester Schneedecke wesentlich besser und sicherer zu fahren als auf dem Gematsche... oder dem Rest Salz-Schneegemisch, dass oftmals dann die Straßen bedeckt...!!
|
||||
|
||||
Winterreifenpflicht find ich klasse- Punkt.
Warum macht man es nicht einfach? Zugelassener Winterreifen ist der, welcher von der DIN-Certco (einfach mal googeln) geprüft wurde. Der Hersteller verpflichtet sich seine Reifen prüfen zu lassen. Bei den Stückzahlen ist die Prüfgebühr vernachlässigbar! oder er verzichtet und darf sie nicht mehr verkaufen! Somit ist es egal ob WanLi, ShingChing, PingPong (oder wie die heissen) sich M+S auf den Reifen drucken oder ne Schneeflocke oder ne nackte Frau. Bestehen sie die Tests nicht, sind sie nicht zugelassen. Aus Basta Fertig. Übergangsfrist 4 Jahre (für Winterreifen mit DOT 2009, 2010 6 Jahre). Noch Fragen offen?
|
|||||
|
|||||
Nein, Uwe, Du warst nicht explizit gemeint, und wie ich sehe sind wir inhaltlich sowieso einer Meinung.
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. zu einfach 2. zu logisch 3. zu überprüfbar
|
|
||||
|
||||
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Gesetzen, Reglementierungen und Vorschriften. Der Tröt allerdings zeigt, daß es doch leider zwingend nötig ist. Selbstherrlich oder Dummheit? Ich weiß es nicht und es steht mir sicherlich auch nicht zu dies zu beurteilen. Ich selbst wohne auf 800 Metern und wir haben im Augenblick schon wieder richtig heftig Schnee. Es sind schon jetzt wieder alle Parkplätze mit Mitmenschen aus dem Unterland voll die alle zum Langlaufen hier sind. Es spielen sich verkehrsbedingt manchmal richtige Dramen ab-häufig sind Sommerreifen mit im Spiel. Ich verstehe daher auch die Aussage von dem Kollegen aus dem Allgäu nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum dürfen Busse und vor allem Sattelzüge nach der neuen Verordnung nur mit der "winterbereiften Antriebsachse" fahren? Das verhindert das oft gesehene einknicken der Sattelzüge nicht im geringsten. Bei Cargo Ganzjahresreifen (Sprinter & Co) hat man bewusst auf die irreführende M&S Kennzeichnung verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass diese nach der neuen Verordnung trotz guter Wintereigenschaften nicht mehr gefahren werden dürfen. Leider sind die wenigen Cargoreifen mit M&S od. Schneeflocke nicht auf die Schnelle verfügbar, mit dem Ergebnis, dass die Autos stehen bleiben müssten. Das kostet mein Geld! Ich bedanke mich bei allen Politikern für ihre mit "grossem Sachverstand" getätigte Abstimmung!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hüstel Hüstel, der Winter kam ja wie jedes Jahr auch sehr überraschend Welche Reifengröße brauchst Du?
|