|
||||
|
||||
Wie man´s schriebt ist es falsch
|
||||
|
||||
Mal eine frage, der Schalter hat 3 Pins - wo schliesse ich die Hauptstrom kabel dran ?
an dessen Kabel müssen ja die LED´S denn ja auch ran
|
|||
|
|||
Zitat:
Die LED dann li. oder re. aussen, du solltest dann noch eine freie Schalterfunktion haben. |
|
||||
|
||||
Dir ist schon klar, dass xtw diesbezüglich nach vielen Worten sogar ein Bild genau zu dem Thema in diesem Thread gepostet hat? Such ich jetzt aber nicht raus, sind mir zuviele Seiten.... .
|
||||
|
||||
Tolle idee !
nur daneben sind halt noch 2 Ich vermute folgendes (welches auch falsch sein kann) 1 Pin (links) : + 2 Pin (mitte) : - 3 Pin (rechts) : Erdung
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ding hat nur 2 Pins, meiner aber 3 Ist das nicht eine Serien schaltung , soweit ich das sehe Aber eine Parallel schaltung bedeutet doch das jeder Stromabnehmer ein eigenen stromkreis bekommt (also immer zur Quelle anstatt weiter führend)
|
||||
|
||||
Nee, ich meine ein Bild, das er gepostet hat, nachdem Du mit einem verlinkten Bild von Conrad Electronic fragtest, was Du mit dem dritten Kontakt machen sollst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und der Kurschluss ist perfekt, macht aber nix zumindest einen Kreis hast du ja geerdet.Du Schwachstromakrobatiker. Bartho; der Schalter schaltet einpolig, wie du auf Thorsten's Zeichnung siehst die Plusleitung. Minus geht doch direkt an die LED.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
och bartho- manchmal glaub ich du stellst dich mit Absicht doof!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis quelle wikipedia
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich das ganze test verkabelt habe gingen alle LED kabel zur Stromquelle Verwirrst mich grade
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An dir ist ja ein echter Prolet verlorengegangen oder wie das heißt edit: Prolet, Prophet, Pro LED, auch egal!
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst Geändert von rs-andy (07.12.2010 um 21:57 Uhr) Grund: Rechtsschreibenfehler odä so!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Pluskabel (+) vom Akku an den mittleren Pol des Schalters. Die Pluskabel welche zu den LED gehen lötest du an einen äußeren Pol des Schalters. Das Minuskabel (-) vom Akku dann direkt zu den LED. Du mich auch |
|
||||
|
||||
Unten Links die Abbildung , so habe ich das ganze vor
Bloss das mit dem Schalter verwirrt mich total
|
||||
|
||||
dein schalter ist so einer!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060703221406 nehme ein kabel- ja- schneide es durch-ja- das eine schnittende kommt beim schalter in die mitte-ja- und das andere an einen pin daneben. fertig. das bekommt sogar unser zimmerpflanze am fenster hin!
|
|||
|
|||
Last try for me:
Bild 1 oben links zeigt einen Stromkreis mit vier separaten Schaltern Bild 2 unten links zeigt einen Stromkreis mit einem separaten Schalter Zu Bild 3 sage ich nix, kannst du dich noch an die Bezeichnungen "U", "R" und "I" erinnern? |
|
||||
|
||||
Habe nun das so vor
1 Pin mache ich das Hauptstrom kabel hin (in dem Fall +) in den Mittleren Pin kommen die ganzen LED´S (welche gebündelt zum - gehen) wäre das so richtig ?
|
||||
|
||||
Bevor ich auch noch anfange Stimmen zu hören und mir bunte Bilder vorgegaukelt werden.
Lieber lieber Florian, bitte bitte streichle mal sanft deinen Schalter und versuche dabei festzustellen wieviel Stellungen dieses Ergebnis hochtechnischen Wissens kennt. Meine Glaskugel ist gerade beim TÜV, daher tippe ich mal blind: Drei: Links - Mitte - Rechts, soll von links nach rechts geschaltet heißen: ON - OFF - ON Das widerum bedeutet, wenn du den Pluspol vom Akku in der Mitte anlötest und die Pluskabel zu den LED links - oder rechts, wird bei entsprechender Schalterstellung der Stromkreis geschlossen und die LED leuchten (oh Wunder). In der Stellung OFF (Mitte) ist alles ausgeschaltet. Jetzt kannst du mal überlegen wofür der verbleibende freie Pin sein könnte. Wenn es dir nicht einfällt könntest du evtl. mal einen anderen Verbraucher mit seinem Pluskabel daran halten während die Minusleitung bitte an Akku Minus angelegt ist. Wenn du jetzt den Schalter in die entsprechende Stellung bringst wird dieser neue Verbraucher urpötzlich Strom bekommen und irgendetwas bewirken. Was will ich damit sagen? Dieser Schalter schaltet zwei unabhängige Stromkreise, wobei alle ausgeschaltet sind (Mitte) bzw. immer nur einer eingeschaltet ist (Rechts bzw. Links). Wenn du das jetzt verinnerlicht hast nehmen wir einen sechspoligen Schalter durch.
|
|
||||
|
||||
Danke dir erst mal
neue Strategie + kabel in die Mitte löten und links oder rechts alle LED´S dran löten - Ich hoffe das dies nun stimmt und ich es aus dein text richtig übernommen habe
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn meine Behauptung stimmt, was machst du mit dem freien Pin? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Minus kabel kanns nicht sein da es dies zu den LED´S geht.
|
|||
|
|||
Auch wieder richtig. Du könntest eine weitere Funktion damit separat schalten, machen wir morgen. Hast du schon mal auf die Uhr gesehen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eine blöde frage bleibt, der hat keine "mittel" stellung, also geht nur oben / unten - Deshalb wundert mich das mit dem 2 sachen schalten Aber ich geh jetzt erste mal schlafen gute nacht
|
||||
|
||||
Na dann machen wir das auch noch schnell:
Dann kennt er nur ON - ON Entweder Verbraucher 1 (LED) ist eingeschaltet oder Verbraucher 2
|
|
||||
|
||||
Hallo Florian
So langsam wird`s ja was. Ich lese hier immer Parallelschaltung. Denke bitte daran, daß jede Led nur über einen Widerstand an den Akku angeschlossen werden darf! Niemals eine Led direkt an Spannung legen. D.h. eine Led in Reihe mit Widerstand. Gruß Mani
|