boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 481Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 481
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 19.09.2012, 19:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
wie wäre denn auch gleich ne Altersgrenze?

ich werde weiter meine Bierchen trinken wenn mir danach ist,die ganzen Moralapostel hier die sagen null Alkohol aufm Wasser sollten dann lieber zur gefahren Abwehr erst mal eine anständige praktische Prüfung fordern.
Nicht fordern, sondern machen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 19.09.2012, 20:07
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Entweder ihr fahrt nicht regelmäßig Boot oder ihr seid realitätsfern

3 Tage Schleppfahrt und dabei noch die Waschpo alarmiert wegen Wellenschlagidioten die das geschleppte Boot beschädigt haben

Einige Kartons Bier durchgegangen aber bei 5 km/h mit erfahrerenen Skippern ist ja wohl lächerlich Ständig Ruderwechsel machen wir immer.
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 19.09.2012, 20:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@ Udo:

Nicht böse sein aber wenn man so diskutiert muss man auch das Feedback aushalten

Du beschreibst dich als glücklichen Renter. Also 65 + X. Bist du sicher dass du mit den Reaktionen eines 30 Jährigen mithalten kannst? Nicht Warum fährst du dann trotzdem Boot?

Mich erinnert diese Diskussion ein wenig an die Simpsons....

http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 19.09.2012, 20:24
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich sehe es jede Einschränkung als Freiheitsverlust des Bürgers und wir haben schon genug Freiheiten eingebüßt. Wer beim Alkohol anfängt müsste auch konsequenterweise alten Menschen das Boot fahren verbieten.
Wieso?
Über die Unfälle auf dem Wasser gibt es, wie gesagt, ja bislang keine Statistiken. Wenn man aber die Erfahrungen aus dem Strassenverkehr überträgt, dann gehört Alkohol am Steuer zu den häufigen Unfallursachen. Alte Menschen verursachen dagegen nicht häufiger Unfälle als die anderen Gruppen – im Gegenteil. Sie fahren zwar oft nervig langsam, aber sind auch entsprechend vorsichtig. Wenn Fahrverbote für bestimmte Altersgruppen überhaupt sinnvoll wären, dann zuerst für die 18 bis 25jährigen.

Die Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 war jedenfalls ein klarer Erfolg, die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinwirkung ging deutlich zurück. Vermutlich würde sie auch bei 0,3 oder 0,0 weiter sinken. Verkehrsexperten und die gewerkschaft der Polizei haben deshalb eine weitere Herabsetzung der Promillegrenze gefordert. Die Lobbyarbeit der Bierbrauer hat aber alle Versuche bisher vereitelt. (In der Süddeutschen gab es mal einen langen Artikel darüber.) Die politische Verbündete der Brauer, die CSU, behauptet, Alkoholgenuss sei Bestandteil der deutschen Kultur.

Einen deutschlandweiten Versuch wird es angesichts dieses Widerstandes vermutlich nie geben: Nicht auszudenken, wenn er die Vermutung bestätigen würde. Dann käme man um eine gesetzliche Senkung nicht herum. Zwar gäbe es weniger Tote und Verletzte, aber die deutsche Leitkultur wäre um eine Säule ärmer.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (19.09.2012 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 19.09.2012, 20:31
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
du denkst mit Sicherheit anders wenn ein angetrunkener Bootsfahrer dein schwimmendes Kind über den Haufen fährt.
Das ist ein Totschlagargument: damit niemand mein schwimmendes Kind nüchtern über den Haufen fährt müsste das Bootfahren generell verboten werden.

Nix für ungut, die 0,5 sind m.E. ok.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 19.09.2012, 20:37
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Verbraucheranwalt,

wie recht Du doch hast mit deinem Vergleich von dem betrunkenen jungen Fahrer und dem alten reaktionsschwächeren. Darum sollte man aber nicht freie Fahrt für alle Verkehrsgefährder fordern, sondern im Gegenteil neben dem Fahrerlaubnisentzug für die Suffköpfe unter den Wassersportlern auch die regelmäßige Gesundheitsüberprüfung für altersschwache Skipper einführen, wie es zum Beispiel hier in Spanien der Fall ist. Und das ist auch verdammt gut so.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 19.09.2012, 20:42
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Einen deutschlandweiten Versuch wird es angesichts dieses Widerstandes vermutlich nie geben: Nicht auszudenken, wenn er die Vermutung bestätigen würde. Dann käme man um eine gesetzliche Senkung nicht herum. Zwar gäbe es weniger Tote und Verletzte, aber die deutsche Leitkultur wäre um eine Säule ärmer.
Ich bin ja nich dafür bekannt nett zu sein

Du bist ja amüsant aber deine Thesen sind doch naja so lala

Gesetze sind das eine die Realität was anderes Es gibt wissende die egal ein Pilsken auf dem Steuer stehen haben und unwissnde die auch ohne Alk verloren sind
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 19.09.2012, 20:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@ Wolf: Wir reden also über etwas, was nicht bewiesen ist und trotzdem bist du für eine Gesetzesverschärfung?

Ich habe mal gegoogelt und komme auf 399 Alkoholtote auf der Straße unter Alkoholeinfluss. Wieviel davon wirklich auf Alkoholeinfluss zurück zu führen sind, wird nie jemand beweisen können. Leider nimmt die Statistik wahrscheinlich an, dass jeder Unfall unter Alk Einfluss auf den Alk zurück zu führen ist.

Und 399 Tote bei den Milliarden Straßenkilometern müsste man mal aufs Wasser runter rechnen. Ich schätze mal wir Freizeitskipper fahren höchstens ein hundertstel der Straßenkilometer. Also reden wir über 4 hypothetische Tote bei Millionen von Freizeitskippern....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 19.09.2012, 20:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Es gibt wissende die egal ein Pilsken auf dem Steuer stehen haben und unwissnde die auch ohne Alk verloren sind
Die mit sichtbarem Pilsken werden freundlich von der WSP zurück gegrüsst, die ohne werden kontrolliert, da wahrscheinlich Dreck am Stecken.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 19.09.2012, 21:00
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Wolf: Wir reden also über etwas, was nicht bewiesen ist und trotzdem bist du für eine Gesetzesverschärfung?

Ich habe mal gegoogelt und komme auf 399 Alkoholtote auf der Straße unter Alkoholeinfluss. Wieviel davon wirklich auf Alkoholeinfluss zurück zu führen sind, wird nie jemand beweisen können. Leider nimmt die Statistik wahrscheinlich an, dass jeder Unfall unter Alk Einfluss auf den Alk zurück zu führen ist.

Und 399 Tote bei den Milliarden Straßenkilometern müsste man mal aufs Wasser runter rechnen. Ich schätze mal wir Freizeitskipper fahren höchstens ein hundertstel der Straßenkilometer. Also reden wir über 4 hypothetische Tote bei Millionen von Freizeitskippern....

Gruß
Chris
Ich Schluffer so 35000 km im Jahr runter. Ums Gehöft rum bin ich auch nich immer nüchtern. Trotzdem weiche ich den Rentnern aus die halt mal ausbüchsen auf der Fahrbahn. Das ist auch deren gutes Recht weil die sind unsere Eltern.
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 19.09.2012, 21:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die mit sichtbarem Pilsken werden freundlich von der WSP zurück gegrüsst, die ohne werden kontrolliert, da wahrscheinlich Dreck am Stecken.
Kann ich nich beurteilen Bei mir steht immer ein Pils auf dem Ruder vom Mienenräumer wenn ich das Steuer führe wenn der Eigner sich lieber sonnen will

Wobei ich auch im Revier die Waschpo kenn
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 19.09.2012, 21:12
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Wolf: Wir reden also über etwas, was nicht bewiesen ist und trotzdem bist du für eine Gesetzesverschärfung?
Ich bin dafür, im Strassenverkehr einen mehrjährigen Versuch mit 0,0 Promille zu machen und dann auszuwerten.

Bei den Fahranfängern – also der Gruppe der 18 bis 25jährigen – hat 0,0 Promille sehr viel gebracht und bleibt.
Dass das nicht auf alle ausgedehnt wurde, ist, wie gesagt, Lobbyisten zu verdanken.

Und auch für den Bereich Wassersport bin ich unbedingt für eine Zusammenführung der Unfallstatistiken der Länder und eine korrekte Auswertung.
Dann müssen wir hier auch nicht weiter über die Charterer als Unfallverursacher Nummer 1 und angesäuselte Sportsfreunde als unschuldige Opfer von Hetzkampagnen spekulieren, sondern können alle Sünder schön auseinanderfieseln.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (19.09.2012 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 19.09.2012, 21:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Von Wolf zu Wolf:
Warum willst du stärker reglementieren?
Warum siehst du Handlungsbedarf?

Im Straßenverkehr würde eine PS- oder Geschwindigkeitsbegrenzung wie in anderen Ländern üblich viel mehr bringen und auf dem Wasser passiert eh kaum mal was gravierendes.

Welchen Sinn soll das also haben?

Ich bin für Helmpflicht im Haushalt. Da passieren die meisten tödlichen Unfälle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 19.09.2012, 21:27
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Von Wolf zu Wolf:
Warum willst du stärker reglementieren?
Warum siehst du Handlungsbedarf?

Im Straßenverkehr würde eine PS- oder Geschwindigkeitsbegrenzung wie in anderen Ländern üblich viel mehr bringen und auf dem Wasser passiert eh kaum mal was gravierendes.

Welchen Sinn soll das also haben?

Ich bin für Helmpflicht im Haushalt. Da passieren die meisten tödlichen Unfälle.
Wolf da stimm ich zu Die Vollpfosten die sich im freihändig gerade aus laufen auf die Fresse packen Fraktion gehen eher über die BG
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 19.09.2012, 21:28
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Im Straßenverkehr würde eine PS- oder Geschwindigkeitsbegrenzung wie in anderen Ländern üblich viel mehr bringen…
Stimmt!! Geht in Deutschland aber auch nicht, "freie Fahrt" gehört zur Leitkultur.
Zitat:
…und auf dem Wasser passiert eh kaum mal was gravierendes.
Würde ich eigentlich auch vermuten, aber das weiß eben niemand genau. Es gibt ja keine Zahlen. Zumindest gibt es auch keinen Grund, die Promillegrenze für Skipper nach oben zu verschieben oder ganz aufzuheben, wie es die Petition fordert.

Ich glaube, dass diese Petition sowieso für'n Arse ist. Eine Schnapsidee, die kaum jemand zur Kenntnis genommen hat.
Aber trotzdem gibt es die Diskussion über den Wassersport, über die zunehmende Verkehrsdichte auf dem Wasser, über die vielen Charterer, und so weiter. Da wird das Thema Alkohol auch immer wieder nach oben kommen. Erst recht dann, wenn die Eignerfraktion Rücknahme von Toleranzgrenzen fordert.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 19.09.2012, 21:32
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, im Strassenverkehr einen mehrjährigen Versuch mit 0,0 Promille zu machen und dann auszuwerten.
Den Versuch gab es in der DDR Beim fahren nix saufen

Nu kommt ihr Wessis um die Ecke na en bissel geht schon

Was erwartet ihr vollidioten euch davon
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 19.09.2012, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Würde ich eigentlich auch vermuten, aber das weiß eben niemand genau. Es gibt ja keine Zahlen. Zumindest gibt es auch keinen Grund, die Promillegrenze für Skipper nach oben zu verschieben oder ganz aufzuheben, wie es die Petition fordert.

Ich glaube, dass diese Petition sowieso für'n Arse ist. Eine Schnapsidee, die kaum jemand zur Kenntnis genommen hat.
Aber trotzdem gibt es die Diskussion über den Wassersport, über die zunehmende Verkehrsdichte auf dem Wasser, über die vielen Charterer, und so weiter. Da wird das Thema Alkohol auch immer wieder nach oben kommen. Erst recht dann, wenn die Eignerfraktion Rücknahme von Toleranzgrenzen fordert.
Es gibt gar keine Petition, hab ich oben schon mal geschrieben.
Das steht nur hier im Threadtitel.

Les mal den Text im Link, da siniert jemand wahrscheinlich nach ein paar Bier rein philosophisch ob ....

Zitat:
Wie wäre es mit einer entsprechenden Petition gegen diese unverhältnismäßige Einschränkung?
Quelle: http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8162
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 19.09.2012, 21:39
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Les mal den Text im Link, da siniert jemand wahrscheinlich nach ein paar Bier rein philosophisch ob ....

Quelle: http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8162
Sinnieren ist ja nicht zwingen
d unsinnig. Man kann ja in mehrere Richtung sinnieren
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 19.09.2012, 21:43
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Wo wir gerade beim sinnieren sind:

Meine Meinung: Die 0-Promille-Grenze wird genauso wenig durchsetzbar sein wie ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

..weil die Jungs und Mädels viel zu viel Muffe haben, dass es zuviele Wählerstimmen kosten könnte.. dazu bräuchten sie, was sie nicht haben: Eier und Rückgrat.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 19.09.2012, 21:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Man sollte Unfallursachen und Alkoholgenuss erst mal trennen. Nicht jeder Unfall unter Alk ist auf diesen zurückzuführen.
Ein Bekannter verlor bei einem Unfall den Führerschein und dadurch letztlich auch den Arbeitsplatz. Er hatte, als jemand dem ihm vorausfahrenden Fahrzeug die Vorfahrt nahm und es zum Unfall kam, noch mit einer Vollbremsung ein auffahren verhindern können. Leider fuhr ihm sein nüchterner Hintermann ins Heck
Der Richter stellte dann fest, daß der Besoffene als einziger richtig reagiert hatte!
Wer einem anderen die Vorfahrt nimmt und ihn gefährdet, bekommt ein Bußgeld. Wer besoffen einen weiteren Unfall verhindert, verliert den Lappen.

Das heißt nun nicht, daß man unter Alkoholeinfluß fahren darf, aber es beweist, daß auch nüchtern absolut vermeidbare Unfälle verursacht werden und nur die Tatsache, daß man 0,0 Promille hat, verhindert auch nicht alle Unfälle.
Schnarchsäcke, Raser und anderweitig Beschäftigte (Handy, Zigaretten, Getränkedosen, Pizzateile und diverses mehr) sind ebenfalls saugefährlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 19.09.2012, 21:45
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich hab hier nun nicht alles gelesen,aber Alk an Bord geht für mich nur wenn ich genau weiß das ich nicht mehr fahren muss...
Mein Vater und sein Miteigner hatten an der ersten Brücke schon nen Buddel Rum leer (ca 5km entfernt)...das war in den 70igern und hat mich damals schon angekoxt
Mein Onkel ist im Suff mit ner Glastron überkopp gegangen und hat auch noch ein Kind im Straßenverkehr deshalb tot gefahren
Leute,laßt den Mist einfach aus dem Hals,wenn ihr noch fahren müsst..es bringt nur Unglück
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 19.09.2012, 22:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wie viele Wassersportopfer gibt es denn jährlich? Wie kommen die Unfälle zustande? Ist Alkohol im Spiel? Wenn ja, ist er ursächlich?
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 19.09.2012, 22:25
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Wieso?

Die Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 war jedenfalls ein klarer Erfolg, die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinwirkung ging deutlich zurück. Vermutlich würde sie auch bei 0,3 oder 0,0 weiter sinken. Verkehrsexperten und die gewerkschaft der Polizei haben deshalb eine weitere Herabsetzung der Promillegrenze gefordert.
Dann sollen die "Verkehrsexperten" einfach mal nach Kroatien schauen.
Dort ist man nach einem Jahr (oder waren es zwei?) 0,0‰ wieder auf 0,5‰ hoch.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 20.09.2012, 00:18
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hi, die Reaktionen überraschen mich! Manchmal stehe ich im Sommer auf der Weidendammer Brücke über der dicht befahrenen Spree in Berlin. Unten fährt ein Schiff nach dem anderen durch. Man kann sehr gut in die Plichten gucken und was da mitunter an offenen Buddeln rumsteht, läßt einen an schon an die Fahrtüchtigkeit der Skipper zweifeln. Die durch übermäßigen Alkoholgenuss bedingten Zustände in manchen Booten am vergangenen Herrentag auf dem Wannsee und Griebnitzsee wären ein Grund gewesen, den Jungs ihre Lappen zeitweilig abzunehmen.

Wenn ich an meinem Liegeplatz am Boot werkel, bekomme ich mit, was in der Marina und auf den anderen Booten passiert. Für etliche Skipper ist es völlig normal das eine oder andere Bierchen zu kippen und dann rauszufahren oder nach dem reinkommen beim Klarmachen des Bootes eine glasklöternde Tüte von Bord zu schleppen. Besoffen sind die nicht aber der Pegel dürfte manchmal über 0,5 Promille liegen. Bei Begegnungen oder Gesprächen mit denen habe ich nicht das Gefühl, dass die irgendwie beeinträchtigt sind.
Vielleicht könnten sich auch mal diese Skipper zu dem Thema äußern, denn es entspricht absolut nicht meiner Beobachtung, dass die Motorboot-Skipper besonders abstinent sind.

Beim Googlen las ich, dass 1 Liter Bier mit 5% Alk bei einer Person 1,80 Meter und 80 kg einen Promillewert von 0,62 bedeuten. der innerhalb von 6 Stunden abgebaut wird. An diesem Punkt wäre eine Umfrage interessant, aus der glaubhaft hervorgeht, wieviele Leute wieviel Alkohl in welcher Zeitspanne unterwegs zu sich nehmen.

Tom

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen; aber die von den ersten beiden Seiten sind ja auch schon genug um den Tenor zu erfahren.
Keiner trinkt wenn er mit dem Boot oder der Yacht unterwegs ist!
Ich schon!
Kreuzigt mich; stinigt mich oder schleift mich hinter dem Boot her bis ich Salzwasser ka**e!
Ich werd mir von niemandem meinen Wein zur Pasta vergällen lassen!

Und wie den zitierten Schreiber überrascht es mich ebenfalls dass wohl alle Abstinent sind! Noch dazu, weil wir gerade vor zwei Jahren einem älteren Paar aus dem Wasser helfen mussten, da sie es alleine nicht mehr schaffen konnten.

Was zu viel ist, ist zu viel.
Aber wenn ich schon höre (lese) dass jemand päpstlicher als der Papst ist, bin ich meist vorsichtig!


Und der der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 20.09.2012, 07:30
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Was für einen gilt, muß für alle gelten; gleiches Recht für alle.

Auch wenn ich ganz sicher bin, daß ein Skipper mit einigen Jahren Erfahrung auf See mit Alkohol anders umgeht als ein 17 Jahre alter Schlauchboot-Cowboy, muss eine Promille -Begrenzung sein.

Ich denkle da an den MoBo-Fahrer, der mich mit seinem Schwell auf den Wattrücken waref und dabei mein Boot massiv beschädigte. Der hatte mehr leer Pullen in der Plicht als meine Familie im Jahr in den Glascontainer entsorgt.
Ich denke an die Kids, die im Sommer mit ihren 4 Schlauchbooten vorm Hafen hin und her jagten und abwechselnd fleissig ins Wasser kotzten.
Und ich denke an die Jungs der DGzRS, die bei jedem Scheixxwetter auslaufen, um so ein paar Idioten abzubergen, wenn sie es mal wieder mit der Sauferei übertrieben haben.

Deshalb - kein Alkohol am Steuer, egal ob Lenkrad, Pinne oder Steuerruder.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 481Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 481



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.