|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Bau auf Hellig ist nicht so schwer, es kommt nur auf sauberes arbeiten an, deswegen hat unser Bartho ja so viel auf die Finger bekommen
Neeee, mach es, nach dem ersten wirst du süchtig aus ein paaar Platten was zu erschaffen.
|
||||
|
||||
Merkst du was? Die QE 2 ist für mich ungefähr genauso aufregend, wie die Formen, die da in dem Laden rumfliegen Da sind die Modelle hier schon etwas ganz anderes. Das mit der Sucht hat sicher seine Grenzen, weil die Modelle hier ein entscheidendes Problem haben. Ich kann nicht mit ihnen direkt segeln, also mit mir an Bord und so.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich Segel Modell, weil ich auch nicht unbedingt immer die Zeit habe 1:1 zu Segeln. Bei einem getreu fahrendem Modell kann man sich aber so schön an Bord träumen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Star gibt es auch als GFK-Modell 160cm lang. Kostet 280€ nur der nackte Rumpf mit Deck. Es wäre ja eine Idee, einen Rumpf als Urmodell zu nehmen und abzuformen, allerdings ist mein Modell dafür nicht sauber genung.... Der Rumpfbau auf Helling ist so schwer nicht. Es kommt da auf genaues arbeiten an, damit das Ergenbis gut wird. Man steckt in den Formenbau übrigens erheblich mehr Arbeit, als in einen "One-off". Das ist schleifen und spachteln und Polieren ohne ende, bis die Oberflächengüte so ist, dass auch ein Hochglänzendes Produkt dabei herauskommt. Jede Macke und Delle wäre sichtbar und Ausschuss. Bei den Regattamodellseglern scheint es aber durchaus üblich zu sein, einen Rumpf aus irgendeinem leicht zu bearbeitenden Material zu bauen, diesen dann mit GFK abzuformen, um dann einen CFK Rumpf davon zu ziehen. Wenn man also wirklich nur einen GFK Rumpf bauen will, bietet sich ja schon fast der Leistenbau aus Balsa an. Das Holz ist extrem leicht zu bearbeiten, Messer oder Schere reichen da, formt sich wie von selbst an die Spanten, und die Form lässt sich extrem fein schleifen. Geht man da, wie ich es gemacht habe, mit Gewebe und Epoxy drüber, erhält man einen sehr festen Rumpf. Wenn man noch innen laminiert, was in einer Viertelstunde erledigt ist, könnte man sogar auf etliche Spanten verzichten und erhielte dann einen äusserst belastbaren Sandwich-Rumpf. Dies habe ich beim Star im Kielbereich so gemacht. Der Rumpf ist nicht eindrückbar. Diese Bauweise halte ich für äusserst bequem und schnell, wenn man sich da eingearbeitet hat. Im Prinzip ist das ja Formenbau und GFK-Arbeit, nur eben positiv. Einen Holzrumpf perfekt zu schleifen und zu lackieren ist kaum weniger aufwändig, nur das Spachteln entfällt bei Klarlack-Optik. Allerdings, wenn man nach Plan baut, und schon im Grundsatz ein wenig fuddelt, wird das Ergebnis auch nicht überzeugen. Bartho hat das schon erkannt: lieber ein kleines billiges Modell, dann ist der Schrott nicht so teuer. Nur frage ich mich, ob sich der Bau von solch einem kleinen Bootchen überhaupt lohnt, wenn man es später auf dem Wasser kaum sieht. Stephan, bau mal ein Modell auf Helling z.b. aus Balsa oder Depron und laminier das mal. Wenn Du das Spantensägen nicht willst, gibt es auch den Spantesatz als CAD Datei, die gefräst oder gelasert werden kann. http://www.mainzone.com/star45frames/ Das spart enorm viel Zeit, und viele Modellbauer sägen schon gar nicht mehr selbst, die beplanken nur noch. Wie auch immer. Macht schon ziemlichen Spass, sich ein Modell zu konstruieren, zu bauen, dann sieht man auch die Fehler, die man beim Konstruieren gemacht hat, und anschliessend zu segeln. Wenn dann ein Modell so abgeht, wie AERO dann hat das schon was. Geändert von else (24.10.2012 um 06:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Stephan, bau mal ein Modell auf Helling z.b. aus Balsa oder Depron und laminier das mal.
Wenn Du das Spantensägen nicht willst, gibt es auch den Spantesatz als CAD Datei, die gefräst oder gelasert werden kann. http://www.mainzone.com/star45frames/ Hab mir eben mal spasseshalber die files runtergeladen und gelasert.Das passt alles ganz toll. |
|
||||
|
||||
Sieht gut aus....
Wenn ich deine Bordwand anschaue... bist du Kantenschleifer oder hattest du da tatsächlich solch eine Hohlkehle?
|
|||
|
|||
Ne, das ist nicht viel, da ist nur ganz wenig Spachtel drauf, der Weisse Spachtel war schon fast transparent und der graue deckt auch kaum noch ab.
Die Kanten am Knick werden bei 163er Gewebe etwas rund, das habe ich gespachtelt und verschliffen, wo es nötig war, so dass der Knick nun schön gleichmässig durch geht. In der mitte der Bordwand musste ich ja den ganzen Klebkram runterkratzen, da war ja danach alles vermackt.... |
|
||||
|
||||
meine RC macht mir Ärger.
Sobald etwas Bewegung in das stehende Gut kommt, fangen alle Servos und Winden das Zittern an Hat wer eine Lösung. Anlage Futaba F, ein Ferritring am BEC (original)
|
||||
|
||||
Probier mal mit ausgezogener Antenne den Abstand zum Empfänger zu vergrößern. Meine MC 12 fängt auch das große Zittern an, wenn der Sender direkt neben dem Modell liegt. Leider ergibt sich aus der Typenbezeichnung nicht so wirklich viel. Wenn es kein 2,4 Ghz ist, kann es daran liegen. Vielleicht auch mal die Antenne im Modell anders verlegen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Folgende Ursachen sehe ich: 1. Sendersignal zu hoch, weil Abstand zum Empfänger zu gering - Abstand vergrößern, 2. zu geringe Versorgungsspannung des Akkupacks - Akkus austauschen/auffrischen/ordentlich laden, 3. Übergangswiderstände an den Steckkontakten zu hoch - Kontakte reinigen und mit Kontaktspray pflegen. 4. stehendes Gut bildet "Spulen", weil nicht gegeneinander isoliert - Material austauschen, Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn Du das abarbeitest, hast Du schon mal ordentlich zu tun. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Dann werde ich das mal abarbeiten, wobei ich Spulen ausschließe, da alles nur gerade Wanten und Stage sind.
Aber Accu nochmals Laden/wechseln, Empfänger wechseln, Quarz wechseln, Sender wechseln Störungen sind auch auf Entfernung, daher dürfte es nicht daran liegen.
|
|||
|
|||
und da waren sie wieder, meine 3 Probleme: Spachteln, schleifen, spachteln....
Nun hab ich am Boot noch ohne ende mit 600er rumgekaspert. aber es kommen immer noch ganz leicht klebrige Stellen durch, die sich nicht schleifen lassen, sondern erhaben bleiben. Superglatt wirds also nicht mehr werden. Unterwasser ist wirklich gut geworden, die Seiten gehen soweit ganz gut, bis auf meine Handschrift..... Ich sollte seidenglänzend lackieren, damits nicht so auffällt. Nun kann ich auch lebhaftest nachvollziehen, warum man zum perfekten lackieren eine 3,5jährige Lehre und dann den Meisterbrief braucht. Und: warum eine richtige gute Lackierung auch ein paar Mark mehr kostet. Die ganzen Materialien, die da für das Bootchen draufgehen sind schon mehr als der Rumpf gekostet hat, dafür könnte ich drei bauen. Nicht zu vergessen, die vielen meditativen stunden, die man sinnierend mit dem Schleifklotz in der Hand zubringt und sich fragt, wofür man so einen Blödsinn macht, wenn man für 280€ einen Rumpf fertig kaufen kann..... |
|
||||
|
||||
Weil den fertigen jeder haben kann ;)
|
|||
|
|||
Stimmt wirklich.
Ich hatte hin- und her überlegt ob ich nicht für den Rumpfbau die fertige Kiste kaufe. aber irgendwie hat es auch spass gemacht, zu versuchen, die Oberfläche immer besser zu machen. Leider kleben noch ein paar Stellen, deswegen geht´s nicht ganz perfekt, aber es ist schon ganz gut für meine Verhältnisse und ich habe dadurch viel gelernt. Der Rumpf wurde komplett mit der Hand geschliffen, völlig ohne Maschine, das ging nur mit Balsa, bei den Harthölzern wäre ich verrückt geworden. Trotzdem wird die ganze Vorbereitung immer wichtiger für mich, je sauberer konstruiert wird, je sauberer die Planken anliegen und geschmiegt werden, desto sauberer wird das Ergebnis. Es hat absolut keinen Sinn, den Rumpf irgendwie zusammenzuballern, um mit einem irgendwie schwimmfähigen Untersatz am Teich zu erscheinen. Sicher muss es nicht mikroskopisch perfekt sein, aber für mich muss da ein gesundes Zeit/Optik verhältnis dabei rum kommen. Eine perfekte Oberfläche, so, wie Marcio das macht, werde ich nie hinkriegen, aber so dicke Kinken sollen auch nicht drin sein. Da sehe ich jetzt den Vorteil der schnelltrocknenden Sprühlackierung. Zumindest habe ich keine Pinselstriche und keine Pickel auf der Oberfläche. Ganz bewusst habe ich mir heute keine weiteren Lacke gekauft, damit ich die Grundierung nochmal gescheit mit 600er Naßschleifen kann. Ich habe so furchtbar eile nicht, weil ich immer noch nicht weiss, wie ich am besten das Deck baue. Das muss ja vor der endlackierung stehen. Gerne hätte ich ein schönes Stabdeck, habe aber angst, das zu versauen..... In der Zwischenzeit war ich in 3 Baumärkten, um einen passenden Ruderkoker zu besorgen, aber es gab nur entweder einen Koker, oder eine Achse, aber nichts passte zusammen. Eine Seite vom Kielgewicht habe ich gebaut, leider fehlen 300g Blei. Ich Habe eine Schicht Blei in die trockene Form gefüllt, den schweissbrenner drauf gehalten, bis es geschmolzen ist, dann weiteres Material vorsichtig nachgeschoben und aufgeschmolzen. Das ist zwar nicht perfekt, aber für Hobbyzwecke genügt das völlig. Leider gelang es mir heute nicht, weiteres Blei in passender Menge zu besorgen, Walzblei gibt´s ab 4€ aufwärts pro kg, aber eben nur ab 13kg. Bissken ville. Aöso warte ich bis Montag, dann ist der örtliche Dachdecker dran, der muss bluten.... Dann wird die eine Kielhälfte ergänzt, das Blei einfach aufgeschmolzen und dann wird das ganze Kielsystem fertig gebaut. Übrigens sitzt der Kiel dank des Flansches wackelfrei am Rumpf. Gerechnet habe ich nun exakt 1:125 das Gewicht mit 3,8kg Ballast. Das wäre exakt wie bei AERO. Wenn´s nicht langt, bau ich halt ein längeres Schwert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hab ich Dir die Lösung schon geschrieben.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Kann sein, das ich auch dein Hafenmeister bin ;)
|
|||
|
|||
So. Ende fürs erste, Baustopp.
so habe ich mir das nicht gedacht. Die erst gute Oberfläche der Grundierung ist völlig krümpelig an etlichen stellen, überall, wo möglicherweise klebriges Harz war, kann ich die Oberfläche vergessen. Ich hab nun echt keine Lust, aus Schexxe Brot zu machen. Das Projekt wird beerdigt, so frisst es wenigstens kein Brot mehr. |
|
||||
|
||||
mmmh .. kenne ich das sich Lack oder so nicht verträgt.. es gibt im Fachhandel "Trennlack " oder so .. wenn z.b. Acryl auf Kunstharz oder umgedreht lackiert werden soll..
|
||||
|
||||
sch.......
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
trete dein Boot mal noch nicht in die Tonne. Leg es beiseite und in ein paar Tagen schleifst du das einfach runter. So schnell gibst du nicht auf. Es ist saudumm gelaufen, mir ist das auch passiert, ich hab meinen Klarlack auch runterschleifen müssen um das Ganze nochmals zu machen. Das geht schneller wie du denkst. Grundierung lässt sich eigentlich leicht schleifen, wenn alles richtig trocken ist. Wäre schade um deine ganze Arbeit, die bis jetzt super war.
|
||||
|
||||
Schick es mir, ich versuche es zu richten und schicke es dir dann zurück
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
1K Muliti-Connector
von Normfest.. habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht !! Sende Dir gern eine Dose zum Testen zu.. hier der Link http://www.normfest-shop.com/cms/wm?...rodId=2893-900
|
|||
|
|||
Das Problem bei diesem Mist ist nicht in erster Linie die Grundierun, bis auf die üblichen läufer ging das eigentlich.
Ich denke, das Problem ist des mit Aceton verdünnte epoxy, dass da noch durchschlägt, eben diese Klebepamse, die da noch irgendwie im Untergrund werkelt. Man ballert da eine Kohle durch, allein die Sch...Grundierung, Spritzspachtel, Feinspachtel waren schon gut 50€, dafür, dass das jetzt nicht lackierfähig ist, und ich das neu machen müsste, reicht mir schon. Diese mistigen Lackierungen werden bei mir eben nix |
|
|