boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 342Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 342

Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 20:45
Doppelinfektion Doppelinfektion ist offline
Cadet

Boot: Fletcher 19
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ja leider werden in Kroatien die Deutschsprachigen Urlauber mehr zur Kasse gebeten. ABER das war ja schon immer so. Ich komme jetzt seid gut und gerne 25 Jahre her. Hin und wieder mal wo anders aber jedes Jahr einmal Kroatien. Und es ist vieles besser geworden. Früher mussten wir Kaffee & Co. selber mitbringen, Sprit war auch nicht immer da. Ja das waren schöne Zeiten

Da mein Motor bzw. mein Steuergerät seinen Dienst verweigert, habe ich hier auf Mali Losinj, nun ungewollt viel Zeit. Dabei kann ich von meinen Camping Platz gut den Verkehr und die Zufahrt zu Hafen beobachten. Was neu ist. Es werden Sportboote unter Deutscher, Österreicher und Schweizer Flagge angehalten weil Sie zu "schnell" fahren. Kein Wellenschlag oder zu nah am Ufer, Sie zahlen dafür Rund 400 Kuna. Sie zahlen und große "Mafia-Yachten" rasen durch die Hafen Zufahrt hin und her ohne überhaupt beachtet zu werden.

Auf der Straße das gleiche Bild. Bei uns wird der Hafen grade "Renoviert" und es gilt überall 30 Km/h. Hinter einen Weissen Bauwagen stehen die Damen und Herren der Gesetzeshüter. Es werden nur Deutsche, Schweizer und Österreicher angehalten und zahlen Rund 640 Kuna. Ohne Bild. Und das obwohl diese "Raser" reihenweise von den Einheimischen und unseren Lieben Besuchen aus Italien überholt werden.

Ja man kennt sich und trifft sich Abend´s, ist also kein Seemannsgarn ;)

Das macht mich schon etwas nachdenklich, aber ich bleibe und komme auch wieder.

P.S.: nach dem Essen bekomme ich und meine Kinder noch immer eine Aufmerksamkeit.

Alles gute

Euer Micha

Urlaub mit Boot, ist der Beginn der Erfahrung, der Impuls des Leidens und der Erkenntnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2013, 08:36
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doppelinfektion Beitrag anzeigen
(...) Dabei kann ich von meinen Camping Platz gut den Verkehr und die Zufahrt zu Hafen beobachten. Was neu ist. Es werden Sportboote unter Deutscher, Österreicher und Schweizer Flagge angehalten weil Sie zu "schnell" fahren. Kein Wellenschlag oder zu nah am Ufer, Sie zahlen dafür Rund 400 Kuna. Sie zahlen und große "Mafia-Yachten" rasen durch die Hafen Zufahrt hin und her ohne überhaupt beachtet zu werden.(...)
Vor Punat habe ich auch ein Polizeiboot beobachtet, welches sich morgens in Stellung gebracht hat und Urlauber "abkassiert" hat. Ich lag ca. 1 Stunde dort und es wurden ausnahmslos Deutsche und Österreicher in kleineren Booten abkassiert.

Das lag aber nicht daran, dass die auf Urlauber scharf waren. Die bösen "Mafia-Yachten" hielten sich alle brav an die Geschwindigkeit und die Kroaten hatten nicht so schnelle Boote.

Nur die Deutschen und Ösis mit ihren kleinen Flitzern waren zu blöd, um sich an die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2013, 15:17
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Bin gerade von 3 Wochen Boot und dann Camping zurück. Ich würde mich freuen, wenn die Polizei noch mehr kontrollieren würde ! Was man da speziell von den kleinen Flitzern so geboten bekam, war wirklich ärgerlich (zumal mit Kindern an Board). Die Abstandsregeln scheinen schlicht nicht geläufig zu sein. Große Yachten müssen zum Angeben halt auch nicht so nah am Ufer vorbeifahren.
Insgesamt kann ich das "Touristen verprellen" dieses Jahr nicht wirklich erkennen. Ich hatte durchweg positive Erfahrungen, wo auch immer ich war. Die aus den Vorjahren beobachtbare konstante Preissteigerung schien mir eingebremst, es war auch tendenziell eher weniger los. Also passt doch wunderbar.

Grüße,

Andi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2013, 14:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es gibt 2 Gründe, warum ich hier mit dem Thread übereinstimme und das sind beides eben nicht die Preise - im Gegenteil, ich finde, dass HR immer noch ein relativ günstiges Urlaubsland ist.

Nein - mir geht's zum einen um diese Buchten-Kassiererei und da sind Vergleiche mit unseren Bedingungen nicht unbedingt angebracht. Denn wir üben einen Wassersport aus - sprich Seefahrt - und ein Hafen ist eben nicht nur eine Gelegenheit, gut bei vielen Kneipen fest zu machen, sondern bedeutet Schutz und Sicherheit!

Das Gleiche gilt auch für Ankerbuchten. Diese sind nicht nur wegen der Schönheit der Landschaft beliebt, sondern weil sie ebenfall Schutz bieten! Und das ist ein UR-Recht der Seefahrt und keine Einnahmequelle!

Vielleicht sollte unsere Regierung überlegen, die Nothaltestellen auf der Autobahn zu verpachten - wäre in meinen Augen vergleichbar...

Das andere betrifft eher diejenigen, die länger in HR liegen und nicht nur in Urlaub dahin fahren.
Dienstleistungsmäßig und von der Ersatzteilsituation ist Kroatien immer noch weitestgehend Balkan: Es gibt fast nix ("...mußt Du nach Triest fahren und besorgen!") und dann Pfusch, Pfusch, Pfusch...
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 14:58
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Volker,

hast Du nicht einmal gesagt, dass Du Kroatien den Rücken kehrst?

Ich, bzw wir waren 2006 das letzte mal in Kroatien, uns zieht es auch nicht mehr dahin, da wir unser Hobby 2004 verkauft haben.
Wenn ich jetzt zurück denke, war das die beste Entscheidung die wir je gemacht haben. Man liest ja ständig über Preissteigerungen, da Kroatien eh Geld braucht, werden in Zukunft die Touristen noch mehr bezahlen müssen.

Gruß GPS
Alt 07.09.2013, 15:18
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt zurück denke, war das die beste Entscheidung die wir je gemacht haben. Man liest ja ständig über Preissteigerungen, da Kroatien eh Geld braucht, werden in Zukunft die Touristen noch mehr bezahlen müssen.

Gruß GPS
Ja und wo läßt du dich jetzt "bescheißen" ?

Zuhause ist es am Besten, da gibt es nämlich keine Preissteigerungen .

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 16:33
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Ja und wo läßt du dich jetzt "bescheißen" ?

Zuhause ist es am Besten, da gibt es nämlich keine Preissteigerungen .
beschießen wirst Du überall, egal wo man hingeht.

Das große Erwachen kommt erst noch...für alle.
Alt 07.09.2013, 16:43
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Gründe, warum ich hier mit dem Thread übereinstimme und das sind beides eben nicht die Preise - im Gegenteil, ich finde, dass HR immer noch ein relativ günstiges Urlaubsland ist.

Nein - mir geht's zum einen um diese Buchten-Kassiererei und da sind Vergleiche mit unseren Bedingungen nicht unbedingt angebracht. Denn wir üben einen Wassersport aus - sprich Seefahrt - und ein Hafen ist eben nicht nur eine Gelegenheit, gut bei vielen Kneipen fest zu machen, sondern bedeutet Schutz und Sicherheit!

Das Gleiche gilt auch für Ankerbuchten. Diese sind nicht nur wegen der Schönheit der Landschaft beliebt, sondern weil sie ebenfall Schutz bieten! Und das ist ein UR-Recht der Seefahrt und keine Einnahmequelle!

Vielleicht sollte unsere Regierung überlegen, die Nothaltestellen auf der Autobahn zu verpachten - wäre in meinen Augen vergleichbar...

Das andere betrifft eher diejenigen, die länger in HR liegen und nicht nur in Urlaub dahin fahren.
Dienstleistungsmäßig und von der Ersatzteilsituation ist Kroatien immer noch weitestgehend Balkan: Es gibt fast nix ("...mußt Du nach Triest fahren und besorgen!") und dann Pfusch, Pfusch, Pfusch...

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Volker
ersteinmal noch Gratulation zum Papa und alles Gute

zu deinem Beitrag, kann ich Dir zu 100 % völlig zustimmen betreffend der Buchten (Abzocke Bucht ist uns dieses Jahr auch passiert wollten 2 mal Kassieren)
Da sollte die EU doch mal eingreifen ?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 16:48
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man liest ja ständig über Preissteigerungen......
Das ist ja das Problem, man liest darüber, aber sehen tut man es vor Ort nicht so oft, wenn man die Augen aufmacht.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 19:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen

Gruß

Volker
SY JASNA
Auch ich stimme Dir vollkommen zu, Volker! Besonders, wenn es um Anker-Buchten geht. Wenn Bojen zur Verfügung gestellt werden, mag ich ja noch einsehen, dass der Betreiber für sein Investment irgendwann und irgendwie bezahlt werden muss.

Aber was kann man gegen den Blödsinn, Ankerbuchten zu verpachten denn tun? Ich wüsste keine EU-Regelung oder -Richtlinie oder gar eine Rechtsvorschrift, die dies dem kroatischen Staat verbieten könnte.

Wenn ich beispielsweise wirklich Schutz in einer Ankerbucht suche und beispielsweise kein (Bar-) Geld dabei hätte, würde ich mich auch nicht verjagen lassen. Im Grunde müssten wir uns alle einfach verweigern...

Aber wer soll da Einigkeit unter den Skippern herbeiführen?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2013, 20:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Wenn ich beispielsweise wirklich Schutz in einer Ankerbucht suche und beispielsweise kein (Bar-) Geld dabei hätte, würde ich mich auch nicht verjagen lassen. ...
Nur der guten Ordnung halber und ohne auf das leidige Thema weiter einzugehen:

Die entsprechenden Verordnungen in HR sehen ohnedies vor, dass in Notfällen und bei Unwetter oder dergleichen
a) der "300m-Abstand" zu Bojenfeldern und
b) das Ankerverbot im "Pacht-Bereich"
nicht zur Anwendung kommt und man daher in diesen Fällen gebührenfrei vor eigenem Anker dort liegen darf.

(Das Benützen der Boje in solchen Fällen ist allerdings nicht automatisch kostenfrei)

(Die entsprechenden VO habe ich nun nicht auf "Knopfdruck" verfügbar, müsste sie wieder raussuchen. )

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2013, 20:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nur der guten Ordnung halber und ohne auf das leidige Thema weiter einzugehen:

Die entsprechenden Verordnungen in HR sehen ohnedies vor, dass in Notfällen und bei Unwetter oder dergleichen
a) der "300m-Abstand" zu Bojenfeldern und
b) das Ankerverbot im "Pacht-Bereich"
nicht zur Anwendung kommt und man daher in diesen Fällen gebührenfrei vor eigenem Anker dort liegen darf.

(Das Benützen der Boje in solchen Fällen ist allerdings nicht automatisch kostenfrei)

(Die entsprechenden VO habe ich nun nicht auf "Knopfdruck" verfügbar, müsste sie wieder raussuchen. )

Naja - dann müssten wir alle in der kommenden Saison mal den "Notfall" zum Regelfall machen!!!

Wenn unsere Verbände (Segler- Motoryachtverband und eventuell auch ADAC) insofern mal zum "zivilen Ungehorsam" in Kroatien aufrufen würden, könnte man vielleicht einige Betonköpfe in Zagreb zum Nachdenken bringen? Aber das wird wohl nur ein schöner Traum bleiben.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 21:32
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber das wird wohl nur ein schöner Traum bleiben.
Genau so ist es, am besten zu Hause bleiben, dann sind für uns mehr Bojen frei.😀

Tausende von Euronen jedes Jahr fürs Bootfahren ausgeben und dann wg. 50 od. 100 Kuna für die Boje in der Ankerbucht jammern.😤

Bleibt doch einfach zu Hause wenn ihr Euch in HR so bes......n fühlt.😱

Beste Grüße Andy
Alt 07.09.2013, 21:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Betonköpfe in Zagreb zum Nachdenken bringen? ...
Gerd, Volker (u.a.),

nicht, dass ich ein Freund der Gebühren wäre, und Bojen können mir sowieso gestohlen bleiben, denn zu einem Boot gehört ein verlässlicher Anker ...

Aber unter den Bootsfahrern gibt's bedauerlicherweise imho mindestens so viele Beton- und Schwachköpfe wie allenthalben in Zagreb.

So ein Boot wie zB unseres ist wie ein schwimmendes Wohnmobil.
Und die HR Adria ist ein Revier mindestens so sensibel und attraktiv wie meinetwegen die Alpen.

Die HR Adria ist nun mal kein Revier für Individualisten wie meinetwegen die norwegischen Fjorde, es ist ein Revier für den Massenbootstourismus.

Während der Hauptsaison ist das Revier (und vor allem die "guten Buchten") zum Brechen voll. Wenn man in manchen Buchten rumschnorchelt und es gab 2-3 Wochen keine Bora oder so, dann sieht man, welchen Dreck die Leute hinterlassen (obwohl zumindest in den "Bojenbuchten" der Müll ja mitgenommen wird): Bierdosen, Konservenbüchsen, Schietpapier und was weiß ich alles lassen die "netten" Bootsfahrer einfach über Bord gehen; in den schönsten Buchten!

In den Alpen (und doch auch sonst fast überall) gibt es kein "ich park mal da mit meinem Wohnmobil und übernachte mal 3 Tage hier". Es gibt es nicht mehr. Weil eben eine beträchtliche Anzahl von solchen "Campern" in der Vergangenheit in der Gegend herumgeschixxen haben, ihren Müll in der Landschaft verteilt haben usw.

Von einem solchen generellen Verbot ist man in HR (wie lange noch?) weit entfernt.
Dass in den "besten Buchten" vor Anker oft nur 5 Boote Platz haben (Schwoikreise), an Bojen in derselben Bucht aber 15 Boote, ist zwar für den Individualisten nun kein Gewinn, aber für den "Massentouristen" eben doch.

Und dort, wo es Massentourismus gibt, gibt es auch Bewirtschaftung.
Und weil bei solchen Massen die geringe Anzahl der "Hunnen und Vandalen" (von Rücksichtslosigkeit bis fahrlässige Brandstiftung durch Lagerfeuer) ausreicht, um allen anderen in der Gegend echt den Tag zu verderben, gibt es Reglements, Verbote, Kontrollen usw.

Über Wirksamkeit, Angemessenheit und das alles kann man diskutieren (was hier ja umfangreich passiert ).

Aber ich hab auch sowas wie Verständnis (das ist nicht gleichbedeutend mit Zustimmung!) dafür, was sich da in den letzten 10 oder 15 Jahren alles geändert hat.

Sollte ich mal mit dem Gedanken spielen, das Revier zu wechseln, weil es mir "reicht", dann ehrlicherweise zum viel geringeren Teil wegen "der Kroaten" als vielmehr wegen der sogenannten "Bootskollegen", die genau genommen die Qualität ruinieren, weil sie jeden Dreck (mit Verlaub) fressen, die Preise ruinieren, weil sie jeden noch so absurden Preis bezahlen, die Buchten ruinieren, weil sie am liebsten dort rumlungern, wo es einen Kiosk mit Pivo gibt usw.

Eben wie in den Alpen.
Meistens gleich viel Seemannschaft wie hier bei uns alpine Reife der sprichwörtlichen Halbschuhtouristen.
Wie schon mal wo geschrieben: Ich bin im wörtlichen Sinne auf Schiern aufgewachsen in einem Bergdorf am Hochkönig. Ich habe vor mindestens 15 Jahren meine Schi eines Tages am Lift abgeschnallt, sie dort stehengelassen und bin nach Hause gefahren. Satt bis oben hin, seitdem nie mehr Schi gefahren, weil ich den Zirkus, den Nepp, die Massen, die "Schihütten" samt Jagatee, die Scharen von Idioten auf den Pisten usw. satt bis oben hatte...
Hat sich seitdem was gebessert? Nö. Sind die zahlungswilligen Skitouristen ausgeblieben? Nö. Kommen nun sogar aus Russland. "Der Rubel rollt". Für meine 5-köpfige Familie würde eine Woche Schiurlaub wahrscheinlich 3.500 kosten, wenn's denn reicht.

Damit kommen wir in HR im Sommer 4-5 Wochen so leidlich über die Runden.

Ich wünsche mir sehnlichst, dass es den Kroaten irgendwie weiterhin gelingt, dass im Land des "Bootsmassentourismus" noch die eine oder andere Ecke für Indivualisten frei bleibt.

Vielleicht ist da die "balkanesische Strategie" des Halbfertigen, Halbguten, Halbehrlichen, Halbverlässlichen usw. gar nicht mal die schlechteste ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2013, 22:56
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Genau so ist es, am besten zu Hause bleiben, dann sind für uns mehr Bojen frei.��

Tausende von Euronen jedes Jahr fürs Bootfahren ausgeben und dann wg. 50 od. 100 Kuna für die Boje in der Ankerbucht jammern.��

Bleibt doch einfach zu Hause wenn ihr Euch in HR so bes......n fühlt.��

Beste Grüße Andy
Hallo Andy
na ja in gewissen Punkten gebe ich dir Recht aber man sollte aufpassen den Bogen nicht zu überspannen.

Beispiel man wird weggejagt weil man ja nur ein 6m Boot hat,oder Ausflugsdampfer fahren einen fast über den Haufen und schreien dann noch einen an man sollte mit Ihnen fahren und die eigenden Boote zu Hause lassen.

Kroatien ist ein schönes Bootsrevier wo ich gerne hinfahre,und weiß das es auch mal ein paar Euro mehr kostet,aber die Kroaten sollten schon aufpassen wie weit sie den Bogen spannen können (meine pers.Meinung)
Sind Touristen erstmal weg ist es sehr schwer Sie wieder zurück zu Gewinnen.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 11:32
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain

Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Andy
na ja in gewissen Punkten gebe ich dir Recht aber man sollte aufpassen den Bogen nicht zu überspannen.

Beispiel man wird weggejagt weil man ja nur ein 6m Boot hat,oder Ausflugsdampfer fahren einen fast über den Haufen und schreien dann noch einen an man sollte mit Ihnen fahren und die eigenden Boote zu Hause lassen.

Kroatien ist ein schönes Bootsrevier wo ich gerne hinfahre,und weiß das es auch mal ein paar Euro mehr kostet,aber die Kroaten sollten schon aufpassen wie weit sie den Bogen spannen können (meine pers.Meinung)
Sind Touristen erstmal weg ist es sehr schwer Sie wieder zurück zu Gewinnen.
Gruß Frank
Prinzipiell hast Du Recht, Frank, aber ich glaube das gilt kaum für Kroatien. Selbst der Krieg im alten Jugoslawien hat nur für kurze Zeit uns Touris ferngehalten. Da werden es gewisse Mißstände, erhöhte Preise und seltsame Regeln auch nicht schaffen. Kroatien ist und bleibt für einen Großteil der "Bootsleute" nunmal aufgrund Geografie, Entfernung und Wetter das "Mekka". Dies gilt insbesondere für die kleinen und mittleren Kategorien.Ab einer bestimmten Größe und Preisklasse kann ich natürlich auch ausweichen und andere Reviere bereisen. (Individualisten und Abenteurer seien hier mal ausgenommen, die haben auch mit einem 6 Meter-Kahn Spaß auf der Nordsee)
Wir haben auch schon versucht, in anderen Revieren Spaß zu haben, aber die "Kröten" die man imn jedem Urlaub schlucken muß waren immer größer als in Kroatien.
Beispiel Griechenland: Tolles Bootsrevier, weniger Regeln, dafür mittlerweile teuer und sehr weit weg. Allein die Fähre hat 2005 für uns knapp 1000,- € gekostet.
Beispiel Spanien: Nettes Bootsrevier, leider für uns "Kleinen" oft kein Kindergeburtstag.
Die Liste kann man beliebig erweitern. Trailerkapitäne kommen an Kroatien nunmal kaum vorbei, wenn der Urlaub entspannend sein soll.
Die EU wird sicher einiges anders regeln und einiges verbessern, aber auch vieles noch mehr deregulieren.
Ich werde die kroatischen "Kröten" weiter schlucken, denn für mich sind sie nach wie vor nur Kaulquappen.
Alt 08.09.2013, 13:25
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast Du Recht, Frank, aber ich glaube das gilt kaum für Kroatien. Selbst der Krieg im alten Jugoslawien hat nur für kurze Zeit uns Touris ferngehalten. Da werden es gewisse Mißstände, erhöhte Preise und seltsame Regeln auch nicht schaffen. Kroatien ist und bleibt für einen Großteil der "Bootsleute" nunmal aufgrund Geografie, Entfernung und Wetter das "Mekka". Dies gilt insbesondere für die kleinen und mittleren Kategorien.Ab einer bestimmten Größe und Preisklasse kann ich natürlich auch ausweichen und andere Reviere bereisen. (Individualisten und Abenteurer seien hier mal ausgenommen, die haben auch mit einem 6 Meter-Kahn Spaß auf der Nordsee)
Wir haben auch schon versucht, in anderen Revieren Spaß zu haben, aber die "Kröten" die man imn jedem Urlaub schlucken muß waren immer größer als in Kroatien.
Beispiel Griechenland: Tolles Bootsrevier, weniger Regeln, dafür mittlerweile teuer und sehr weit weg. Allein die Fähre hat 2005 für uns knapp 1000,- € gekostet.
Beispiel Spanien: Nettes Bootsrevier, leider für uns "Kleinen" oft kein Kindergeburtstag.
Die Liste kann man beliebig erweitern. Trailerkapitäne kommen an Kroatien nunmal kaum vorbei, wenn der Urlaub entspannend sein soll.
Die EU wird sicher einiges anders regeln und einiges verbessern, aber auch vieles noch mehr deregulieren.
Ich werde die kroatischen "Kröten" weiter schlucken, denn für mich sind sie nach wie vor nur Kaulquappen.
Aber trotzdem waren es 30% weniger Touristen aus Österreich und Deutschland lt. Touristenverband.
Sollte zum Nachdenken bei den Kroaten anregen. Manche habe das auch getan.

Manni
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 13:42
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was für eine andere Auswahl haben wir HR Boots Fans in Europa denn schon , für mich KEINE !!!

Von mir aus könnte noch mehr zu Hause bleiben , fahre seit 15 Jahren dahin , ich selber habe nicht viele Veränderung festgestellt , klar wird alles nach einer gewissen Zeit teurer , aber wo kommt das nicht vor .
Die Kroaten werden nix anderes machen wie sonst auch , preiswerter wird es es auch keinen Fall .
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 13:53
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant

Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern von einem 2-Wochen Segeltörn aus Kroatien zurückgekommen.Die Anreise per Flieger war sehr günstig,billiger hätten wir mit einem Auto mit Übernachtung in Östereich nicht anreisen können.Essen und Trinken fand ich teilweise günstiger als in Deutschland.Wir haben zum Beispiel in Zadar in der Altstadt in vorderster Reihe für einen sehr guten Kaffee etwa 1,40€ bezahlt,gibt es bei uns zu Hause nicht.Wir hatten ein 9,50 m Boot,in manchen Buchten wurde uns an der Boje nur 9 m berechnet,von Abzocke habe ich nicht gemerkt,außer vielleicht in der Marina Zadar,dort wurden wir mit 70,-€ zur Kasse gebeten.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 14:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Genau so ist es, am besten zu Hause bleiben, dann sind für uns mehr Bojen frei.😀

Tausende von Euronen jedes Jahr fürs Bootfahren ausgeben und dann wg. 50 od. 100 Kuna für die Boje in der Ankerbucht jammern.😤

Bleibt doch einfach zu Hause wenn ihr Euch in HR so bes......n fühlt.😱

Beste Grüße Andy
Hallo Andy:

mit dem Lesen ist das offenbar so eine Sache:

Ich hatte ausdrücklich von Anker-Buchten geschrieben und sogar bemerkt, dass ich es durchaus verstehe, wenn an Bojen eine Gebühr verlangt wird!

Selbst wenn ich tausende von Euronen im Jahr für's Boot und meinen Urlaub in HR ausgebe, muss das noch lange nicht heißen, dass ich bereit bin, mein Geld ohne Gegenleistung irgend jemandem in den Rachen zu werfen. Falls Du jemals richtiges Geld durch richtige Arbeit verdient hast, solltest Du wissen, dass man auch dann den Pfennig (Cent) ehrt, wenn man durchaus nicht arm ist.

Ich mache seit vielen Jahren in HR Bootsurlaub und gebe jedes Jahr richtig viel Geld aus. Die kroatische Tourismusindustrie dürfte sich vermutlich mehr Urlauber meiner Sorte wünschen. Wie auch immer: Für mein Geld erwarte ich auch eine angemessene Leistung. Und die wird nicht dadurch erbracht, dass irgendeine Bucht willkürlich als "verpachtete Ankerbucht" deklariert wird, wo es außer Wasser und schöner Gegend nichts - auch keine Boje - gibt. Für die schöne Gegend und das Wasser bezahle ich nämlich bereits mit der allseits so beliebten kroatischen "Kurtaxe".

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2013, 14:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Aber trotzdem waren es 30% weniger Touristen aus Österreich und Deutschland lt. Touristenverband.
Sollte zum Nachdenken bei den Kroaten anregen. Manche habe das auch getan.

Manni
Glaubst du wirklich, dass der Touristenrückgang mit dem Verhalten der Kroaten zu tun hatte?

Auch nach Österreich oder Italien kamen weniger Touristen.

Meinst du nicht, dass durch die allgemeine wirtschaftliche Lage manche Familien gar nicht mehr in der Lage sind, auf Urlaub zu fahren?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 14:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Gerd, Volker (u.a.),

nicht, dass ich ein Freund der Gebühren wäre, und Bojen können mir sowieso gestohlen bleiben, denn zu einem Boot gehört ein verlässlicher Anker ...

Aber unter den Bootsfahrern gibt's bedauerlicherweise imho mindestens so viele Beton- und Schwachköpfe wie allenthalben in Zagreb.

So ein Boot wie zB unseres ist wie ein schwimmendes Wohnmobil.
Und die HR Adria ist ein Revier mindestens so sensibel und attraktiv wie meinetwegen die Alpen.

Die HR Adria ist nun mal kein Revier für Individualisten wie meinetwegen die norwegischen Fjorde, es ist ein Revier für den Massenbootstourismus.

Während der Hauptsaison ist das Revier (und vor allem die "guten Buchten") zum Brechen voll. Wenn man in manchen Buchten rumschnorchelt und es gab 2-3 Wochen keine Bora oder so, dann sieht man, welchen Dreck die Leute hinterlassen (obwohl zumindest in den "Bojenbuchten" der Müll ja mitgenommen wird): Bierdosen, Konservenbüchsen, Schietpapier und was weiß ich alles lassen die "netten" Bootsfahrer einfach über Bord gehen; in den schönsten Buchten!

In den Alpen (und doch auch sonst fast überall) gibt es kein "ich park mal da mit meinem Wohnmobil und übernachte mal 3 Tage hier". Es gibt es nicht mehr. Weil eben eine beträchtliche Anzahl von solchen "Campern" in der Vergangenheit in der Gegend herumgeschixxen haben, ihren Müll in der Landschaft verteilt haben usw.

Von einem solchen generellen Verbot ist man in HR (wie lange noch?) weit entfernt.
Dass in den "besten Buchten" vor Anker oft nur 5 Boote Platz haben (Schwoikreise), an Bojen in derselben Bucht aber 15 Boote, ist zwar für den Individualisten nun kein Gewinn, aber für den "Massentouristen" eben doch.

Und dort, wo es Massentourismus gibt, gibt es auch Bewirtschaftung.
Und weil bei solchen Massen die geringe Anzahl der "Hunnen und Vandalen" (von Rücksichtslosigkeit bis fahrlässige Brandstiftung durch Lagerfeuer) ausreicht, um allen anderen in der Gegend echt den Tag zu verderben, gibt es Reglements, Verbote, Kontrollen usw.

Über Wirksamkeit, Angemessenheit und das alles kann man diskutieren (was hier ja umfangreich passiert ).

Aber ich hab auch sowas wie Verständnis (das ist nicht gleichbedeutend mit Zustimmung!) dafür, was sich da in den letzten 10 oder 15 Jahren alles geändert hat.

Sollte ich mal mit dem Gedanken spielen, das Revier zu wechseln, weil es mir "reicht", dann ehrlicherweise zum viel geringeren Teil wegen "der Kroaten" als vielmehr wegen der sogenannten "Bootskollegen", die genau genommen die Qualität ruinieren, weil sie jeden Dreck (mit Verlaub) fressen, die Preise ruinieren, weil sie jeden noch so absurden Preis bezahlen, die Buchten ruinieren, weil sie am liebsten dort rumlungern, wo es einen Kiosk mit Pivo gibt usw.

Eben wie in den Alpen.
Meistens gleich viel Seemannschaft wie hier bei uns alpine Reife der sprichwörtlichen Halbschuhtouristen.
Wie schon mal wo geschrieben: Ich bin im wörtlichen Sinne auf Schiern aufgewachsen in einem Bergdorf am Hochkönig. Ich habe vor mindestens 15 Jahren meine Schi eines Tages am Lift abgeschnallt, sie dort stehengelassen und bin nach Hause gefahren. Satt bis oben hin, seitdem nie mehr Schi gefahren, weil ich den Zirkus, den Nepp, die Massen, die "Schihütten" samt Jagatee, die Scharen von Idioten auf den Pisten usw. satt bis oben hatte...
Hat sich seitdem was gebessert? Nö. Sind die zahlungswilligen Skitouristen ausgeblieben? Nö. Kommen nun sogar aus Russland. "Der Rubel rollt". Für meine 5-köpfige Familie würde eine Woche Schiurlaub wahrscheinlich 3.500 kosten, wenn's denn reicht.

Damit kommen wir in HR im Sommer 4-5 Wochen so leidlich über die Runden.

Ich wünsche mir sehnlichst, dass es den Kroaten irgendwie weiterhin gelingt, dass im Land des "Bootsmassentourismus" noch die eine oder andere Ecke für Indivualisten frei bleibt.

Vielleicht ist da die "balkanesische Strategie" des Halbfertigen, Halbguten, Halbehrlichen, Halbverlässlichen usw. gar nicht mal die schlechteste ...

Hallo ghaffy,

das ist ja alles durchaus richtig! Hat doch aber nichts damit zu tun, dass in Ankerbuchten bitteschön keine Gebühren verlangt werden sollen, sondern nur da, wo auch eine Leistung (beispielsweise eine Boje) erbracht wird. Für das tolle Revier bezahlen wir ja bereits die "Kurtaxe". Und in den Nationalparks sogar noch eine zusätzliche Gebühr.

Völlig Recht hast Du natürlich, was das Verhalten einiger Bootskollegen angeht. Da wären Regeln und Kontrollen in Bezug auf Müll und Schxxx über Bord etc. durchaus angebracht und offenkundige Verstöße sollten mindestens genauso hart geahndet werden, wie dies momentan bei Geschwindigkeits-Verstößen geschieht.

Aber selbst hier im Forum wird ja in entsprechenden Trööts fast unwidersprochen geschrieben, man könne seine Schxxx ohne weiteres auch schon mal direkt in der Ankerbucht ablassen - das würde ja die Fische erfreuen und sonst niemandem schaden!

Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass es die Kroaten (noch) nicht geschafft haben, Absaugstationen in den Marinas zu schaffen oder die Abwässer der meisten Städte und Dörfer erst wirksam zu klären, bevor sie ins Meer geleitet werden. Da hofft man jetzt sicher auf Finanzhilfen aus Brüssel, denke ich. Und das Geld wäre dann auch nicht schlecht investiert.

Ich habe überhaupt nichts gegen sinnvolle Bewirtschaftung mit sinnvollen Gebühren, wenn denn erkennbar ein Nutzen für die Umwelt oder eine Leistung dagegen steht.

Dem alpenländischen Wintersport-Wahnsinn habe ich übrigens - genauso wie Du, schon lange den Rücken gekehrt.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 14:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:

Während der Hauptsaison ist das Revier (und vor allem die "guten Buchten")
zum Brechen voll. Wenn man in manchen Buchten rumschnorchelt und es gab 2-3
Wochen keine Bora oder so, dann sieht man, welchen Dreck die Leute hinterlassen
(obwohl zumindest in den "Bojenbuchten" der Müll ja mitgenommen wird):
Bierdosen, Konservenbüchsen, Schietpapier und was weiß ich alles lassen die
"netten" Bootsfahrer einfach über Bord gehen; in den schönsten Buchten!
Hierzu muss ich noch was "nachlegen", ohne das zuvor geschriebene damit abwerten zu wollen:

Ich habe in diesem Sommer in einer nicht ganz so toll gelegenen und deswegen "leeren" Bucht der Insel Zut geankert und geschnorchelt. Was habe ich unter Wasser gesehen? Eine unglaubliche Müllkippe mit Baustoff-Resten und Bauschutt: Von offenbar zementgebundenem Dämm-Material über Ziegelsteine bis zur Kloschüssel, jede Menge Plastik in allen denkbaren Formen und so weiter. Mit Sicherheit kein Stück von irgendeinem Urlauber-Boot. Der Müll kam von Land - man konnte noch die "Rinne" im Gelände, über die das abgekippt wurde, deutlich erkennen, weil dort ebenfalls Bauschutt-Reste lagen.

Also: "Schwarze Schafe" gibt es hier wie dort. Vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass solch' "wildes Abkippen" bei uns mittlerweile nicht mehr als Kavaliersdelikt abgetan wird. Es wird Zeit, das in Kroatien in diesem Sinne ein Umdenken stattfindet und Einheimische wie Touristen richtig was auf die Hörner bekommen, wenn sie sich wie die Schweine verhalten.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 15:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
hast Du nicht einmal gesagt, dass Du Kroatien den Rücken kehrst?
Die JASNA steht inzwischen schon das 3. Jahr an Land, weil mir die Pfuscher den Motor schief eingebaut haben und mir schon 2x die Verbindung zur Welle kaputt ging. Und ich finde keinen, dem ich so vertraue, dass er es ohne meine Anwesenheit fachmännisch macht! Bin aber auch etwas selber schuld, weil ich wegen Krankheit, Arbeit und Kind-kriegen nicht dazu gekommen bin, intensiv danach zu suchen!
Sobald Motor gerade > ich wech!

Gruß
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 16:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Hat jemand die Regel mit den 300 Meter Abstand zu Bojenfelder auch in schriftlicher Form....würde mich interessieren...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 342Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 342