|
||||
|
||||
Mal eine andere Frage!
Ich habe ein beidseitig terminiertes Kabel für den Monitor verlegt. Brauch aber jetzt wohl doch einen weiteren Smartcraft Abgang im Boot.Möchte also eine Junktionbox montieren. Reicht es wenn man einfach das Kabel auftrennt und den Widerstand rausschneidet? Würde dann komplette Neuverlegen von dem langen Kabel zum Motor ersparen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Ja funktioniert. Hab ich so gemacht ☺
|
||||
Jupp, schließe mich an, so geht das
|
||||
|
||||
Danke,das macht alles einfacher!
möchte vielleicht die neuen Livorsi Smartcraftanzeigen Vantage View einbauen und die müssen an eine Junktion Box. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
So, geht nicht, gibt es nicht. Da ich schon den digitalen Sender verbaut hatte, wollte ich nicht wieder zurück und habe heute meine Lösung ausprobiert. Dazu teile ich mein Netzwerk auf und zeige an einem GMI 20 die Daten von dem Mercury Gateway an und auf dem 2. GMI habe ich jetzt die ditale Trim-Anzeige. Dazu bekommt der Trimsensor seine Versorgungsspannung über einen Spannungswandler und das Ausgangssignal des Trimsenders wird von einer RS 11 auf NEMA2k umgewandelt. Viele Grüße. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine zeigt dann nichts mehr an! Gibt es eine Möglichkeit das so zu klemmen das beides funktioniert? Danke Sebastian
|
|||||
Zitat:
Das ist richtig. Geht so nur entweder analog, oder digital. Wenn man sich für die digitale Variante entscheiden würde, hätte man noch die Möglichkeit eine Smartcraft Trimmanzeige anzuschließen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Sebastian
|
||||
|
||||
Nö! Der Ecomonitor hat doch einen direkten Ausgang für Smartcraftanzeigen! Brauchst du nur da anstecken!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Super Danke für die Info
Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Suche Chomring für MercMonitor
Hallo, falls noch jemand seine Chrom Abdeckung für den MercMonitor nicht benötigt, sind ja normal drei verschiedene dabei, würde ich mich über eine Antwort freuen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich habe noch eine originale.
Für 10 Euro sende ich sie dir.
|
||||
|
||||
Hier ein Bild
|
||||
|
||||
Okay ist klar 👍
|
||||
|
||||
Hab Dir ne PN gesendet ....
|
||||
|
||||
Hallo Smartcraftfreude!
Weils hier gut ins Thema passt stell ich mal eine Detailfrage! Vielleicht kennt sich hier wer mit BUS Systemen aus. Mein Motor soll laut Merc keine Öltemperatur anzeigen. Die Racing Motoren und einige grosse Aussenborder können das ja.Ich hätte nun eine passende Smartcraftanzeige da,aber vertraue Merc da schon das hier nichts angezeigt wird wenn ich die anstecke. Gibt es eine Möglichkeit so ein Bussystem zu erweitern? Die neueren Racingmotoren haben z.b. das gleiche Steuergerät,also muss es ja möglich sein,oder? Finde Öltemperatur schon wichtig und finde es Schade das grad bei so grossen Motoren diese Funktion eingespart ist! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Michael, leider wird es bei dir nicht angezeigt, da kein Öltemperatursensor vorhanden ist.
Am Stecker B gibt es aber einige freie Pins, ich bin mir fast sicher, wenn am richtigen Pin eine Spannung angelegt wird, am Instrument auch eine Anzeige erscheint. Falls du einen NMEA2000 fähigen Plotter hast, dann ist es sehr leicht möglich
|
|
||||
|
||||
Den Sensor nachrüsten ist ja das wenigste! Da sehe ich auch kein Problem drin!
Frage mich dann nur wo der aufgelegt werden muss? Am Steuergerät( PCM09) vermute ich doch? Wäre es dann damit getan? Einen Plotter habe ich nicht im Boot,aber mein Mercmonitor ist NEMA2000 fähig! Mfg Michael
|
||||
|
||||
habe leider keine Pinbelegung von den Racing Motoren, bei den normalen steht halt immer "leer", vermute aber mal B6, da B7 der Öldruck ist.
Messe einfach mal, was da bei Zündung an, an Spannung anliegt. Verwendet werden 2 Polige (LS7) Sensoren, da sollte über den Vorwiderstand ohne Belastung 5V anstehen Der Mercmonitor gibt nur NMEA2000 aus, wenn ich da NMEA2000 Datensätze anlege, gibt er sie nicht in Richtung Smartcraft durch (zumindest nicht diese) |
|
||||
|
||||
Da kommen wir der Sache mal näher! Der Temeratursensor Öl ist der gleiche wie er für Kühlflüssigkeit verwendet wird!
805218T SENSOR, Oil Temperature Gibt es sogar mit passendem Anschlussstecker zu kaufen und kommt in den Motorblock am Ölfilteranschluss! Bitte meine Unwissenheit zu Entschuldigen,aber an welchem Stecker soll ich da schauen? Eingang ins Steuergerät? Da sind ja bei mir 3 Stecker dran! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Also ich glaube nicht, dass dies so einfach geht.
Klar kannst du da Kabel verlegen, aber Im Stuergerät muss ja auch die Logik und Pin belegung Hinterlegt sein. Ich vermute, da gehört dann noch eine andere Software drauf. Oder Irgendwo im System ein Haken gesetzt, des nur Merc selbst, oder halt Whipple oder so kann. Ich habe auch Bravo Steuergeräte. Die Kabel für den Unterbrecherschalter für Alpha antriebe liegt auch schon fertig da.. Aber egal was ich da Anschliese, es passiert nichts ;) Ist halt nicht Programmiert.. Zumal eine fehlerhafte Pinbelegung des Steuergerät auch Zerstören kann.. Ich hab bei mir auc Öltemperatur Nachgerüstet.. Allerdings Analog. Sensor verbaut, KAbel nach Vorne. Fertig.
|
||||
|
||||
Ja, MERC verwendet einige Sensoren für verschiedene Messungen... Öldruck und Wasserdruck ist auch gleich.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Steuergerät hab ich schon im Auge gehabt und Kontakt mit Whipple aufgenommen.
Änderungen sollte für Ihn kein Problem sein.Der hatte meins schon öfter in der Hand. In meinem Motor ist schon das neuere Pcm09 drin,was aber auch 3 Stecker hat. Muss mal sehen wo es einen Schaltplan vom 8.2 und vom 520 Racing gibt. Hat wer sowas?? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das wäre super Peter.Adresse hast du noch?
Der vom 520 lässt sich vielleicht auch noch wo besorgen. Bin gespannt was Whipple zur Programmänderung sagt. Analog wäre keine schöne Ĺösung. Andere Anzeige vorne drin zwischen den anderen Gaffrig geht garnicht. Zudem hätte ich digital die Temperatur auch auf dem Mercmonitor. Mfg Michael