boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 332Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 332
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 03.01.2016, 17:46
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Nein, habe ich nicht, denn er schriebDa steht nicht "ich schlug ihm einen Preisrahmen vor, den ich mehr oder weniger ausschöpfen könnte, je nach tatsächlichem Zustand und mit der Zusage, den vollen Preis zu zahlen, wenn alles in Ordnung wäre". Mag sein, dass er das gemeint hat, dann hat er es schlecht "kommuniziert", wie man heute neudeutsch sagt.

Danke, es freut mich, wenn jemand "Diskussion" ernst nimmt und meint.Doch, durchaus, wie ich oben schrieb, habe ich genau das auch gemacht. Aber ich konnte mich explizit auf Beschädigungen und vom Verkäufer genannten Wartungsstau beziehen. Wie ich eben schon schrieb, vermutlich hast du nur leider nicht den richtigen Ton getroffen. Pech für euch beide, hast du ja selber erkannt.

Ich bin ja (leider) kein Twen mehr und weiß noch, wie 1980 ge- und verkauft wurde. Seitdem hat sich hier eine Mentalität ausgebreitet, die vielleicht wirklich in den vielen Reisen in andere Länder zusammenhängt. Es ist nunmal so, dass in manchen Ländern das Handeln nicht nur erlaubt ist, sondern geradezu gefordert wird. Dort ist man beleidigt, wenn der andere einfach den geforderten Preis zahlt. Das haben viele Leute mit hierher gebracht und handeln nun generell. Für mich und viele andere, es wurde hier auch sachon genannt, führt das dazu, dass oich meine Preise generell zu hoch ansetze, mit mir kannst du also immer handeln. Meistens bekomme ich trotzdem mehr, als ich bei einem ehrlichen Festpreis verlangt hätte. Da kommt jetzt das Buch von Ulrich Wickert ins Spiel: Der Ehrliche ist der Dumme.
Ja, ich habe auf jeden Fall den falschen Ton getroffen. Ich hätte hier sicher etwas vorsichtiger vorgehen sollen anstatt einfach mit der Tür ins Haus zu fallen. Eventuell haben mich auch seine eher knappen Antworten dazu verleitet, gleich mal ein wenig "Vorwärts" zu machen.

Das mit der Ehrliche ist der Dumme ist leider mittlerweile oft so, gerade beim Bootshandel.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Als Verkäufer würde ich dir sagen, das ich alle Dinge, die defekt sind reparieren lasse. Damit wären wir uns doch einig, oder?
Ja, absolut!


Zitat:
Zitat von lucky_fishman Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel wo ich zwischen Fassungslosigkeit und Bewunderung schwanke ob des verlangten Preises.
Wie kommt der Anbieter zu so einer Preisvorstellung

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...92052-211-9517
Hoffentlich findet der nie einen Dummen! Frechheit so etwas! Solche Dinge werden am Bodensee auf der CH-Seite jedoch auch von Händlern durchgezogen (vielleicht nicht so extrem).

Geändert von Maisbiensuer (03.01.2016 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 03.01.2016, 17:47
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Vermeintlich unseriöse Angebote zu machen ist kein Verbrechen, ein Versuch, mehr nicht.

Profis?

Es kann doch jeder den Preis angeben, für den er das Boot nehmen würde. Nun muß man sich dann aber auch nicht aufregen, wenn man mit seiner Vorstellung vom Hof gejagd wird.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 03.01.2016, 18:45
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 546
852 Danke in 351 Beiträgen
Standard


Das ist der der absolute Brüller,. aber ich versprechs dir, ich werde es Dir nicht wegkaufen.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 03.01.2016, 19:03
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Das ist der der absolute Brüller,. aber ich versprechs dir, ich werde es Dir nicht wegkaufen.

...quasi sofort fahrbereit. Schwimmwesten drauf und los
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 03.01.2016, 19:08
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Warum schreibst du ihm nicht, dass du ev. darauf zurückkommst, wenn sich in der kommenden Zeit kein weiterer Interessent meldet, der deiner Preisvorstellung folgt?

Für mich sind Gegenangebote nur Verhandlungspositionen. Wenn beide nicht soweit auseinanderliegen, dass ein Kompromiss möglich ist, sollte man verhandeln.

Tom
Weil es in so einem Fall keinen Sinn hat.
Gegenangebote in akzeptabler Form werde ich gerne höflich und entsprechend beantworten... aber Anfragen, die 25 oder mehr Prozent unter meinem Preis liegen? Nein, das hat nichts mehr mit (Ver)handeln zu tun.
Dabei setze ich natürlich für mich voraus, dass der angesetzte Preis nach Recherchen und Informationen dem Marktwert entspricht und daher auch angemessen ist.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 03.01.2016, 20:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Weil es in so einem Fall keinen Sinn hat.
Gegenangebote in akzeptabler Form werde ich gerne höflich und entsprechend beantworten... aber Anfragen, die 25 oder mehr Prozent unter meinem Preis liegen? Nein, das hat nichts mehr mit (Ver)handeln zu tun.
...
Das mit den "25 oder mehr Prozent... " kannst ja mal Max (@privatpilot) erzählen, für den wären nämlich 25% aus Käufersicht völlig inakzeptabel... , unter 50% läuft da nichts..


(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 03.01.2016, 20:28
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das mit den "25 oder mehr Prozent... " kannst ja mal Max (@privatpilot) erzählen, für den wären nämlich 25% aus Käufersicht völlig inakzeptabel... , unter 50% läuft da nichts..
Zum einen habe ich das so nicht verstanden, zum anderen - das bedeutet doch nur, dass die beiden eben nicht zusammenkommen. Trotzdem kann doch jeder seinen Stiefel machen.
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 03.01.2016, 20:39
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Leute oft m.E. essentielle Angaben zu den Baujahren einfach weglassen.

Warum?

Als ich auf der Suche war, fragte ich oft, welches Baujahr Motor, Boot und Trailer haben.

Oft kam dann EIN Baujahr zurück.... und das obwohl offensichtlich nicht alle Komponenten aus dem gleichen Jahr waren.

Gut für mich, denn wer das nicht ordentlich beantworten kann, der wird auch nicht der Vorbesitzer meines Bootes.

Bei der ersten Anfrage von mir, dachte ich noch oft: Gut, kann er ja vergessen haben.... aber mit so einer Antwort....


Wiederum frage ich mich, ob es denen nicht zu dumm ist, ständig ein Baujahr durchzugeben.
Genau wie bei denen, die keinen Preis angeben.

Allerdings frage ich mich das nicht lange, immer nur ganz kurz, bis mir wieder einfällt dass es mir eigentlich absolut egal ist und ich lieber weiter schaue.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 03.01.2016, 20:41
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.402
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Ist ja unglaublich was da zu welchen Preisen angeboten wird, ich habe meine 2007 Bayliner mit Vollaustattung und Neuwertigem Zustand um 35t verkauft - letztes Jahr!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 03.01.2016, 20:58
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich kann nur über den Bootsmarkt in der Schweiz reden. Aber meine Meinung:
Es ist nicht nur der Bootspreis wichtig, sondern ebenso Unterhalt und Bootsplatz.
Die Jugend von heute muss den Zugang zu Boote mehr geöffnet werden, aber das erreicht man kaum, wenn Unterhalskosten zu hoch sind. Wie wollen sich die das Leisten? Handkehrum bin ich auch froh, das es nicht zu viele Rowdy's hat. Auch Personen des älteren Semester meinen manchmal, das man in einer Bucht stur die 10km/h fährt, obwohl man sieht, das alle da gemütlich am Sonnenbaden sind...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 03.01.2016, 22:06
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
... aber Anfragen, die 25 oder mehr Prozent unter meinem Preis liegen? Nein, das hat nichts mehr mit (Ver)handeln zu tun....
Das siehst du zu eng, finde ich. Aber jeder, wie er mag.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 03.01.2016, 22:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Hier mal ein Text vom Kaufinteressenten
Boot ist inseriert für 21900,-(fairer Preis):

Biete 16.000,- Euro wenn es in einem guten Zustand ist. Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Träumer!

Es lagen schon 19000,- auf dem Tisch,die ich nicht angenommen habe.

Mit so wenig Geld kann man sich halt nur ein älteres oder kleineres Boot kaufen!

Kaufinteressent: Ich habe ihnen ein gutes Angebot gemacht, wenn Sie es dafür nicht verkaufen möchten, kein Problem aber es ist kein Grund frech zu werden. Ich habe bereits bessere Boote für einen geringeren Preis gekauft. Viel Glück

Antwort:
Ich finde meine Antwort nicht frech,sie sollten diese vielleicht(mit Ihrer grossen Bootserfahrung) als Hinweis werten.

Eher sollten Sie darüber nachdenken ob Ihr Angebot (-5900) nicht evtl. frech ankommt!
Und was soll der ganze Scheiß?
Ein "OK, dafür verkaufe ich aber nicht, schönen Tag noch" hätte es doch auch getan. Oder gehört die Aufregung zum Verkaufssport dazu?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 04.01.2016, 08:38
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.882
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.434 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Olli,
ich glaube, du hast einfach das falsche Revier....

In den Jahren 2001 und 2002 waren wir auch auf der Ostsee unterwegs. Mir war schon nach der ersten Saison klar, dass es nicht das richtige Revier für mich ist..., dann waren wir einige Jahre auf der Elbe (Höhe Glückstadt), schon sehr viel besser, aber auch noch nicht optimal (z.B. gingen mir die Gezeiten ziemlich auf den Keks) und dann sind wir 2007 mal nach Waren an die Müritz gefahren und waren alle (Frau und Kinder) total begeistert!!!
Seitdem sind wir am Fleesensee "zu Hause " und sind auch noch heute von dem Revier begeistert. Da wir aber keine Camper sind, haben wir uns ein Häuschen direkt am See gekauft - wir haben aber auch schon diverse Camper kennengelernt, die dort einen festen Platz haben.

Also, guckt euch doch mal in der Müritzregion um, gerade mit deiner Bootsgröße bist du da m.M.n. auch deutlich besser aufgehoben...
Sei mir nicht böse, aber dann würde ich sofort aufhören....
Ostsee / Lübecker Bucht ist schon geil
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 04.01.2016, 09:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber dann würde ich sofort aufhören....
Ostsee / Lübecker Bucht ist schon geil
Vielleicht wenn man das richtige Boot für die Ostsee hat ..., ich wünsche dir trotzdem, dass du den Spaß am Bootssport behälst (oder wieder bekommst).
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 04.01.2016, 09:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann der ein oder andere Profi mal was zu dem Thema beisteuern?

Mich interessiert ob der Bootsmarkt, der gefühlt tatsächlich ein Käufermarkt ist, sich tatsächlich so gewandelt hat wie wir/ich glaube. Konnte man vor 20 Jahren tatsächlich noch mehr Geld für sein Boot bekommen? War das Angebot vielleicht kleiner?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 04.01.2016, 09:50
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Es liegt auch daran, das der Markt heute sehr viel transparenter geworden ist. Heute meint jeder das er Experte ist nur weil im Internet so lange sucht bis er ein billigeres Angebot gefunden hat und den Verkäufer noch darunter drücken möchte, eben Geiz ist Geil Mentalität. Da werden dann auch manchmal Äpfel mit Birnen bzw. teilweise noch nicht mal mit Obst verglichen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 04.01.2016, 10:39
Benutzerbild von Exciter
Exciter Exciter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Boot: Phantom 34,Sweetwater22,+
513 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ostsee / Lübecker Bucht ist schon geil
Ja ,aber nicht mit einer Stingray!
Die ist dafür nicht gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 04.01.2016, 11:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.608
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.935 Danke in 2.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Es liegt auch daran, das der Markt heute sehr viel transparenter geworden ist. Heute meint jeder das er Experte ist nur weil im Internet so lange sucht bis er ein billigeres Angebot gefunden hat und den Verkäufer noch darunter drücken möchte, eben Geiz ist Geil Mentalität. Da werden dann auch manchmal Äpfel mit Birnen bzw. teilweise noch nicht mal mit Obst verglichen.
Michael,
genau so ist es!!!

Und das gilt nicht nur für den Bootsmarkt.
Guck dir nur den Automarkt an, wenn du heute losgehst, guckst du erst nach vergleichbaren Angeboten im Internet. Früher hast du bei einem Händler ein Auto gesehen und hattest als Vergleich höchstens die "Avis"..., oder selbst wenn du dir ein Elektronikartikel kaufen willst kannst du online gucken, ob es irgendwo günstiger angeboten wird und teilweise bekommst du es in dem Laden dann auch zu dem Kurs...

Im übrigen machen es viele Kfz-Händler auch nicht anders, wenn sie deinen Wagen in Zahlung nehmen sollen...

Ich bleibe aber dabei, wenn du ein gepflegtes und qualitativ gutes Boot kaufen willst, wirst du es in der Regel nicht für einen super Schnäppchenpreis bekommen... (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sucht jeder....)


P.S. Durch das Internet ist es aber für den "Privatmann" deutlich einfacher geworden, selber Dinge zu verkaufen und deshalb würde ich das Internet auch nicht per se verteufeln...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 04.01.2016, 11:31
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht kann der ein oder andere Profi mal was zu dem Thema beisteuern?

Mich interessiert ob der Bootsmarkt, der gefühlt tatsächlich ein Käufermarkt ist, sich tatsächlich so gewandelt hat wie wir/ich glaube. Konnte man vor 20 Jahren tatsächlich noch mehr Geld für sein Boot bekommen? War das Angebot vielleicht kleiner?

Gruß
Chris
Klar, das Angebot ist wesentlich größer geworden, und die Nachfrage kleiner, Ich weiss noch wir ich vor 25 Jahren von einer 12 Meter Segelyacht geträumt habe. Da war dann aber nichts vernünftiges unter 120.000 DM zu bekommen. Heutzutage bekommt man mit Glück diese Boote aus dem Charter schon ab 20.000 EU aufwärts. Andererseits wird eine alte Dehler 34 oder 36 noch mit über 50% des damaligen Neupreises gehandelt
In NL ist es z.B so, dass die Zahl der Bootseigner rückläufig ist, das Angebot an Booten aber riesig. Das schlägt natürlich auf die Preise. Und es fehlt der zahlungswillige Nachwuchs.
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 04.01.2016, 11:44
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard Motorboote von 40' bis 57'

Hallo miteinander,

Von 2009 bis 2014 habe ich den Gebrauchtbootmarkt intensiv beobachtet. Insbesondere in Italien aber auch in Griechenland und Spanien. Ich habe nicht gezählt wieviele Besichtigungen ich in dieser Zeit durchgeführt habe, aber es waren wohl viele. Ein paar Beispiele:

San Lorenzo 57‘ mit GM Maschinen Jg. Zwischen 1988 und 1994.
  • 18.03.2010 – Besichtigung in Griechenland. EUR 140k (war noch am 09.03.10 mit 280k angegeben).
  • 16.05.2011 – 12 Boote auf dem Markt zwischen von EUR 150k bis 360k (das teuerste Boot hatte MAN Motoren anstatt GM)
  • 12.01.2012 – Besichtigung in Ligurien. Anfangspreis EUR 200k. Eigner schlägt 150k vor, dann 130k (in März), dann 90k ein Monat später, obwohl ich nicht interessiert war.
  • 20.02.2013 – Besichtigung in Spanien. Anfangspreis EUR 100k. Dann kamen weitere Vorschläge bis 40k! Zugegeben, dass dieses Boot nicht gepflegt war.
Ich stelle fest, dass:
  1. Ab einer gewissen Größe steigen die Unterhaltskosten exponentiell an. Viele möchten/können sich sowas nicht mehr leisten.
  2. Zudem, ist die normale Klientel von diesem Segment eher in top shiny Neuboote interessiert und zeigt kein Interesse in ältere Modelle.
  3. Wenn es zusätzlich, gleichzeitig viel Angebot gibt…
Ich betone, dass ich keine Preise verhandelt habe, da ich mir nicht sicher war ob wir uns sowas Großes leisten können. Es waren die Eigner die sehr proaktiv waren. Am Ende des Tages, haben mich dann doch die Running/Maintenance Kosten definitiv abgeschreckt.


Rizzardi 50‘ mit MAN Maschinen Jg. 1990
  • 27.02.2013 – Besichtigung in Italien. Anfangspreis EUR 150k. Da habe ich effektiv verhandelt und war wirklich interessiert. Der Eigner schlug am Ende 35k vor. Aber, dann hat meine Frau gebockt weil das ganze Teak Deck zu ersetzen war. Zusätzlich war die RINA verfallen und die Turbos brauchten eine Revision. Schade, weil es wirklich super gutes Seeverhalten hatte. Zugegeben, dass es sich leider um kein Wirtschaftliches Boot handelte.
Bemerkung:
  1. Des Sohn verkaufte das Boot für sein Vater der nicht mehr Fahren konnte/wollte.
  2. Die wollten das Boot möglichst schnell loskriegen.
  3. Es hätte während mehrere Monate sich niemanden an das Boot interessiert.


Kha Shing 48‘ mit Caterpillars Jg. 1990
  • 13.06.2012 – Besichtigung in Italien. EUR 140k. Meine Familie ist begeistert vom Innenraum / Platzangebot.
  • 29.10.2012 – Neuer Preis EUR 40k. Kurz danach, verstirbt unerwartet der Eigner. Die Erben wollen wieder viel mehr Geld. Also lassen wir die Sache fallen.
  • Juni 2013 – Die Sache weckt sich wieder. Aber man kann sich nicht auf den Vertrag einigen, Makler recht undiplomatisch/unkooperativ. Also wird alles wieder eingestellt.
  • Frühjahr 2014 – Eigner/Erben, lassen das Boot neu RINA zertifizieren, es werden die Motoren gewartet, Antifouling etc. Sie beauftragen auch einen neuen (sehr guten) Makler der auf uns zukommt. Dann lief es sehr schnell, und wir übernahmen das Boot für EUR 33k. Trotzdem habe ich auf der Stelle nochmals 10k investiert um weitere Arbeiten durchzuführen. Das Boot ist ein Halbgleiter mit kleineren Maschinen und ist deshalb nicht zu vergleichen mit den zwei anderen Beispielen. Es hat auch nicht so gute Seeeigenschaften aber es bietet viel Platz und lässt sich recht wirtschaftlich betreiben. Zudem, können wir es zu zweit gut manövrieren.
Ergo: Manchmal muss etwas glück sein, wenn die Eigner das Boot für irgendwelche Gründe schnell los haben wollen.

Zusammengefasst, würde ich sagen, dass es doch ab und zu krasse Preisreduzierungen geben kann. Wohl Segmentabhängig, aber noch wichtiger, Geographischabhängig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 04.01.2016, 11:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das riesige (vermeintlich zunehmende) Angebot an gebrauchten Booten kommt m.M. nach schon allein durch die Präsentationsmöglichkeiten im Netz. Die Börsen sind immer ausgefeilter und vernetzter geworden, europaweit bzw. sogar weltweit.

Auch eine These über die man diskutieren kann:

Ist das boomende Chartergeschäft evtl. auch ein Kriterium, Leute davon abzuhalten Bootseigner zu werden?
Nach dem Motto: Wozu eine Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu trinken?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 04.01.2016, 11:55
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,


Kha Shing 48‘ mit Caterpillars Jg. 1990
  • 13.06.2012 – Besichtigung in Italien. EUR 140k. Meine Familie ist begeistert vom Innenraum / Platzangebot.
  • 29.10.2012 – Neuer Preis EUR 40k. Kurz danach, verstirbt unerwartet der Eigner. Die Erben wollen wieder viel mehr Geld. Also lassen wir die Sache fallen.
  • Juni 2013 – Die Sache weckt sich wieder. Aber man kann sich nicht auf den Vertrag einigen, Makler recht undiplomatisch/unkooperativ. Also wird alles wieder eingestellt.
  • Frühjahr 2014 – Eigner/Erben, lassen das Boot neu RINA zertifizieren, es werden die Motoren gewartet, Antifouling etc. Sie beauftragen auch einen neuen (sehr guten) Makler der auf uns zukommt. Dann lief es sehr schnell, und wir übernahmen das Boot für EUR 33k. Trotzdem habe ich auf der Stelle nochmals 10k investiert um weitere Arbeiten durchzuführen. Das Boot ist ein Halbgleiter mit kleineren Maschinen und ist deshalb nicht zu vergleichen mit den zwei anderen Beispielen. Es hat auch nicht so gute Seeeigenschaften aber es bietet viel Platz und lässt sich recht wirtschaftlich betreiben. Zudem, können wir es zu zweit gut manövrieren.
Ergo: Manchmal muss etwas glück sein, wenn die Eigner das Boot für irgendwelche Gründe schnell los haben wollen.

Zusammengefasst, würde ich sagen, dass es doch ab und zu krasse Preisreduzierungen geben kann. Wohl Segmentabhängig, aber noch wichtiger, Geographischabhängig!

...du hast das Boot für 33.000 Euro bekommen, nachdem es ursprünglich für 140.000 € verkauft werden sollte, und nachdem nochmal in das Boot investiert wurde?????

Das ist ja fast unglaublich
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 04.01.2016, 12:04
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...du hast das Boot für 33.000 Euro bekommen, nachdem es ursprünglich für 140.000 € verkauft werden sollte, und nachdem nochmal in das Boot investiert wurde?????

Das ist ja fast unglaublich
Finde das auch Hammer, aber wenn man bedenkt, was so ein Schiff für Kosten verursacht, sind die Alteigner wahrscheinlich froh, die laufenden Kosten los zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 04.01.2016, 13:49
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...du hast das Boot für 33.000 Euro bekommen, nachdem es ursprünglich für 140.000 € verkauft werden sollte, und nachdem nochmal in das Boot investiert wurde?????

Das ist ja fast unglaublich
Ja, ich weiß. Es ist aber tatsächlich so passiert. Ich habe gerade nachgeschaut. Die €10k waren €6k und die habe ich selbst bezahlt. Dazu kamen Gebühren, Agency Fees etc. sodass es dann allem in allem €41k wurden um für den Urlaub Startklar zu sein.

Es gibt mehrere Gründe dazu:
- das Boot lag in einer teuren Marina, die Kosten sammelten sich, gleichzeitig hat das Boot niemanden benutzt
- ein unbenutztes Boot verliert wohl schneller Wert als wenn es ab und zu fährt und im Schuss gehalten wird
- Kha Shing (Montefino) baut zwar gute Boote, aber niemanden kennt die in Italien.

Ich bin nicht der Einzige der zu einem solchem Ergebnis kam. Einen Freund von mir kaufte sich eine Canados 70' (!) Anfangspreis 700k, er kriegte sie in 2011 für 350k. Angeblich, kann man die heute sogar für 120k haben! Das muss man sich mal vorstellen, diese Dinge waren neu in die Millionen Wert.

Damit es klappt, sollte man über viel Zeit verfügen, den Markt akribisch beobachten und sich die Preisentwicklungstrends notieren, und vielleicht sich eher auf weniger bekannte Marken fokussiert (die Piantoni 45' z.B. ist ein super Boot, davon gab es/gibt es viel im Markt, aber niemanden kennt diese Werft, darum sind sie günstig zu haben). Und schon klar, dass man auch einfach etwas Glück haben muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 04.01.2016, 13:55
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Finde das auch Hammer, aber wenn man bedenkt, was so ein Schiff für Kosten verursacht, sind die Alteigner wahrscheinlich froh, die laufenden Kosten los zu sein.
Genau so war es.

Was die laufenden Kosten anbelangt. Die Motoren / Generator sind der größte Kostenpunkt: EUR 2.708,73 für 2015. Ersatzteile für Caterpillars sind relativ günstig und einfach zu finden. Seitdem wir in Griechenland sind, hat sich der Posten Lieggebühren / Winterungskosten drastisch reduziert. Ich glaube alles in allem passt es jetzt. Auch, weil mein Bruder Mitbenutzer ist, sodass diese Kosten auf mehreren verteilt werden. Aber klar, es braucht nur einen großen Motorschaden, und dann...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 332Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 332



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.