|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hätte Bock auf Motordaten per VesselView Mobil Darf ich ich mal mit meinen vielen Fragen löchern? * Was brauche ich alles? * Was kostet der Spaß? * Wie aufwendig ist der Einbau - kann man das selbst machen? * Kann ich die Daten auf mein eingebautes Raymarine aSeries 7 bringen? Verbaut haben ich einen Mercruiser 6.2L MPI - 300 von 2017 Vielen Dank für die Hilfe |
|
|||
|
|||
VV mobile kostet 250-350,- Euro und bringt dir die Daten auf ein Device. (ob Du das Device noch zusätzlich auf Deinen Plotter spiegeln kansst, weiß ich nicht). Motor sollte Smartcraft fähig sein und jünger als 2004 sein. Sollte also passen bei Dir.
Am einfachsten läuft es über die Mercury Junction Box. Wenn Du die hast ist es einfach plug and play. Allerdings blockiert VVM wenn es verbunden ist die Bluetoothverbindung des Handys. (Music?) Also VV mobile kaufen und in einen freien Platz in der Junction box stecken. Und los gehts!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mercury Junction Box? Versteh ich nicht ganz - für was brauche ich die? Ich dachte dieses VesselView Modul wird irgendwo am Motor ein- oder dazwischen gesteckt und sendet dann die Daten per BlauZahn Für was ist dann diese Junction Box? Ob der Plotter das kann - bzw. ob der Bluetooth hat muss ich mich dann mal schlau machen... zur Not könnte ich mir auch ein kleines Tablett vorstellen - dann wäre auch BT vom Handy frei.... Aber unterm Strich ist es wirklich so einfach wie es sich anhört?? Einfach anstecken und los geht es... Spannungsversorgung über den Stecker. Device? - das wäre dann auch die APP auf Handy oder Tablett? Hört sich alles nicht schlecht an |
|
||||
|
||||
Du Stöpselst am Motor den Terminator ab, dann da das VVM ran, den Terminator an den freien Anschluss vom VVM, mit Handy verbinden. Fertig
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich Parallel mal mit Aktive Trim befasst - dass ist dann schon ne Ecke aufwendiger |
|
|||
|
|||
Nimm das Geld für den Active Trim...Du hast doch schon Anzeigen/Instrumente im Boot...
Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
D.h. - ich muss wieder ein Kabel vom Motorrad ins Cockpit bringen. Aber damit würde es funktionieren? Wäre doch schon etwas eleganter als mit dem Handy Aber ab da wird die Sache dann schon etwas kompliziert...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das NMEA Gateway darf nicht in den Motorraum, weil es keine Wärme verträgt. Das bedeutet er braucht ein SmartCraft Netzwerk mit einseitig terminiertem blauen Kabel, Junction Box und der Terminator vom Motor sowie das Gateway kommt dann an die Box.
|
|
||||
|
||||
Das Gateway hält problemlos 80 Grad aus, im Motorraum hat es meist so um die 45 Grad bei voller Fahrt. Habe meine Gateways an den Auspuffbogen verschraubt, da wo auch das Motorsteuergerät ist
|
|
||||
|
||||
Mein Techniker von Mercury sagt da was anderes...
|
|
||||
|
||||
Mein Gateway sitzt auch neben dem Krümmer. Seit drei Jahren ohne Probleme. Habe aber zusätzlich noch das Vessel View drin, weil da viel mehr Informationen zum Thema Sprit zu sehen sind.
|
|||
|
|||
Ist recht geräumig im Motorraum der Sea Ray, allerdings Temperatur habe ich noch nie gemessen... Denke aber schon, dass man da ein Plätzchen findet ;)
|
|
||||
|
||||
Da ich in meinem Boot kein VV NMEA habe kann ich euch nur sagen was mir von Mercury dazu gesagt wurde
|
|
|||
|
|||
Moin
Wo zum Henker finde ich den steckanschluss für das VesselView Mobile an meinem 350MagMpi Bj2010. Ich hab schon gesucht aber ich bin wohl zu blind, hat mal jemand ein Tipp in welcher Ecke des Motors ich explezied der zu finden währe. Vll ja sogar ein Bild .... Vielen blinden Dank Andreas
|
|||
|
|||
Habe das VesselView Mobile auch da liegen - noch eingeschweißt und ungeöffnet...
Falls noch jemand eins sucht Ich habe es mal mitbestellt aber noch nicht genau geschaut wo es eingestöpselt wird. In der Verpackung ist doch ein Blatt - geht da nicht genau die Stelle hervor? Wird ja normal nur dazwischen gesteckt, also Stecker runter und dazwischen.... Was kann man den alles damit abfragen? Ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich schon einige Daten auf dem Kartenplotter habe. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/p/2226321363?iid=124321273100 (PaidLink) So ein Teil musst Du suchen. Wenn Du nicht hast, dann brauchst Du noch einen Terminator... Sowas https://www.ebay.de/itm/Mercury-Netw...-/163273927061 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Glück ist da nur die Wetterkappe drauf.... Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so habe gestern mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau, das Mercury Vessel View Mobile "eingebaut" (ist ja nur anzustecken und mit der App verbinden) - funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen LG Roland |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Bin seit Mittwoch im Wasser und wollte mein VesselView Mobile mit der App verbinden. Mein IPhone findet das VesselView aber nicht. Letztes Jahr ging alles einwandfrei. Habe Mal mein Samsung Tablet versuchsweise mit dem VesselView verbunden -das geht auf Anhieb. Habe Handy ausgeschaltet und neu gestartet -nix da, auch in den Bluetooth Einstellungen ist das VesselView nicht zu sehen. VesselView vom Netz genommen und neu gestartet -nix. Die App auf dem IPhone neu installiert - bringt auch nix. Wieder am Tablet probiert -geht. Jemand eine Idee wie ich das wieder auf das IPhone bekomme??
|
||||
|
||||
Ist Dein Iphone schon mit dem Radio, Lautsprecher o. Plotter über BT verbunden?
Ist ein anderes Gerät z.B. (Samsung Pad) schon automatisch mit dem VV mobile verbunden wenn Du an Bord kommst. Diese zwei Fehler sind/waren es meistens bei mir
|
||||
|
||||
Alle Victron Geräte, Fusion, Apple IWatch, ist immer mit BT verbunden.....
|
||||
|
||||
Nachdem ich gestern das VesselView mit einem neutralen Handy gekoppelt habe steigt es immer wieder aus und lässt sich nicht neu koppeln.
Hat noch jemand ein VesselView abzugeben? Würde gerne ein anderes testen..... ( Leih oder Kauf)..... Gruss Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe es mit bestellt und zu spät gemerkt, dass ich schon alle Daten auf dem Plotter habe - Boot war noch im Winterlager ;) Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben. Gruß Uwe |
|
|