|
||||
|
||||
Zurück zum Thema - am Samstag hab ich den Carport mit meinem Vater in der Werkstatt aufgebaut.
Da hängt er jetzt in Gurten an der Decke (5 x 5 x 2,20 m) und erwartet nach rechtwinkliger Ausrichtung den Einbau der Diagonalverstrebungen oben in den Ecken. Das wollte ich zur Sicherheit eigentlich erst vor Ort im Hafen machen, aber nachdem die Grenze noch zu ist, muss ich halt mehr vorfertigen. Tom
|
||||
|
||||
Eigenbau
Moin Tom
Hat aber gewisse Vorteile , ein weiteres Stadium der Vorgefertigten Teile du lässt die Zeit zumin , nicht nutzlos Verstreichen . Weiterhin gutes Gelingen. Gr Rudolf
|
|
||||
|
||||
Am Wochenende hab ich die Querträger des Carports vorläufig befestigt.
Der Carport hängt in Gurten an der Decke meiner Werkstatt, damit ich ihn leichter rechtwinklig fixieren kann. Nietverbindungen, die ich noch nicht endgültig verbinden kann, habe ich mit Clecos fixiert. Die vier Diagonalverstrebungen sind nur unten mit den Seitenteilen endgültig vernietet. Tom |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Tom, das geht ja richtig los bei dir, Schade, daß du nicht zum Boot kannst. Aber die Vorarbeiten wollen ja auch gemacht werden.
Viel Spaß und viel Erfolg. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Österreich bleibt dicht - ich war gerade noch mal auf der Webseite des Innenmysteriums !
Nur Pferde und andere Lebensgefährten dürfen vorerst besucht werden Keine Lebensgefährte
|
|||
|
|||
Du könntest die Zeit nutzen und Wig schweißen lernen
Sorry aber der musste sein Ich baue übrigens grade ein Rennboot aus Alu um und es waren fast alle Nietverbindungen lose aber nur ganz wenige Schweißnähte gerissen. |
|
||||
|
||||
...da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Nachdem ich ein Informstionsvideo über die Flugzeugwerft gesehen habe, habe ich meine Einstellung zur Befestigung mit Nietverbindungen grundlegend geändert. Die Tragflächen am A380 (dem größten Airbus) werden g e n i e t e t. !!! Allerdings ist drunter noch eine Epixi Kleber und die Nietabstände sind auch nur 40mm. Aber grundsätzlich spricht nix gegen Tom's Nietverbindungen, zumal unter den Querverbindungen die 45° Knacken vernietet sind. Ich denke, da löst sich nix. Schweißnähte könnten da durchaus unsichtbare Haarrisse haben, die mit der Zeit zum Problem werden könnten und nachschweißen, wenn der Bau fertig ist !?!....aufbohren und nachnieten geht da schon eher. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Jens, das Thema schweißen vs nieten hatten wir hier schon, darum auch der hinter meinem nicht ganz ernst gemeinten Post.
Klar geht auch viel mit nieten aber so wie im Flugzeugbau wird hier nunmal nicht gearbeitet. Übrigens die Fläche zu Rumpf Verbindung sind Schrauben. Ein bisschen Ernst steckt aber trotzdem dahinter. Ich bleibe dabei, ein 200A Gys Inverter oder Ähnliches kann man mit 220V betreiben und ist anfängertauglich. Kostet keine 1000€ und macht vieles leichter. Sowas würde bei mir zum Bordwerkzeug auf so einem Boot gehören. Ich bin immer wieder erstaunt wie oft ich mein WIG Gerät nutze und frage mich was ich früher ohne gemacht habe. Aber jeder wie er mag und kann. Edit: Schade das wir soweit auseinander sind, ich würde gerne mal probieren was mehr aushält, Nietverbindung wie Tom sie macht oder geschweißt, wäre ein im wahrsten Sinne des Wortes spannender Test. |
|
||||
|
||||
Vor über 100 Jahren in Alu gebaute und genietete Flugzeuge fliegen ja zum Teil heute noch
Dass das Verfahren heute auch bei modernsten Konstruktionen immer noch vorwiegend in Verwendung ist, spricht für sich. Aber im Ernst - ich hab versucht, WIG Alu schweißen zu lernen. Meinen Nietverbindungen traue ich mehr Hauptvorteil für mich ist aber die Spannungsfreiheit und dass die Legierung nicht durch Schmelzen und Erstarren unkontrollierbar verändert wird. Deshalb wird das ja auch im Flugzeugbau eingesetzt. Tom
|
||||
|
||||
Wenn wir schon mal im Flugzeugbau sind...
Bei Airbus werden die Nieten tiefgekühlt und dann innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingesetzt und vernietet. Wenn die Niete "Raumtemperatur" hat, ist das bombenfest. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Grund für das Nieten einerseits die Festigkeit, anderseits die Flexibilität ist. So ein A Dingsbums kann sich wohl von Nase zu Heck richtig gut verwinden (um einen halben Meter?), ohne auseinander zu brechen. Schweißen ginge wohl viel schneller, aber man muss es wohl richtig gut können, damit es auch gut wird. Da würde ich dann auch lieber nieten wollen. Aber schön, dass es weiter geht. Ich habe mir schon Sorgen gemacht.
|
||||
|
||||
Heute mal gute Nachrichten Ab 1. Mai hab ich drei Monate Kurzarbeit.
Konkret 8 Stunden weniger pro Woche. Mo - Do Feierabend um 14:30 h, Freitag ganz normal weiter um 13:00 h Das bedeutet, ich kann um drei in meiner Werkstatt sein und theoretisch noch sechs Stunden bei Tageslicht bauen Oder segeln gehen, Moped fahren, Flugstunden nehmen - wie geil ist das denn |
|
||||
|
||||
Noch mehr gute Nachrichten
|
|
||||
|
||||
Österreich öffnet Grenze nach Deutschland
Österreich öffnet Grenze nach Deutschland
Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden. Das erklärte das österreichische Kanzleramt. Zudem werden die Kontrollen schon ab diesem Freitag nur noch stichprobenartig durchgeführt. Quelle Der Grenzübergang Passau ist auf österreichischer Seite schon offen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und wenn du wieder nach D zurückfährst musst du in Quarantäne...? Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt auf die technischen Details
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
Mit dem Beiboot von Obernzell (DE) nach Kasten (AT) wäre es nur ein Kilometer.
Hilft aber nix, wenn ich die 5 Meter langen Carportteile mit dem Hänger zum Hausboot bringen muss. Jetz schaumermoi dann sengmascho |
|
||||
|
||||
Heute 16:30 h Grenzübergang Passau - Achleiten
Die Deutschen kontrollieren gar nicht, aber die Österreicher lassen nur Leute mit schriftlichem Nachweis eines konkreten persönlichen Ziels rein. Mein Liegeplatzvertrag hat gereicht Aber die 100 Meter zur Tankstelle in AT sind unkontrolliert und die Passauer tanken fleissig Ich hab meinen Viadonau-Stegschlüssel zurückgegeben, den neuen Stegschlüssel von der Gemeinde bekommen und heute erstmal die ersten 12 Winkel auf's Boot genietet Heute vormittag um 11 durften die ersten deutschen Dauercamper und Bootsfahrer über die Grenze Die Rückfahrt um halb acht war dann ganz ohne Grenzkontrolle.
|
|
||||
|
||||
Servus Tom...
Woher hast Du deinen Liegeplatzvertrag erhalten...? Ich habe bisher weder Dauercamper noch Liegeplatzvertrag der Gemeinde erhalten... Gruß Freddy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gemeinde Vichtenstein hat mir heute eine Bestätigung geschickt Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Ich konnte jetzt vier Tage hintereinander aufs Boot
Die Grenze ist inzwischen komplett offen Der Carport ist fertig auf die Plattform genietet und die Riffelbleche sind um die Stützen ausgeschnitten und wieder provisorisch verlegt Jetzt erstmal vier Tage Vatertags-Deutschland-Zelt-Tour mit Bruder und Mopeds, nach Thüringen und Hessen, wo die Campingplätze schon öffnen dürfen Deutsche Mittelgebirge besichtigen Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (21.05.2020 um 00:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
1997-km-Mopedtour erfolgreich beendet
Jetzt hol ich die fehlenden Bildeinträge nach: Am letzten Sonntag (17.05.) hab ich die Grenze erfolgreich überquert und die ersten Winkel am geschweißten Carportrahmen vernietet. Da wo ich mit dem Akkunietgerät nicht hinkam, mußte ich die Löcher mit nem Winkelaufsatz bohren und mit der Handnietzange arbeiten. Geändert von ST1100 (25.05.2020 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am Montag hab ich mit meinem 82-jährigen Papa die vier Carportteile über die Grenze gebracht, aufgestellt und erstmal so auf dem Boot vernietet, dass sich nix mehr verschieben konnte.
|
|
|