|
||||
|
||||
Es wird noch lange dauern, bis die Anwohner die Ansiedlung als Glücksfall begreifen. Als Immobilienbesitzer würde ich drei Tage durchsaufen, als Mieter mir schon mal woanders eine neue Bude suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Größenverhältnisse zwischen Wolfsburg und Berlin sind ungefähr so, wie ein Ruderboot zu einem Ozeanriesen. Klaus, der sich nur schwer eine bessere oder saubere Industrieansiedlung in Brandenburg vorstellen kann |
|
|||
|
|||
Naja, bislang scheint es dort ja dennoch sehr ländlich zuzugehen, wenn ich mir die Wiesen und Wälder so anschaue, die es dort bislang noch gibt.
Wir wohnen mittlerweile ganz bewusst im Speckgürtel Hamburgs, außerhalb und ruhig und sind dennoch in 18 Minuten auf der Reeperbahn, wenn ich das denn wünsche. Es gibt immer ein Für und Wider - man macht es sich allerdings etwas zu leicht, die Gegner, welche an ihrem Lebensstil festhalten wollen, als ewig Gestrige, die den Fortschritt aufhalten wollen zu bezeichnen. Der Vergleich zu Wolfsburg erfolgte auch eher, weil es dort auch bloß ein einziger Autohersteller als Arbeitgeber ist, der weitestgehend die Stadt am Leben hält. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich auch. Selbst für den Mieter sollte es kein Nachteil sein, wenn drumrum was entsteht. Klar mögen langfristig die Kosten steigen. Aber die Einnahmen eben auch. Jeder will die Löhne von Stuttgart oder München, die Supermärkte, die Kneipen, Schulen, Schwimmbäder und was wiss ich in fussläufiger Entfernung aber die Mieten und Preise von HinterdemWalde Net falsch verstehen, auch ich liebe die Natur. Und find es schade. Dort wird´s ja nicht nur Fichten geben die eh bald umfallen und aus denen man maximal Zahnstocher machen kann. Das Argument "woanders ausgleichen (Aufforsten)" zählt eigentlich nicht für mich. Ausser man würde versiegelte Fläche wieder renaturieren. Ansonsten finde ich ist das so ne "ich rechne mir die Welt schön" Geschichte wie der CO2 Zertifikate Tausch. Chrysler verkauft dem Herren nen Heavy Duty RAM 2500 Big Horn Mega Cab und Tesla nen Cyber truck an die Dame des Hauses. Und weil sie sich die CO2 Geschichte teilen passt das. Na prima
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir mal die Bundesländer Berlin und Brandenburg zusammen, so haben wir hier bereits folgende Automobilhersteller:
Trotzdem würde niemand Berlin-Brandenburg als ausgesprochenen Automobilstandort bezeichnen. Klaus, der den Faktencheck macht |
|
||||
|
||||
Ist von woanders, aber
Schaut Euch mal den Wahnsinn an: https://www.stuttgarter-nachrichten....f608b86f5f.htm Und dann gefällt´s denen da nicht und die hauen einfach ab https://www.stuttgarter-nachrichten....9a0cb1e20.html Und es ist noch nicht zu Ende: https://www.focus.de/finanzen/news/b..._11536537.html Das einzige was Hoffnung macht, Es scheint in Deutschland möglich zu sein einfach mal anzufangen und den Rest später zu klären. Den Bahnhof stoppt eh keiner mehr. Bin ziemlich sicher, das bis Ende März der Wald am Boden liegt, und dann sieht man weiter
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Eltern wohnen in der Gegend, und es steht zur Debatte, da irgendwann auch mal hinzuziehen, auch weil es super Wassersportmöglichkeiten gibt. Aber das ist mir für die Rente einfach zu tot da. Und noch mehr Rentner brauchen die nicht wirklich. Diese Fabrik ist eine riesige Chance für die Region. wer das jetzt ablehnt, macht seinen Kindern die Zukunft in der Heimat kaputt. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das 1902 gegründete Werk Berlin ist der älteste produzierende Standort von Daimler........... Der Standort Berlin erweitert sein Produktportfolio um die Montage eines elektrischen Antriebsmoduls für künftige Fahrzeuge der Produkt- und Technologiemarke EQ. Und vom Bild her wurde da auch einiges an Fläche überbaut https://www.daimler.com/karriere/ueb...eite-5245.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie du schon so richtig schreibst. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Chancen hin oder her, die Leute die dort leben und dagegen sind haben ihre Gründe, die ich verstehen kann - auch wenn es natürlich etwas egoistisch und kurzfristig gedacht sein mag. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mitarbeitern, die neuen Verbindungs-Zulieferwege, Lärm, Abgase, fremde Leute usw., würde wohl jeden Angst machen. Ich kann die Leute auch verstehen. Aber ich vertraue auch darauf, dass sie die überwiegenden Vorteile für die Region erkennen.
|
|||
|
|||
Die Fabrik nicht, nur die Arbeitsplätze. Und bitte fussläufig oder mit einer geräuschlosen Bahn.
|
||||
|
||||
Der stoppt sich selbst. Ist aber hier OT, deshalb bin ich raus.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Berlin hat halt immer noch mit den Auswirkungen der deutschen Teilung zu kämpfen, was Industrieproduktion angeht - da fehlt immer noch ein entwickeltes Umfeld mit industriellen Ansiedlungen, das gut bezahlte Arbeitsplätze im großen Stil bereitstellen kann. Von daher wäre eine Ansiedlung eines PKW-Werks (und eines Entwicklungszentrums, nicht zu vergessen!) im direkten Speckgürtel nur vorteilhaft für Berlin... vielleicht kann man Berlin-Brandenburg dann in ein paar Jahren doch als ausgesprochenen Automobilstandort bezeichnen. Schließlich kann speziell Tesla auch eine auf Elektromobilität ausgerichtete Entwicklung und Produktion aufbauen, ohne dafür auf althergebrachte Strukturen Rücksicht nehmen zu müssen... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre mir hundert Mal angenehmer als ein brummender Windpark vor der Nase. Eine Fabrik mit Stand der Technik von 2020, was Besseres könnte der Region gar nicht passieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn angekündigt wird in ein paar hundert Metern Entfernung, wird eine Gigafactory mit diesen Ausmaßen entstehen? So n`büschen Bange würde Dir doch auch werden, oder?? Sollte auch nur noch einmal deutlich machen, dass ich die Leute schon verstehen kann, die da jetzt etwas besorgt in die Zukunft schauen. Ist doch verständlich, so etwas gab es in der Region noch nicht (wäre bei dem BMW Werk wohl nicht anders gewesen). Und die Namensgebung GIGAFACTORY klingt ja auch nicht unbedingt "leise". Nach dem ersten "Schock", der nun langsam überwunden sein sollte, wird hoffentlich die positive Erwartungshaltung überwiegen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, die brauchen gar keine "Subventionen". Andere zahlen
https://www.automobilwoche.de/articl...a-werk-bezahlt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das ist hier natürlich nicht das Thema.
|
|
||||
|
||||
Dass das möglich ist mit Fiat-Chrysler ist schon die Frechheit schlechthin und zeugt von dem ganzen Unsinn der von den Herstellern gefordert wird. Aber das dürfte im Grunde jeden Konzern betreffen. Tesla kann man kaum einen Vorwurf machen, die wären ja schön blöde gewesen, das Sponsoring-Angebot abzulehnen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wenn die jetzt aufkeimenden "Bürgerproteste, geplanten Verhinderungsaktivitäten usw." die Ansiedlung des Musk-Unternehmen tatsächlich noch stoppen sollten und E. Musk das Projekt cancelt, sehe ich den Industriestandort Deutschland für zukünftige ausländische und inländische Investoren als verbrannt an....
|
||||
|
||||
Er wird das gewiss nicht canceln, dazu sind die Subventionen doch viel zu verlockend. An den AN kann Musk, wenn er denn möchte dank der Nähe zu Polen auch sparen. Würde sagen, es läuft alles ganz gut für ihn -
Genau genommen öffnet man Tesla dann auch hier die Türen um an dem lukrativen Co2 Zertifikate Handel teilzuhaben ... er kann doch nur gewinnen mit dem Bau. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (15.01.2020 um 10:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||