boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 320Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 320 von 320

Themen-Optionen
Alt 11.02.2020, 12:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Tut mir Leid, aber ich bin nun mal kein Freund von einem pseudo-freundlichen Rumgeschwafel, ich benenne die Dinge beim Namen.
Ist das nicht dieses Verhalten, was du bei den anderen immer so doof findest und anprangerst.....zumindest wenn in deine Richtung gefeuert wird.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 12:16
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach du meine Güte ...... das Blumenspalier aus der Halterung gerissen ...... das war ja dann wirklich eine Katastrophe.
Bist du in der Lage, richtig weiter zu lesen? Anscheinend nicht . Von Katastrophe war in diesem Bezug keine Rede.
Mein Bericht ging mit folgendem Satz weiter:
und drohte auf die benachbarten Autos einzuschlagen. Habe es um 4 Uhr morgens am letzten "Faden" abgeschnitten und in Sicherheit gebracht.

Die Besonderheit bei diesem Orkan war die, dass der durch ganz Deutschland gefetzt ist, meist toben sich Orkane nur über Teilen von Deutschland so richtig aus, entweder erwischt es die Küstenregion (da ist man daran gewöhnt, nur die Bahn nicht) und man macht da kein großes Aufsehen davon, klar fallen da Bäume um, manche auf Straßen und Bahnlinien, einige treffen Häuser oder Autos und einige wenige werden tödlich getroffen.
Klar, du schreibst das so, als wäre es dir gleichgültig, was ich bei dir auch so einschätze.

Es gibt jedoch in anderen Regionen richtige Weicheier, die sich bei dem Wind in die Hose machen, wie man sieht ("Blumenspalier aus der Halterung gerissen").
Du bist einfach nur .......... (darf ich nicht schreiben)

Du warst wohl nie auf See bei Sturm oder Orkan, nehme ich mal an? Ich schon. Dagegen war dieser Orkan hier ein laues Lüftchen. Fahr mit deinem Boot nie, niemals auf die offene See hinaus.
Was ich schon gemacht habe, oder mache, tut nichts zu der Sache. Bist du die letzten 2 Tage rausgefahren? Wenn nicht, warum?

Bootfan Dieter
Du bist so ein Übermensch, was wäre die Welt nur ohne Dich.
Du bist so fantastisch genial. Würde dich glatt als Nachfolger von Agent 007 befördern und dir die neue Nummer geben mit 007 ohne die 7

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 12:17
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain

Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach du meine Güte ...... das Blumenspalier aus der Halterung gerissen ...... das war ja dann wirklich eine Katastrophe.

Für uns hier im Westen und Norden sind solche Sturmereignisse gar nichts so besonderes, fast jedes Jahr gibt es so etwas, auch in der gleichen Stärke und noch schlimmer.

Die Besonderheit bei diesem Orkan war die, dass der durch ganz Deutschland gefetzt ist, meist toben sich Orkane nur über Teilen von Deutschland so richtig aus, entweder erwischt es die Küstenregion (da ist man daran gewöhnt, nur die Bahn nicht) und man macht da kein großes Aufsehen davon, klar fallen da Bäume um, manche auf Straßen und Bahnlinien, einige treffen Häuser oder Autos und einige wenige werden tödlich getroffen.

Oder es erwischt den Südwesten, wie schon so oft, da fallen dann ganze Wälder um, meist diese Plantagenfichten, die dafür anfällig sind, weil das Flachwurzler sind und sie in Reih und Glied stehen, da hat der Sturm seinen Spaß mit.

Jetzt jedoch kamen Sturmböen auch dorthin, wo man sonst von solchen Stürmen verschont bleibt, man nur verwundert die Bilder der Schäden aus anderen Regionen im Fernsehen sieht und dann meint, die Bäume hier in der Region seien besonders robust und sturmfest.

Und schon hat man dort Panik.

Wir haben hier sehr gut geschlafen, weil so ein Orkan hier nichts Besonderes ist.

Es gibt jedoch in anderen Regionen richtige Weicheier, die sich bei dem Wind in die Hose machen, wie man sieht ("Blumenspalier aus der Halterung gerissen").

Du warst wohl nie auf See bei Sturm oder Orkan, nehme ich mal an? Ich schon. Dagegen war dieser Orkan hier ein laues Lüftchen. Fahr mit deinem Boot nie, niemals auf die offene See hinaus.

Bootfan Dieter
Naja, das fand ich jetzt mal ein "unnötiger" Beitrag, und man braucht andere, die viell. ein bisschen Vorsichtiger sind nicht als Weicheier zu bezeichnen..
Das sagt einer der weiß wie sich ein Orkan mit Schneefall auf See anfühlt,
wenn erstmals die 3 Oberdecks komplett geräumt wurden und ALLES, auch festgemachte Möbel, Automaten, Quer durch ein Schiff fliegen und 80% aller Fahrgäste kübeln müssen uns es gab kein freies Loch mehr zum reinkübeln. Bei jeder Welle hatte es das 10 Stockwerke hohe Schiff so weit aus dem Wasser gehoben, dass man beim Einschlag meinte das Schiff bricht auseinander.

Also bitte ein bisschen mehr Respekt... Wir sind doch alle "Bootfans"
Alt 11.02.2020, 12:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Hab ich mich doch zu früh gefreut. Also mein Boot hat alles gut überstanden, aber auf dem Hafengelände gab es doch ein paar Schäden. Einen Wohnwagen hat es weggepustet. Ein paar Zäune liegen um und einen Elektroschaltschrank hat es vom Betonfundament geweht. Da muss also schon eine stärkere Boe durchgefegt sein.
Der materielle Schaden ist aber überschaubar.
Am meisten beeindruckt mich die Sache mit dem Schaltschrank. Das ist ein echt massives Teil aus GFK. Den hat es regelrecht vom Sockel gefetzt.
Alt 11.02.2020, 12:39
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Am meisten beeindruckt mich die Sache mit dem Schaltschrank. Das ist ein echt massives Teil aus GFK. Den hat es regelrecht vom Sockel gefetzt.
Oder der Wohnwagen oder irgendwas anderes hat den mitgenommen.
Alt 11.02.2020, 12:44
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Bisher ist alles gut, sie haben sich aber schon vorbereitet und alles wasn Stecker brauch und teuer ist, in Sicherheit gebracht.
Das Blatt hat sich gestern Nachmittag leider gewendet, der Laden stand bis über den Tresen unter Wasser.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 12:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Naja, das fand ich jetzt mal ein "unnötiger" Beitrag, und man braucht andere, die viell. ein bisschen Vorsichtiger sind nicht als Weicheier zu bezeichnen..
Das sagt einer der weiß wie sich ein Orkan mit Schneefall auf See anfühlt,
wenn erstmals die 3 Oberdecks komplett geräumt wurden und ALLES, auch festgemachte Möbel, Automaten, Quer durch ein Schiff fliegen und 80% aller Fahrgäste kübeln müssen uns es gab kein freies Loch mehr zum reinkübeln. Bei jeder Welle hatte es das 10 Stockwerke hohe Schiff so weit aus dem Wasser gehoben, dass man beim Einschlag meinte das Schiff bricht auseinander.

Also bitte ein bisschen mehr Respekt... Wir sind doch alle "Bootfans"
Warum "unnötig"? Es ging mir darum, hier die richtigen Relationen wieder herzustellen, wenn bei einem schon die Welt untergeht, weil der Sturm ein Blumenspalier von der Hauswand los zu reißen droht und dieserjenige davon berichtet, wie er nachts um 4 Uhr heldenhaft dieses Blumenspalier gesichert hatte, damit kein größeres Unheil passiert, wenn derjenige weiterhin meint, dass das der stärkste Sturm seit Menschengedenken gewesen war, so sehe ich mich genötigt, dieses schiefe Bild wieder gerade zu rücken, nicht mehr und nicht weniger.

Zu deinem Erlebnis im Orkan bei Minusgraden mit einem Schiff: Es gibt nichts schlimmeres als genau das, denn der Schnee wird auf dem Schiff zu Eis, das Schiff bekommt einen Eispanzer, der den Schwerpunkt sehr ungünstig verändert, außerdem wird das Schiff immer schwerer, das kann sehr gefährlich werden.

Gut, dass Schiff und Besatzung alles heil überstanden haben.

Und dabei kommt es ja auch nicht auf die absolute Windstärke an, sondern allein auf die Wellen, den Kurs des Schiffes und eben ob es Niederschlag bei Minusgraden gibt oder nicht, wobei sich ein Eispanzer auch allein durch die Gischt bilden wird, es braucht also gar kein Niederschlag dafür.

Bootfan Dieter
Alt 11.02.2020, 12:56
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain

Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Also bei uns auf`m Land war´s ganz schön heftig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200209-WA0018.jpg
Hits:	63
Größe:	34,6 KB
ID:	869716  
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 12:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum "unnötig"? Es ging mir darum, hier die richtigen Relationen wieder herzustellen, wenn bei einem schon die Welt untergeht, weil der Sturm ein Blumenspalier von der Hauswand los zu reißen droht und dieserjenige davon berichtet, wie er nachts um 4 Uhr heldenhaft dieses Blumenspalier gesichert hatte, damit kein größeres Unheil passiert, wenn derjenige weiterhin meint, dass das der stärkste Sturm seit Menschengedenken gewesen war, so sehe ich mich genötigt, dieses schiefe Bild wieder gerade zu rücken, nicht mehr und nicht weniger.

Zu deinem Erlebnis im Orkan bei Minusgraden mit einem Schiff: Es gibt nichts schlimmeres als genau das, denn der Schnee wird auf dem Schiff zu Eis, das Schiff bekommt einen Eispanzer, der den Schwerpunkt sehr ungünstig verändert, außerdem wird das Schiff immer schwerer, das kann sehr gefährlich werden.

Gut, dass Schiff und Besatzung alles heil überstanden haben.

Und dabei kommt es ja auch nicht auf die absolute Windstärke an, sondern allein auf die Wellen, den Kurs des Schiffes und eben ob es Niederschlag bei Minusgraden gibt oder nicht, wobei sich ein Eispanzer auch allein durch die Gischt bilden wird, es braucht also gar kein Niederschlag dafür.

Bootfan Dieter
Oh man, man kann auch einfach mal die Fresse halten anstatt rumzupöbeln.

Der "Orkan" war nicht überall gleich heftig, hier bei uns auch nicht (gefühlt ist heute mehr los). Aber 10km weiter hat es ein Tankstellendach umgeworfen - sicherlich kein alltäglicher Wind.

Nur weil bei dir nix war, solltest du die Warnmeldungen nicht ins lächerliche ziehen. Einfach freuen das bei dir nix passiert ist!

Ansonsten wenn es dir im BF nicht gefällt, häng dich an Sabine und zieh weiter!
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 11.02.2020, 13:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn bei einem schon die Welt untergeht, weil der Sturm ein Blumenspalier von der Hauswand los zu reißen droht und dieserjenige davon berichtet, wie er nachts um 4 Uhr heldenhaft dieses Blumenspalier gesichert hatte, damit kein größeres Unheil passiert, wenn derjenige weiterhin meint, dass das der stärkste Sturm seit Menschengedenken gewesen war, so sehe ich mich genötigt, dieses schiefe Bild wieder gerade zu rücken, nicht mehr und nicht weniger.

Bootfan Dieter
Es reicht
Ich bezeichne dich bei diesem fettgedruckten Satz jetzt als Lügner

Du bist ein Provokateur

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Alt 11.02.2020, 13:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.923 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Gleich habt ihr es geschafft
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 13:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs, beruhigt Euch mal wieder. Ich bin seit über 30 Jahren Eigentümer einer nicht gerade kleinen Hausverwaltung im Rhein-Main-Gebiet und in Thüringen. Ich erlaube mir hiermit recht gut beurteilen zu können ob und wie viel Schäden Sabine zumindest in den von mir betreuten Gebieten angerichtet hat, weil wir die Schäden ja mit den Versicherungen abrechnen und den Handwerkern zum Reparieren in Auftrag geben müssen. Ja, es war schon einiges an Schäden. Als normalen Wintersturm würde ich das nicht mehr bezeichnen. Ist natürlich regional auch verschieden gewesen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 13:19
Fleet Captain

Standard

Um mal wieder aufs eigentlich Thema zurückzukommen:
Hier blästs immer noch ganz ordentlich. Nächstes und übernächstes Elbe-HW sollen je 2,50 über normalem Hochwasser kommen.
Hoffentlich läuft in der Zwischenzeit um Niedrigwasser genaug aus den Nebenflüssen ab, so dass der Rückstau vor den geschlossenen Sperrwerken (Este, Lühe uw.) nicht zu hoch wird.
Alt 11.02.2020, 13:29
Thomka Thomka ist offline
Commander

Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Jetzt geht das schon zwei Tage ohne Unterbrechung durch. Ich muss morgen mit einem Kastenwagen lang/hoch von Celle bei Hannover über Kassel und Würzburg die Autobahn nach Stuttgart fahren. Und das macht mir schon Sorgen, weil es doch viele Abschnitte gibt, wo der Wind auf der freien Fläche richtig durchpfeifen kann. Also ist vor allem auf Brücken höchste Vorsicht angesagt, auch wenns dadurch länger dauert.
Alt 11.02.2020, 13:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Morgen weht es nicht mehr, morgen schneit es
Alt 11.02.2020, 13:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Ich fand die permanente Panikmache ebenfalls übertrieben, was aber hier dann los war, hat definitv mehrere Warnungen verdient.
Wie Ostfriese schon bemerkt hat, ist das im Norden eher üblich, aber bei uns eben nicht.
In meiner Werkstatt hat es ein Vordach komplett zerlegt und zuhause hat mein Sichtschutz an der Terasse ebenfalls gelitten.
Aufgrund der Warnungen hatte ich aber alles weggeräumt und gesichert, sodass keine größeren Schäden zu verzeichnen sind.
Am WE schaue ich mal nach meinem Boot, aber wenn was gröberes wäre, hätte mich mein Hafenmeister schon informiert.

Ich bin sehr froh, dass Niemand etwas ernsthaftes passiert ist

P.S.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren hier angemeldet und auch nicht unaktiv, aber zum allerersten Mal habe ich einen User hier ganz offiziell ignoriert.
Ich bitte darum, die Selbstbeweihräucherungen von Bootsfan Dieter nicht zu zitieren, sonst laufe ich Gefahr sie trotzdem lesen zu müssen und auf meine Tastatur zu brechen ...

Danke

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (11.02.2020 um 14:04 Uhr)
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 13:50
Fleet Captain

Standard

Nachtrag: hab jetzt doch einen Schaden im reetdach zu vermelden.
An der Westgaube hats einLoch ins Reet geweht.
Mal hören, was der Dachdecker morgen dazu meint.
Für mich sieht das erstmal nicht so schlimm aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_0480.jpg
Hits:	72
Größe:	78,8 KB
ID:	869725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0482.jpg
Hits:	75
Größe:	61,1 KB
ID:	869726  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 13:55
User 46996
Gast

Standard

Es ist immer besser, etwas sensibler mit einer erfolgten Warnung umzugehen um dann möglichst gut vorbereitet das Ereignis abzuwarten - wenn dann doch etwas geschieht, dann ist das so. Meist passiert jedoch nichts bis wenig, ob das nun daran liegt, dass der Sturm weniger heftiger ausgefallen ist, oder einfach doch daran, ne Stunde Zeit investiert zu haben, vermag ich nicht zu beantworten. Ist mir auch echt Ladde.

Oftmals ist es auch einfach nicht möglich einen Schaden abzuwehren, weil es einfach nicht zu beeinflussen war.

Ich lege heute im Job übrigens zu knapp 40 % ausschließlich Sturmschäden zu Sabine an ( was wohl auch die kommenden Tag so bleiben wird ).. das geht über umgewehte Blumentöpfe bis hin zu ganzen Dächern und Gebäudeteilen, die aufgegeben haben - je nach Region, natürlich bringt das für die Betroffenen Streß, Aufwand, Ärger, materielle Verlustängste und im schlimmsten Fall auch gesundheitliche Beeinträchtigungen oder gar Tod durch diese Art von Wetterereignissen mit sich.
Ein Mancher sollte da echt mal über sein Geschriebenes nachdenken, ich halte es ( auch wenn ich gern mal nen Spruch mache ) für grenzwertig....

Grüße
Daniel
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 13:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.143 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Blatt hat sich gestern Nachmittag leider gewendet, der Laden stand bis über den Tresen unter Wasser.
Kann garnicht sein, Dieter sagt es war harmlos

Sowas braucht keiner, drücke Dir die Daumen das es schnell und unkompliziert geregelt wird.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 14:02
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ich hoffe, es lässt sich mit auswischen und trocknen wieder hinkriegen.
Ich wünsche alles Gute.

Wo denn ?
Alt 11.02.2020, 14:07
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Der Laden ist in Over, vorm Deich und gehört einem Kumpel.....sie hatten schon Vorkehrungen getroffen und alles so hoch gestellt wie möglich, aber das hat leider dann doch nicht gereicht.
Das es kommen würde war zu erwarten und wurde auch erwartet, das es so hoch werden würde, aber nicht.
Alt 11.02.2020, 14:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Wenn man sich das Sturmfeld in den Detailkarten ( zB Arome. WXcharts) ansieht, ist recht einfach zu sehen warum Sabine kein normaler Wintersturm ist und wieso der Sturm so unterschiedlich wahrgenommen wird.
In dem ungewöhnlich großen Sturmfeld waren mindestens zwei Kaltfronten und eine teilokludierte unterwegs. Wo diese Fronten auf die warmen Luftmassen die von Sabine aus dem Süden mitgenommen wurden traffen haben sich im Sturm Gewitter gebildet. In den Gewitterregionen auch ohne wahrnehmbaren Blitz konnten sich dann die Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke bilden. Daher auch : hier war nix dolles und 10km weiter war " Weltuntergang"
Alt 11.02.2020, 14:23
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ja Sabine ist Scheixxx.
Die hat mir doch glatt meinen Norderney Urlaub verweht.
Eigentlich wäre ich jetzt schon im Hotel. Doch dieses informierte mich gestern, dass der Fährbetrieb für heute komplett eingestellt ist.
Und heute der gleiche Anruf für morgen Mittwoch. Wenn Sabine etwas Gefühl zeigen würde, könnte ich dann Donnerstag losfahren.
Alt 11.02.2020, 14:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Der nächste Sturm ist im Anzug. Man beachte die Grösse des Sturmfeldes. Für Details aber noch zu früh.

Name:	EQftBXkXkAc8XE4.jpg
Hits:	83
Größe:	136,0 KB
ID:	869732
Alt 11.02.2020, 15:07
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Der nächste Sturm ist im Anzug. Man beachte die Grösse des Sturmfeldes. Für Details aber noch zu früh.
Anhang 869732
Lies dazu bitte mal den Kachelmann, der erklärt dir plausibel warum und wieso das Eis dort so schnell schmilzt und wir deswegen hier WENIGER Stürme haben.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 320Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 320 von 320