|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls fand ich der Hafen sehr schön und angenehm. Die Riesen Marina auf der anderen Seite - kennt die jemand? Wie ist es denn da so?
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (28.05.2020 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ja....Grömitz steht bei uns in der Quali der Häfen auch ziemlich am Ende. Wurden da auch eher unfreundlich empfangen (wenn auch schon 3 Jahre her), dazu laut und einfach keine Hafenstimmung wie wir sie mögen. Da ich ja weiß wo die Reise hingeht, weiß ich auch das es besser wird, also viel Spaß weiterhin. Frank
|
||||
|
||||
Moin Volker,
Du meinst die Ancora. Haben da unser Winterlager. Im Sommer zu teuer und die Schwimmstege sind nicht unbedingt der Freund meiner besseren Hälfte. Der Stadthafen weiter Richtung Klüvers ist zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Mich interessiert, ob dein Schiff seegängig ist. Kannst du auch bei Welle, zB bei 5 oft, auf die Ostsee?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben da heute ein perfektes Wendemanöver hingelegt : Wir lagen auf Backbord am Steg, haben alle Leinen gelöst, bis auf die Bugleine. Diese wurde auf Slip genommen und ich habe das Ruder gelegt, langsam Fahrt nach achternaus und dann wieder vor, wie beim Wenden auf engstem Raum. Der Wind half und wir drehten langsam vom Steg weg. Hinten waren noch 5 cm bis zu den Dalben der Boxen (dort lag kein Segler drin). Am Scheitelpunkt der Wende, haben wir die Leine auf die Steuerbordklampe genommen und gleichzeitig die Fender auf die andere Seite gewechselt. Das ganze lief fast in Zeitlupe und jederzeit kontrolliert ab. Das Manöver habe ich "Eindampfen in die Bugspring" genannt. Klaus, der so ein bisschen stolz war Geändert von Fronmobil (28.05.2020 um 22:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Morgen wird dazu allerdings keine Möglichkeit sein. Klaus, der ein gutes Gefühl hat |
|
||||
|
||||
Noch liegt der Stern ruhig da
|
|||
|
|||
Hab dich gesehen, Peter! Die Flagge ist schon draußen ... also schon Leben an Bord.
Klaus, beim Frühstück |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bft-Angabe ist eigentlich für das Einschätzen einer zu erwartenden Wellenhöhe nicht geeignet. Da der Windruck im Quadrat zur Windgeschwindigkeit ansteigt, ist die Voraussage sowie das Händeln der Windgeschwindigkeit in Knoten auf dem offenen Wasser genauer. Eine Windstärke von 5 Bft umfasst den Bereich von 16 - < 22 KN. Das ist schon ein relativ großes Delta.
|
||||
|
||||
Da mach ich doch gerne mal mit
Entscheidend für die Wellenhöhe ist aber nicht nur die Windstärke/ Windgeschwindigkeit, sondern auch noch der Fetch und die Zeitdauer des Windes. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (29.05.2020 um 09:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich vermute es wird wie bei fast allen Schiffen sein. Zuerst fällt die Manschaft aus, dann das Boot.
Bei seefähigen Booten fällt die Mannschaft etwas später aus. Oder anders herum: Wenn die Manschaft fertig hat, ist das Boot noch lange nicht am Ende. Beim berühmten Himmelfahrtsorkan in den 80er Jahren sind einige Boote völlig unbeschädigt an Land getrieben. Von der Manschaft keine Spur. Es wurde vermutet, dass die freiwillig von Bord gegangen sind. So etwas kommt tatsächlich immer mal vor. Letztendlich sinken Boote im Seegang durch Seeschlag, bzw Kenterung. Es gibt nur wenige Spoortboote die solche Attacken überstehen. Segelboote schaffen das meistens. Meine Definition von seetauglich ist nicht die maximale Wellenhöhe, sondern liegt genau dort, wo es unangenehm wird und die Schränke sich entleeren oder der Skipper samt Steuerstuhl durchs Boot fliegt. Es braucht nicht nur stabile Fenster und Türen, Handläufe und seegangsfeste Installationen, Schapps und Möbel sind genau so wichtig. Fehlen diese Dinge, ist das Boot nicht seetauglich, auch wenn es nich sofort sinkt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Verlasse nie Dein Schiff, bevor Dein Schiff Dich verlässt. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Die Stern hat Kategorie C, bis 6 bft und 2 m signifikante Wellenhöhe.
Das traue ich ihr auch zu. Ob dabei im Salon und im Maschinenraum/Keller alles am Platz bleibt ... Ich würde bei 1m Welle schon nicht mehr freiwillig draußen rumfahren. Aber es kann ja mal passieren, wenn man sich vertut. Mit der Marex habe ich das mehrfach erlebt, die van der Heijden sollte das auch ab können. Wenn ich nach dem Wetter gucke, dann interessiert mich der Windstärke nur in zweiter Linie. Wind spielt beim An- und Ablegen eine Rolle. Die Windrichtung ist natürlich beim Fahren eine wichtige Frage. Entscheidend ist jedoch für mich die Wellenhöhe und Richtung. Klaus, der heute keinen Wind und keine Welle vermelden kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
- hat es einen recht tiefen Gewichtsschwerpunkt - einen hohen Bug und Seitenwände - die Fensterrahmen aus Aluminium und verschraubt - und einen nicht zu hohen Aufbau und damit einen kurzen Hebelarm oberhalb des Drehpunkt Also, alles recht gute Voraussetzungen.
|
||||
|
||||
Dazu sagt man doch, dass das Boot nicht topplastig ist, oder?
|
|
||||
|
||||
Richtig.
|
||||
|
||||
Mich wundert auch, dass die "Stern" nur nach C eingruppiert ist. Haben sich die Voraussetzungen da im Laufe der Zeit verändert? Ich hätte sie für "B" gehalten...
Seekrankheit gliedert sich übrigens in zwei Phasen: Zuerst hat man Angst, dass man stirbt. In der zweiten Phase hat man Angst, dass man überlebt. Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der schwarze Tag vom Fastnet. https://www.amazon.de/Sturm-St%C3%A4.../dp/3768805336 (PaidLink) Auch damals überlebten vielfach nur die Boote.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vor einigen Jahren hatten nahezu alle Sportboote C.
Dann hat die Lobbyarbeit an der CE Sportbootrichtlinie Erfolg gezeigt und ab einer Boot in Düsseldorf hatten nahezu alle Boote plötzlich B. Auf meine Frage an den Ständen, was sich für die neue Einstufung denn geändert hätte, gab es keine zufriedenstellenden Auskünfte. Daraus vermute ich, das es bei Klaus vom Baujahr her halt noch die C Phase war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fehlt ein entsprechender Kiel, wird die Rollbewegung kaum gedämpft. Passt das anregende Wellensystem zur Eigenfrequenz des Rumpfes, wirft dich der Kahn ab wie ein bockendes Pferd. Da Motorboote nur selten eine ausgeprägte Kielfläche haben, schaukeln die wie blöde. Die Rumpfform spielt natürlich auch eine Rolle. Bei der Stern geht der Salon quasi nahtlos in die Plicht über. Sollte achtern eine Welle einsteigen, wir das Bein ganz schnell dick. Eine klappbare Salontür ist nie dicht, wenn draußen 1m Wasser gegendrückt. Um da CE B draus zu machen müssen gewaltige Abläufe in die Plicht und die Salontür muss durch ein ordentliches Schott mit wasserdichter Tür ersetzt werden. Abgesehen davon kenne ich nur ganz wenige Leute, die ihre CE Einstufung freiwillig austesten. Wobei 2m Welle mal ganz fix in der Lübecker Bucht auftauchen.
|
|
||||
|
||||
Also für die Seefestigkeit ist wohl eher als ne "dicke Maschine" wichtig...
Möglichkeit des Verschlusszustandes Kenterwinkel und aufrichtendes Moment Schlingergeschwindikeit und Aufschaukeln bei größeren Fenstern Seeschlagblenden Vorrichtung gegen Überbordgehen geeignete sichere Inneneinrichtung fehlt bestimmt noch einiges..... Überseeschleppungen und ältere Hochseetaugliche Frachter fuhren gegenan auch schon mal langsam aber sicher rückwärts. Aber ich kenn die Sportboot-norm für die CE-Eingruppierung nicht..... Gruß, Rainer der spannen auf den heutigen Tag im Reisebericht wartet. |
|
||||
|
||||
Ist schon so, wie Oldskipper sagt.
Es müssen umlaufende Süllränder vorhanden sein (B = 10cm, A = 15 cm, wenn ich das richtig im Kopf habe). Die Decks müssen selbstlenzend sein, die Fläche der Speigaten ist abhängig vom eingeschlossenen Volumen, etc. Als ich bei Klaus an Bord war, sind mir diese Dinge nicht ins Auge gesprungen, vielleicht habe ich sie auch nur nicht wahrgenommen. Es gibt für das voluminöse Achterdeck nur einen kleinen Spalt unter der Schanztür, was natürlich nicht ausreichend ist, eine eingestiegene Welle vollständig zu lenzen, bevor die nächste einsteigt. Formal finde ich CE C daher plausibel.
Alex Geändert von Ostfriesen (29.05.2020 um 18:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bin komplett bei euch Experten! Die Achillesferse der Stern ist das Achterdeck
und die große Falttür. Da ich aber nicht nach Amerika will, passt das schon. Klaus, der genug in der Ostsee zu entdecken hat |
|
|