|
|||
|
|||
Nur wenn sie mindestens 5m lang sind und einen Schlauch mit mindestens 45cm Durchmesser drum rum haben
Der Schlauch darf alternativ auch D-Form haben
|
||||
|
||||
Gut das ich auch mal darüber informiert werde
Ich pack dann mal die 15er Props drauf
|
||||
|
||||
Ich finde das schwer in Ordnung was hier mit den Ribtouren entstanden ist. Habe den Fred verfolgt, die Bilder und Videos angeschaut und die ganze Geschichte verstanden. Die Jungs haben Spass - grosse und kleine RIBs mit unterschiedlichen Motorisierungen - man orientiert sich am Langsamsten. Der gemessen an normalen Booten auf der Nordsee nicht wirklich langsam ist. Da muss man bei den Gegebenheiten erstmal hinterherkommen.
Wenn das jetzt für alle Bootstypen offen wäre - dann gesellen sich Verdränger dazu und der Spass mit RIB ist vorbei. Mit dem passenden Gerät und geeignetem Geisteszustand ist das eine tolle Geschichte Ich hoffe ich habe den Sinn der Nummer halbwegs erkannt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl RIB fahren und Geisteszustand ist so eine Sache ,kleinen Schaden was Boot fahren angeht haben die alle, mich eingeschlossen.
|
|||
|
|||
Den kleinen Schaden im Bezug auf Boot fahren meinte ich damit
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Spaß haben wir uns gegönnt weil u.a. aufgrund der Bootsbauart sicher gestellt war das bei den Wetterbedingungen die wir für uns im Vorfeld zugelassen haben bei dieser Gruppe keiner wirklich in Seenot geraten konnte. Du siehst das es dort schon viele Einschränkungen gab. Es war ein Festrumpf angemeldet der allerdings wegen technischer Probleme nicht mitgefahren ist. Nachdem was wir dort zeitweise auf der Nordsee hatten „ zum Glück“. Es wäre zu über 95% gutgegangen. Es hätte aber auch schlecht laufen können. Ich kann es nicht wirklich beurteilen da ich das betreffende Boot nicht wirklich kenne. Bei den Ribs war es teilweise bescheiden aber absolut ungefährlich. Selbst das kleinste Boot war noch lange nicht an der Grenze zum Gefährlich Auch bei einem technischen Versagen wäre es in der Konstellation in der wird das durchgezogen haben nicht gefährlich geworden. Bei einer Festschale mit der Größe in der die Gruppe unterwegs war - ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Min 5 Meter? Checkt. Bei fast 12 kein Problem. Start aus dem Raum Weser? Checkt stoße an ausgang jade dazu. Schlauch drum? Den Spaß wäre es mir wert. Zur not den Wasserschlauch. 😂 Segler erlaubt? Mardan nur zu faul zum nok Motoren? Checkt mit der Tide schaffe ich elf knoten bin in unter fünf Stunden da Aber wo zum Henker gibt es 45 cm Schlauch ? 😂😂 Und im Ernst? Wenn es zeitlich passt komme ich sicher mal zur Belustigung in den Nord Hafen Dazu beobachte ich brav mit Eis Drink aus eigener Maschine die vorbei brausende brüll Boot Fraktion 😂😂😂 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten, 45cm dicken Schlauch könnte es im technischen Befarf geben Aber Rundum festziehen ggf. anspaxen und ein Bild davon posten.
|
||||
|
||||
Sollte es passen poste ich auch ein Bild natürlich.
Muss aber den Schlauch vorm ablegen wieder demontieren. Sonst komme ich nicht aus der Box 😂 Natürlich passe ich in die Truppe. Einer muss doch dabei sein der merkt wie laut die brüllboote sind🙈😂 Und im Ernst ich lag früher in der Ostsee. Lieblingsessen wegen kindheits Erinnerungen war Travemünde RegelmässiG durch die Lübecker Bucht an Neustadt und Scharbeutz vorbei. Mache das auch mal dann weißt du was brüll Boote sind Gegen euch Gummi Wutzen hab ich so garnix. Könnte euch nur passieren das ich ne Runde mit will 😂 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das da im Hintergrund ein Atomkraftwerk ist wachsen die Schläuche vielleicht ja auch von alleine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesbezüglich gehöre ich dann eher zur Bauschaumfraktion. Was glaubst Du wie leise die danach sind Meine Frau hat mich dahingehend noch immer ausgebremst. Mitfahren gerne wenn es denn mal passt
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (26.11.2020 um 20:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Brüllfraktion? So nen Schwarm Hummeln brüllt doch nicht, sondern summt nur.
Solange keiner einen von den neuen Mercury V8 mit umschaltbaren Auspuff an seine Gummipelle schraubt, brüllt da auch nix.
|
|||
|
|||
Ist der Merc umschaltbar?
|
|||
|
|||
Ja die V8 sollen einen Klappenauspuff haben
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist Dein Boot, auch wenn es vollschlägt, zu 100% schwimmfähig? Ist es auch dann noch kippstabil? Das sind in der Regel die kleinen aber feinen Unterschiede. Wenn ein Rib mal durch die Welle durch- statt drüber wegfährt ist das zwar für die Besatzung unangenehm aber erst mal nicht weiter bedrohlich. Wenn Du in der Situation sagen kannst „ Mist, schon wieder nass“ und danach weitermachen kannst, sei es gleich oder 5min später, hast Du für diese Gruppe das richtige Boot. Nichts wäre für mich persönlich unangenehmer als in dieser Gruppe mit 10 Booten loszufahren und mit 5 Booten zurückzukommen. Und dann erklären zu müssen das der Rest in der Nordsee auf Grund liegt. Da macht so ein Rib von Haus aus dann schon mal einen besseren Job
|
|||
|
|||
Da gebe ich Dir Recht - das kann ein Rib besser. Absaufen geht bei mir allerdings auch nicht. Angeblich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nicht in laut!
|
||||
|
||||
Hab da noch ein Foto von der letzten Runde......
|
|||
|
|||
Hallo Ingo, ich war bei der letzten Tour dabei.
Habe auch jahrelange Bootserfahrung binnen und buten. Aber mit 5-6 m Richtung Helgoland... nur bei Ententeich. Glaube mir! Du wärst jetzt noch auf dem Hinweg. Wir mussten von 40 km/h auf ca. 15 km/h runterbremsen. Und dabei wurden wir noch regelmäßig nass. Obwohl wir 28 C° hatten, war es nach 3 Stunden doch echt gut gewesen. Man verschätzt sich da enorm.
|
||||
|
||||
Der eingebrachte Aspekt der Sicherheit ist absolut relevant und mein Interesse an einer Teilnahme besteht nur bei sicheren Wetterverhältnissen.
Weder möchte ich die Truppe bremsen, noch mich oder darüber hinaus andere in Gefahr bringen. Sollte das Wetter top sein, muss es einfach geil sein, da gemeinsam rüberzuhämmern.
Schöne Grüße Ole Geändert von locke996 (27.11.2020 um 10:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Da hatten sich alle am kleinsten Rib orientiert - das war halt ich mit 4 Meter.
Angestrebt wurde, weil das auch am wirtschaftlichsten war so ca. 30km/h im Schnitt. Es musste durch den Spritmangel auf dem Felsen ja doch etwas anders kalkuliert werden. Auch die kleine Searider hätte da noch mehr verkraftet, aber nach so langer Fahrzeit war das auch für mich, obwohl ich immer noch am Grinsen war schon anstrengend. Meine Partnerin war halt durch, da kann man dann auch nix erzwingen und der Speed wurde massiv gedrosselt. So sollte es halt sein dass man sich am "Schwächsten" orientiert, daher verstehe ich auch, wenn man sagt " irgendwo muss da eine Grenze sein, sowohl von der Bauart als auch von der Größe" da müssen die Boote schon zu einander passen und ähnliche Eigenschaften haben. Freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Trip !! Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Beim Starten kann doch jeder anwesend sein, der meint er muss.
Wenn die RIBs dann weiterfahren, merken ja die meisten, wohin die Reise geht. Ich jedenfalls habe schon Kamm und Spiegel bereitgelegt, um den Force unterwegs reparieren zu können. Habt ihr für eure modernen Spritverbrenner alle einen Laptop bei zum Fehlercode auslesen? |
|
|