|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kannst Du mir ein wenig handwerklichem Geschick selbst machen! Ein Alurohr, ein paar gute Kugellager (außer Du bekommst ne magnetische Halterung hin), und schon kannst Du Deinen Propeller selbst wuchten. https://mbp-rc.de/Propeller-Wuchtgeraet Sowas in groß ;)
|
||||
|
||||
Ich denke mal, wenn der Propeller durch die Leine etwas abbekommen hat, dann wird das eine dynamische Unwucht sein, die man mit der genannten Einrichtung nicht feststellen kann. Eine schwere Verformung wirds wohl nicht sein,die sieht man auch ohne Gerät. Aber auch eine leichte Verformung, die statisch praktisch keine Rolle spielt, kann schon bei bestimmten Drehzahlen spürbar sein. Ein Blatt verformt sich etwas und arbeitet somit etwas anders als die beiden anderen - Richtung und Menge des Schraubenstromes. Hier hilft nur richten des verformten Blattes, was eine gewisse Erfahrung und Gerätschaften voraussetzt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure nette Unterstützung!
Ich glaube, ich werde einfach einen Propeller bei ebay kaufen und probieren. Oder ich kaufe gleich einen 4 Blatt, aber der müsste dann bestimmt etwas kleiner sein, oder? Mein Motor kommt erst bei 4000 Umdrehungen sicher ins gleiten mit dem 13 Zoll 3 Blatt... |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
es wurde ja mehrfach das Kraftstoffpumpen thema hier besprochen. Auf der letzten Fahrt ist nun mein Motor immer wieder abgestorben und ließ sich jeweils nur nach dem Nachpumpen mit Pumpball wieder starten und lief dann auch wieder für vielleicht 1 Minute, bis er wieder aus ging. Was mich verwirrte war, dass das absterben von knallenden Fehlzündungen begleitet wurde. Der Wechsel einer Dichtung, die in der Kraftstoffpumpe verbaut ist, soll nun Abhilfe schaffen. Das Problem ist, dass ich den Erfolg dieser Maßnahme nun dieses Jahr nicht mehr nachprüfen kann... Nun meine Frage an die bereits in dieser Thematik erfahrenen: Was ist zu beachten und was sollte vielleicht in diesem Atemzug mit kontrolliert werden oä? Es gibt ja sogar einige, die davon schon mehrfach heimgesucht wurden. Ich lasse den Dichtungswechsel in einer Werkstatt durchführen. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Die ominöse Dichtung sieht wie ein kleiner Gummistopfen aus.
|
|
|||
|
|||
....im Motorleben ist es nun mal ein Grundsatz, das magere Gemische frühzeitiger zünden. also kein Fehler im System, sondern immer von außen herbeigeführt. In einer mechanischen Kraftstoffpumpe, wie sie sehr oft in Außenbordern anzutreffen ist, gibt es verschiedene Dichtungen und eine gummierte Pumpen Membrane, die vom Unterdruck oder der Nockenwelle des laufenden Motors betätigt wird. Diese ist durch die Auf und Abwärts Bewegung besonders Verschleißträchtig und somit oft das Problem selbst.
Diese gibt es entweder mit witeren Verschleißteilen als Set oder auch einzeln.
|
|||
|
|||
Also meinst du, dass es nicht nur der gelieferte Stopfen, sondern u.U. die Pumpenmembran an sich sein könnte? Der Motor ist erst 50h gelaufen...
|
|
|||
|
|||
Ups, das war doppelt
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach mal ne wissend intakte oder eine neue K-pumpe montieren....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
endlich konnte mein Boot repariert werden. Bin nun bei 8 Betriebsstunden angekommen. Über das Wochenende will ich die 10 Stunden voll machen und dann Öl und Filterwechsel vornehmen. Ist das LIQUI MOLY MARINE GETRIEBEÖL GL4/GL5 80W90 richtig für den F40? Übrigens bleiben bei mir auch beide Betriebszeiten bestehen und resetten sich nicht. Nachdem ich den Powertrimm wegen Ölverlust ausgetauscht bekommen habe, musste ich feststellen, dass dieser in Gleitfahrt und Absenken wie eine See Robbe heult. Hatte mich schon gewundert, wo denn auf der Havel Seerobben her kommen. Vielleicht habet ihr ja auch solche Geräusche beim Trimmen? Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Moin,
Lt. Betriebsanleitung muss da ein SAE90 rein wie z.B. dieses hier: https://azupim01.motul.com/media/mot...l_20210607.pdf Meinen F60 hab ich gestern aus der 50 h Inspektion abgeholt. Alles gut soweit, das Aggregat schnurrt seit Tag 1 wie ein Kätzchen. Peter |
|
||||
|
||||
Was mir bei der Beschreibung des Motul-Öles fehlt ist die Spezifikation nach GL.
Was sagt die betriebsanleitung des Motors dazu. Nur die Angabe der Viskosität ist etwas dünn.
|
|||
|
|||
Also ich hab hier eine Betriebsanleitung in englisch und das sehr nur Müll drin.
Man soll SEA 80 oder 90 verwenden. Sagt mir natürlich nicht viel, da es Öl zu 10 € / Liter und 70 € / Liter gibt. |
|
|||
|
|||
Ich denke, man macht den Ölwechsel beim ersten mal nach 10 und dann alle 100 Stunden oder je Saison?
|
|
||||
|
||||
Den ersten nach 10 - 20h ist schon richtig. Und dann am Ende der Saison zumindest prüfen, ob Wasser im Öl ist. Länger wie rund 100h oder 2 Jahre würde ich das Öl nicht drin lassen. Und mit dem oben genannten Öl von Liqui Moly oder einem vergleichbaren machst du sicherlich nichts falsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn’s lt Serviceplan nicht erforderlich ist. So kann ich ruhiger schlafen und im März (oder früher wenn der Februar so mild wird wie dieser November hier) sorgenfrei wieder in die neue Saison starten. |
|
|||
|
|||
Die GL Spezifikation ist m.W. nach nur relevant für den Automobilen Getriebebereich, dort werden Spezifikationen nach dem API GL (American Petrol Institute, Gear Lubricant) Standard gefordert.
|
|
|||
|
|||
Alles gut, ich mach alles neu rein und dann weiter angeln.
Ich habe das Problem, das wenn ich aufstoppen will der Motor ab und zu aus geht. Als wenn er beim Gas geben zu wenig Sprit bekommt. Oder ist das ein Sicherheitsmechanismus, un nicht zu schnell in den Rückwärtsgang zu stellen? |
|
|||
|
|||
Suzuki hat original übrigens auch das SAE90 von Motul am Start. Und da wird es kurioserweise als GL-5 aufgeführt…
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du ruckartig von V in R schaltest und der Prob dreht noch vorwärts ist das a) scheisse fürs Getriebe und b) läufst du Gefahr den Motor abzuwürgen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spezifizierung ist abhängig von getriebebauart und Belastung. Ob das Getriebe über oder unter Wasser arbeitet ist nur für die Viskosität wichtig.
|
|||
|
|||
Moin, sagt mal, hat die ÖL-Ablassschraube keine Dichtung?
Ich habe hier nur den Metallring um das Gewinde vorgefunden. In der Beschreibung steht aber, dass man die Dichtung ebenfalls wechseln soll. Beim Zubehör liegen auch nur 2 Dichtringe für die beiden Getriebeöl-Ablassschrauben bei. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Laut der Werkstatt verwenden die den Ring auch mehrfach. Ist das korrekt? Verformungen hat der Ring keine. |
|
||||
|
||||
Es ist sparsam. Ich nehme immer einen neuen Dichtring. Sind Normteile. Und immer Alu nehmen und kein Kupfer!
|