|
||||
|
||||
+Also meine haben es nicht geschafft, hab sie allerdings auch etwas weiter unten abgesägt (so in 10cm Höhe). Aber wenn du die jetzt auf 4m kürzt sieht das doch völlig beschissen aus,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Wär zumindest besser, dann fällt es nicht so auf.
Sie steht nämlich auf dem Nachbargrundstück Ich spekuliere darauf, dass meine Nachbarin einen steifen Nacken hat und nicht mehr so weit nach oben gucken kann...
|
||||
|
||||
Passt dann aber zum Rest des Gartens
|
||||
|
||||
Ach.... Rehlein mit der grünen Hufe
|
||||
|
||||
...mit ein paar chemischen Zusätzen kann man das ganze auch beschleunigen...
|
||||
|
||||
Ich bin ja nicht generell gegen Grünes, aber ich finde 4m sind ein guter Wert.
|
||||
|
||||
...die Frage ist doch, wie hoch man 4m wertet...
|
||||
|
||||
eben, selbst bei 30 cm gibt es schon enorme Unterschiede
|
||||
|
||||
Die Frage ist doch, verreckt der Baum daran oder überlebt er sowas?
Wie könnte man die obere Schnittstelle schützen? Mit einem Blech ??
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Bild und markiere wo du sägen möchtest
|
||||
|
||||
Moin
es gibt beim Landhandel,nennt sich hier so ,eine Paste zum draufstreichen damit das ganze geschützt wird,habe ich beim Kieschbaum benutzt trägt immer noch karsten
|
|
||||
|
||||
Ist doch ein Nadelbaum wenn ich das richtig gepeilt habe, da würde ich mal überhaupt nicht drauf schmieren sondern den Schnitt schräg anlegen das da kein Wasser stehen bleibt und fertig.
Der Baum ist eh nach dem Schnitt völlig verunstaltet, da kommt es dann auf den Pilz auch nicht mehr drauf an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ja, stehen die Chancen schlecht dass sie es überlebt.---wobei natürlich die Gefahr besteht dass sie vor lauter Scham doch eingeht es gibt nur ganz wenige Nadelbäume, die sich einen Rückschnitt klaglos ( vorallem optisch) hinnehmen. Spontan fällt mir da aktuell nur die Eibe ein.
|
|
||||
|
||||
Serbische Fichten schneide ich seit zig Jahren sowohl in der Höhe als auch in der Breite.
Die sehen dann ca. 1 Jahr ziemlich bescheiden aus, aber treiben nach dem Schnitt wieder voll aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man natürlich nicht mehr mit einer schön gewachsenen Tanne vergleichen.
|
||||
|
||||
Wer kennt sich mit Sensen aus?
Auf dem Campingplatz war natürlich alles mal wieder fast einen Meter hoch... Nun habe ich bekanntlich ja für alles Benzingeräte, aber weil Sonntag war, verdrehten die anderen natürlich die Augen. Aus Spaß hielt mir dann einer ne Sense hin. Son olles Baumarkt-Teil. Da hab ich natürlich gesagt, geh weg damit, daß ist was für Alm-Öhis!! Hab dann aber doch damit herum gespielt und kam erstaunlich gut klar, bis auf dass sich bei dem Blech'glump ständig das Blatt verstellte.... Nun muss was eigenes her!! Was kann man empfehlen, worauf muss ich achten und wieviel sollte man mindestens ausgeben??
|
||||
|
||||
Fahr doch zum nächsten Raifeisenmarkt und las dich da beraten und kauf das Material was die haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Sensen kauft man nicht im Baumarkt. Die müssen nämlich Körpergrößengerecht sein. Ausserdem ist's Blatt wichtig. Keinen Industrieschrott bitte. Und ... das wichtigste: Man muß damit umgehen und das Blatt mim nassen Wetzstein auch schärfen können. Meine Empfehlung: http://www.sensenwerkstatt.de/5.html |
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Sense....
2 Takter, der riecht so gut !!!
|
||||
|
||||
ist der gemeint
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=dengeln
|
||||
|
||||
Tja Akki, gelernt ist gelernt. Bei mir Alm Öhi hätte sich das Blatt wahrscheinlich nicht verstellt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Sense gibts nicht. Erstens, was musst du Sensen? Gras, Blumenwiese, Kräuter? Wie gross ist die Fläche? Ein Stuck oder viele Ecken? Muss man im Blick haben beim Sensenkauf.Aber soviel Auswahl wirst du eh nicht haben. Die ubliche. Auswahl wird wohl aus max. Zwei Sensenbaume einer aus Stahl, einer Aus Alu mehrvwirds nicht sein. Der Stahlbaum liegt m M etwas besser in der Hand und ist einfacher zu führen, dafür ist die Alusense bei größeren Flachen schneller, da leichter. Als Blatt wurde auch wohl nur eins geben. Sollte es mehrere Blätter geben, leg deinen Daumennagel unter die schneiden und Versuch, ob du die damit anheben kannst. Unwahrscheinlich, aber nimm das Blatt das dem am nächsten kommt.Beim Schloss darauf achten, das die Nase auch in das Loch hineinpasst, manchmal sind die zu gross.. Solltest du zufällig das Sensenparadies zum Einkaufen gefundenen hast, ich bevorzuge ein Schloss mit zwei Schrauben . Schraube und Klemmung wackelt mir zu schnell. Dann brauchst du noch nen Schleifstein, welchen genau kommt auf die Sense an . So du dies gekauft hast, oder auch ne Fertigsense besorgt hast, SAG bescheid, dann stellen wir die hier zusammen auf dich ein.
|
||||
|
||||
Danke Hans, aber das mit dem Daumennagel und anheben hab ich jetzt selbst nach 5x lesen nicht verstanden.
Die Fläche um die es momentan erst mal geht, ist eigentlich recht klein, aber dafür ein steiler Hang am Weser Ufer. Mittendurch geht eine Treppe aus Steinplatten. Also alles schon recht kompliziert.
Geändert von Akki (13.06.2016 um 23:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab ich auch zwei von und mittlerweile auch den richtigen Fadenkopf, aber ne richtige Sense find ich gerade etwas cooler..
|