|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das die Nationale abends eingeholt wird, geht auf einen ganz praktischen Grund zurück.
Auf älteren Schiffen war es fast überall so, dass der Flaggenstock der Nationalen und das Hecklicht zusammen montiert waren. Somit musste die Flagge abends eingeholt werden, damit sie nicht ständig vor der Hecklaterne herumflattert. Ich erinnere mich durchaus an Verwechslungen wenn ein fauler Schiffsjunge das Einholen vergessen hatte und so der Eindruck eines Blinklichtes entstand. Da das weiße Blinklicht eine andere Bedeutung als ein Hecklicht hat, war das schon unangenehm. Das die Flagge ordentlich aufgeräumt auch noch geschont wurde, war ein angenehmer Nebebeffekt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Binnen braucht man ja keine Nationale führen. das errübrigt auch das Einholen und ausbringen.
|
|||
|
|||
Ich lasse meine auch unter der Woche drauf. Dann scheißen die Vögel das Verdeck nicht so voll.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Nein.
Es reicht, wenn du dabei den "River Kwai Marsch" pfeifst.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Kennt Ihr die Szene aus "Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten"? Gerd Fröbe als deutscher Fahnenhisser und daneben die beiden Italiener mit dem Grammophon?
Herrlich.... Finde leider nicht die Stelle bei YouTube! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Natürlich! Aber in Erwartung des Abendessens in der Sarah Connor-Variante: "Brüh im Glanze dieses Glückes!"
|
|
||||
|
||||
Kann mich noch gut dran erinnern wie es damals,als ich Kind war, bei uns im Verein war...
Wenn bei Sonnenuntergang die Nationale nicht eingeholt war,schlichen wir uns mit dem Tender an das Boot,mopsten die Nationale und der Eigner musste sie dann am nächsten Tag in Form von Eis oder Bonbons wieder auslösen War schon ein klasse Brauch
|
||||
|
||||
Das Du Dich soweit zurück erinnern kannst finde ich schon eine starke Leistung
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab,als mein Boot gerade verkauft wurde,die Kinder im Verein richtig anstacheln müssen,denen die Nationale zu mopsen..die "neue" Jugend kannte den Brauch gar nicht....echt schade, es war für uns Kinder damals immer das tollste am Wochenende im Verein....
|
||||
|
||||
Ja ich bin ein lustiges Kerlchen
Die kennen nur noch feiern, choppen und chillen
|
||||
|
||||
Ich halte ja viel von Seemannsbräuchen (zB tägliche Grogration, Kielholen widerspenstiger Crewmitglieder usw.). Daher gibt es natürlich auch Flaggenparade. Allerdings nur zweimal im Jahr: Im Frühjahr kommt sie raus. Im Herbst kommt sie rein.
Hat vielleicht damit zu tun, dass ich ja eigentlich eine deutsche Nationale führen müsste (deutsche Registrierung), was ich aber als Ösi selbstredend nicht kann. Daher hängt am Heck ein k.k. Admiralstander als Nationale, der sich - wie man sieht - nach zahlreichen Stürmen und Seegefechten langsam aber sicher von selbst einholt. Er schrumpft beständig. Eine Nationale wird allerdings nicht kaputt, sondern bestenfalls alt und gebraucht, daher bleibt die da dran. Bis zum letzten Fädchen.
|
||||
|
||||
Was ist denn das für neumodischer Kram?
|
|
||||
|
||||
Tja Wolf, das ist nicht unser beider Abteilung... Da können wir nicht mitreden
|
||||
|
||||
Na Du weisst doch: Chopper fahren! Easy Rider! Steppenwolf! War doch erst gestern! Odernichtoderdoch?
Volker
|
|||
|
|||
Du verwechselst was mit bum bum bum
|
||||
|
||||
choppen ist ja auch nicht gleich shoppen
|
||||
|
||||
Das ist wahr!!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Der muß zu tief ins Glas geschaut haben
|
||||
|
||||
Warum soll ich es dementieren wenn ich etwas falsch gemacht habe (in diesem Fall verschrieben). Da stehe ich hinter. Ich bin auch nicht nachtragend... Ich vergesse nur nix
|
||||
|
||||
Ja Gewürzgurken waren da drin...
|
||||
|
||||
Ihr zersbbelt gerade diesen Trööt
|
||||
|
||||
zersbbelt ist ja auch nicht gleich zersabbeln.
Ja ich hole die nationale rein... aber nur im Hafen.
|
|||
|
|||
Ich bin altmodisch. Na gut, ich bin ja auch alt
Am Abend im Hafen auf dem Segler hole ich sie rein. Da gibt's kein Vertun. Außerhalb eines Hafens bleibt sie, genau wie auf meinen Kleinbooten binnen. Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Ja genauso halte ich es auch. Im Hafen gibt es nie ne Flagge und wenn ich draußen bin oder vor Anker liege bleibt geflaggt.