|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
daran habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nicht wie ich die Leisten befestigen soll. Würde sie mit Sika ankleben, muß sie aber ja irgendwie andrücken. Schrauben wollte ich nicht. Ein farbiger Rand wär auf jeden Fall einfacher. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Sika würde gehen um die Leisten anzukleben.Mit guten Klebeband könntest Du die Leisten fixieren.
Falls das aber nichts für Dich ist würde ich Sie schwarz streichen.
|
||||
|
||||
Die großen Scheiben an der Seite sind gewölbt, da könnte es mit dem Klebeband schwierig werden. Wie sieht es mit Chromklebeband aus dem KFZ-Bereich aus? Nur mal so eine spontane Idee.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hm,ob das aussieht und haltbar ist? Wenn die Leisten nur Deko sind und nichts halten oder abdichten müssen, kann man sie doch so dünn machen das es kein Problem mehr ist.Ansonsten sind Spreitzen noch eine Möglichkeit sie anzudrücken.
|
||||
|
||||
Es soll nur Deko sein. Muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Holzleisten finde ich gut, bin aber für weitere Tips dankbar! Holz wär aufwändiger und pflegeintensiver, würde aber sicher gut aussehen.
Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Weiß nicht wieviel, also welche Breite du abdecken mußt.
Bei einer Breite von40-50mm würde ich Mahagonileisten mit einer Dicke von 12-15mm aushobeln, die lassen sich auch noch gut über deine Scheibenwölbung biegen. Sichtseiten mit 3mm abrunden, damit du keine scharfen Kanten hast, da hebt Lack oder Öl besser. Dann schön auf Gehrung angepaßt beim Verkleben würde ich auf Pantera oder Sikka zurückgreifen Seitlich kannst du die Rahmenteile ja dann mit Sprießen von der Wand her ans Boot drücken und nach dem Trocknen wieder entfernen. Oder als Alternative Aluleisten in gleicher Breite oder die teurere Variante Edelstahlstreifen Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Weiß nicht wieviel, also welche Breite du abdecken mußt.
Bei einer Breite von40-50mm würde ich Mahagonileisten mit einer Dicke von 12-15mm aushobeln, die lassen sich auch noch gut über deine Scheibenwölbung biegen. Sichtseiten mit 3mm abrunden, damit du keine scharfen Kanten hast, da hebt Lack oder Öl besser. Dann schön auf Gehrung angepaßt beim Verkleben würde ich auf Pantera oder Sikka zurückgreifen Seitlich kannst du die Rahmenteile ja dann mit Sprießen von der Wand her ans Boot drücken und nach dem Trocknen wieder entfernen. Oder als Alternative Aluleisten in gleicher Breite oder die teurere Variante Edelstahlstreifen Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Kannst die Leisten doch formverleimen aus 5 mm Leisten.
Jetzt hast du schon so einen Aufwand getrieben mit deinem Boot. Da würde ich jetzt keine Kompromisse machen.
|
||||
|
||||
Was sind Sprießen? Nur die beiden langen Scheiben (ca. 1,20m) sind gewölbt. Habe noch die alten Scheiben. Hatte sie als Muster für die neuen Scheiben und könnte danach den Rahmen machen. Ich weiß nur nicht so richtig wie ich das anstellen soll, hobeln ist mir zu kompliziert. Außerdem wollte ich auch mal mit dem Boot fahren. Es sollte nicht zu aufwändig sein und trotzdem gut aussehen.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Wenn du als Hilfsmittel zum Ankleben deiner Fensterleisten das Boot nah an die Wand stellst um dann Dünne Holzlatten mit spannung dazwischen steckt um die Holzleiste mit dem Kleber am Boot zu fixieren, du kannst ja schlecht Zwingen ansetzeten.
.. Wie soll ich das erklären, ich versuchs mal aufzumalen....
|
||||
|
||||
hab da mal gekritzelt
|
||||
|
||||
Hab mir das schon gedacht. Das Problem ist, das der Trailer nicht gerade, sondern nur schräge in die Garage passt, sonst bekomme ich die Türen nicht zu. Mal sehen, irgendwas wird schon gehen.
Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Und wenn du nur die gebogenen Leisten zusätzlich an den Enden mit einer Schraube befestigst?
Kannst sie ja versenken und mit einem Dübel verdecken. Bei farbiger Oberfläche einfach verspachtel. Oder einfach eine "schöne" Schraube nehmen. Gruß Thomas Ich würde die Leisten vermutlich weiß machen. Es sein denn, du willst Sie als Gestaltungselement hervorheben.
|
||||
|
||||
Falls Du Dich jetzt doch für die Holzleisten entschieden hasst,kanst du links und rechts neben Deinem Boot Dachlatten aufrecht hinstellen, oben und unten mit Gurten oder Bändern befestigen damit Sie nicht wegrutschen können und von da aus die Spreitzen ansetzen.Je dünner die Leisten umso weniger Druck mußt Du aufbringen.
Sorum bringt es Dir wohl nichts,aber seitlich....... Aber mit kleinen Messingschrauben befestigen und nur etwas Dichtzeug ist auch eine gute Möglichkeit. Wenn das Holz wieder behandelt werden muß schraubst Du sie einfach wieder ab. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Danke für eure Hilfe!
Ich glaube mit den Schrauben ist es doch am einfachsten. Ich habe ja, wie bereits geschrieben, die alten Scheiben mit den Bohrungen. Ich kann dann den Rahmen nach den alten Scheiben bauen und auch bohren. Wenn ich dann an jeder Kante der befestigten Scheibe eine Schraube entferne und dann den Rahmen zusammen mit der Scheibe anschraube, sollte es klappen. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
habe jetzt wieder neue Bilder. Hab heute das Boot aus der Werft geholt, der Kiel war gebrochen. Mein Vorgänger hat das Boot wohl hart auf einen Stein gesetzt. Am Unterwasserschiff wollte ich lieber einen Fachmann reparieren lassen. Das Boot ist jetzt bis auf einige Schönheitsdetails fertig und ich kann trotzdem nicht fahren, der Sch...Motor läuft noch nicht. Ich werde das Boot wohl eh gegen ein offenes, leichteres tauschen müssen. Mein Auto packt das beim slippen nie und auch beruflich hat sich bei mir etwas geändert. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
So schön und jetzt schon wieder tauschen wollen?
Das wäre echt schade.
|
||||
|
||||
Hallo ,
nach längerer Zeit geht es jetzt auch bei mir weiter und dem Ende entgegen. Habe jetzt den Fischfinder installiert. Habe jetzt für das Boot einen neuen (gebrauchten) Evinrude mit 20 Ps (2-Takt) gekauft, der sahnemäßig läuft. Habe leider keine aktuellen Fotos. Sorgen macht mir noch der Anschluss der Fernsteuerung und der Lenkung (beides Teleflex). Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Motor Sprit aus dem Bugtank ansaugen kann, ohne separate Pumpe. Der Treibstoffschlauch hat eine Länge von ca. 7 Meter. Könnt ihr mit da Ratschläge geben? Gruß Micha |
|
|