|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist nur so, dass in der Sprache das Prinzip der normativen Kraft des Faktischen gilt. Das heißt im Grunde genommen, dass eine ausreichend große Mehrheit der deutsch sprechenden Bevölkerung lange genug Blödsinn reden oder schreiben muss, damit der Blödsinn amtlich für richtig erklärt wird. Das ist ja auch nicht wirklich tragisch, denn die Sprachentwicklung schert sich ja sowieso nicht um Gesetze. Leider hast Du Dir zwei Beispiele herausgesucht, die Dir persönlich unschön erscheinen mögen, amts- bzw. standardsprachlich aber völlig korrekt sind. In diesem Thread, in dem es ja eigentlich um Rechtschreibfehler geht, sind sie also eigentlich nicht so gut aufgehoben. Schauen wir es uns doch mal genauer an. Der Fahrstuhl ist sicherlich für jeden, der nicht in der Pflege arbeitet, eine Vorrichtung zum vertikalen Transport von Menschen und Dingen. Jedes Wörterbuch, das ich kenne, sieht das genau so und nennt diese Bedeutung an erster Stelle, danach erst gefolgt vom horizontal rollenden Krankentransporter. Wenn Du mal schauen möchtest, würde ich Dir anstatt der von Dir verlinkten Wikipedia lieber einige in sprachlichen Fragen kompetentere Seiten empfehlen: DWDS canoo.net wiktionary Auch semantisch gibt es am vertikalen Fahrstuhl nichts zu beanstanden. Wer sagt denn, dass "fahren" zwangsläufig in der horizontalen Ebene stattzufinden hat? Wir sind uns sicherlich einig, daß die Transportkatzen in einem Hochregallager auch fahren, oder? Findest Du, dass Ballonfahrer sprachlich gesehen einen Aufreger wert sind? Ganz ähnlich sieht es bei den Bergern aus. Schauen wir zunächst mal wieder, was die Wörterbücher meinen: DWDS canoo.net wiktionary Aha. Wer birgt, der verbringt jemanden oder etwas aus einer Gefahrenzone. Dabei dürfte es ziemlich unerheblich sein, ob derjenige tot oder lebendig ist, nicht wahr? Die Bedeutung, die Du persönlich mit dem Wort "bergen" verknüpfst, ist also schlicht falsch. Damit erledigen sich natürlich auch die Pferdevergleiche. Ich finde schwarze Rappen übrigens schön und gehe auch hin und wieder zum Augenoptiker. Gruß, Ulrich
|
|
|||
|
|||
Wer sich für die deutsche Sprache interessiert, dem sei das ausgezeichnete Buch von Ludwig Reiners "Stilkunst" wärmstens empfohlen.
|
||||
|
||||
ist aber auch richtig, je nach Kontext (Jahresabschlußball der Samenbank )...
Gruß, Thomas
|
|||||
|
|||||
Huarr
Den hier: Zitat:
|
|||
|
|||
Falsch: jemanden "life" erleben
Richtig: jemanden "live" erleben Es handelt sich ja auch um ein "Live-Konzert"! Man kann aber ein Buch über das "Life" (das Leben) einer Person lesen. |
|
||||
|
||||
Genau - denn wenn ich zahlreich gekommen bin DUZE ich die Person anschließend.
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Retten Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen, und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle. Löschen Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Bergen Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen. Schützen Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.
|
||||
|
||||
Hallo Ulli,
vermutlich unterscheidet sich in Deutschland der Sprachgebrauch zwischen den Feuerwehren und den Sprachgelehrten. www.retten-bergen.de - hier wird die von Dir genannte Interpretation bestätigt. Gesellschaft für deutsche Sprache - hier gibt es Leute, die das anders auslegen: Zitat:
Wie dem auch immer sei: Meine Hochachtung vor Leuten, die ihre Gesundheit (...) riskieren um Anderen zu helfen . Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
das sehe ich anders: www.retten-bergen.de: Zitat:
Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben sie das geschrieben ? :// Das Verb "retten" hat den Bedeutungskern 'aus der Not/aus der Gefahr befreien', 'vor dem Tod bewahren'. //
|
||||
|
||||
Leute, das ist doch ganz einfach. In diesem Thread geht es um deutsche Rechtschreibung. Die ist in Syntax und Semantik definiert durch den Duden. Der hat zwar seinen Absolutheitsanspruch mit der Rechtschreibreform '96 verloren, aber wenn wir über 'richtig' oder 'falsch' urteilen wollen, können wir uns darauf einigen, den Duden zu verwenden. Denke ich. Oder?
Wenn sich eine Bevölkerungsgruppe (zum Beispiel Feuerwehrmänner) dazu entschliesst, gewissen Wörtern eine abweichende Bedeutung zu geben, dann ist das natürlich in Ordnung. Feuerwehrmänner verstehen sich ja dann auch gut untereinander. Das passiert überall im täglichen Leben. Nur leider heißt das lediglich, dass diese Bedeutung des Wortes den Feuerwehrmännern klar ist. Der Rest der Bevölkerung darf weiterhin mit der "amtlichen" Version vorlieb nehmen und darf sich sicher sein, nichts verkehrt zu machen. Wir können natürlich auch gern einen Thread "Feuerwehrdeutsch für Anfänger" aufmachen. Wenn ihr der Meinung seid, dass der amtliche Stand der deutschen Sprache an den Sprachgebrauch der Feuerwehrleute angepasst werden sollte, weil es sich eben um die Fachleute im Retten und Bergen handelt, dann könnt ihr natürlich die Duden-Redaktion darauf aufmerksam machen. Gruß, Ulrich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Seid ihr noch zu bergen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch: Wissentschaftler Richtig: Wissenschaftler
|
|
Ich glaube ihr schummelt ein wenig:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ironie an:
falsch: häää richtig: wie bitte ironie aus ... (war ja auch off-topic) mea culpa heisst wohl soviel wie "Klaus seine Schuld" gruss lars
|
||||
|
||||
Herzhaft lach.....
|
||||
|
||||
Systembedingte Schreibfehler
Beiträge: 714 Erhielt 1.335 Danke für 724 Beiträge >> H I E R << gefunden
|