|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na Super Walter.....
und die Berechnung was der Rumpf dann theor. ab kann. Kann man das mit beiden Kernmaterialien durchrechnen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Walter, sollte man beim Aufbau des Laminats darauf achten, dass es in einer Richtung besonders hohen E-und G-Modul aufweißt oder würdest du eher dazu raten ein Laminat zu erzeugen welches in alle Richtung gleich große Beanspruchungen aushalten kann?
Gibt es Richtwerte an die man sich halten könnte in hinsicht auf E-, und G-Modul?
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Erfolg!!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle mal noch etwas zum Lesen ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul http://de.wikipedia.org/wiki/Schubmodul Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Water, Rovings... was meinst du damit.... ist das nicht nur ein Bündel Fasern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
ich lese hier....
http://de.wikipedia.org/wiki/Roving und im Gespräch mit einem Experten ( Vertreter) kamen Unverständlichkeiten auf |
|
|||
|
|||
@Michael Thon
Michael, hast du vielleicht zu diesem Projekt nähere Infos...
Bauweise.... |
|
||||
|
||||
info
Bauweise Sperrholz mit Epoxydharz.
Schau mal bei Kaiserboote rein. Gruß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) mir "deucht", oktobernull2 will sehr leicht und schnell werden..., da würde ich nicht zum Polyesterlaminat raten...! 2) ´bin zwar ungern Oberlehrer (oder doch....?), aber möchte noch ergänzen: Rovings sind die FÄDEN, aus denen Gewebe und Gelege bestehen. Das Foto zeigt ein ROVING-GEWEBE, oftmals nicht ganz korrekt übernommen werdend sprechen die Verarbeiter oftmals dann nur noch von "Rovings". Was wir sehen, sind auch keine "geflochtenen Bündel", sondern miteinander verwebte "Faser-Stränge". Nur so als Inspiration für "Design-Fetischisten": es gibt Carbonfaser-Stränge auch als ganz flache aber breite Stränge, die zu Geweben verwebt werden...., sieht als Karo - oder Schachmuster-Tischfläche o.ä. auch in Booten / Yachten "rattenscharf" aus. siehe: http://www.timeout.de/components/com...5e51135234.jpg @oktobernull2: da war der "herble" doch schon früher wach als ich! Dank an ihn! Dich zitierend: "@nav_HH, kann ich auch dafür auf deine Unterstützung hoffen wie fange ich das an ? Versuche mich doch bitte mal in die richtige Richtung zu schupsen Ich baue auf euer Fachwissen" Von mir "NUR aus dem Bauch heraus": nimm im Unterwasserbereich C70.90, nach oben C70.75 Fasern: Carbon(?) außen im U-Bereich 1400g/m², innen 800-1000g/m², in UD-Richtung (Längsgrichtung Rumpf) ca. 75%, in +/-45° die anderen 25%; im Ü-Bereich außen 800g/m² innen 600g/m², Aufbau wie vor.... Motorfundament / Schott und andere Details: eigentlich muss erst Udo ran, dann kann ich detailliertere Vorschläge machen! Als Technik empfehle ich Handlaminat plus anschließendem Vakuum-Bagging! SICOMIN´s microperforierter C70....-Schaum wäre dann auch meine dringende Empfehlung. Am liebsten wäre mir einmal bspw. im Rahmen der "HANSE"-Boot Anfang November in HH eine richtige "2-4 Stunden-Sitzung" mit allen zu beteiliegenden "Machern"! ´bin morgen auf der INTERBOOT in Friedrichshafen bis zum Wochenende. Gruß Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber bei der geplanten Größe und Motorisierung dürfte der Gewinn an Performance durch gespartes Gewicht, in keinem Verhältnis zum Einsatz/Aufwand und den damit weiteren Problemen stehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 1) allzeit willkommen! zu 2) Du schreibst selbst von GEWINN zu 3) welche Probleme siehst Du dabei??? Grundsätzliches: Gewichtsersparnis (=Spritersparnis oder Zuladungserhöhung, Erhöhung des Topspeeds) ist immer ein Gewinn. Entscheidend ist jedoch, wie und wann sich dies letztlich auszahlt... und ob sich der Bauer oder Kunde das leisten möchte oder kann. Vor Jahren sind wir hinsichtlich Komposit- / Sandwichbau verlacht worden (so bspw. von Megayacht- & Schiffbauern), heute haben wir über den Sinn und die grundsätzlich Machbarkeit zumindest keine philosophischen Diskussionen mehr, da man -sogar bei den Metall-Ingenieuren- die Vorzüge mittlerweile anerkennt. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
leicht und schnell............................. jaaaaaaaaaaaaaaaaa....
Kasko soll auch nicht auf 300 PS maßgeschneidert werden...... soll was nach oben gehen... (woran soll sonst basteln wenns Boot steht).. ich habe da für einen sehr einfach gestrickten Kasko so 10 Riesen im Sinn... wir sind nach deiner Erfahrung schon lange weg von C70.40..... danke Micha und Männer... da soll ein großer Gastank rein..... und der wiegt ... leider habe ich für weitere Überlegungen nicht mehr so viel Zeit.... bin dabei mich beruflich zu verändern...... habe reichlich Nackenschläge bekommen und muss die Segel streichen..... gibt da wirklich noch Firmen die eine Konstruktion am Reißbrett vorziehen... mit allen betriebswirtschaftlichen nachteilen... und sorry .... ohne mich die Zahlen lügen nicht und wie Wettbewerbsfähig man damit ist ..... sollte man auch mal überdenken. So zwei drei kuschelige Projekte für Airbus und Co... wie hätte das sonst laufen sollen... Fuck ...... der Technische Leiter ist halt ein Konstrukteur alter Schule unglaublich der bastelt da was am Zeichenbrett und steht dann unten in der Halle und positioniert Teile am Objekt.............. die Besten haben so eine Scheu vorm CAD..... also ich kann es nicht verstehen........... Dann ist es so.... ...... langsam bereue ich meine Entscheidung .. ein mittelständiges Unternehmen in meiner Jobwahl vorgezogen zu haben...... vielleicht wär es besser gewesen einer von vielen in soner Riesenklitsche zu sein .... nein das ist es auch nicht....... habe dann begleitend zur Konstruktion auch ein starkes Interesse an Planung und Kalkulation... Arbeitsvorbereitung....... Endprodukt, Marktanalysen......etc. .......... Geändert von oktobernull2 (22.09.2010 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.) Der mE hier marginal ist und den ich für ein Vielfaches erkaufe. (lasse mich gern überzeugen) 3.) Abgesehen von der deutlich aufwendigeren und anspruchsvolleren Fertigung sehe ich Probleme bei der Schlagzähigkeit bei Punktbelastungen und den damit verbundenen evtl. Ablösungen im Sandwichbereich. Diese dann wieder fachgerecht zu reparieren dürfte auch recht problematisch sein. Ob sich das in einem "Bootsleben" dann auszahlt, bezweifel ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn´s passt, bleib beruflich im Kompositbereich: Windkraft, Megayacht- und auch SCHIFF-Bau..., die sind oder kommen alle noch auf den Trichter leichter bauen zu müssen (oder gar zu WOLLEN)!! Habe bereits 3 Leuten die richtigen Tipps geben können, die "wo dann dort untergekommen sind...". Meld Dich doch mal per PN oder email mit Tel.-Nr., dann tauschen wir uns mal aus. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Micha, ich wollte nicht den Eindruck eines resignierten Arbeitnehmer hinterlassen.....
eher wollte ich meinen Unmut Ausdruck verleihen... in dem jetzigen Unternehmen nur gegen Mauern zu laufen..... Mir liegt sehr viel an dieser Firma... ich habe einige Möglichkeiten in der gleichen Branche zu wechseln. Doch will ich das? Mit deinen zwei Sätzen hast du mich noch tiefer zum Nachdenken angeregt. Habe ich die Möglichkeit mit katja in den Schiffbau oder Yachtbau zu wechseln???? Ich werde mir die nächste Zeit nehmen, um Klarheit zu bekommen. PN kommt! |
|
|||
|
|||
erste Bewerbung wird schon richtig heiß
Konstrukteur Jigs and Tools im Airbus Technologie Park (Hein- Saß- Weg ...) schön mit der Fähre zur Arbeit |
|
|||
|
|||
wieder nichts zum Boot
heute ist mir Firmenintern der Arsch geplatzt.........
wollte diese Ansprache erst in meiner letzten Kündigungswoche halten...... ich wurde heute aber gezwungen.......... vielleicht nicht ganz diplomatisch, aber was solls............. und dann habe ich noch diesen Schenkelklopfer gefunden ab 02:10.............. hier |
|
||||
|
||||
also ich hab das nicht wirklich genau verfolgt mit deinem job aber eigentlich sollte es hier mal um das hier gehen:
http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=15811 oder? momentan kommts mir etwas wie en blog vor, sorry :/ grüße vinc
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hi jens, wann gehts bei dir weiter?
Warte schon gespannt
|
|||
|
|||
Alex, ich stecke fest....... der Festigkeitsnachweis des Rumpfes lässt mich erstarren........
Bin aber dran, war vor einiger Zeit in einem befreundeten Ing.- Büro. Dort wurden mir reichlich Projekte vorgestellt.......... unter anderem von Dorinel..... Bei einem Zweiten Besuch stellte sich raus das der Typ der hier ist http://www.gurucad.com/ und der hat damit zu tuen http://www.youtube.com/watch?v=Tynzn...eature=related ganz vorsichtig versuche ich Kontakt aufzubauen....... hast du vielleicht Berechnungsmöglichkeiten? Paar Flächen zu basteln ist nur fleiß, aber wenn es an das Eingemachte geht bleibe ich Laie auf der Strecke......... |
|
|||
|
|||
Jens, geht es dir dabei um den Laminataufbau also eine Berechnung des Laminats oder eine FEM Berechnung deiner Konstruktion?
Was sagt eigentlich Water dazu, was dein Boot aushalten muss, bzw. was ein vergleichbares Boot so aushält?