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Hallo Basso
Hatte echt bösen Ärger mit ner Kieferentzündund ,wurde bei ner OP auch n bischen ausgefräst. Aba nu is wieder alles OK . Große Klasse,deine Inneneinrichtung Was ist das für ein helles Holz in der super Pinne ? Weißbuche ? PS. Hab raus bekommen womit du deine Fränklie verdienscht Kuk s du hier ;http://www.ebay.de/itm/400g-12-38-kg...item5aeb383d31 (PaidLink) mfg.Thomas
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Hallo Jo
Das Problem der Marinisierung ist erledigt Vom Sauganschluß am Saildrive mit passender Seewasserpumpe von Fischer Panda zum Kühlwasserwärmetauscher und über die selbstgebastelte Abgaskühlung zum Auspufschlauch.Das VA-Rohr ist günstig aus der Bucht.Hab einen ganzen Samstag zum zurichten gebraucht. mfg. Thomas
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boahhhhhh Bastel,
Du scheinst schon noch ein Scheff zu sein , etz baust Du auch noch schöne Motoan...., komm s'reicht langsam, komm mir ja vor wie der Dödel vom Ampt.... und, ja Hummersuppe, leckalecka, ich bin ja für fast jeden Sch.... äkel zu haben. Das Holz der Pinne ist Sipo und Ahorn. Und ujujujuj, Kieferentzündung, Du lässt aber auch gar nichts anbrennen wie ? Freu' mich dass Du wieder aufm Damm bist. Tolle Arbeiten wiedermal.... Griass Di B
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Nu Dödele dich ma nich so runter,ik bastele doch nur und auf Bildern sieht allet immer besser aus
Jetzt ist die verbindung Saildrive Motor noch ein echtes Problemchen,is ja allet nicht Orginal und sehr wenig Platz mfg.Thomas |
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Hallo Thomas,
hast Du die Abgas führenden Rohre schon zusammengeschweisst? Wenn nicht, dann nimm für das Sammelrohr einen deutlich größeren Durchmesser und führe die drei Auspuffrohre tangential und leicht schräg ein, sodass sich der Abgasstrom aus dem Hauptrohr herausschraubt. Und die Flanschplatte kann ruhig ein bisschen dicker sein, damit der Anpressdruck auf die Dichtung ausreichend ist. Ansonsten sieht das Ding richtig gut aus. |
#281
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Das mit dem Propan habe ich dezent gelöscht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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Scusate, nur mal so für die Doofen: Warum? handbreit basso |
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warum gleich alles
Moin,
das mit dem Propan ist überhaubt kein Problem das brennt kontrolliert an eine Auslassöffnung ab den Rest hättest du ruhig stehen lassen können, du solltest mal nach mein Beruf schauen dann wüsstest du das da mehr als gerede hinter steckt.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
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Gas ää ??? ÄÄ na ja ÄÄ is is wo nich so Gut
Hallo Jo Zu spät allet erledigt, allerdings sind die 3 Abgasrohre leicht nach unten geneigt und das Hauptrohr hat in der Längsachse auch ca 6° gefälle. Hatte gedacht,das eventuell anfallendes Kondenswasser nicht in die Zylinder laufen kann .Die Größe von Kühlung und Abgasschlauch ist ungefähr so wie bei Nanni und Panda . Aber sag mal,diese " Wassersammler " die am Abgasschlauch angebaut werden,sind die nur zum Schallschutz und muß man die einbauen ??? mfg.Thomas |
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Hallo Thomas,
wenn´s bei Nanni reicht, dann wohl auch bei Dir. Aaaalso: Der Wassersammler hat den Wuuuuummrrrrruschraaaschhhhh-Wuuuuummrrrrruschraaaschhhhh-Flüster-Klangeffekt. Ohne Wassersammler hört es sich deutlich dynamischer an, eher wie brooooooooooooooohhhhhhhhhh. Jedoch stellen Wassersammler und Schwanenhals nebst Entlüftung sicher, dass kein Wasser rückwärts in den Motor gesaugt werden kann, wenn man ihn abschaltet. |
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Hi Jo
Ich hätte ja gern ein schönes brubbelll brubbell ,aber is nu ma kein 8 Zylinder. Aber da werde ik mal so nen Wassersammler mit rein-basteln. Habe mal bei Hochwasser einen Corsa durch Wasserschlag getötet. Wie könne die auch den Ansaugstutzen vom Luftfilter so weit unten einbauen mfg.Thomas |
#287
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Hallo
Mal wieder was gebastelt Ik wees nich aber " Schlicht und Einfach" kann ich nicht ,es kommt immer was Merkwürdiges dabei raus mfg.Thomas
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Ist das das neue Heck mit der Aufnahme für den Saildrive?
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#289
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Hi Jo
Oder die Seewassertoilette, (hab mich noch nicht entschieden ) Jetzt wird eingebaut,sind ja sehr bastelfreundliche Temperaturen. Heut Abend Ergebnisbilder. mfg. |
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Hallo
Heck ist vertich und in kombination Eiche Alu und Epoxy ist einTasche für das Flanschlager zum Getriebe endstanden. Das Lager musste im Heckspiegel versenkt werden da sonst kein Platz für die Reifenkupplung ist. Das Rohr für die Ruderwelle sieht doof aus. Deshalb hab ik aus Mattenrestern ne Blende gebastelt,die auf s Heck gesetzt wird. mfg.
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schee gmocht
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Moin!
Wenn ich es recht gesehen habe, geht an den zylindrischen Teil der Saildrive-Aufnahme kein Knotenblech ran. ???? Wenn dem so ist, werden alle auf den Saildrive wirkenden Kräfte nur in die Blechplatte eingeleitet. Die kann Kräfte quer zur Plattenebene jedoch nur in sehr geringem Umfang aufnehmen. Was aber passiert mit dem Drehmoment aus "Schubkraft-Propeller x Abstand Bodenblech<->Propellerwelle? Wackel einfach mal in allen Richtungen kräftig am fertig montierten Saildrive. Evtl. kann man dann schon spüren wie das Bodenblech nachgibt. Bei der Ruderaufnahme sieht es ähnlich aus. Das Heckblech kann Kräfte quer zur Fahrtrichtung super aufnehmen. Mit Kräften in Fahrtrichtung sieht´s eher lausig aus. Evtl. habe ich etwas übersehen. Schau bitte trotzdem noch einmal nach den Krafteinleitungen an den o.g. Punkten. ...oder werden die Antriebskräfte von den Motorlagern aufgenommen und am Flansch befindet sich nur ein Gummibalg? viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (30.12.2012 um 21:25 Uhr) |
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Da hat der Arnt absolut recht. Dass mir das nicht aufgefallen ist. Beim Ruder wird es brenzlig. Der Saildrive geht normalerweise nur über eine Manschette ins Nass?!? Oder? Jedenfalls abchecken.
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Hallo
Jetzt bringt ihr mich ja wieder ins Grübeln. Jo,hab das neue Heck mit Akazie und Epoxie versteift,und auf den oberen Rand noch einen 40mm Aluwinkel verschraubt und verklebt. Bild 1 .Eine Konsole die für die Teleflexlenkung noch drann kommen soll, verstärkt zusätzlich.Sollte doch reichen Oder ? Arnd .Na ja ,der Schacht is nicht sehr stabil 4mm auf 6mm Bodenplatte ,aber immerhin beidseitig verschweißt.Hab ik auch von jemanden machen lassen der es echt gut kann.(kein 100% Eigenbau ) Schub oder Drehmomentkräfte soll der auch eigentlich nicht aufnehmen. Mein Plan ist (Denkfehler???) alle Antriebskräfte über den alten Heckspiegel (der ist verwindungssteif mit den 4 Längsspannten verbunden )auf den Rumpf zu leiten .Über den Motor werden keine Schubkräfte verteilt.Am Saildr. ist die Originale Motoraufhängung.Dafür habe ich zur Kraftverteilung eine Platte Drehen lassen .Aus Platzgründen kommt noch eine Distanzscheibe von 25mm dazwischen.So wie der Antrieb normalerweise mit dem Motor verschraubt ist,ist er dann mit 8 M 10 Schrauben am Spiegel fest.Um Schwingungen vom Motor nicht auf das Getriebe zu übertragen wird die neue Getriebewelle mit einem Flanschlager im Spiegel fixiert.Also ist es jetzt kein Saildr. mehr ,sondern ein starrer Z-Antrieb. Beim Einbau nach dem Saildr-prinzip,hätte ich den Heckspiegel ausschneiden müssen und ein komplett neues Motorfundament gebraucht.(Da die Grundkonstruktion für einen AB gedacht wahr sind keine Spannten o.ä.in diesem Bereich.) Ich brauch zum Arbeiten n Schnürboden, Millimeterpapier und n Taschenrechner,kein Zeichenprogramm . Deshalb nur n paar lausige Skitzen,hoffe es ist verständlich. Ist ja alles nicht toll ,aber Preiswert und sollte doch so gehen .Oder ??? Das Ruder ist auch noch so n Ding ,wäre für jeden Tip Dankbar. Problem ,kein Platz .Das Ruderblatt muss mit der Welle verschraubt werden ,sonst brauch ich zum Schraubenwechsel n Kran da dar Platz unter dem Trailer nicht reicht die Welle zu ziehen.Wie groß sollte der Abstand Ruder-Schraube sein.Das Blatt sollte ja etwas über den Drehpunkt ragen um beim einlenken mehr Schraubenwasser ab zu lenken ?? Frage ist auch wie Groß und welche Form und aus Alu geht ja nicht da die Welle aus VA ist ??? (Alu VA und Wasser is ja wohl Mist ) Fragen Fragen Fragen ????? Nu aber erst mal einen Guten Rutsch und Prösterchen. Thomas |
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Anhang Bastel tut Malen tun
O-Text Basso Schade letztes Jahr konnte ich noch viel länger mit Chemikalien arbeiten. Hallo Basso ist doch schön wen et zum Ende geht (die paar Kabels is doch keen Hit)Und sollte die Chemie fehlen dann stell doch ne Büchse Verdünnung neben das Bett (Kanst dann immer mal ne Nase voll nehmen ) Übrigens ? Die Einschraubgewinde in deiner Verkleidung ,ist das VA und falls ja wo gibt et n sowas. Guten Rutsch |
#296
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Moin!
Du hast den Saildrive also wie folgt eingebaut: -- starre Verbindung zwischen Saildrive und rundem Bodenflansch -- starre Verbindung zwischen Saildrive und davor liegendem Spant -- flexible Kupplung zwischen Motor und Saildrive -- Motor auf eigenen Motorlagern Habe ich es so richtig verstanden? Wenn ja werden die auf den Saildrive einwirkenden Kräfte sowohl auf das Bodenblech als auch auf den Spant übertragen. Das mag funktionieren, wäre von mir jedoch wegen der unklaren Aufgabenverteilung (Welches Bauteil übernimmt welche Kräfte?) anders gelöst worden. Sofern der Motor ohne flexible Kupplung eingebaut wird, hast Du ein Problem: federnd gelagerter Motor trifft auch starr gelagertes Getriebe Meiner einer hätte den Saildrive nach Möglichkeit wie ab Werk vorgesehen eingebaut: feste Verbindung mit dem Motor Kraftaufnahme über die Mortorlager flexible Abdichtung zwischen rundem Flansch und Saildrive Sofern eine Trennung zwischen Saildrive und Motor unumgänglich ist, sähe es wie folgt aus: -- starre Montage des Saildrive am runden Flansch -- flexible Kuplung zwischen Motor und Saildrive Der Flansch übernimmt alle aufkommenden Kräfte und leitet sie an den Rumpf weiter. Dafür braucht´s dort entsprechende Knotenbleche/Verstärkungen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (31.12.2012 um 16:11 Uhr) |
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Hollo Arnd
Der Flansch übernimmt alle aufkommenden Kräfte und leitet sie an den Rumpf weiter. Dafür braucht´s dort entsprechende Knotenbleche/Verstärkungen Genau so is et !!! Das neue Heckteil hält nur das Ruder ,alle Antriebskräfte gehen über das "alte Heckteil"das statt Knotenblechen ,verstärkungen aus Eschenholz mit Gfk ummantelung hat.Der Schub vom Antrieb wird über eine um den Runpf in 5 Lagen spannungsverleimte Leiste von 50x80mm (Glechzeitig als Stoßkannte ) übertragen.2 Streben die vom Spiegel zu den Bodenspannten laufen werden erst zum schluss wieder eingebaut.Ich habe das in der AB-ausführung so übertrieben ausgesteift das es auch 100PS aushalten würde.Für die verbindung Motor Getriebewelle habe ich eine Reifenkuplung die dafür sorgen soll das die Vibrationen vom Motor nicht übertragen werden und das Drehmoment etwas gedämpft wird. mfg.Thomas |
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Zitat:
Mir machen die Körperschalleinleitungen mehr sorgen. das Ganze wird doch wohl mächtig "pfeifen" oder "singen". Und die Art der Ankupplung von weich gelagertem Motor und fest installiertem Getriebe???? Wird wohl funktionieren. Ist aber irgendwie unglücklich. Ich hätte die Einheit auch nicht getrennt. |
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Gesundes Neues
Ich hätte die Einheit auch nicht getrennt. Ik hab doch gar nix getrennt Ik hab nur nich nie zusammen gefügt was nie zusammen gehört hat !!!!!! Glaube mal dat nennt sich „ Eigenbau „ Hoffe eben das et mit eurer Konstruktiven Unterstützung trotzdem seinen Zweck erfüllen wird Mir machen die Körperschalleinleitungen mehr sorgen. das Ganze wird doch wohl mächtig "pfeifen" oder "singen". Kann ja auch bei allen Wellenanlagen vorkommen. Habe noch einiges an Armaflex – restern und wenn ich das Rumpfblech damit beklebe sollte das etwas Helfen.Die Konstrucktion vom Ruder macht mir mehr Sorgen,darf ja alles nicht so Schwer werden mfg.Thomas I
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#300
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Hast Du einen Fön zu Hause? Nimm ihn, schalte ihn ein und Du wirst Lärm vernehmen. Jetzt halte ihn eingeschaltet mit dem Gehäuse an das Waschbecken. Jetzt wirst Du viel mehr Lärm wahrnehmen. Das ist die Übertragung von Körperschall. Nimm ein bisschen Gummi und halte es zwischen Gehäuse und Waschbecken: Die Körperschallübertragung ist fort.
Die Antidröhnplatten, die Du auf den Boden kleben willst, sollen verhindern, dass unter anderem Luftschall und der Propeller die Bodenplatten in Schwingung versetzt. |
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