|
||||
Ja kann ich.
Gib mal bei ebay in Suchfeld diese Nummer ein : 310110596261 Ich würde die mir auch da bestellen. Günstiger gehts nicht und ist in 2 Tagen da. Vorteil - man hat hier eine 12 Volt Einspeisung für den Verstärker. Das war mir wichtig, da ich Fernsehen ausschliesslich über den Laptop mit nem USB Stick sehe. Und kein USB DVBT Stick kann die typischen 5 Volt auf die Antennenleitung schalten, die für Verstärkerantennen benötigt werden. Sowas kan nur ein richtiger Receiver. Alternativ hatte ich vorher tatsächlich einen Receiver dazwischen, der das gemacht hat mit der Antenne DA6000 Diese ist auch gut, braucht aber besagte Spannung über die Antennenleitung, die ja ein USB Stick nicht liefern kann. Beide Antennen müssen ausgerichtet werden. Aber vom Rhederlaag kann man mit beiden Antennen deutsches DVBT sehen.
|
|
|||
|
|||
DVBT Antenne
Guten Morgen Tobaran,
vielen Dank für die Antwort, dann wissen wir wo wir schauen können. Gruß vom Rhein pieschi Geändert von piesch99 (30.06.2010 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist gekauft, lassen uns dann am Wochenende vom Empfang überraschen.
|
|
Vergiss aber nicht, das Du Du vorher die Programme in Deutschland einspeichern musst - der Suchlauf muss glaub ich auf Wesel erfolgen, da steht der nächste DVBT-Mast. Nur dann kannst Du mit der Antenne schauen, wo Du auch Empfang hast. Und natürlich muss der Verstärker angeschlossen werden (12 Volt) - sonst ist das Teil stocktaub. Ich hab die Antenne bei mir einfach an den Fahnenmast geklemmt - und wenn ich fahre, dann wird das wieder reingeholt, beim fahren schau ich ja eh kein Fernsehen.
Wo im Rhederlaag liegt Ihr denn ? |
|
|||
|
|||
Hallo Tobaran,
da wir gerne Wasserski laufen, liegen wir in De Bijland, fahren aber des öfteren nach Rhederlag zum Sonnen und Baden. Gruß vom Rhein pieschi |
|
||||
|
||||
Hi Pieschi,
hast du den in der DeBijland mit na kleinen Laptopantenne DVBT, dann fahre ich Samstag zur DeBijland und mache es mir da nett und gucke Fußeck.
|
||||
|
||||
DVBT de Bijland
Hallo Lars,
mit der kleinen Laptopantenne funktionierte es bei uns nicht und mit der etwas größeren Variante mit Verstärker gibt es Ecken wo es geht z. B. im Yachthafen und am Festland links von der Hafenausfahrt. Letzten Sonntag haben wir uns am Steg mit unseren Bootsnachbarn darüber unterhalten und die haben ähnliches berichtet. Unser direkter Bootsnachbar hat dort überall super Empfang aber auch eine größere (sicherlich teurere) Verstärker-Antenne und was sicher auch eine Rolle spielt, sein Boot (Antenne sitzt auf dem Planengestänge) ist wesentlich höher als das unsrige. Wir haben uns gestern bei Ebay gemäß der Empfehlung von Tobaran, die Antenne gekauft und hoffen am Wochenende auf guten Empfang. Vielleicht sieht man sich am Wochenende! Gruß vom Rhein pieschi
|
|
Geografisch ist DeBijland wesentlich näher am deutschen DVBT Sender dran, als wir es im Rhederlaag sind. Aber es spielen verschiedene Aspekte eine Rolle.
Die Empfängerempfindlichkeit z.B. Obwohl ich jahrelanger Medionverfechter gewesen bin muss ich sagen, das die PCMCIA bzw PCexpress Karte von Medion, die bei meinem alten Laptop dabei war, deutlich schlechter war vom Empfang her. Sowas ist sicherlich nicht im Hauptversorgungsgebiet von Bedeutung, aber wir sind jenseits der Versorgungsgrenze und müssen rausholen, was nur möglich ist. Dafür brauchen wir : A: Einen Empfänger mit einer hohen Eingangsempfindlichkeit und Güte (z.B. vom Marktführer Hauppauge) B: Eine Antenne mit hohem Verstärkungswert und wenig Rauschanteil Da man diese Antennen immer wieder mal ausrichten muss, je nach Lage des Bootes, ist es wohl quatsch die Antenne fest am Boot anzubringen. Wenn Ich fernsehen will, dann such ich mir ne Ecke, pack die Antenne auf den Fahnenmast und drehe solange dran rum, bis ich Empfang habe. Alternativ haben wir auch schon einen 2,5m Teleskopbootshaken genommen und das mal eben etwas höher verlegt. Ein bisschen Isoband und schon hat man eine hohe Antenne. Das Kabel ist lang genug und hier geht probieren über studieren. Also am Bijland sollte das an sich völlig stressfrei gehen. Das ich aber nicht in einem Stahlboot sitzen kann und mit der internen DVBT Antenne meines ohnehin schon schwachen USB Empfängers Empfang in einem Gebiet bekomme, das nicht mehr zum Versorgungsgebiet gehört, das sollte an sich jedem klar sein. Hier muss man schon ein wenig nachhelfen. |
|
||||
|
||||
Elten - Lobith 2 Kilometer
|
|
|
|
||||
|
||||
Ja Elten ist die letzte Stadt wo Deutsches DVBT gesendet wird. Von daher müsste das mit der Reichweite passen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
am Besten am Boot selber ausprobieren. z. B. bei uns zu Hause in Emmerich war es ohne großen Aufwand nicht möglich DVB-T zu empfangen. Unsere große Zimmerantenne mit Verstärker muss auf dem Dachboden stehen. Gruß vom Rhein pieschi |
|
.....neee, Elten wird mitversorgt, aber es wird meines Wissens nach nicht von da gesendet. Dafür ist Elten viel zu klein....
Geh mal hier nachsehen: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html In der Karte siehst Du in etwa, wie die "Ausleuchtung" ist. Der nächste Sender steht in Wesel, wie ich schon sagte. Richtantennen müssten auch dahin ausgerichtet werden. Und mit GoogleEarth hab ich mir damals ne Linie von da bis zum Rhederlaag gezogen und dann mit meinem Hafenplatz abgeglichen. Ich weiss jetzt also in etwa, wohin ich ausrichten muss und in welche Richtung der Sender (Wesel) steht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten 3 Wochen bestes Wetter. Nur 2 x das Verdeck drauf gehabt. Absolute spitze.
|
||||
|
||||
Das verstehen wir auch nicht. Erst gestern beobachtet wie der aus unserem Hafen stammende Stinray-Fahrer mit voller Pulle und offenen Rohren über den See geknallt ist und die Waschpo es gesehen hat (die lagen an der Einfahrt zum See). Und??? Nix ist passiert. Ist übrigens ein Holländer
|
||||
|
||||
Heli über Rhederlaag
Übrigens auch geil, das gestern den ganzen Tag immer wieder der Helikopter der Polizei über dem See kreiste und dann über Funk die Boote zur Hilfe holte, die dann kassierten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die blauen Jungs hatten u. a. ein Schlauchboot mit 2x je 250PS hinten dran. Waren sehr schnell! Gestern war aber alles wieder beim alten...... Wellenschlag hoch zehn durch Idioten..................... Und ein explodierendes Boot in der Bucht. Ist voll ausgebrannt. Warum kann ich nicht sagen, war nur aus der Entfernung zu sehen... und da ich nicht unbedingt ein Gaffer bin, war ich auch nicht zu nah dran..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
In welcher Bucht war das denn?
|
Das muss kurz davor sein, wo Ihr mit Karsten immer liegt. Also am eisernen Pferd - wenn ich das so richtig gesehen habe.
Wir haben das mit dem abgebranntewn Boot von der Sandinsel aus gesehen, zumindest die Rauchschwaden. Irgendwie soll da was beim Gasflaschenwechsel passiert sein. Hat ja auch mehrfach ganz derbe geknallt. Naja, solange keiner verletzt wurde, gehts ja noch. Alles andere ist Sachschaden und kann man ersetzen. - weiss da einer was genaueres ? Ein Freund meinte, das passiert jedes Jahr mindestens einmal. Hmmmm.... @Goldwing: Seit Ihr dann nach Urk gefahren ? Wie wars da denn ? Über schlechtes Wetter könnt Ihr Euch jedenfalls nicht beklagen, hoffentlich hab ich auch im August noch Glück mit dem Wetter. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hats ja mal kräftig gerummst. Blitzeinschlag irgendwo in der Nähe, und Steganlage war erst mal stromlos. Auch die Schranke musste morgens erst mal von Henk repariert werden, die wollte auch nicht mehr. War dann doch sehr staubfreie Luft die Nacht.... Das mit dem Hubschrauber hatten wir auch gesehen, aber wir wussten nicht, was der für eine Funktion hat. Interessant - aber warum dürfen dann einige und andere nicht ? Geändert von Tobaran (12.07.2010 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Sind die ganze Woche mit offenem Verdeck gefahren. Haben eine sehr schöne Runde gedreht. Bin am überlegen ob ich hier was dazu schreiben soll. Zitat:
Die einen sind Holländer...
|
||||
|
||||
Habe gerade folgendes gesichtet:
http://www.alarmeringen.nl/message/4...thum-5431.html
|
||||
|
||||
Also ein Speedboot was da abgefackelt ist.
|
Ja, mach doch mal, das ist bestimmt mal interessant. Ich werde wohl im August auch mal da runter fahren und dann aber später noch Richtung Katwijk abdrehen.
|
|
||||
|
||||
Hmmm, Speedboat ist aber merkwürdig. Unsere Nachbarn haben daneben gelegen und sind wie alle anderen beim Feuer aus der Bucht gefahren, die sagten aber was von Stahlverdränger.... Wir sind glücklicherweise eine halbe Stunde vorher weggefahren und hatten schon rausgeslipt. Man kann ja auch mal Glück haben.
Der Hubschrauber ist auf jeden Fall ein nettes neues Spielzeug. Aber trotz Hubschrauber und Polizeibooten hat niemand das neue Verbot der Jetski kontrolliert, die im hinteren Teil des Sees mal wieder vor den Badenden rumgetobt sind.
|
||||
|
||||
Weiß jemand ob auch auf dem Rhederlag sowas wie eine Schnellfahrstrecke gepant ist? Wenn ja könnte ich mir überlegen mein Boot dorthin zu verlegen.