|
||||
|
||||
Hallo Kladower,
mein Smartkraft zeigt 6200 u/min an, die jährliche Auswertung des Steuergerätes bei der Inspektion beweist diese Angabe. Ich weis nicht ob die Volllastdrehzahl mit der max Drehzahl übereinstimmt. Wenn ich alleine gefahren bin hatte ich den Eindruck, das ein Drehzahlbegrenzer bei 6200 u/min seine Arbeit aufnahm. lg Stefan |
|
||||
|
||||
"Er hat auch ein anderes Getriebe."
Hallo Eckhard, wo nimmst du diese Aussage her. Das Übersetzungsverhältnis ist vom 80 PS bis zum 115 PS das Gleiche, nämlich 2,33:1. Die Motoren sind baugleich. Im F80 ist noch eine Stauscheibe und ein 80 PS Steuerteil verbaut, im F100 ein 100 PS Steuerteil und im F115 ist eine andere Nockenwelle (daher die höheren Drehzahlen) sowie ein 115 PS Steuerteil verbaut. Da ich an meinem 505 "nach aussen" den F80 habe, habe ich mich damit beschäftigen müssen. lg Stefan |
|
||||
|
||||
Hi Stefan
Habe mich ja auch lange mit den Unterschieden der Motoren beschäftigt. Auf den Mercury Seiten ist es so geschrieben. F100efi 2,33:1 und der F115efi 2,07:1. Kevin der es eigentlich wissen sollte, hat das hier auch schon mal geschrieben.
Gruß aus Hamburg Eckhard Geändert von eckhard (09.07.2013 um 22:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Eckhard, hier die Seite habe gerade nochmal geschaut.
http://www.mercury-marine.eu/mercury...ke%20115%20EFI lgStefan |
|
||||
|
||||
Ja, is immer gleich auf der Seite. Gehe mal auf die Seite www.mcm.at/produkte/mercury-aussenbordmotore das steht es anders. Oder die Ösis bekommen was anderes?
|
||||
|
||||
Habe gerade gesehen das der 115 PS Optimax eine Übersetzung von 2,07:1 hat, aber nicht der F115 efi.
lg Stefan http://www.mercury-marine.eu/media/424437/dede$mercuryeu13.pdf Geändert von stehlo (09.07.2013 um 23:13 Uhr) Grund: Komplettierung |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier nochmal zum klicken.
http://www.mercury-marine.eu/media/424437/dede$mercuryeu13.pdf |
|
||||
|
||||
Jetzt geht deine Seite. Klick mal bei dir auf Prospekt da steht auch 2.33:1
|
|
||||
|
||||
Ja hast Recht! da muss ein Fehler auf den AT Seiten sein. Bin mir aber sicher das Kevin das mal mit der anderen Übersetzung geschrieben hat.
Kevin sag mal was dazu!
|
||||
|
||||
Wir werden es beide heute nicht mehr klären können, aber ich denke mit dem F 100 hast du die bessere Wahl getroffen. Übrigens steht bei meinem Händler eine 540 aus 2008 mit einem 150 PS Verado.
lg Stefan
|
|
||||
|
||||
150 Ps ist für die 540 schon 15 Ps zuviel. Wäre nichts für mich, aus Versicherungstechnischer Sicht. Macht aber bestimmt eine Menge Spass.
Der Beitrag von Kevin steht unter Motoren _ Technik / Motor für Quicksilver 640 Pilothaus, Beitrag Nr.8 . Ist aber auch schon von 2010. Weiß auch garnicht, wie lange es den 115 efi schon gibt. Aber ich glaube auch, das 100 PS reichen wird.
|
||||
|
||||
Die lief in Kroatien, wäre mir aber auch nichts aus den gleichen Gründen.
Gute Nacht |
|
||||
|
||||
Hallo Eckhard,
Sehe ich auch so. Laut meinem Handbuch haben alle Viertakter von 75-115PS ein Übersetzungsverhältnis von 2,33:1. Zitat:
bei > 6000RPM hätte ich ein mulmiges Gefühl bei den Angaben im Handbuch. Wurde die Auswertung des Steuergeräts bei Dir bei der Jahresinspektion gemacht? |
|
|||
|
|||
Schau mal, eine Avor als Schlepper
|
|
||||
|
||||
Morgen Gerhard,
ja, bei der jährlichen Inspektion frage ich immer nach dem Protokoll. Dort ist aufgeschlüsselt wie lange man mit welcher Drehzahl unterwegs ist. Der Fachman erkennt darauf auch wann mann ins gleiten kommt. lg Stefan |
|
||||
|
||||
Vor einige Jahren hatte die F 80 / F 100 / F 115 unterschiedliche Untersetzungen. (2,07 : 1 und 2,33 : 1).
Derzeit haben alle Motoren ( F80 / F100 / F115 ) die gleiche Getriebeuntersetzung (2,33 : 1). Wann und warum die das geändert haben kann ich auch nicht beantworten.. Ich frage mal bei Gelegenheit im Werk nach. |
|
||||
|
||||
Ach hätte ich doch auch so einen Fachmann hier in Berlin....
|
|
||||
|
||||
ich liebe mein Boot wieder, habe ich gerade aus Norge bekommen
|
|
||||
|
||||
Kalle, ich hab gerade grinsen im Gesicht, und zucken im Arm.
Super Fotos
|
|
||||
|
||||
Hey Kalle
Schöne Bilder,odin schaut auch gut aus
|
||||
|
||||
7-arbeitstage noch dann ist Urlaub angesagt,werden wohl am WE wieder auf den Platz dürfen,10 cm noch dann ist die Kaimauer wieder zu sehen,könnte was werden wieder ins Wasser
|
||||
|
||||
Ist schon klar Gerhard, war gestern etwas spät.
lg Stefan |
|
|||
|
|||
denn man tau, wünsche es euch, ich muss jetzt auch wieder warten.
|
|
|