|
||||
|
||||
1.: Waagenschale auch mit Plastik abdecken und
2.: Bitte wirklich geeignete Handschuhe besorgen! Bei Polyester Gasmaske nicht vergessen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Du hast echt einen Knall, mein Freund.
|
||||
|
||||
Stimmt, das hab ich vergessen.
Das Bedienfeld hab ich in eine Tüte gepackt. Auch den Schrauber werde ich noch eintüten, besser ist das Welche? Ich hab bisher mit "normalen" Latex Handschuhen ohne Probleme gearbeitet. Ich arbeite mit Epoxy, sonst würde die Dame über der Werkstatt einen Knall kriegen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Latexhandschuhe sollen durchlässig für Epoxi sein, empfohlen werden Nitrilhandschuhe, gibts u.a. bei Behnke,
Siggi
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hey, du hast eine startklare Sunseeker, ich hab eine zerlegte Donzi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaffeemaschine, das die Nachtschichten durchhälst;) Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Ein Stehbett. Damit man schnell während der Nacht ein 5 Minuten Nickerchen im Stehen zur Kraftschöpfung abhalten kann, bevor einem irgendetwas wieder einfällt welches man vergessen hat und unbedingt sofort erledigen muss.
Dazu kommt noch der Pflegedienst, welcher einen am frühen Morgen aus der Werkstatt ins heimische Bett trägt. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Ich könnte oben ins Gerüst noch einen Boden einlegen ......
|
||||
|
||||
Da läufst du Gefahr und pennst gleich länger. Im Stehen dätscht man irgendwann auf und kann weiterarbeiten. Man ist eh gerad wach...
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hochbett... Wie geil ist das denn...
In dieser Arbeitsstätte kanns nur gut werden! Bin gespannt, und du auf Beobachtung... Gruß, Freddy
|
|
||||
|
||||
Ich hoff mal du hast ne gute Absauganlage!?
Nicht das ich hier den Zeigefinger hochhalten will, nein , jeder muß selber wissen was er macht aber bedenke: Auch wenn Epoxydharz nicht so stark riecht wie Polyester ist es doch erheblich schädlicher für den Verarbeiter! Ich pansch schon lang mit dem Zeug rum und kann dir nur empfehlen achte auf eine gute Absaugung und Frischluftzufuhr bei der Größe des Werkstücks! Ach so, saubere Arbeit! Respekt!!! Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
Eine Absaugung hab ich nicht. Aber zwei Fenster und eine Tür kann und werde ich zum arbeiten öffnen. Nach Feierabend dann zu und die Heizung an zwecks aushärtung. Ach ja: Ein 100er Pak Nitrilhandschuhe sind nun auch am Set.
|
||||
|
||||
Fenster aufmachen is schon mal nicht schlecht!
Wenn du kein Gebläse hast solltest du zumindest eine Atemschutzmaske mit A1 Filter gegen Organische Gase tragen! (Braun gekennzeichnet) eine Gesichtsmaske wäre von Vorteil wegen der Augenreizung. Bei den Mengen ist der Härter nicht zu unterschätzen. Achte auch auf die Luftfeuchtigkeit, die darf nicht zu hoch sein sonst härtet dir das Laminat nicht richtig aus. Viel Erfolg Jürgen
|
|
||||
|
||||
Morgen wolte ich anfangen mit Trennmittel und Gelcoat.
Wollte Hab es nach nochmaligen lesen der Beschreibungen auf Sonnabend verschoben, besser ist es. 5-6 Schichten Trennmittel sollen es werden, zwischen den Schichten 15 Minuten warten und 30 Minuten nach der letzen Schicht Trennmittel warten. Dann das Trennmittel polieren, Zeit?? Wenn ich 15 Minuten für das auftragen rechne plus Pausen komme ich auf ca 3,5 - 4 Stunden. Dann einige schichten Gelcoat, also noch einmal ca 2 Stunden Starten kann ich frühestens gegen neunzehn Uhr. Nee, das wird mir zu spät. Ich fange am Sonnabend Mittag also nach Feierabend an. Dann hab ich nach hinten viel Luft / Zeit für Eventualitäten. Auf die zwei Tage kommt es nun wirklich nicht an Ich hoffe das ich dann am Sonntag mit Harz/Matte weiter machen kann.
|
||||
|
||||
Was Dir noch fehlt ist die Webcam
Gruss Niki
|
|
||||
|
||||
Ja, mit einem Bild pro Woche oder Monat
|
||||
|
||||
Mir ist dann doch noch etwas eingefallen.
Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Sortiment Entlüftungsroller in verschiedenen Arbeitsbreiten gebaut. Einige davon haben wir aber dann beim Dampfboot verwendet. Also hab ich eben noch ein paar kleine Roller gebaut. Die Zutaten: Ein Griff einer Farbrolle Eine M6 Sicherungsmutter Einen 2x20 mm Splint Eine Hand voll Scheiben DIN 125 6,4 mm Eine Hand voll Karosseriescheiben 6,4 x 25 mm Fertig ist ein preiswertes Werkzeug Wahrscheinlich hab ich nun zuviele von den Dingern. Das ist aber wesser als mitten in der Arbeit festzustellen das einer zu wenig da ist
|
||||
|
||||
Wie heißt es doch so schön:
Man kann ruhig dumm sein. Man muß sich nur zu helfen wissen. Henning ich bewundere Deinen Einfallsreichtum. Womit ich nicht sagen will, das Du dumm bist!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Heute ging es los:
Erst entstauben und dann muss das Trennmittel auf das Positiv. Das Mittel: Nun sind fünf Schichten auf dem Teil Schicht für Schicht mit einem Lappen aufgetragen Und mit einem Baumwoll T-Shirt poliert Nächster Schritt, das Gelcoat Zwei Kg in einem freundlichen schwarz hab ich mit Rolle und Pinsel verarbeitet. Ins nasse Gelcoat hab ich Alu Pulver gestreut. Die Reste werden morgen abgefegt oder gesaugt dann kann ich ohne anschleifen weiteraubeiten.
|
||||
|
||||
Für was ist das Alu Pulver? Entschuldige meine Ahnungslosigkeit! 😴
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Bin gespannt wie ein Flitzbogen...
Das Resultat wird bestimmt Hammermäßig Gruß, Freddy
|
|
||||
|
||||
Muss man bei Epoxy auch entlüften? Ich dachte das wäre so ein Polyester Ding?