|
||||
|
||||
Ja mach mal... Vielleicht sehen wir uns ja dann... vorausgesetzt wir haben unseren 3 Wochen-Törn noch nicht begonnen.
|
|||
|
|||
Hallo Forengemeinde,
ich bräucht nochmal eine Informationen ! Ich habe den Merc 4.3L V6 in meiner Sea Ray drin. Mein Händler meinte das beste Öl sei 25w 40 ! Kann das sein ? |
|
||||
|
||||
ich nehm immer das gute Olivenoel.................10/40.......kalt gepresst
|
||||
|
||||
Ja da hat dein Händler recht,hat mir mein Händler (Cyrus) auch empfohlen
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Motoren für die Sea Ray 255 Sundancer.
Dazu brauche ich einmal eurer fachkundiges Wissen: Ich sehe im Netz, dass der VW Marine 3.0 TDI (265PS, 6 Zylinder) eine Gewichtsangabe von 325kg hat. Der Mercruiser 5.7L 350 MAG (300PS, 8 Zylinder) wird hingegen im Netz mit 429kg angegeben. Kann das sein oder hat hier die eine Quelle den Antrieb mit drin und die andere nicht? Hat jemand von Euch die beiden Antriebe an einem Boot schon einmal gegeneinander testen dürfen? Wie sind die Unterschiede (auch die gefühlten Unterschiede) in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Gibt es verlässliche Info's in Bezug auf die Verbrauchswerte von den beiden Aggregaten? Vom Gefühl her würde ich den V8 als eher durstig einordnen und den TDi als eher sparsam. Die Preisfrage stelle ich an dieser Stelle bewusst nicht. Da liegen natürlich Welten dazwischen und die Wahl wäre schon getroffen. |
|
|||
|
|||
Hmm, kennt sich wohl keiner mit den beiden Motoren aus....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaub, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen oder? Einen V8 Ami mit einem 6 Zyliner Diesel von VW? Ich würde sagen, das alleine aufgrund der Bauweise und der Tatsache, das beim V8 mehr Material verbaut ist, sich der Gewichtsunterschied erklärt. Zum Verbrauch - dein Gefühl ist richtig. Der Verbrauch vom V8 Benziner steht in keinem Verhältnis zum 6 Zylinder VW TDI. Warum glaubst du wohl kostet das VW Aggregat das 3-fache vom MAG? Gruß, Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ist ja eigentlich logisch, dass die beiden zusätzlichen Zylinder im V8 auch nen Gewicht haben und das alles andere drum herum auch größer dimensioniert, bzw. mehr da ist. Aber gleich 100kg Gewichtsunterschied? Zumal der TDi ja noch über mindestens einen Turbolader verfügt, der ja auch irgendwas wiegen muss. Gut, dann haben wir beim Verbrauch die gleiche Meinung. Die Frage ist nur, wie sich das ganze im Vergleich auf dem Wasser anfühlt. Hängt der V8 den TDi locker ab, ist es gar anders rum aufgrund des Drehmoments eines Dieselaggregats? Ist es beim V8 eher brachiale Gewalt beim beschleunigen und ein sauberes, gleichmäßiges Hochtouren beim TDi oder auch hier ganz anders? Bei allem, was ich bislang lesen konnte, sind das die Fragen, die nie einer beantwortet hat. Welcher Antrieb macht mehr Spass? Christian, danke schon einmal für Deine Einschätzung. PS: Dies ist kein Äpfel/Birnen Vergleich, da einer der beiden Motoren rein soll und ich keinen Händler kenne, der beide Boote im Wasser zum testen liegen hat... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
ich bin kein Motorenexperte. Aber was sind schon 100KG Unterschied zwischen einen V8 und einen V6? Scheint mir erstmal relativ normal. Vom Leistungsverhalten auch nur folgende, eigene Einschätzung: V8: Leistung durch Hubraum! Power pur, Drehzahlfreudig. TDI: max. Power bereits in geringeren Drehzahlbereich, dreht längst nicht so hoch wie ein V8 Benzin Bolide. Bin mir ziemlich sicher, das dich der V8 deutlich schneller macht als der TDI. Dieser wiederum wird aber auch nicht langsam sein und deutlich günstiger im Verbrauch. Dafür aber auch deutlich teurer (jedoch wiederum auch deutlich höher im Wiederverkauf zu bewerten). Ich würde immer einen Diesel vorziehen, wenn da nicht diese Preisdifferenz wäre. Bei (meinen) 100-120 Stunden im Jahr reine Fahrtzeit würde ich mir immer wieder einen V8 MAG holen. Letztendlich ist es auch eine Frage der zur Verfügung stehenden "Kohlen" sowie der Rechnung über alles, wo die jährliche Fahrleistung (Stunden) sicher maßgeblich herangezogen werden muss (Verbrauch, Folgekosten). Hoffe, es hat dir geholfen. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt paar Nächte in der Untetflurkabine gepennt.Die Schaumstofflehne ist ja wohl ne Amifehlkonstruktion.Sie hat kein Sinn und nimmt den fehlenden Platz.Bekommt man wohl das Kunstleder nachgekauft um es wieder wie Original es zu verkleiden ?
|
||||
|
||||
also mir isses in der Unterflur zu eng...zumindest zu zweit...
|
||||
|
||||
Bei mir erst recht da ist im hinteren Bereich auch noch die Heizung/Klima untergebracht.
Ist mir auch zu wurstelig da rein zu kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du die Heizung/klima schonmal ausprobiert.... ich nicht....
|
||||
|
||||
Ja hab ich probiert werde es aber nochmal testen bevor ich den ganzen Rotz raus reiße.
Der Aparat saugt ja über eine externe Pumpe Seewasser an und schickt es durch den Wärmetauscher außer Bords. Das plätschert ziemlich laut vor sich hin. Ich müsste sicher neues Kältemittel auffüllen meine Neffe ist Klimatechniker und könnte das machen, ich weiß noch nicht ob sich überhaupt lohnt. Im Augenblick nutze ich meinen Heizlüfter der ist leise leicht und kostet nicht viel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin mir nicht sicher, ob da nicht der Kabelstrang zum Küchenblock hinter her läuft.... wobei - wir haben auch erst versucht in dem Kanikelloch zu schlafen - nach zwei Nächten hatte sich das erledigt, besonders wenn dann einer mal nachts raus will.... seit dem ist das nur noch Stauraum für unsere Racoboxen mit Klamotten und Proviant.... Und die ganzen Teile der Kuchenbude brauchen ja auch nen Platz, ohn sie jedes mal wieder schön klein in die Packtaschen zu pfriemeln...
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ich habe eine wahrscheinlich doofe Frage : Welches Benzin nehme ich ? Also 95 oder 98 Oktan ? Ist doch eigentlich egal oder ? Sorry aber die Frage kam gerade Hoch. Danke. |
|
||||
|
||||
98 ist besser als 95. Und teurer. Letztendlich ist es den meisten Motoren wohl egal. Mehr ist immer besser.
Gruß. Christian
|
|
|||
|
|||
Wenn 95 Oktan laut Bedienungsanleitung ausreichen, sind 98 Oktan raus geschmissenes Geld. Es sei denn natürlich, Du möchtest anstatt mit 37 Knoten Topspeed mit 37,2 Knoten Topspeed unterwegs sein....dann sollte aber unbedingt Shell V-Power rein. Dann läuft die Kiste sogar 37,3 Knoten ;)
|
|
||||
|
||||
Mehr Oktan ist nicht nur marginale Speed Verbesserung sondern auch Erhöhung der Klopfdichte, bessere Verbrennung und ruhigerer Motorlauf.
Ob das alles relevant ist, entscheidet jeder für sich Gruß. Christian |
|
|||
|
|||
Hmm, ich weiß zwar nicht, welchen Motor Tuborg in seiner Sea Ray drin hat, aber wenn es einer dieser amerikanischen Small-Block V8 Derivate ist, dann sind Themen wie ruhiger Motorlauf und Klopfdichte eh egal...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo seid ihr denn?
|
||||
|
||||
Sundancer 290
Hallo,
fährt einer von euch eine Sundancer 290 Baureihe 1996 mit 2x V6 Mercruiser Aggregaten? Mich würden hier praxisnahe Erfahrungswerte interessieren. In Punkto: Verbrauch, Zuverlässigkeit, Macken Antriebe (geht um Alpha One), Rumpfeigenschaften, Manövrierfähigkeit unter Berücksichtigung der zwei Maschinen, Schwachstellen vom Boot. Danke und Gruss. Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie fahren genau so ein Teil. Ich kann es versuchen soweit ich in der Lage bin da wir diese Sea Ray erst dieses Jahr zum ersten male fahren. Ich versuche mal unsere bisherigen Erfahrungen zu verkünden. Verbrauch = ca. 1,8 Ltr/km Zuverlässigkeit= bis jetzt (ca. 800 km) sehr zuverlässig Macken Antriebe (geht um Alpha One) = Kann ich nichts berichten Rumpfeigenschaften = Bestens !!! Fahreigenschaften vom feinsten Manövrierfähigkeit unter Berücksichtigung der zwei Maschinen = Klasse !! Pariert wie dressiert Schwachstellen vom Boot = Für mehr als 3 Personen zu klein.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Sag ich jetzt mal nichts zu
Stephan war schon in Roermond. Läuft jetzt alles