|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Antifouling und Anoden nur jedes zweite Jahr wenn 1/2Jahr an Land. Wenn Z-Antrieb: Die Bälge und die Z´s leiden natürlich im Wasser mehr als an Land. Wartungsintervalle halbieren sich. Das Boot kann völlig austrocknen, daher weniger Osmose Gefahr. Wenn das Boot im Wasser bleibt muss es im Frühjahr heraus und Kranaktionen sind auch nicht gerade billig, wird dann Wasser im Z-festgestellt...na Super dann ist die Saison um 1Monat verschoben, so (wenn Landüberwinterung) kann ich im Herbst alles an Land prüfen und etwaige Reparaturen über den Winter machen. Kein versautes Boot wenn es übern Winter im Wasser ist. Motoren frostsicher machen ist an Land für mich einfacher. Meine Meinung halt....wenn ich das alles hochrechne ist der Landplatz dann gar nicht mehr so teuer....d.h. aber nicht, dass ich bei weiteren Preiserhöhungen nicht umdenke!
|
||||
|
||||
Zitat:
AF und Zink alle 2 Jahre genügt bei mir, kein Z sondern Welle, frostsicher im Wasser nicht notwendig und versaut wirds eher im Sommer denke ich, so sauber das Wasser jetzt hier im Winter ist. Für mich gibts bis auf Unterwasserreparaturen keinen Nutzen, zumal auch im Winter das Boot dann benutzbar ist. Heute zum Beispiel war ein Traumsonnentag. Just my 2 cents. Nix für ungut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer sucht der findet, auch auf Youtube.
Einfach Marina Punat eingeben und funzt. LG Hans-Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ganzjahreswasserliegeplatz hat auch seine Vorteile....wie weniger Korrosion....im Wasser korrodiert nix....nur wo Luft dazukommt....die Seilzüge bleiben gängiger....das Einwintern ist keine Arbeit, es gibt garantiert keine Frostschäden...die GFK-Belastung ist geringer....natürlich musst jedes Jahr das Boot mit Z-Antrieb rausholen....aber bei einem Gleiter sollte man das sowieso tun, ansonsten braucht man zuviel Sprit....Osmose ist kein Eindringen von Wasser sondern eine chemische Reaktion im GFK.....wenn ein Boot nach ein paar Jahren keine Osmose hat, dann kriegt es auch keine mehr.....das ist meine Meinung...lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Motor aufgefroren als Wasserlieger in Kroatien?
Das halte ich für nahezu unmöglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, dann muß es für längere Zeit schon knapp 2stellige Minusgrade haben, damit Meerwasser komplett friert.... für über Wasser ist das allerdings leicht möglich, aber welcher Motor hat keinen Frostschutz drin? My 2 cents....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind ja nicht in Wladiwostok
|
||||
|
||||
Die Seewasserfilter würde ich vorsichtshalber leeren.
|
||||
|
||||
Bauartbedingt: liegen bei mir 40cm unter der Wasserlinie. Kann nicht einfrieren. Nicht hier. Da unten friert nicht mal eine langweilige Wasserflasche ein.
Ich hab noch nie Frost in der Bilge gesehen...
|
||||
|
||||
Klar, das Meer hat immer Plusgrade und wirkt als Heizung für den Motorraum.
Allerdings steigt Wärme auch nach oben, also müsste es oben im Motorraum am wärmsten sein. Hoch liegende Seewasserfilter dürften also auch nicht einfrieren, oder sehe ich das falsch Edit: Andererseits ist oben am weitesten weg von der "Heizung".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das mit den aufgefrorenen Motoren ist die “Landliegerkrankheit”...das ist sehr gefährlich...ein Fehler beim Einwintern und der Motor ist meist futsch....entweder verstehst wirklich was davon oder lass es einem Fachmann machen.....im Wasser kann da nix passieren....das Boot liegt ja immer auf 8-10 Grad mit dem Kiel....da kann beim Motor nix passieren
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir den "Masterplan" so ansehe, wird die Brodica gehörig eingedampft, oder anders gesagt wird zur Hälfte "Premium Land"? Ein weiteres, riesiges Hotel kommt, der Trailerparkplatz am Kanajt wird mit Booten belegt, der Anlegesteg beim Hydrolift schrumpft massiv, hm ..., ich glaub, die suchen andere Kunden.
Weiß wer, in welchem Zeitraum das Ganze durchgezogen werden soll? yello
|
|
||||
|
||||
Kann ich mir nicht vorstellen, wir reden hier von einem Preisunterschied ( Basis - Premium ) von 50 bis 55 € pro Monat.
Das vertreibt nicht viele Kunden. LG Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Denke mal so ca. 50 Jahre wird´s wohl dauern
|
|||
|
|||
Früher hieß es: Papier ist geduldig. Das Gleiche gilt wohl auch für elektronische Medien.
Vor allem bis sie den Berg eingeebnet haben, wird es wohl etwas dauern. |
|
||||
|
||||
Das ist so ähnlich wie der erstellte Urbanisationsplan für Punat. Mit eigener Buslinie, neuem Klärwerk, neuem Busbahnhof, etc.
Fantastereien gibt es überall. Wenn 10% umgesetzt werden, ist es schon viel. Im Übrigen gilt der bekannte Sachverhalt: für Privatunternehmen brauchts erst mal eine Genehmigung, für die öffentliche Hand brauchts Geld....
|
||||
|
||||
So lange solls wohl nicht mehr dauern.
Die ersten Steps mit Aufschüttung beim Hydrolift/C-Stegen und Bau eines Gebäudes für Rezeption und Charterbüro soll schon in den nächsten 3-5 Jahren entstehen. Genauso wie der Bau des zweiten Hotel neben dem Kanajt und noch mehr Bungalows. Die Umgehungsstraße wird sicher noch 5-10 Jahre dauern. Hier mal ein Plan den ich schon vor 3 Monaten gefunden habe:
|
||||
|
||||
Windet momentan recht heftig aus Süden und soll noch stärker werden.
Sonst noch wer hier? Sitzen im 9beaufora.
|
||||
|
||||
Wow, sieht gerade sehr ungemütlich aus ...
|
||||
|
||||
geht so, der Kaffee steht noch
dafür hat's angenehme 14° C
Geändert von Punu (02.02.2019 um 08:00 Uhr) |
|
|