|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht sollte man auch erst den Mund aufmachen wenn alles in trockenen Tüchern ist Ich habe in meinem Leben feststellen können das ganz viele Menschen Alleskönner und Superhelden sind, aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis sie Ergebnisse abliefern müssen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Nerviges Gieren zu 100% weg, neues System!
Wenn ich von solch kreativen Ergüssen des TE höre freu ich mich.
Aaaber Ich lese nur von Ausreden und Vertröstungen. Sorry, dass sind die größten Schaumschläger der Foren. Aber: Als Erfinder halte ich solange meine Klappe bis ich Erfolg habe oder zumindest Erfolg zu erkennen ist. So bleibt er nur ein Schwätzer, der es nicht mal schaft Rückmeldung zu geben. Erfolg hin oder her, das wäre das mindeste. Für mich einer der größten Looser 2013/14 bis er sich meldet [emoji106] iHEF "on the line"
|
||||
|
||||
Udo - Perfekt
iHEF "on the line"
|
||||
|
||||
Das könnte man vielleicht noch verstehen, aber von der revolutionären Erfindung hört man ja auch anderen Orts nichts.
Wäre doch sicher der Reißer auf den einschlägigen Bootsmessen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich glaub eher, dass es dem Forum zu blöd geworden ist, diesen Quatsch nachzuvollziehen
|
|
||||
|
||||
soooo,
ich habe da mal was gegen diesen nervigen Benzinverbrauch erfunden. Zu 100% weg, neues System! Jetzt kommt mir jaaaa nicht mit nervigen Fragen! Erst die Patentanmeldung abwarten bitte. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und jetzt lasst diesen Thread bitte endlich einschlafen, ist ja nur noch OT.
|
|||
|
|||
Müh dich nicht, Elektroautos gibts schon, ich hab eins
|
|
|||
|
|||
............ ihr werdet schon sehen, alle die jetzt lästern werden nach Auswertung dieses Tröts irgendwann mal 300% Preisaufschlag zahlen müssen.
Recht so
|
||||
|
||||
... und die Erde ist eine Scheibe ...
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
............. das hat aber auch lange gedauert daß zu klären, Oder
|
||||
|
||||
Nachricht
Habe Ihm nochmal eine pn geschickt, warten wir mal ab
|
||||
|
||||
Der wird nicht antworten.
Letzte Aktivität:*09.03.2013*09:52
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp:
Ein Boot "giert", vor allem mit Z-Antrieb, weil sich in den Leitungen der Lenkung Luft befindet. Wenn man am Steuerrad dreht, habt ihr meist ein kleines Spiel, bevor die Hydraulik Wiederstand aufbaut. Genau das ist das Problem und es kommt zum Gieren. Dieses Spiel erlaubt es dem Z-Antrieb hinten minimal zu "schwänzeln", was sich nach vorne zum Bug auswirkt da es sich über die Länge gesehen wesentlich vergrössert und somit zum "Gieren" führt. Entweder Luft aus der Lenkung saugen, oder den Z-Antrieb mal mit einer Stange bei langsamer Verdrängerfahrt provisorisch festklemmen das er sich keinen mm bewegen kann. Dann ist das Gieren weg (die Lenkung ist dann blockiert, also Vorsicht wenn ihr es ausprobieren wollt"). Die Luft aus dem Lenkkreislauf zu bekommen ist sehr aufwendig bis unmöglich, müsst ihr selbst testen ob das bei euch funktioniert.
|
||||
|
||||
Gieren
Das Gieren lässt sich erheblich minimieren, indem z.B klapprige Bolzenverbindungen durch spielfreie Kugelköpfe ersetzt werden.
Das ist von mir übrigens vor geraumer Zeit praktiziert und hier auch schon beschrieben worden. Meine Meinung ist, das vielen hier derartige Lösungsansätze, auch die meines Vorschreibers, einfach nicht gefallen und nach anderen Möglichkeiten suchen und/ oder Gefallen finden an zusätzlichen Montagen. Grüße.
|
|
|||
|
|||
Es spielt meines Erachtens keine Rolle ob es jemanden gefällt oder nicht den Aufwand zu betreiben. Es finden sich halt alle damit ab und akzeptieren das Gieren bei den Booten. Die Ursache zu entfernen ist nun mal sehr aufwendig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist es Luft, muss man sich die Frage stellen, woher das System Luft zieht. Das können harte Dichtungen an den Kolbenstangen sein und eine nicht korrekt befüllte Lenkungspumpe. An der Kolbenstangendichtung kann nur Luft gesaugt werden, wenn kein Öl nachfliessen kann. Die Lenkpumpe saugt Luft, wenn der Ölstand im Pumpengehäuse zu niedrig ist. Beides kann man ausschliessen, wenn man einen separaten Ausgleichsölbehälter installiert. Jetzt gibt es aber noch die zweite Möglichkeit, die innere Leckage der Lenkungspumpe und diese lässt sich auch bei teuren Pumpen nicht gänzlich verhindern, jede Pumpe hat innere Leckage. Die hochwertigen Pumpen haben vorgespannte Leckage-Kompensationsbleche zur inneren Abdichtung, die billigen Pumpen eben nicht. Bei Geradeausfahrt treten fast keine Lenkkräfte auf, ergo auch keine Drücke. Da wir es aber hier mit einem dynamischen System zutun haben, ist immer etwas Bewegung drin. Der Antrieb kommt immer ins "Schwänzeln", baut also immer wechselseitugen Druck durch Bewegung" im System auf und generiert so die innere Leckage an der Pumpe und das eventuelle Ansaugen von Luft ins System. Will man das "Schwänzeln" verhindern, muss man die Bewegung am Lenkzylinder verhindern, man muss ihn einspannen. Dies kann man mit zwei gegenläufig wirkenden federbeaufschlagten Rückschlagventilen pro Zylinderseite machen. Die Federkräfte müssen in diesem Zustand nicht hoch sein, weil ja fast keine Lenkkräfte auftreten. Eddi
|
|
||||
|
||||
Moin,
habe ich bei meinen Gleitern versucht weil mir dieses Gieren tierisch auf den Nerv ging, der Erfolg war gleich Null. Es fehlt einfach die Führungseigenschaft des Kiels, ein klein wenig brachten diese "Ruder-Blätter" am Z-Antrieb.. Meine Waterland lief auch mit Lenkspiel wie an der Schnur gezogen geradeaus. Nun habe ich ein Segelboot, das giert auch....aber nach Wind! Willy
|
|
|||
|
|||
@bachbleamle
Klar gibt's irgendwo ne Ursache das Luft drin ist, entweder schon bei der Montage, oder nachträglich rein kam. @Gilligan Wie stark ein Boot giert hängt ebenso vom Rumpf ab wie vom Lenkspiel. Das eine hebt das andere nicht auf. Mit Lenkspiel gierst du, wenn auch nur minimal, wie bei deinem vorherigem Rumpf so das du es nichtmal merkst. Egal, ohne Lenkspiel gibt's kein Bewegliches Teil im Wasser, und es würde nicht gieren. Ausser du hast nen Gummikiel, aber das ist ne andere Geschichte
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kann man sich aber ein Kurzschlussventil einbauen, dann lässt sich mit der Pumpe auch die Leitung ordentlich entlüften. Eddi |
|
||||
|
||||
Selbst wenn ihr die Lenkung festschweißt, 95% aller Gleiter gieren
in Verdrängerfahrt, mal stärker, mal weniger. Wenn ein Gleiter partout nicht giert, liegt das am "Ausnahmerumpf", an irgendwelchen geschwindigkeitsreduzierenden Auswüchsen unter der Wasserlinie, gegenläufiger Propelleranlage oder an einer enormen Länge des Bootes, welches dann für gewöhnlich schon mindestens Yacht genannt wird.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
(Ich seh schon Herscharen von Bootsfahrern ihre Lenkung am Auseinandernehmen) Hauptursache ist wohl das hier: Zitat:
|
||||
|
||||
Dann kommt einer, der lehnt einen zweiten Bleistift, natürlich mit der Spitze nach unten an und meint, nun sei alles gut.
Gruß Willy |
|
|