|
|||
|
|||
Zitat:
3M Marine Imperial Compound and Finishing Material 06044 E ist mehr eine Schleifpaste, die Politur wäre 3M Marine Finesse IT II Finishing Material 09048 E. Danach dann das Wax und es passt.
|
||||
|
||||
Diese pauschale Aussage eines Menzerna Händler kann ich so nicht stehen lassen, denn sie ist leider nicht ganz richtig.
Eine ganz ordentliche Zusammenfassung zum Thema findet sich hier: http://www.autolack-affen.de/2015/01...-unterschiede/ Das Dodo Juice Supernatural Hybrid Wachs befindet sich seit einigen Wochen auf meinem Antrieb, ein hartes Einsatzgebiet. https://www.boote-forum.de/showthrea...=159661&page=8 Wo ist denn eigentlich der Kollege, der hier die letzte Welle losgetreten hat?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht um die Hunter, die stand lange schlecht abgedeckt im Freien und ist dementsprechend verwittert. Mittlerweile schwimmt das Boot, der Rumpf kann so bleiben, da gibts stumpfere Boote auf dem See. Das Deck macht mir Sorgen. Polieren gestaltet sich schwierig, nur wenige glatte Flächen, unterbrochen durch Antirutsch-profiliertes Gelcoat, das aber genauso verwittert ist. Ich denke, der Glanz auf dem Rumpf stellt sich bei regelmäßiger Politur wieder ein, beim Deck bin ich mir unsicher, polieren oder lackieren. Mal sehen, wie die Saison läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis eben dachte ich, Yachtcare wäre gar nicht so schlecht. Aber mit 320er Körnung aufs Gelcoat loszugehen ist schon eine brutale Nummer. Ich hab schon während des Nasschliffs mit dem 1000er per Hand um das Gelcoat gefürchtet.
|
||||
|
||||
Stimmt aber es sollte schnell gehen .. man muss gut einschätzen können wie dick das Gelcoat aufgetragen wurde, das geht nicht immer.
Die Vorgehensweise würde ich auch nicht zwingend weiterempfehlen aber es veranschaulicht wie es Quick&Dirty gehen kann. Hättest du dich eher gemeldet hätten wir mal nen Käffchen an deinem Boot trinken können. Heut muss ich allerdings für einige Zeit nach Süddeutschland und in die Schweiz zum Arbeiten.
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Ich wollte mal hören was ihr von dieser Poliermethode haltet. http://www.mibo.cc/tipps_zum_polieren.htm Da wird ja eigentlich nur das Lamfell genommen und eine sich selbstzerlegende Politur bis zum Finishing gefahren. Was mich auch stutzig gemacht hat, ist das empfohlen wird, die Politur bzw. das Lamfell mit Wasser zu besprühen.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt alle 16 Seiten gelesen, weil mir das alles jetzt bevorsteht. Etwas verwirrend mit der Zahl unterschiedlicher Mittel, aber das suche ich mir zusammen, aber eine Frage an die "Profis". Mein Boot steht am Trailer, wie gehe ich mit Flächen um, die am Trailer aufliegen, hat jemand einen guten Tipp? Danke Erich
|
||||
|
||||
ignorieren,
oder das Boot auf dem Trailer verschieben
|
||||
|
||||
Wie vorgehen?
Hallo werte Profis der Bootspflege und Aufbereitung,
Ich, Jens, 43 Jahre aus Altrip am Rhein bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Hardy Navigator 18 in brauchbarem Zustand. Da ich das Boot umtaufen werde, habe ich sämtliche Buchstaben vom Gelcoat (original von 1988) entfernt. Jetzt hab ich richtige Berge/Täler, wo die Buchstaben vorher waren. Unter den Buchstaben glänziger Gelcoat, drumherum eine Schicht fast wie stumpfer Klarlack,da der Vorbesitzer sich wohl nie getraut hat, über die Buchstaben zu polieren. Das Gelcoat ist auch an manchen anderen Stellen des Rumpfes stumpf und ausgeblichen, siehe Bilder. Das will ich in den nächsten Wochen ändern, daher meine Frage an euch: Ist das noch zu retten? Was zuerst tun? Zuerst mit der Hand nass anschleifen 1000er und dann in 500er Schritten aufwärts? Hätte gerne wieder ein homogenes Blau ohne Buchstabenschatten, muss nicht glänzen wie ne Speckschwarte. Dann polieren und versiegeln ist klar. Taugen die Exzenterpoliermaschinen um die 100.-€ was, wenn ich die dann mit Qualitätsschwämmen bestücke? Ist eine Min-Drehzahl von 1500 bei Exzentern in Ordnung oder zu viel? Vielen Dank für eure Expertise, Viele Grüße, Jens |
|
||||
|
||||
da wo die Buchstaben gewesen sind, hilft bestimmt nur Schleifpapier
beim Rest würde ich es erst mal mit polieren versuchen, gute Produkte sind ja weiter oben schon einige genannt worden
|
||||
|
||||
Hallo
Ich beschäftige mich mit dem Gedanken wie ich ein neues Boot pflegen soll. Habe hier im Trööt gelernt, neue Boote sollten nicht poliert werden denn polieren ist immer auch ein wenig schleifen, also abtragen. Neue Boote sollte man "nur" wachsen. Von International gibt es ja ein "neues" Pflegeprogramm. International ist ja bekannt für gute Lacke und Antifouling, also sollte auch dieses Pflegeprogramm das Geld wert sein, oder? Hat jemand konkret Erfahrung mit diesen Produkten? Kann man empfehlen? Oder eher nicht? Um ein neues Boot (ab Werk/Laden) das erste mal zu pflegen (wachsen), was würdet ihr empfehlen? Das ... oder ... das Oder ist ein solches Teflon und/oder Nano Produkt zu empfehlen? Zum Beispiel sowas: Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps. .
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (04.12.2016 um 15:53 Uhr) Grund: Schreibfehler :-( |
|
||||
|
||||
Hallo
Bis jetzt keine Antworten erhalten für die Fragen oben. Sind die Fragen zu doof oder ist der falsche Zeitpunkt? Niemand da mit Wachs-Erfahrung von Neu-Booten?
|
|||
|
|||
Ich war früher ein Mequiars Fanatiker bin aber aus Erfahrung zu den 3M Produkten gewechselt
Bei solchen Fällen wie das blaue Boot oben würde ich eine harte Polierscheibe empfehlen und dazu die Schleifpaste Plus von 3M und ihr werdet Augen machen was da wieder draus wird |
|
||||
|
||||
Danke Tim 2502,
werde mir wohl eine Lupus Exzenter mit 15mm Hub zulegen und dann mit harter Scheibe und deiner Schleifpastenempfehlung loslegen. Hoffe auf einen guten Erfolg... Viele Grüße, Jens |
|
||||
|
||||
Excenter nicht ohne Zwangsrotation. Ich hab eine Excentermaschine (ohne Zwangsrotation) von Westfalia, klar auch damit wird man irgendwann fertig, ist aber schon heftiges Training für Arme, Schultern und Rumpf.
Bei einem so verwittertem Gelcoat würde ich mittlerweile eine Rotationspoliermaschine einsetzen.
|
||||
|
||||
Das schöne an einer Excenter ist das es fast unmöglich ist das Gelcode/Lack zu zerstören. Bei einer Rota muss man extrem aufpassen und das würde ich keinem Einsteiger empfehlen.
Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 Geändert von henne10 (12.12.2016 um 10:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
zum vorschleifen/polieren mit der Schleifpaste kann man auch einen normalen Rotationsschleifer nehmen.
Es empfiehlt sich je nach Ergebnis mit einer feineren Schleifpaste nochmal drüber zu polieren und das bitte mit einer Excentermaschine und Rotation. Bei meinem rotem Gelcot und nur mit Schleifpaste und nur mit Rotation waren die Ergebnisse gut. Ich habe im Anschluss nur noch versiegelt und gut ist es. Aber lasst euch gesagt sein, dass Gelcot immer wieder gerne poliert werden möchte. Ich kennte auch jemanden der seinen Gelcotstreifen ( Farbeiger Steifen ) foliert hat und es sieht super aus... |
|
||||
|
||||
Nochmal und immer wieder! Ich kann jedem Anfänger und Fortgeschrittenen die Krauss DB 5800 empfehlen (PaidLink). Habe jahrelang damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nutze sie immer noch!
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (12.12.2016 um 13:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
die macht einen sehr guten Eindruck.
das größte und vernichtende Problem gerade im KFZ Bereich sind die Hologramme.... |
|
||||
|
||||
Das Problem ist bei einer Excenter auch minimal, das hast eher bei einer Rota.
|
|||
|
|||
Ich habe mein schwarzes Auto anfangs mal unterm Carport mit einer Rota poliert und war Stolz wie oskar am Abend.
Dann habe ich es raus gefahren in die Sonne und mich traff der Schlag.... |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist nun richtig? Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Mag sein, aber ich habe noch nie Probleme mit Hitze gehabt. Ich drücke nie so doll auf das es zu heiß wird. Ich fahre immer mit der niedrigsten Drehzahl. Ich habe keine Lust mir 2 Maschinen zu zulegen.
|
||||
|
||||
Ich denke das das ganze Thema mit der Hitze im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß gekocht wird. Wenn man es nicht übertreibt mit dem Druck, dann wird das GFK nicht heißer als im Hochsommer wo man kaum rauf treten kann!