|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Geduld des Lacks
Moin Axel,
ich denk mal, Du solltest Dir und dem Rumpf so was wie eine Auszeit gönnen und ihn "warm und trocken" weglegen und erst mal was anderes (was auch immer das sei) machen. Ich find viele Ideen im Netz wirklich "ganz bestrickend", aber mitunter sind die eben kontraproduktiv. Die Schwierigkeit beim Nachmachen ist, dass "die lieben Leute" meist "vergessen" die genauen Rahmenbedingungen anzugeben, unter denen es bei ihnen erfolgreich war - leider. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Leg den Stern in die Ecke, lass alles gut ausdunsten und irgendwann geht es weiter.
|
|||
|
|||
Ja, ich denk, ich lass das mal 14 tage liegen, und höhr mal auf meinen Bauch. Wenn so was ist, könnt ich die Kiste echt zerkloppen.
|
|
||||
|
||||
kenne ich .. der Hammer liegt bei mir leider nie weit weg...
Ich habe auch gerade pause bei der Crackerbox Mitarbeiter braucht den Platz zum Arbeiten .. und das geht vor !! der Winter kommt ... Axel.. Die Sprühdose steht hier noch auf dem Schreibtisch ?!?!?!
|
|||
|
|||
Dann schick vorbei dem Mistdingen, bevor das bei Dir vergammelt....
|
|
||||
|
||||
gammeln tut sie nicht .. benötigen sie öfters.. aber wenn Du es probieren möchtest .. und berichtest .. gern !
|
|||
|
|||
Auch wenn ich keine Lust zum bauen habe.... hier mal ein typischer Schaden an der Grundierung. Wie gesagt, zwei oder drei Tage war das gut, dann das:
Dann man was erfreuliches: Da ich immerhin schon eine Kielhälfte gegossen hatte, wollte ich wenigstens den Längsschwerpunkt überprüfen. Es fehlt zwar noch das Deck und Rigg, aber RC ist drin und so halbwegs sollte das passen. Genau 56cm von Hinterkante Spiegel gemessen sollte der Verdrängungsschwerpunkt sein. Und ziemlich genau da liegt auch der Gewichtsschwerpunkt! Aufgehängt sieht das jedenfalls ganz gut aus. Wenn alle Teile mal dran kommen sollten, ist der Feintrimm jedenfalls kein Thema. Also das passt schonmal! |
|
||||
|
||||
@else,
der Ken is ja der Brüller, ich schmeiss mich wech
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||
|
|||
Zwischenstand: zufällig habe ich noch ein Pinselglass gefunden, in dem ich die Epoxypinsel ausgewaschen habe. die Reste waren knallhart.
Ich schiebe also die Macken in der Grundierung auf Restliches Aceton im Laminat, das früher oder später ausgedünstet sein könnte. Aha. Also erstmal keinen Hammer und alles zerkloppen. Somit habe ich dann den Kiel doch weitergemacht. Da ich beim giessen des AERO- Kiels den Grill zerballert habe, kam Bleigiessen nicht in Frage. Die Gipsform hatte lange getrocknet, also wollte ich einen anderen Weg gehen. Eigenhändig habe ich 2,5kg Walzblei kleingeschnippelt (Bartho!!), und die Form mit meinem Schweissbrenner locker vorgewärmt, dann die Schnippel in kleinen Portionen reingelegt, Flamme draufhalten, schmelzen, weiter gleichmässig wärmen, nächste Portion usw. Rasend schnell und kein Stress. Da mir bei der einen Hälfte rd. 600g Blei fehlten, mehr Bleikügelchen hatte ich nicht mehr, habe ich einfach die Hälfte wieder in die Form gelegt, ordentlich heiss gemacht, dann den Rest Blei dazu, weitergeheizt bis zum schmelzen und gut wars. Dann wurde das Schwert zum verkleben vorbereitet, Harz angemixt, tja, und fertig. PS: Da hängen jetzt exakt 4kg Blei drunter. Nein, abfallen wird es nicht, hat bei AERO aus gehalten, ich laminier noch ein Band drumherum, damit´s keinem Fisch auf die Füsse fällt.... Geändert von else (04.11.2012 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute war nun Tag der Wahrheit, der Stern will schwimmen.
....und schwimmt fast auf der vorgesehenen Wasserlinie. Vorn die langen Überhänge irritieren etwas, ich habe Klebeband zur WL-Kontrolle angeklebt, sonst sieht man ja nichts. Da das Wasser ein wenig schmuddelig war, färbte sich die jetzige WL gut ab, und es zeigte sich, das nach vorn noch 2cm Luft sind. Die brauche ich auch für Deck und Rigg. Anlage ist ja vom Gewicht mit drin. PS: Der Brocken wiegt nun 6,3kg und ich denke, ich werde auf 7,3kg kommen. Der Kiel hätte vielleicht etwas leichter sein können, eigentlich wollte ich ja 400g weniger vergiessen, dann hätte ich exakt die Originalverdrängung mit Mannschaft gehabt, aber bei den grossen Segeln war mir das dann doch etwas zu riskant. Das Zusatzgewicht dürfte sich nicht so dramatisch schlecht auswirken, dann fährts auch bei mehr Wind. Geändert von else (05.11.2012 um 12:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht auf jeden Fall klasse aus wie es da so im Wasser liegt!
|
|||
|
|||
Ich war auch froh, dass nur 2cm an der idealen CWL fehlten, das bedeutet wenig Trimm.
Es ist ja immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Vorhin habe ich mal "Elsekens" Rigg draufgestellt, das ist schon ganz gewaltig... Ich glaube, die 4kg Bombe brauche ich wohl. Auf der anderen Seite ist es auch keine grosse Hürde, einen anderen Kiel zu bauen, die Formen habe ich ja da. |
|
|||
|
|||
Die Ballastbombe nimmt nun Gestalt an.... einige Gramm Feinspachtel und etwa 1 Stunde später war das Ding stromlinienförmig. Alles mit der Hand geschliffen, mit dem Presto-Spachtel geht das echt gut. Wenn nur nicht der Gestank wäre, aber Epoxy lässt sich als Spachtel schlecht mit der Hand schleifen. Dann habe ich mal einen Vergleich zwischen der One-Design Star 45 (Beule´s Boot) und meinem Riss gemacht. Die Rümpfe sind bis auf den Vorsteven nahezu gleich, sie unterscheiden sich aber stark im Segelplan. Mein Rigg (rot) wird nach hinten ausladender und erheblich niedriger. Die Fock ist auch kleiner. Der Ballastkiel ist demnach auch flacher. Holz fürs Deck ist bestellt, Lieferzeit noch ungewiss. |
|
||||
|
||||
Moin Axel
Sieht gut aus. Ich habe kein 45er Rigg! Ich habe die Riggmaße von 1930, als aut Topptakelung umgerüstet wurde. Baumlänge 4,50 und Mast ab Kiel ca 10Meter. Die Baumlänge ist von 1911 bis Heute gleich, der Mast schwankt etwas und die Ausstellung des Großtopps. Daher variiert die Größe der Fock, da die Gesammtsegelfläche ja auch nie verändert wurde. Beim 45er wurde der Baum zugunsten eines Achterstages anstatt Backstagen verkürzt.
|
|||
|
|||
Das ist nicht so ganz richtig:
|
|
||||
|
||||
http://www.starclass.de/daten.html
http://www.starclass.de/historie.html http://www.starclass.org/rules_items/rules.shtml und hier die detailierten Veränderungen http://www.starclass.org/history/sta...elopment.shtml es hat sich halt laufend was getan, viel Spielerei mit dem Material und daraufhin Änderung der Regeln.
|
|||
|
|||
Bei den offenen Booten ist es immer schwierig, das ganze Strippengetüddel zu verstecken, sodass man auch noch halbwegs drankommt..... Bei Elseken war das mit der Umlaufschot extrem blöde, weil man für die Umlaufschot auch noch richtig Platz braucht. Ich habe mich gefragt, ob eine Umlaufschot überhaupt erforderlich ist, wenn man schon am Servo verhindert, dass die Schot von der Rolle fallen kann, wenn wenig spannung drauf ist. Dazu habe ich einem alten Plastikdeckel so perforiert, dass die Schot gut über die Trommel laufen kann, und im Durchmesser so dicht an der Trommel anliegt, das eine lose Schot nicht von der Trommel rutschen kann. Für das Grßsegel werde ich das sicher so machen, bei der Fock überlege ich, eine Schot auf der oberen Trommel aufgewickelt, auf der unteren Abgewickelt zu installieren. Somit sollte eigentlich gleichzeitig eine Schot ab, die andere aufgewickelt werden und das Segel schiften. Hoffe ich. Übrigens: Der Kiel ist ja nun mit 5kg kein Leichtgewicht, aber selbst bei kräftigen Bewegungen wackelt da nichts. |
|
||||
|
||||
Moin
Mit dem gleichzeitig auf und ab geht nicht ohne eine Spannungshilfe. Die einzelnen Wickellagen auf der Trommel sind zu unterschiedlich und es vallen immer wieder Schlingen runter. Es gibt Spzialtrommeln, bei denen das geht. Ich benutze für die Vorspannung gerne Schlüsseljojos, gibt es bei Kik für einen EU. Die haben auf die gesammte Länge eine gleichmäßige, schwache Spannung. Ganz Vorne/Hinten ins Boot auf einen Haken gehängt, keiner sieht es und die Spannschot läuft paralel zur Segelschot. Gummiband wird zu stark.
|
|||
|
|||
Es geht laaaangsam voran, seit die Grundierung craqueliert ist, hab ich so furchtbar viel Lust nicht mehr, ich muss mich schon zwingen.....
Trotzdem habe ich immerhin mal den Skeg und das Ruder halbwegs profiliert und angeklebt. Ruder anbauen geht noch nicht, weil ich erst wieder über 50km in einen Baumarkt fahren muss, um einen passenden Koker zu finden. Da der ganze Kiel ja abnehmbar gebaut wurde, habe ich heute einen tieferen Kiel ausgesägt, der etwa die Maße des Star Class 45 haben dürfte. Falls es mal mehr windet, und das tuts bei uns hier oben eigentlich fast immer, kann das nicht verkehrt sein, auf mehr Wind reagieren zu können. Das Holz fürs Deck ist auch noch nicht gekommen, dass eigentlich nur Kleinkram gemacht werden kann. Netterweise schickt mit Karsten eine neue Grundierung zu, die wohl auch bei und mit mir funktionieren soll, ich bin gespannt, vielen Dank jedenfalls! |
|
|||
|
|||
Sieht schon fast aus wie ein kleiner Star..... ....Wenn diese Schaiss Grundierung nicht so langsam abfallen würde. Dieses ganze Farbgepamse macht mich wahnsinnig. Erst sieht das alles astrein aus, und dann vermackt es von Tag zu tag immer mehr. an den Seiten ist nicht ein qcm mehr in Ordnung, die ganze Arbeit mit dem Tagelangen schleifen war völlig für die Katz. Nun blättert auch stellenweise Spachtel ab, dadrunter klebt es. Eigentlich wollte ich heute Ruder einbauen, aber die Lust vergeht mir zusehens. Ich fürchte, dass der Star keine großartige Halbwertszeit mehr hat. |
|
||||
|
||||
Moin
Solch ein "Klebeproblem" habe ich bei der Jugend, da habe ich irgend einen Fekler im Harz, mit dem ich den Kiel eingeklebt habe. Ständig läuft Harz aus der Kieltasche. Selbst neuvergießen hat nichts gebracht.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Das nenne ich konsequent
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|