|
||||
|
||||
ursprünglich war der Kajütboden und der Cockpitboden geschlossen
ich hab das dann so übernommen, habe aber noch die Möglichkeit es zu ändern - wenn es eine bessere Lösung gibt - dann her damit
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
wäre schon besser, wenn es einen Weg für das Wasser gäbe. Schau Dir das mal bei glumpo an; er hat Aussparungen für das Wasser vorgesehen. Der tiefste Punkt sollte bei Dir achtern sein; der Motor wiegt auch rund 100 kg und zieht nochmal nach hinten. Ansonsten sieht das doch schon sehr vielversprechend aus! Wenn Du Zeit hast, komm in den chat (Startseite->join chat). Viele Grüße, Thilo |
|
||||
|
||||
@ Detlef
durchgehende Bilge = 1 Pumpe getrennte Bilge = 2Pumpen Grüsse Daniel P.S. allerdings weis ich nicht wie umständlich es ist dein Boot durchgängig zu machen, solltest du zwei getrennte Abteile haben. Vieleicht lohnen sich, je nach Aufwand, dann doch zwei Pumpen.
|
||||
|
||||
Hallo Thilo
hab grad mal in deinem Profil auf Einladung zum Chat geklickt wie geht das hier ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
nach langen Überlegungen und euren Kommentaren hab ich folgendes beschlossen Bilge in Kajütte und Cockpit ist eines in sich abgeschlossen - Bilge im Heck bleibt offen - dort kommt eine Bilgenpumpe hin hier der Übergang vom Cockpit zur Kajütte
|
|
||||
|
||||
Wasser aus diesem Bereich der Bilge wird über einen Auslass im Cockpitboden Achtern über eine selbstansaugende Pumpe entsorgt
|
|
||||
|
||||
hast Du denn da einen Durchbruch zwischen Cockpit und Kajüte
Ich würde das schon soweit abschotten, dass vom Cockpit kein Wasser in die Kajüte läuft |
|
||||
|
||||
im Cockpitboden war das ürsprünglich so eingebaut
|
||||
|
||||
ich würde dann lieber zwei Bilgepumpen einbauen und dafür Cockpit und Kajüte getrennt halten. Den Siff aus dem Cockpit würde ich nicht im Boot haben wollen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
nach langem überlegen und durch Kommentare hier , hab ich einen Durchbruch zwischen Kajütte und Cockpit gemacht |
|
||||
|
||||
Kajütte und Cockpit sind bei mir eine Fläche in der Bilge und völlig geschlossen
|
|
||||
|
||||
Oh je, jetzt bring ich Dich aus dem Konzept
War halt nur meine Meinung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das versteh ich jetzt nicht ist aber auch schon spät |
|
||||
|
||||
die Bilge in der Kajütte
|
|
||||
|
||||
kein Problem Thomas
also ich versuch es nochmal zu erklären Kajüttboden und Cockpitboden sind verbunden, aber in sich geschlossen z.b. Regenwasser sollte ins Heck laufen und über eine Bilgenpumpe abgesaugt wede die geschlossene Bilge wird über eine selbstansaugende Pumpe gelert hoffe hab mich jetzt klar ausgedrückt, wenn nicht ich antworte gern
|
||||
|
||||
wohin ist die Bilge denn geschlossen
edit: wir haben parallel geschrieben |
|
||||
|
||||
vom Bug bis zum Schraubverschluß - siehe Bild
|
|
||||
|
||||
dann hast Du aber immer noch das Problem, dass bei einem heftigen Regenguß, bei dem Du eventuell nicht an Bord bist, Wasser sich zunächst in dem Bilgenteil des Cockpits sammelt (durch das Gefälle im Boot) und dann durch das Verbindungsloch in der Schottwand in Deine Kajüte läuft.
|
|
||||
|
||||
so mal schnell für die Antreiber hier - Lars
Seiten gro zugeschnitten
|
|
||||
|
||||
die andere
|
|
||||
|
||||
ne falsch
der Cockpitboden wird zum Heck hin dicht |
|
||||
|
||||
hab jetzt leider kein Bild aus der anderen Richtung - ich mein das von dir bearbeitet - übrigens wie geht das ?
|
||||
|
||||
ich glaub, mit den neuen Bildern kann ichs mir vorstellen.
Wasser aus dem Cockpit kann wegen des Cockpitbodens garnicht erst bis in die Bilge laufen !? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zufälligerweise hab ich heute gesehen, dass wieder eine Zeitschft ACDSee5 auf CD dabei hat. Ich meine, das war die PCGo, bin aber nicht sicher. Auch Zuschneiden von Bildern, Beschriften etc geht ganz einfach damit. Die aktuelle Version 7.0 kostet übrigens etwa 60 € |
|
|