|
||||
|
||||
So und nun wieder mal was zum Ursprungstema: So siehts zur Zeit auf unserem Clubgelände aus, und der Main steigt immer noch:
|
||||
|
||||
Könnt ich bitte ein aktuelles Bild von der Slipanlage haben Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
W
|
||||
|
||||
Hallo,
das Wasser läuft zwar langsam, aber es läuft ab. Der Scheitel war noch ca. 50cm höher. Zum Glück schwimmen (alle) Boote... Bilder sind von heute ca. 15.00 Uhr Das ist der Hafen Kahl...
|
||||
|
||||
Erste Opfer...
Sitzen da nicht gerade zwei Schlangen auf unsern Reibhölzern ....?! Haben die erst mal so tief rein gehangen, das die armen Kerlchen sich zumindest mal ne zeit ausruhen können..- die Mauer hier ist nämlich noch sehr lang..:/ Gruß Tido
|
||||
|
||||
Matrosenbändiger, kanst Du den Abstand der (sehr interessanten) Fotos etwas vergrößern, mir zieht es den Bildschirm gerade etwas auseinander.
Was ich Dich noch fragen wollte - Du hast von den Problemen mit Treibholz auf dem Rhein bergauf gesprochen. Besteht dabei nur die Gefahr das Stämme die Schraube beschädigen weil sie unter dem Schiff oder von der Seite an die Schraube kommen oder ist auch ein Aufprall eines richtig schweren Stammes ein Problem für den Rumpf ? W |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bremsen nicht mal wenn sie durch dne Rumpf durchgehen. Ich hab gestern einen gesehen ca 50cm Durchmesser und ca 5m lang. Das Holz ist teilweise gefälltes Holz das in den Auen lag und nicht mher Abtransporttiert wurde. Das wurde nun durch das Hochwasser ausgeschwemmt. Ich fahr erst wieder wenn das Wasser unter HW 1 gefallen ist. Dann sind auch die ganzen Stämme bei uns durch und nur noch vereinzelte kleine Äste wie immer unterwegs.
|
||||
|
||||
Nein die Gefahr besteht nicht für den Rumpf, das wäre wohl nicht gut beim Tanker...
Ne so ein Stamm in der Düse ( die um die Schiffsschraube sitzt) kann einem das Getriebe von den Fundamenten reißen!! Ist wirklich nicht ohne, unsere Schraube ist 1,60 groß, da geht also schon was durch. Und 1500 PS aus 12 Zylindern stoppen nicht gern schlagartig... Passiert aber eigentlich fast ausschließlich aber einem leeren Schiff, da dann die Stämme unterm Schiff durchlaufen.- beladen passiert sowas kaum. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ein 160 cm Propeller in einer Kortdüse - sowas kenne ich vom Auto. (als Strömungserzeuger für den Windkanal...)
Aber bekommt dann der Rumpf nicht mal eine Delle wenn ein grosser Stamm mit dem Eck aufschlägt ? W |
|
|||
|
|||
Moderner Hochwasserschutz besteht im Wegzug aus den Auen. Alles andere ist völliger Unsinn, denn keine Wand, kein Polder und kein Garnichts wird das nächste, noch höhere Hochwasser verhindern.
Bayern ist Nehmerland und nimmt die Agrarmilliarden der EU stets gerne. Das wird natürlich meistens unterschlagen. Sollen also die EU-Subventionen für Bayern ebenfalls ausgesetzt werden? Falls ja, dann wäre Bayern wieder Nehmerland beim Finanzausgleich. So kanns gehen. Keiner der Flüsse wird irgendwo renaturiert. Das ist ja gerade das Problem. Seit Stoiber sind auch noch die letzten Retentionsflächen mit ihren Auewäldern und Flußschlingen begradigt und eingedeicht worden. Jetzt hat man den Salat und Sie behaupten das genaue Gegenteil. In Bayern gibt es keine Renaturierung, sondern nur Problemflüsse und Schadflüsse genau wie es keine Bären, sonderne Problembären und Schadbären gibt. Auf die Großwetterlage haben sie keinen Einfluss, aber auf deren Auswirkungen. |
|
||||
|
||||
Jetzt lass endlich mal die Politik hier raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu sind diese Teile eigendlich, was oder wo reiben diese Dinger Am Samstag war ich an meinem Boot und da klemmte genau solch ein Ding, zwischen Steg und der "TRIXI" Das Ding hat tatsächlich gerieben, aber an meiner Farbe
|
||||
|
||||
wie man am linken und rechten foto ekennen kann sind die boote wieder sichtbar
|
||||
|
||||
Reibhölzer = Fender.... Alles außer Holz ( oder dieser modernen Plastikteile) hält dem Gewicht der Schiffe nicht stand. Die Reibhölzer sind neu etwa 14 cm dick und quetschen sich in einer Schleuse schon um 2 cm ein...werden also förmlich ausgewrungen..;)
Gruß Tido
|
||||
|
||||
... das ist keine Poltik; sondern verkorkster Wasserbau. Das wurde auf den Hochschulen der Wasserbauingenieure so gelehrt; Durchstiche einplanen, Mäander weg, Auenwälder platt machen... .
|
|||
|
|||
Zitat:
D.h. Das wird dort mal ne Weile so bleiben und meins bleibt im Wasser!! |
|
||||
|
||||
bei dem schlamm in der donau, kann nichts passieren, ausser deine ganzen öffnungen werden verschlammt !das könnte ein problem werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unten gibts aber auch meterweise schlamm
|
|||
|
|||
Jaja der Traunsee ist schon herrlich, bin öfters arbeiten in der Nähe. Aber jetzt halt leider auch viel Wasser, was ich gestern so in den Nachrichten gesehen habe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dort steigt das Wasser wohl noch, das kommt alles noch bei uns durch...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Länder die nichts auf die reihe kriegen, oder nicht mehr, schimpfen immer auf die Bayern, aber ihr Geld nehmen sie gerne seit Jahrzehnten
|
|
||||
|
||||
ja es kann sich eigentlich keiner der heute 70 jährigen an so viel wasser erinnern. der einzige aber große vorteil bei uns ist der see. das wasser steigt vom see raus und der dreck und schlamm vom einlauf hat sich schon lange abgelegt, somit ist es eigentlich ein sehr sauberes wasser ohne schlamm(ausser es erwischt einen öltank oder so),schwemmholz ist natürlich genug dabei aber wenn ich mir die armen bei den flüssen anschaue, was die alles wegschaufeln müssen an schlamm
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast schon recht, irgendwann wir das Wasser kommen. Ich denke nur, das sich der Pegel langsam nach unten bewegt, und damit auch der Wasserstand. Normalerweise fluche ich über die Schleusen, in dem Fall find ich Sie eigendlich gut. OT: gibt es den Griechen (Arche Noah) im Flößerhafen noch... Der wollte doch dieses Jahr wieder öffnen...
|
||||
|
||||
Naja, man kann ziemlich genau sagen, wann und wo das Wasser kommt. Im scnitt so 7 bis 9 km/h...
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
soweit ich weis wird ein neuer Pächter gesucht... auch der Biergarten in Niedernberg (an der Mauer) ist zu...leider...
|
|
|