|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein gibts nicht
|
|
||||
|
||||
aber vielleicht mal einen fleißigen Übersetzer
|
||||
|
||||
Bringt uns unter D-Flagge nichts,
die angehängte Tabelle ist für HR-Boote, wir müssen nicht zum Tüv mit unserem Boot, usw. Ich wollt eigentlich nur darauf hinweisen, dass auch Vercharterer und Gewerbetreibende viel besser davonkommen.
|
|
|||
|
|||
Vignette
Hallo zusammen
Ich habe mein Boot im Oktober 2013 weiterverlängert ( Nordica 780 ). Dies vor allem da ich den Rabatt, welchen man nur erhält wenn die Anmeldung Jahr für Jahr erfolgt also Oktober 2012 dann weiter Oktober 2013 und nicht erst im April 2014 dann ist der Rabatt (minus 10%) weg, nicht verlieren will. Geht bis -50% die nun erreicht habe. Ich habe folgendes in Biograd erlebt:
Wurde einmal im Pashmanski Kanal von der WP kontrolliert, ohne Vignette, alles bestens, man fragte mich nur, jedoch mit einem lächelden Auge, ob ich wohl das Hafenhandbuch mitführe, da dies seit dem Beitritt zur EU Vorschrift sei. Die Bergründung war: Dass nur dort die lokalen Geschwindigkeitsbeschränkungen in der hinterlegt seien. Eigentlich hatten sie recht, es gibt zwar einen kleinen Hinweis auf die 10 kn. im Kanal vom Süden kommend auf der Katherineninsel aber den zu sehen ist ein Zufall. Die Seekarten sagen nichts, obwohl offizielle Schiffahrtsstraße aber siehe da im Hafenhandbuch, so zeigte mir der Polizist, tatsächlich vermerkt. Wieder was dazugelernt. Also alles fair und besser als erwartet Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
welches Hafenhandbuch ist hier gemeint?
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Frag mich nicht. Die Polizei kam aus Sibenic und hatte eine Ringmappe A4 die sie mir zeigten. Wir guckten unter Luka Biograd. Aber wie gesagt sie hatten alle drei ein deutliches Grinsen im Gesicht. Gibt bestimmt für die offizelle Seefahrt solche detailierten Verzeichnisse.
Ich werde versuchen mich mal schlau zu machen. Vielleicht kennt das aber auch jemand im Forum? Gruß Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche Vorschrift und welches Hafenhandbuch die Jungs gemeint haben würde mich doch sehr interessieren ..... Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind im "Beständig" nachzulesen, etwas besseres kenne ich leider nicht.
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Nach einem Telefonat mit einem "Wissenden" (Berufsskipper) weiß ich mehr. Es handelt sich um den "Offizellen Adrianautic Führer" herausgegeben vom Hydrographischem Institut Split.
Ist angeblich erforderlich wenn im Seebrief der Fahrtenbereich 3 für das entsprechende Boot eingetragen ist. Bei diesen Booten soll auch die mitgeführten Rettungseinrichtungen Lt. Seebrief überprüft werden. Aber nochmals die WP hat geschmunzelt. Wo es steht weiß ich nicht, wird aber so kolportiert. Hermann |
|
||||
|
||||
War das dieser Ringbuchordner`?
|
|
||||
|
||||
Oder der hier, das ist der ofizielle, und präzise Führer für die Adria
http://www.hhi.hr/uploads/publications/PeljarI2012.pdf |
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Hallo Glumpo
Recht herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich glaube es war die Zweite Karte von der du den Link geschickt hast. Ich vermute es deswegen da ich beim oberflächlichen Hinsehen keine "fremdsprachigen" Passagen auf den Unterlagen der WP erkennen konnte. Ich habe versucht den Link zu öffnen, es kamen aber nur 13 Seiten. Lt. Inhaltsverzeichnis gibt es über 200!! .Hast du dafür eine Lösung? Danke Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nur eine Leseprobe, und für die gewerbliche Schiffahrt gedacht, es wird auch von der Policei verwendet und damals vom Militär. Das Buch "Peljar za brodice" ist eher das was wir brauchen mit unseren Schaluppen, Geändert von glumpo (18.01.2014 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das http://www.hhi.hr/en/navpubl sind alle vom HHI ausgegebenen Führer für die Adria, unter anderem auxh in deutscher Sprache, aber weit nicht so gut detailiert wie der Peljar 1 fürs Gewerbe.
Es gibt noch meherer von der Verlagsgruppe Fabra zu der auch More gehört. Ich hab das mit allen versucht, vor allem in einem Gleitboot artet es schnell in einer Seitenblätterei aus. Am besten kommt man mit dem Beständig seinem Heft voran, und dieses Jahr werde ich mir vielleicht meinen ersten Beständig zulegen, er hat es als einziger verstanden seine Informationen in eine Übersichtskarte zu packen. Geändert von glumpo (18.01.2014 um 22:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Hallo Glumpo
Den Beständig hab ich auch seit Jahren in Verwendung . Ausgabe 2013 ist schon in Farbe und damit noch übersichtlicher. (Hafenfreqenzen nur bedingt angegeben aber wer von uns braucht die?) Der ist wirklich super. Wenn du den Beständig besorgst nimm gleich die Wegpunktliste (Koordinaten) mitdazu. Meiner Meinung nach ist man mit einer vernunftigen Karte und dem Beständig für alle Fälle gerüstet. Grüße aus Österreich Hermann |
|
||||
|
||||
da bist du aber zwei Jahre zu spät dran.. schon 2011 war farbig
http://www.boote-forum.de/showpost.p...77&postcount=8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu bekommt man 3 Jahre lang kostenlos die Beständig Updates !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches Hafenhandbuch ist denn nun im Sinne der WP mitzuführen? Der Beständig kanns ja wohl nicht sein, denn es gibt ja auch Skipper aus anderen Ländern. Folgedessen muss es ja ein von den Behörden vorgeschriebenes, allgemein gültiges Werk sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde mich jetzt auch interessieren.
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Alles was ich weiß, bzw in Erfahrung bringen konnte steht doch schon weiter vorne. Es gibt offensichtlich 2 Ausgaben offizieller Art vom Hydrographischen Instritut Split. Eine davon ist mit "für kleine Boote" gekennzeichnet. Die gibt es auch in Englisch. ob auch in Deutsch weiß ich nicht.
Aber nochmals wie schon mehrmals erwähnt : Schmunzelnde Gesichter Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
also meist du, sie hätten dich veräppelt ( vera.....scht)
|
|||
|
|||
Hafenhandbuch
Könnte sein, vielleicht wollten sie auch darauf hinweisen, dass jetzt in der EU alles noch komplizierter werden könnte. In jedem Falle hatte ich den Eindruck, dass sie es nicht besonders Ernst mit dieser Frage meinten.
Die ansonsten lt. Seebrief mitzuführenden Gegenstände wie Feuerlöscher, 2 Stk. ,Zusatzanker, Seenoteinrichtungen, etc. Haben sie aber ohne Schmunzeln sehen wollen. In jedem Falle waren sie sehr freundlich und höflich. War eine Routineüberprüfung ohne jegliche vorhergegangene Übertretung meinerseits. Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo wir waren am Dienstag auf der Boot und haben uns am kroatischen Stand Informationsmaterial besorgt und mit einem Kroaten gesprochen.
Es gibt eine "Gebühr für Schiffssicherheit und Gewässerschutz" Tabelle sieht so aus : Yacht oder Boote Länge Gesamte Motorkraft unter 40 m 40 m oder länger weniger als 3000 KW 20xL+2xP 7500 HRK 3000 kw oder mehr 7500 HRK 7500 HRK. Er hat uns das an unserem Boot so erklärt: 6 m lang , 115 PS Motor, keine eingebaute Koje Also 20 x 6 + 2 x 85 KW = 290 HRK plus 40 HRK Verwaltungsgebühr plus 20 HRK Leuchtfeuergebühr = 350 HRK = ca. 50 Euro Früher haben wir ca. 75 Euro für die Vignette bezahlt. Wäre also günstiger für uns. Dort steht auch noch weitere aktuelle Informationen unter www.htz.hr oder www.mmpi.hr (englische Seite vefügbar). Die Rechentabelle steht in der Broschüre Törns Kroatien 2014.
|
|
||||
|
||||
Also wie schon beschrieben Gebühr für Boot ( bezogen auf Länge und kw )
+ 8,50€ Verwaltung, wenn es so bleibt, bin ich zufrieden .
|
||||
|
||||
Die Rechentabelle steht in der Broschüre Törns Kroatien 2014.
Weiß jemand, wo oder wie ich die Broschüre bekommen kann?
|
||||
|
||||
Hallo!
ich hol sie mir immer auf der Bootsmesse in Tulln und unsere Marina in Vrsar hat sie auch immer zum verteilen, wen man danach fragt. Lg Erich
|
|
|