|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann probier einmal diese beiden dann reden wir wieder über Weinland.
|
|
|||
|
|||
Bitte nicht zu viel Reklame, am Schluß bleibt nichts mehr für uns.
Günther |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kroatiens Weinbau beginnt sich nach der Reblauskatastrophe und den "staatlichen Großbetrieben" erst allmählich wieder zu erholen und private Weinerzeuger entfalten langsam aber sicher wieder Eigeninitiative und die Kellertechnik wird modernisiert ... sie sind auf einem guten Weg. Pauschal kann man sagen: Küste Rot, Hinterland Weiß. Die Traube Plavac Mali für den Postup und Dingac ist stark im Kommen. Die Babic (wie oben schon angesprochen) ist eine Traubensorte (kein Wein ansich) der einen sehr guten Rotwein ergibt. Im Tourilokal bekommt man keine guten einheimischen Weine, höchstens "unter der Theke" und als guter Freund. Aber diese haben dann teilweise auch wirklich weltklasse!!! |
|
||||
|
||||
gibt es auch was gutes in Rot ? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Bruno Trapan und Alen Bibich sind auf einem sehr guten Weg zur Weltspitze im Weinbau. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der grasvina ist für mich trinkbar im Sommer, mehr jedoch auch nicht zumindest die ich kenne und probiert habe. Wie du schon schreibst muss sich Kroatien erst erholen was den Wein betrifft und wird sich sicher in Zukunft entwickeln. BG Michael |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Janus;4025246]Du meinst doch bestimmt "Babis Crni".
Warum soll er denn nicht Babić gemeint haben? Also den gibt's doch...
|
||||
|
||||
Irgendwie geht es in den letzten 12 Beiträgen immer um Wein .
Passt ja auch irgendwie zu diesem Thread . Eine Menge guter Wein in Kroatien sorgt für gute Stimmung in Kroatien .
|
||||
|
||||
Zitat:
Istrien oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://trapan.hr/en/wines/che/ oder https://www.kroati.de/kroatien-infos...pan-sisan.html
|
|||
|
|||
Mein Vermieter macht den Wein noch selber , laut sein Reden lässt er sich 2000 Kilo Weintrauben kommen nach dem Sommer und macht den Wein dann selber . Im Keller steht ein 500 L Fass . Das Trinken die dann über den langen Winter aus , muss aber sagen das ich kein Weinfan bin . Trinke nur das gute HR Pivo ....
|
|
||||
|
||||
http://www.kroatienwein.de/?page_id=143
Den möchte ich nächstes Jahr gerne mal probieren, Zatan Plencovic, Hvar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben uns die Trauben von der Rebe geschnitten, dann zum Besitzer der im Weingarten mit einer Waage am Anhänger stand und nach Kilo bezahlt. Daraus wird Wein und Grappa wobei der Grappa dann im Frühjahr wieder als Ansatz für´n Nussernen (Orac) dient. Mir macht das Spaß und schmecken tut´s auch. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Ich kann ja verstehen das ein guter Vino die Stimmung in Kroatien hebt aber bei uns senkt es diese , wenn Karlo mit gefühlten 15 Grad ohne Schaum in dicken Gläsern mit fetten Rand serviert wird
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber in den letzten 16 Jahren hat sich in Kroatien nicht ein einziger Kellner getraut, mir sowas anzutun. Das "Karlo" kam immer kühl und mit Schaum. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde aber zu 99% sehr gut und zuvorkommend bedient. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich immer Vor- und Nachsaison in Kroatien bin. Juli, August las ich aus, da ist mir zu viel Trubel. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein anständiger Krug ist das richtige Glas fürs Bier nur der Inhalt müßte verdoppelt werden im Allgäu ist eben ein halber Liter kein Maß für Bier[emoji4] Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mein Karlo so serviert zu bekommen wie es sich gehört . Bin halt nicht so der "Krugfan" und die meisten Humpen in HR haben häufig diesen dicken Rand . Ich lieb es , wenn aus´m Glas , dann so wie rechts .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gesetz:
Wennschon Bier (Ožujsko u/o Karlovačko) in HR, dann bitte kalt und NUR direkt aus der Flasche trinken ... Glas geht ja gar nicht. Wird mir dann viel zu schnell lack. |
|
|||
|
|||
Anscheinend Robert ...
Ozujsko sowie dieses Lasko ist nicht so mein Ding , jedoch alles Geschmacksache . Da ich auch kein Weinkenner und Schmecker bin , wandere ich dann schon mal öfters auf Karlo Grape oder Campari Orange rüber . Auf'm Boot ist eh Büchsenzwang , außer Jamnica & Tangerine , gibt's nur in Plaste was ich bis jetzt immer gekauft habe .
|
||||
|
||||
Bei mir gibt es beim Camping und auf dem Boot nur Dosenbier.
Entweder oderoder . In Lokalen frisches Fassbier
|
||||
|
||||
Weisst du was - wenn ich richtig dorscht hab - ist mir das sowas von Wurscht ob Glas ob Flasche ob ... - Hauptsache richtig kalt
|
|
|