|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor hängt zu tief, du erhöhst so den Widerstand des Unterwasserteils enorm. Die Antikavitationsplatte muss in deinem Fall bündig mit der Kielunterkante abschließen. Sollte sich für deine Lenkung keine passende Lösung finden, kannst du die Spiegelplatte in diesem Bereich ausfräsen, der entscheidene Bereich beginnt unterhalb der Motorwannenoberkante.
|
|
||||
|
||||
Halloo,
Teste die Motorhöhe beim Fahren aus und dann klebe die fehlenden Leisten auf den Spiegel. Wenn sich das Luftzeihen der Schraube in grenzen hält, b.z.w. nur selten auftritt ist es gut. In den Kurven merkst du es dann immer noch, das es zu Spinn Outs kommt ( Abriss der Strömung an der Schraube) und damit zum Hochdrehen des Motors. LG Andreas
|
|
|||
|
|||
Der Propeller wird wohl keine Luft ziehen, weil er zu tief im Wasser hängt. Luft zieht er wenn er zu hoch ist.
LG |
|
||||
|
||||
Danke für die Tips. Es sind 3 cm was die Antikavitationsplatte unter der Kiellinie liegt.
Ich kann es nur ausprobieren; wie Andreas schon schreibt "Leisten mitnehmen und vor Ort einstellen " @Tjerk, die Schubstange der Lenkung hat jetzt Platz, da hab ich am Spiegelbrett schon ein Stück herausgefräst (sieht man vielleicht nicht so deutlich ) beste Grüße Jens |
|
|||
|
|||
Gehst du eigentlich davon aus, dass das Boot gleitet?
|
|
||||
|
||||
Es ist ja eigentlich ein "Halbgleiter" und zu wünschen wäre es schon.
Was ich an Gewicht eingespart hab, kann ich jetzt noch nicht sagen; das "schwere Deck und der GFK Boden ist zwar raus, aber dafür ist neues (zwar Sandwich Bauart ) hinzu gekommen. Ob es der 9,9 Johnson packt. ..keine Ahnung. Die Jungfernfahrt wird es zeigen. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (27.04.2016 um 19:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich würd es dir wünschen, würde aber auf nein tippen. Dann ist auch die genaue Höhe nicht so wichtig.
LG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt vergleich den Querschnitt und die Oberfläche des Schaftes (dem UW Teil) mit dem Querschnitt und der Oberfläche der Kavi-Platte. Von "ENORMER Erhöhung des Widerstands" kann da keine Rede sein. Kann man auch gerne mit entsprechender Berechnung belegen. Mach Dir mal keinen Kopf... Yamaha gibt z.B. bis 25mm unterhalb des Kiels als optimale Höhe an. Bei der Kombi Boot/Leistung kannst Du das alles getrost vernachlässigen.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, wie viel schwerer dein Ibis durch den Umbau wird, aber als mein Ibis noch den 15er Mercury dran hatte, brauchte es bei weitem nicht Vollgas um zu "gleiten", ich nenne es rutschen. Den Übergang von Verdrängerfahrt zu Rutschfahrt () würde ich aus der Erinnerung bei knapp 20kmh ansetzen, bei Vollgas und nicht mehr als zwei Personen solltest du mit 10PS noch gut ins Rutschen kommen.
Man sieht ja oft die Ibis II mit 6er 4 Takten und die Pflügen oft mit recht beachtlicher Geschwindigkeit durchs Wasser, da geht verhältnismäßig viel mit wenigen Leistung, beim leichten Ibis. Mein DT 100 hat im Handbuch auch 3cm unter Kaviplatte stehen, ist in der Praxis aber Unsinn. Bei 10PS ist das letztlich mehr oder weniger gleichgültig, außer dass es oftmals stark spritzt wenn die Kaviplatte bei höherem Tempo unter Wasser ist. |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, durch den Einsatz von leichten Sandwichmaterial für Deck uns Boden wird wohl die Gesamtmasse unter der des originalen Ibis liegen.
Auf den Seen um Senftenberg, wo ich fahre, ist sowieso nur 15 km/h erlaubt. ...ich habe ja noch die Option den Johnson gegen einen 25 PS Tohatsu zu tauschen ...die Entscheidung laß ich aber noch offen. beste Grüße Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es wieder machen, es macht wirklich Spaß. So wird aus der gemütlichen Kutsche eine kleine Flitzekiste, dein Spiegelneubau trägt das gut. Allerdings bei Wellen nicht vergessen, dass er nur für 12PS gebaut wurde, das schmerzt sonst im Rücken und in der Seele.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...weil ich den erst im Sommer tauschen kann, wenn ich nach Schwerin fahre.
beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Nach Schwerin? Denn sag mal bescheid und nimm dein Boot mit.
|
|
||||
|
||||
Um es genauer zu sagen, nach Goldberg (bei Dobbertin)
ja ... und das Boot hängt hinten dran. beste Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Gut das ist per Wasserweg zu weit, aber über Land machbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
nun wird der eine oder andere denken...nun doch ein dicker Spiegel ...ja, weil ich nun ev. doch schon dieses Wochenende den Motor tausche 😊 und dann 15 PS mehr am Spiegel arbeiten. Die Bootshaut ist mit dem 4mm Kernlagenvlies + 400Gr. Gewebe stabil genug, um die 25PS zu verkraften. ...und weil beide Motoren eine Schafthöhe von 435 mm (von der Spiegelauflage bis zur Antikavitationsplatte) haben, somit kann ich die Spiegelkante gleich mit um 25mm erhöhen. ...hätte ich damals mal die Schafthöhe verglichen, hätte ich gleich die Spiegelhöhe anpassen können. Damit ich später noch an meinen Tankschlauch rankomme, mußte ich noch zwei "Hilfsstringer" als Auflage für die Bodenplatte im Bug einkleben. Heute werden alle Wrangen und Stringer seitlich laminiert. Ablauflöcher fürs Schwitzwasser sind schon in den Stringern drin, so das diese Woche die Bodenplatten verschraubt/verklebt werden können. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (03.05.2016 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr gut.
Ich bin zufrieden.
|
|
||||
|
||||
JENS! Das ist Dein endgültiger Durchbruch als zertifizierter Bootsbauer
|
||||
|
||||
Oder? Wer DAS erreicht, der hat's geschafft!
|
|
||||
|
||||
Bootsbauer aus aller Welt werden in Jens' Werft pilgern, nur um ein paar Epoxy Reste aus seinen Mixbechern zu kratzen und sie daheim als Reliquie zu huldigen.
|
||||
|
||||
...???...
aber das Boot ist doch noch gar nicht fertig... @Ingo und Tjerk, bitte die Lorbeeren erst, wenn der Ibis seine Jungfernfahrt mit 25 PS überlebt hat... oder hab ich was verpasst? beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (03.05.2016 um 21:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auf deinen Tank bin ich ja richtig neidisch, und wie der im Boot sitzt. Einfach klasse!
|
||||
|
||||
Danke, war auch ein bisschen "Bastelei", aber in dem kleinen Ibis ist ja nicht viel Platz und da der Boden sowieso raus war, hab ich den Tank da runter gebaut.
beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Guten Abend allerseits,
heute noch ein kleiner Zwischenschritt vor dem Boden Einbau ...das ist wohl der "dickste" Spiegel, den ein Ibis je gesehen hat. .. Stringer und Wrangen sind vorbereitet für die Bodenverklebung. beste Grüße Jens
|
|
|