|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.Download a free app called LightBlue (icon is a fist) 2.Make sure the key is on in the boat and open the the LightBlue app. This app will scan for Bluetooth devices in the vicinity. 3.You will likely see a listing in there called 0000000000000. This is the VVM module. Tap on it. 4.LightBlue will not interrogate this listing and discover that is actually VesselView Mobile. Once it shows connected (Bluetooth light on your module will show solid as well) you can back out of the connection screen by tapping the upper left corner of the page. 5.Now your home screen in LightBlue should show VesselView Mobile as a device nearby. At this point you can close the app and go back into VesselView Mobile and get a connection.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
schon länger bin ich hier im Forum als stiller Leser aktiv, nun kommt es zu meiner ersten Frage: Ist es mit VesselView möglich, auch auf im Steuergerät gespeicherte Fehler zuzugreifen und diese auszulesen? Hintergrund: gestern hatte ich mit meinem 40 PS-Mercury zwei Liegenbleiben (langanhaltender Beep) und wüsste gerne was die Ursache dafür war. Wird mir VesselView nach erfolgter Installation hierbei helfen können? Edit: Ich hatte vor kurzem den Benzinschlauch, inkl. Pumpball, getauscht (den neuen Schlauch natürlich ebenfalls mit Sprit geflutet). Ist es denkbar, dass Probleme mit der Kraftstoffversorgung die Ursache für die Motor-Warnungen waren? Geändert von 03daniel11 (09.05.2021 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Prinzipiell schon. Je nach Fehler kann es aber sein das du eventuell auch einfach nur einen Zahlencode oder die Anzeige aus dem SC1000 bekommst. Je nach Fehler steht dann da eventuell einfach das du deinen Händler sehen solltest.
Bzgl. des Motors kann das viele Ursachen haben, würde aber nicht hier rein passen. schreib mir sonst gerne eine sep. Nachricht. VG Tobias
|
|||
|
|||
Nabend Tobias,
danke dir für deine Antwort! Eine Diagnose a la „Motorfehler“ liegt vor bringt mich im Zweifel nicht weiter. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zum Kanal fahren und den Motor genauer beobachten. Wenn der Motor unauffällig bleibt, ist das Thema erstmal für mich erledigt. |
|
||||
|
||||
Moin,
mein F115 hat während der Fahrt nicht erkannt, daß er eingekuppelt war. Er war dann der Meinung, im Standgas zu sein und hat nur bis maximal 2500/min gedreht. Das Smartcraft Instrument hat nur einen allgemeinen Fehler ausgegeben. Über Vessel-View mobile konnte ich den Fehler auf meinem Tablet im Klartext und auf deutsch lesen und auch löschen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Weiß einer auf das VesselView auch mit Model:MCM 3l Bj 2006 Maxum 1800 MX funktioniert. Gruß |
|
||||
|
||||
Funktioniert nicht
|
|
||||
|
||||
Schade. Trotzdem vielen Dank.
Gruß |
|
||||
|
||||
Du kannst aber die Mobile App trotzdem verwenden ....nur halt keine Motordaten anzeigen ob man den Rest braucht muss jeder für sich selbst herausfinden.
LG Michael
|
||||
|
||||
Mir geht es darum die Motor Daten auszulesen .
Dann wird das Mercury Theft Deterent System "(TDS)" wohl auch nicht funktionieren. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Problem im Kühlsystem (Wasserdruck oder Motortemperatur). Das Warnhorn gibt sechs Sekunden lang kurze Intervallpieptöne ab. Den Motor abstellen und die Wassereinlassöffnungen im Getriebegehäuse auf Blockierungen überprüfen. Niedriger Öldruck. Das Warnhorn gibt einen sechssekündigen Dauerton ab. Den Motor abstellen und den Ölstand prüfen. Siehe Kraftstoff und Öl - Motorölstand prüfen und Öl auffüllen.
|
|||
|
|||
mal ne blöde Frage in die Runde. Habe auch das Vessel View Mobile verbaut. Unser Motor ist ein 2018 6,2l MPI 300 PS. Installation ging ohne Probleme. Leider bekomme ich nur die Drehzahl angezeigt. Ich bekomme keine Geschwindigkeit, Spannung, Temperaturen oder sonstiges angezeigt.
Muss da noch etwas zusätzlich konfiguriert werden? Oder jemand ne Idee an was das liegen könnte? Viele Grüße und Danke Jan |
|
|||
|
|||
jemand ne Idee?
|
|
|||
|
|||
Hast du die Angaben denn auf anderen Digitalen Anzeigen in deinem Boot?
Bei unserem 2018 Boot mit AB gab es auch nicht alles. Trimm, Tank, Geschwindigkeit waren eigene Analoge Anzeigen. Da fehlt dem Motor dann die Sensoren dafür.
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (01.06.2021 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit kommt ja vom GPS Sensor des Anzeigegeräts (Handy oder Tablet) und nicht vom Modul bzw. Motor. Daher funktioniert diese auch rein mit App ohne Modul.
Spannung ist seltsam, Temperatur geht bei meinem auch nur Wasser vom Motor, keine Öltemperatur, da kein Sensor dafür vorhanden ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wasserdruck, Öldruck, Wassertemperatur, Volt, Geschwindigkeit wenn du einen Staudrucksensor verbaut hast, an sonsten GPS vom Tablet, Drehzahl, Tankinhalt und was ich eventuell noch vergessen habe...
Betriebsstunden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Staudruckmesser ist ja rein mechanisch, weiss der Motor nicht - Tankinhalt weiss der Motor nicht
|
||||
|
||||
Gibt es einen Geber für!
Natürlich kann ich dem Motor sagen wie groß mein Tank ist und den Tankgeber in den Motorkabelbaum einbinden. Gibt es einen extra Kabelbaum für! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor ist ein Datenlieferant auf dem Smartcraft BUS, ein Tankgeber kann ein Datenlieferant sein, ein GPS, der Trim-Geber, das Echo-Lot oder andere. Wiederum gibt es dann Instrumente, welche die Daten vom Smartcraft BUS anzeigen, z.B. ein Smartcraft Monitor. Nicht der Motor weiss, wie gross der Tank ist, sondern auf dem Smartcraft BUS zeigt der Geber an, wieviel Treibstoff noch im Tank ist im Verhältnis zur Grösse. Im Smartcraft Anzeige Instrument kann ich dann angeben, wie gross der Tank ist und ob ich gerade vollgetankt habe. Der Motor / Motorsteuerung liefert den aktuellen Verbrauch in den Smatcraft BUS. Das ist mein Verständnis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Steuergerät vom Motor macht da dann smartcraft fähige Daten draus und schickt diese über den Bus an die smartcraft Tankanzeige.
|
|
||||
|
||||
Danke Sigi und Stefan, wieder was gelernt.
|
||||
|
||||
Dafür nicht
84-8M0075945 ist das Kabel für Tank |
|
|||
|
|||
Vessel View Mobile
Hallo
Habe mir auch ein VVM zugelegt. Habe mich regestriert und auf verbinden getippt. Aber es verbindet sich nicht mit dem Motor. Während es versucht sich zu verbinden blinkt die Bluetooth lampe am VVM. Muß die blinken? Hört die Lampe auf zu blinken wenn eine verbindung zwischen Smartfon und VVM hergestellt ist? Zusammengesteckt ist alles richtig hat mein Händler gemacht und es mit seinem Handy gezeigt. erste Tour es verbindet sich nicht. Gruß Uwe |
|
|