|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da war aber auch wenig Platz, für die anderen Helfer. Der Platzmangel herrscht überall.
Gruß Hugo
|
||||
|
||||
Jaja... wer den Schaden hat...
>> Nuggi: Hast ja gesehen, was los war. Letzendlich doch nach Traben-Trabach (Fa. Enk, SEHR EMPFEHLENSWERT!!!), ne andere Schraube geholt. Die passte zwar auf die verzahnte Welle (für den anderen 25er hab ich ja "nur" 5 Ersatzschrauben...), war allerding ein bisserl zu lang. Gott sei Dank hatte auf dem Campingplatz jemand ein Herz und lieh mir seine Flex. Ist kein Witz!!! Ich hab die Schraube auf dem Pflaster einigermaßen plan gekürzt, dann montiert, nochmal ein wenig kürzer... und konnte fahren. Jeeeeehhhhhhaaaaaa:mrgr een: Da war dann nix mehr mit Spott, und abends... >> HUGO: ich bin Kummer gewohnt. Mußte ja alles auf den letzten Drücker passieren, also den einen 25er (Schwungscheibe adda adda) runter, den neueren (DANKE nach Magdeburg; Ohne den Micha wäre das ganze Wochenende !!!! >> Mach ich ja bald gut ) drauf und angeschlossen, Zündung und Vergaser eingestellt, und dann gesehen, das die Schraube nicht mehr sooooo toll war. die also runter und Uppppss: verzahnt. Beim "alten" also das UWT ab, dann beim "neueren". Wieder Upppss, andere Wellenverzahnung (verstärkt). War also nix mit Austausch. Hurra, und nur noch eine Nacht bis zur Herrentour. Also die eine Nabe ausgepreßt, eine Ersatzschraube genommen, dort auch Nabe raus genommen, die verzahnte mitt eingesetzt, EPOXY rein und zusätzlich noch eine M6er als Sicherung (die sich später beim Gasgeben aber so was von schnell verabschiedet hat: Vollproff!!!), und gehofft, das alles hält. Naja, dem war ja nicht... hihi Jetzt kann ich darüber lachen, am ersten Tag der Tour, nach 5-maligen Bad in der noch frühmorgendlich-kalten Mosel (bin ich ja gewohnt...>>Borne! ) immer noch nix, also nur Beifahrer beim Frank. jaja, so war das Gruß ALF
|
||||
|
||||
Man Falke hast Du ein Pech,( ich meine nicht Borne, obwohl. *kichergrins* ) habe ich schon gehört, mit der Schwungscheibe das. Naja, hast es aber doch noch hinbekommen, wenn auch als Beifahrer. Wo ist das Bild mit dem Verdeck. Bin bei mir immer noch am Werkeln, aber das Wetter ist zu Gut zum Laminieren.
Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Und hier mal der Lohn der Flexerei.
Die Bilder sind Einzelbildaufnahmen aus dem Video, daher etwas schlechter. Und die Blumen wachsen auch in der Kamera vom Achim.
|
||||
|
||||
Moin moin,
jetzt einmal ein paar Bilder vom heutigen Zustand... Gruß ALF
|
||||
|
||||
... noch ein paar...
Hab das Verdeck noch nicht gekürzt, da jetzt noch ein optimales umsteigen von der Backbordseite nach achtern zum Tube gegeben ist. Muß sich erst mal bewähren. Das Bimini an sich ist erheblich stabiler als das Vorgängermodell: stärkere Wandung, größerer Rohrdurchmesser und stabile Rohrendstücke etc. Die Beleuchtung ist auch neu; nicht BSH. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Soooooooo,
nach mehreren Versuchen, das Boot zu verkaufen (wollte ja ein Kajütboot) und endlos tollen Preisvorschlägen (Bucht), die noch nicht einmal die Materialkosten der Neuteile deckten, jetzt Butter bei den Fisch... Ich behalte das Boot und investiere!!! Folgendes wird geändert: > Cockpit (instrumente bis der Arzt kommt; ich steh drauf) > starker AB (die 25er sind ab zur Bucht ) (mal was neueres ) > Sitze (die alten kommen in die Aservatenkammer!!!) > Heckbank fliegt raus > Buglicht (Dockinglight`s) kommt rein > Persenning 2x (Fahr- und Cockpitpersenning) Ziel: Boot soll Wasserskitauglich sein (für den Borne wahrscheinlich immer noch zu schwach... da muß er beim Wasserstart halt paddeln ), trotzdem was für ne Herrentour (Platz für Kühlschrank (abends natürlich ) und was zum liegen) sowie Wetterfest. Also eine ALF-Spezifische universal-hardcore-Wollmilschsau mit Eierlegfunktion. Hihi. Los get`s ( Frau ahnt noch nix - ) Gruß ALF
|
|||
|
|||
Erzähle mal wie Du die Woche an der Elbe so klargekommen bist.
|
|
||||
|
||||
>>> Träumer: zuerst gaaaanz blöde, da nach dem slippen der Griff zum Zündschloß kam-das war`s. War mir gaaaaaaaaanz schnell der Anlasser abgeraucht... Also Handstart. Als die Kiste an war, mit meinem Spezi auf die Elbe und Feuer. Allerdings keinen Törn, da mir das ohne Anlasser nicht geheuer war. Wollte ja noch zum Micha nach Magdeburg, fiel wegen dem besagten Defekt leider aus. Mannomann, wir waren beide traurig! Da freuste dich wie ein Schneekönig, und dann sowas.
Als ich nach den paar Tagen Hamburg wieder daheim war, den vorhanden Ersatzanlasser aus dem Regal raus und innerhalb 20 Minuten montiert, ein Dreh am Zündschloß... Brrrrrrrrrrrrrummm, lief das Teil sofort. 15 Bier später ging`s dann wieder... Ich komm jedoch noch nach Magdeburg ! VERSPROCHEN !!!! Gruß ALF
|
|||
|
|||
Wann? Von mir aus ist es auch bloß ein Katzensprung |
|
||||
|
||||
sag vorher aber bescheid dessau/ roßlau ist nun wirklich nicht weit weg.
|
||||
|
||||
Moin;
in der nächsten Saison bin ich auch mal in Magdeburg; natürlich geb ich vorher Bescheid. Können dann mal gemeinsam fahren Beste Grüße, ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann Warte mal wenn die Maria heim kommt.
|
||||
|
||||
... Petze
|
||||
|
||||
Moin moin,
nun zum 1. Schritt: die Planung ! Nach mehreren schlaflosen Nächten hab ich wohl die Lösung... >>> Ziel: Boot soll Wasserskitauglich sein (für den Borne wahrscheinlich immer noch zu schwach... da muß er beim Wasserstart halt paddeln ), trotzdem was für ne Herrentour (Platz für Kühlschrank (abends natürlich ) und was zum liegen) sowie Wetterfest. <<< Also muß der Bugbereich erhöht werden, um eine Schlupfkajüte zu ermöglichen. Da dann der Plichtbereich einen "Absatz" hätte, kommt da zur Angleichung noch eine Erhöhung dran. Gibt dann ca. 55-60cm Freibord. Ich muß das ganze so bauen, das das Metazentrum nicht zusehr nach oben wandert und das Boot damit zu kippelig/Kränkungsanfällig wird. Deshalb wird die Erhöhung so um die 20cm betragen. Da ich schon im Bug geschlafen hatte (was nach ausreichend Braukunsterzeugnissen ging), dient die Erhöhung hauptsächlich dem Komfortgewinn ( >> bin verheiratet !!! ). Desweiteren ist der Zugang zum Bug dann leichter. Folgende Bilder (am PC grob bearbeitet) sollen die wesentlichen Schritte zeigen:
|
||||
|
||||
... mehr Bilder
|
||||
|
||||
entweder kleines sportboot oder kajütboot, wenn du komfort willst
wird das glaube ich nix... will dich natürlich nicht abhalten und bin gespannt auf den umbau für mich wärs halt nix...
|
||||
|
||||
Im weiteren soll dann der vordere Bugbereich mit einem Längsstringer und einer Bodenplatte versehen werden und eine Schottwand eingebaut werden.
Somit entsteht eine abgeschlossene Kajüte. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Weisst du was du da tust Alf?
Taucht das gute Stück nicht viel zu tief ein wenn du fertig bist Was für ein Motor ist denn geplant?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Was hältst du hiervon (hab ich mir schnell vom Eurofighter geborgt )?
|
||||
|
||||
Moin moin,
ihr habt ja recht mit Euren Bedenken. Kommt noch ein weiteres dazu: Im Rumpf ist an der geplanten Schnittführungslinie keinerlei Möglichkeit zur Verstärkung Mann, wäre ja zu einfach gewesen. Bei der Erhöhung um 20cm sowie dem Gewicht von ca. 10kg (Bugbodenplatte, Längsstringer und GfK) hääte das keine Auswirkungen gehabt... Jetzt kann ich wieder planen... >> Das Triebwerk nehm ich nicht: der Eurofighter ist mir zu modern. Haste nix in Richtung Sternmotor oder wenn schon denn schon das Aggregat vom "Widowmaker"-Starfighter??? Paßt besser zu mir (Technik ja; Elektronik nöö) Also; Erhöhung des Freibordes wie beim Pictonischen Umbau auf jeden Fall, jetzt geht`s in Richtung Back-to-back-Sitze etc. zum pennen. Damit erhalte ich auf jeden Fall die Form in Richtung Rennboot. >> Hinten dran soll ein 40PS Evinrude oder ein 50PS Mercury kommen. Bin eher für den Evinrude; da hab ich bessere Beziehungen zu den ET`s. Sollte dann für 60-70km/h reichen (waren mit 25PS über 45km/h GPS drin; das mit ner "flachen" 9x9er Schraube...). Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
*1 Nö, nicht immer Gruß ALF
|
|||
|
|||
Du willst Dir doch wohl nicht das schöne Boot versauen
Mit dem Kajütumbau schleppe ich Dich nicht mehr ab Kauf Dir ein billiges Kajütboot in der Bucht und mach das wieder hübsch Da kannst Du Dich dann nach Herzenslust austoben. |
|
|