|
||||
|
||||
Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen.
Bei meiner Sundancer (2 Motoren) habe ich zwischen den beiden Zündschlössern einen Schalter auf dem "Emergency Start" steht, kann mir jemand sagen was der macht, bzw. bedeutet?
|
||||
|
||||
Das ist ein Notstart, wenn die Startbatterie platt ist.
Damit werden beide Batterien gebrückt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Karsten, danke für die schnelle Antwort.
Weißt du auch wie der funktioniert? Ist ja ein Taster, muss man dann in dem Fall den Taster gedrückt halten beim Starten?
|
|||
|
|||
genau
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
solltest Du keine Power beim Starten haben, hälst Du den Taster gedrückt und startest. In dem Moment holt er sich den benötigten Strom vom Verbraucher. Wenn der Motor läuft, lässt Du den Schalter wieder los. Gruß diver_guido Geändert von diver_guido (15.05.2009 um 01:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe mir im Februar 2009 eine neue Sea Ray 255 SDA bei Bootepfister in Deutschland gekauft und nach mehreren Anfragen immer noch KEINE Gebrauchtsanweisung in DEUTSCH erhalten. Kann mir jemand dabei helfen, wo ich diese auf die Schnelle bekommen kann. Danke LG Mato
|
|||
|
|||
Wnn du das Boot bei Pfister und dazu auch noch neu gekauft hast, sollte ein deutsches Handbuch überhaupt kein Thema sein.
Diese Boote sind und (müssen) CE Zertifiziert sein und somit ein Handbuch in Deutsch mit dem Boot geliefert werden werden. |
|
|||
|
|||
Hi UWE,
mein Boot 1997 ist auch CE-zertifiziert, aber das deutsche Handbuch was dabei war,kann man getrost in die Tonne kloppen. Ist kein Manual für genau den gekauften Typ, sondern beschreibt nur gesetzl. vorgeschriebene Allgemeinplätze. In Hochdeutsch: "Bla- Bla-Bla". Also: unbrauchbar
|
|||||
|
|||||
hab auch ne 240er
Zitat:
ich habe auch eine solche, schöne lady....... Bis die Tage Grüße aus Saarbrücken Stephan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das einzig brauchbare findest du unter http://www.searay.com/owners_manuals.asp und ist englisch. Aus, mehr gibts nicht. Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Hallo SeaRay Fahrer,
ich habe mir für diese Saison eine Sea Ray zu gelegt. Sea Ray 270 / 290 DA Sundancer Bj 1991 Motoren: 2x Merc 4,3L AlphaOne Popeller: Merc Alu 14x20 4-Blatt nun war ich eine Woche damit unterwegs und habe eine Frage zur Trimmung, mir ist aufgefallen das ich die Antriebe immer ganz nach untern trimmen muß, sobald ich in Gleitfahrt auf 0 trimme ziehen beide Prop's Luft !! Kennt jemand dieses Problem oder ist das normal ?? mfg Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
erstmal herzlich Willkommen im Was genau meinst du mit Trimmstellung auf "0"? Bei mir gibt es nur "Up" und "Down" P.S. Ich fahre das gleiche Model
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Willkommen im Boote Forum
|
||||
|
||||
Hallo Stephan, herzlich willkommen im
Aber das mit dem Trimm kenne ich so nicht ich trimme meinen Antrieb beim Übergang zur Gleitfahrt ein ganzes Stück nach oben.
|
||||
|
||||
Zitat:
klar gibt es nur "Up" and "Down" , ich meine mit der Stellung "0" die Stellung "Neutral" also Kavitationsplatte parallel mit dem Rumpfboden. Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich könnte dir das mit meinen Anzeigen nicht geau sagen wenn sie bei mir Neutral stehen. Das man beim Beschleunigen (von Verdränger- in Gleitfahrt) ganz nach unten trimmen muss, denke ich ist klar. Wann ziehen denn die Antriebe genau Luft? Kannst du in Gleitfahrt gar nicht trimmen ohne das er gleich Luft zieht? Vielleicht kannst du dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben, bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahlen du auf welche Position trimmst. Dann kann ich dir vielleicht bessere Vergleichswerte geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Anzeigen richtig eingestellt ist sollte die Kovitationsplatte parallel mit dem Bootsrumpf stehen wenn die Trimmanzeig in der Mitte stehen also zwischen up and down. Wenn ich bei Drehzahl 3400 U/Min Geschwindigkeit ca. 26-28 Kn (Gps) nur auf 3/4 down trimme hört man (sieht man auch an der Drehzahl) sofort das die Propeller anfangen Luft zu ziehen. Ich hatte früher mal einen AlphaOne in einer Cobia 175V da passierte das erst wenn ich fast bei UP war. p.s. die Trimmanzeigeneinstellung habe ich natürlich schon kontrolliert "wann der Antrieb wo steht" !! (wofür braucht man sonst eine Taucherbrille Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das ist normal, ist bei meiner auch so. Ich fahre aber auch nicht nach der Anzeige, sondern trimme immer nach Gefühl. Fast bis Up sollte man eigentlich gar nicht trimmen, bzw. sollte sich in Fahrt auch gar nicht so hoch trimmen lassen. Sollte vorher abschalten, glaube so bei ca. 3/4 der Anzeige, um das Kreuzgelenk zu schützen. Wie bist sonst mit deiner Sea Ray zufrieden? Und das wichtigste, gibts auch Bilder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal im ernst, Verarbeitung ist top. Alles gut. Gruß aus Münster Bilder gibt es hier eine Menge zu bestaunen ....
|
||||
|
||||
Da du gerade die Verarbeitung ansprichst, die ist wirklich Top.
Habe letzte Woche mein GPS installiert und bei der Befestigung der Halterung dachte ich mir, bohrst klein vor und spaxe sie dann fest. Von wegen klein vorbohren, beim Einschrauben mit dem Akkuschrauber hat es mir doch wirklich den Kopf von der Schraube abgedreht. Soviel zum Thema Verarbeitung und Materialstärke Wenn ich da an meine alte Bayliner denke, da hätte ich die Schrauben ohne vorbohren und mit der Hand eindrehen können. Sea Ray halt
Gruß Stefan Geändert von Steve202 (19.06.2009 um 12:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Verarbeitung ist top !!! Habe mir vorher ein paar andere Boot angeschaut, wenn man ins Detail schaut war meine Entscheidung sehr vernünftig. Das einzige ist das Sie etwas schwer ist, ein Bayliner 2855 ist da schon leichter dardurch sicherlich auch etwas sparsamer Gruß Stephan p.s. habe ein Album mit ein paar Bildern angelegt.
|
|
||||
|
||||
wir haben grad ne gut erhaltene 2855 hier bei uns, ob die soviel leichter ist?
beides sind Amis und keine Norweger
|
||||
|
||||
Die kommt mir so bekannt vor, die hast du erst vor kurzem gekauft, oder?
Hieß die zufällig mal "Southern Comfort "? Wie ich sehe fährst du sie auch in HR, wo hast du sie denn stehen?
|
||||
|
||||
Also meine steht gerade neben einer 2855 Bj 1996
und der Kranmeister hat mir bestätigt das meine ca 500 Kg mehr wiegt, und mein Tank ist fast leer !!! Grüße Stephan |
|
|