boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 442Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 442

Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 00:50
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Glückwunsch nachträglich, Walter.
Und viel Erfolg beim Weiterbau!

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2009, 21:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

na walter wie siehts aus...der kater müsste ja zu ende sein...
gibts was neues??
Alt 19.08.2009, 22:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
na walter wie siehts aus...der kater müsste ja zu ende sein...
gibts was neues??
Hallo Mucke!

Das hat nichts mit Kater zu tun. Mehr als -3- Glas Bier trinke ich ohnehin nicht an einem Abend!

Ich sehe ein anderes Problem.

Zunächst einmal: Das Spantengerüst ist aufgebaut und könnte beplankt werden. Ich habe damit eine ganze Halle mit 100 m² in Beschlag genommen, und dies nicht aus Langeweile.

Als Wassersportler hatte ich die Idee, im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens, basierend auch auf dem Wissen anderer, ein Boot zu konzipieren, was verbrauchstechnischen Ansprüchen genauso gerecht wird, wie dem Wunsch nach Geschwindigkeit.

Es geht mir nicht darum, einfach ein Boot zu haben. Ich habe sogar zur Zeit -3- Boote (H22 mit 225 Ps, SeaRay SRV 220 mit 140 Ps und Vieser Scirrokko, bei dem ich für kleines Geld auch einen 60 oder 75 Ps 2-Takter anbringen könnte).

Mein Problem ist folgendes:

Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviele Stunden ich um das Spantengerüst gelaufen bin und mir meine Gedanken gemacht habe.

Ich habe hier den Rhein vor der Tür mit allen seinen Tücken. Ich habe es auch in Leverkusen mit meiner H22 schon erlebt, dass -10- Berufsschiffe gleichzeitig unterwegs waren.

Manchmal fragte ich mich im Stehen gefahren, weil das Sitzen menschlich nicht auszuhalten war, ob ich denn gleich untergehen werde.

Glücklicherweise war das nicht der Fall, sonst könnte ich hier nicht mehr schreiben.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das Vieser in proportional vergrößerter Form baue, wobei ich auf eine Rumpflänge von 7,50 m mit Konsole komme, wird das Boot im Flachwasser (Mosel etc.) sicherlich hervorragend laufen, aber auf Grund der Trägheit der Masse und der verminderten Trimmfähigkeit bei dieser Länge möglicherweise bei den Bedingungen am Rhein, wie sie mir bekannt sind, nicht bestehen können.

Ich will keine Welle unterschneiden und "absaufen".

Das Boot was ich bauen will, sollte durchaus auch entsprechend dem avisierten Fahrtgebiet "den gewöhnlichen Gebrauch" zulassen.

Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass ich den Vieserrumpf nicht 1 zu 1 umsetzen kann, zumindest was das Revier vor meiner Tür anbelangt.

Ich denke deshalb darüber nach, eine größere Freibordhöhe zu realisieren, damit ich auch auf dem Rhein zurecht komme, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, dass ich gegebenfalls untergehe.

Ich habe als Händler schon Abbate-Rümpfe in vergleichbarer Größe verkauft und auf dem Rhein gefahren. Die hatten auch ein höheres Freibord.

Sehe es so:

Der ganze Spass kostet mich etwa 30.000 Euro an Material (Postivkern, Negativform und Positivteil. Ein verlängerter Trailer als Einzelanfertigung wäre auch noch kostenmäßig zu kalkulieren).

Hinzu kommt, das ich wahrscheinlich noch 2 bis 3 Jahre in meinem 1.400 m² Gewerbeobjekt bin und mich dann wahrscheinlich in ein Einfamilienhaus mit üblichen Dimensionen zurückziehen werde.

All das sind Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren.

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es denn nicht sinnvoller wäre, mit meiner bestehenden Form des H22 eine absolute Leichtbauweise zu realisieren, die z. B. mit 90 oder 100 Ps läuft.

Ich bin also noch in der Findungsphase und bei aller Euphorie des Darstellens eines Neubaus bitte ich die Leser dieses Trööts um Verständnis, dass ich mir noch ein paar Gedanken um das Projekt mache.

Es geht hier um viel Geld, wobei ich bemerken darf, dass es sich hier um ein Einzelprojekt handelt, welches nicht in Serie gehen wird, da ich keinen Bootsbauer kenne, der die Formen übernehmen würde, um mich selbst kostenneutral zu stellen.

Also bitte noch etwas abzuwarten.

Gruß Walter

Ps.: Bitte reduziert mich hier nicht auf diesen einzelnen Trööt. Ich glaube, dass ich diesem Forum mit meinen sachdienlichen Hinweisen schon mehr geboten, respektive geliefert habe, als man es von einem durchschnittlichen Wassersportler erwarten kann.

Geändert von Water (20.08.2009 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2009, 09:10
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

so lieber Walter .... wie gehts weiter .... ?

Wer "A" sagt, muß auch "schloch" sagen

bau das Ding so ... und komme zur Havel. Wir haben hier nicht solche Wellen
Alt 30.08.2009, 09:16
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.327 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Hmmm Bastel das ist nicht die richtige Art / Umgang .
Walter wird schon weiterberichten wenn er so weit ist.
Vermutlich wird der Winter wieder entlos lang und dann freue ich mich auf die Berichte und Bilder von Walter.

Gruß Tomas

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2009, 21:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Huhu!

Gibt es hier eigentlich inzwischen was Neues zu berichten?
Bin schon gespannt, wie es weitergeht...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2009, 23:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Huhu!

Gibt es hier eigentlich inzwischen was Neues zu berichten?
Bin schon gespannt, wie es weitergeht...

Gruß Torben
Hallo Torben!

Ihr wollt mich also aus der "Konserve" locken.

Meine Antwort:

Ich baue das Boot, aber nicht als 1:1 Replika mit größenmäßiger Veränderung zum Skirrocco. Ich habe da meine fahrtechnischen Bedenken, was "mein Revier vor meiner Tür" anbelangt.

Sicherlich werden aber die positiven Aspekte des Vieser Skirrocco in den Bau einfließen.

Es wird wohl ein Einzelstück werden und bleiben, aber aus meiner Sicht heraus interessant, was die von mir vorgegebenen Parameter anbelangt.

Ich bitte noch um etwas Geduld. Im Frühjahr geht es mit dem Bericht weiter.

Ich möchte nur andeutungsweise darauf hinweisen, dass andere Bootsbauer durchaus weitergesteckte Ziele propagieren, was den zeitlichen Rahmen des Ablaufs eines neuen Projekts anbelangt.

Unter Berücksichtigung von Wunschdenken und Realität bin ich also durchaus noch im zeitlichen Rahmen.

Lasst Euch überraschen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 10:18
Nidelvroth
Gast

Standard

Hallo Walther

Respeckt! Das sieht schon mega aus. Das wird ein Traumhafter Rumpf

Ich wünsche Dir und Deinem Vorhaben gutes Gelingen.

Alles Gute für das neue Jahr
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 11:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Also nichts Neues, s.#303. Schade.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 11:24
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain

Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

...auf wiedervorlage legen frühjar 2010
Alt 31.12.2009, 05:02
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Immer das gleiche, Walter...
Keiner hier zwingt dich zu irgendetwas - weder zum Bau eines Bootes zur Teilnahme an Online-Foren.
Auch wenn du noch zehn Meistertitel mehr hättest, es macht dich hier menschlich nicht wertvoller als andere.
Du entscheidest ganz alleine, ob und was du hier schreibst. Das kannst du gerne machen, um anderen Einsicht in deine Fähigkeiten zu geben, das musst du aber nicht tun, wenn du meinst, du würdest das nur uns zum Gefallen tun. Beweisen musst du keinem von uns was.

Und eines noch zum Schluss, was ich ohne dich angreifen zu wollen hier schreibe: dieses Forum lebt auch ohne "Experten", das zeigt sich immer wieder. Aber auch das solltest du zur Kenntnis nehmen, denn es lässt deine Drohungen, hier nicht mehr zu schreiben, leer erscheinen.

Geändert von Ride The Lightning (31.12.2009 um 08:21 Uhr) Grund: Bootsbaumeister
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2009, 10:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...
In der gewerblichen Konfiguration aus meiner Sicht heraus eine bescheidene halbe Million Euro.
...
Da würde ich mir aber eher ein Schönes für kaufen...

Geändert von Dicke Lippe (31.12.2009 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2009, 10:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
auf Wunsch von Water geändert
das hab ich ja noch gar nicht gewußt

Zitat:

Bitte denkt über diesem Beitrag nach. Es ist mir ernst. Möglicherweise war es mein Letzter.

und warum drohst du ... mal wieder

ich hatte mich wirklich auf eine Weiterführung gefreut ... oder sollte ich im paralleluniversum danach suchen ??

Geändert von Basstel-Bassti (31.12.2009 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2009, 10:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:

Bitte denkt über diesem Beitrag nach. Es ist mir ernst. Möglicherweise war es mein Letzter.

Gruß Walter
Walter, schreib bitte auch 2010 weiter in dem Dir eigenen Stil.
Lass die Titel weg (hast Du doch garnicht nötig) und machs nicht immer ganz so lang.
Rutsch gut rein.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2009, 11:57
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe mit viel Interesse Waters Ankündigungen und auch den Anfang der Bauvorbereitungen hier im verfolgt.
Aber das ganze wird mir langsam zu ........................

Ich bin aus diesem Tröt raus!
Alt 31.12.2009, 14:41
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Water............ Post gelöscht

Was ist mit dem Kerl bloß los?
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2009, 15:08
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard Faszination Bootsbau

Buch: Motorkreuzer und schnelle Sportboote

(Juan Baader, Verlag: Delius Klasing)

……………

Gedanken zwischen Bug- und Heckwelle

Es gibt kaum was Faszinierenderes auf der Welt, als den Geheimnissen des fahrenden
Schiffes nachzuspüren. Schiffsform und Baumaterial, Antrieb durch den Wind oder die Maschine, ruhige Binnengewässer oder die Weiten der Meere, Sportgerät oder Verkehrsmittel, alle prägen dem Schiff ihren Stempel auf.

Jeder Anfang ist ein Bogen weißen Papiers, auf dem ein Traumschiff skizzenhaft, einem Embryo vergleichbar, entsteht. Danach wird die Form in einem sogenannten Linienriss herausgeschält, dessen stromlinienartigen Kurven man mit einer gehörigen Portion von Respekt, beinahe mit Ehrfurcht begegnet. Und doch steht das Geheimnis der Linien erst an zweiter Stelle. Wichtiger ist die Entscheidung über die zweckmäßigsten Proportionen, also die Verhältnisse zwischen Länge, Breite, Verdrängung, Schwerpunktlage und Antrieb. Seefähigkeit und flotte Fahrt werden zweifellos auch von sinnvoll durchkonstruierter Schiffsform begünstigt, entscheidend jedoch sind rational gewählte Proportionen.

Ohne Scheu kann man versichern, dass neunundneunzig Prozent aller Motorboote und Motoryachten in irgendeinem Punkte verbesserungsfähig sind. Doch fünfzig Prozent sind verbesserungsbedürftig! Oft handelt es sich nur um scheinbar unbedeutende Änderungen:
die Vergrößerung des Ruderausschlags zwecks besseren Manövrierens, eine Berichtigung
der Auspuffanlage, um weniger Geräusch zu erzeugen, ein Auswechseln des Propellers, um
mit geringer belastetem Motor eine verbesserte Fahrt zu erzielen.

Jede Planung steckt voller Fragen. Welche Breite gibt die nötige Stabilität und die gewünschte Einrichtung, ohne die Fahrt durch u viel Widerstand zu hemmen? Welche Länge
Verhindert plumpes Aussehen und schwerfällige Fahrt, ohne Kosten und Handhabung zu komplizieren? Welche Motorengröße ist angemessen in Leistung und Gewicht, in Drehzahl und Zuverlässigkeit?

Marktforschung und Massenherstellung sind auch in diesem Gebiet eingedrungen, doch
Keineswegs von Nachteil. Oft bieten sie dem Suchenden ein gutes Boot zu vorteilhaftem
Preise. Doch auch hier wie überall bei der Planung eines Schiffes findet sich das Ringen
Zwischen Traumschiff und wirtschaftlichen Möglichkeiten, zwischen Phantasie und Technik,
zwischen Tradition und Fortschritt.

Bootsbau ist Handwerk und Kunst, Technik und Wissenschaft in einem. Berechnung allein
Schafft keine Vollendung in Form und Verhalten, selbst nicht mit Hilfe eines Elektronen-
gehirns. Aber auch Kunstsinn für sich allein ist unzureichend, selbst wenn er einen bestech-
enden Gesamteindruck schafft. Zum vollendeten Boot gehört beides, doch überwiegt der
technische Anteil. Nur von der Technik hängen Festigkeit und Lebensdauer, Geschwindigkeit
und Manövrieren, Stabilität und Seeverhalten ab.

Yachten sind teuer, Werften verlangen heute hohe Preise. In wie vielen Köpfen spuckt dieser Irrglaube herum. Nicht Yachten sind teuer, sondern die gestellten Ansprüche und Wünsche!
Es gibt der Welt kaum ein komplizierteres Bauwerk als eine moderne Motoryacht, wo auf engstem Raum eine fast unvorstellbare Anhäufung von Elementen, wohnlichen, mechanischen und elektrischen Einrichtungen samt ihren Instrumenten untergebracht werden müssen. Selbst zum bedeutendsten Fahrgastschiff der jüngsten Zeit erklärte die kundige Werftleitung: es galt allgemein die Auffassung, dass der Bau eines solchen komplizierten Schiffes ohne erhebliche finanzielle Zubuße der Werft und ohne Terminverzögerung nicht möglich sei.

In meinem Falle hatte ich das Glück, dass rund die Hälfte aller Aufträge Gebrauchsfahrzeuge umfasste, vom motorisierten Rettungsboot bis zum 21-m-Tanikschiff zur Benzinversorgung von Wasserflugzeugen. So konnte ich es mir leisten, auch dem großen Hobby meines Lebens nachzugehen, dem Bau von Yachten. Dabei kam es gar nicht so selten vor, dass sogar ein bescheidender Verdienst erzielt wurde.

Angesichts der wirtschaftlichen Enge darf man sich nicht wundern, wenn Werften kaum die Zeit finden, um an ihren Neubauten sorgfältige Messungen durchzuführen. Teils sind sie nicht genügend daran interessiert, um die beträchtlichen Kosten u tragen, häufiger noch werden sie einfach vom Termindruck daran gehindert. Aus diesen Gründen ist die Mehrzahl der Werftmessungen unvollständig, viele davon außerdem ungenau.

Weiter: Was ist teuer, Wind und Segel oder Brennstoff und Motor? Geht man den Dingen auf dem Grund, so ist segeln weit davon entfernt, einen kostenlosen Antrieb zu liefern.
Fahrt unter Motor wird allein deshalb kostspieliger, weil niemand sich mit den geringen Geschwindigkeiten des Segelns begnügt. Doch darüber hinaus bestehen keine Gegensätze zwischen beiden Sportarten. Beide benötigen der gleichen, lückenlosen Seemannschaft, beide verbindet die gleiche Liebe zum Wasser, zur See.

Wie viel wird nicht bereits vor Baubeginn bei der Wahl der Abmessungen, der Motorleistung, der einzubauenden Gewichte gesündigt. Oft schleichen sich Fehlentscheidungen aus missverständlichen Gründen der Ersparnis oder der Handhabung ins Projektstadium ein.
Welche Vorteile bietet die V- Spantform gegenüber dem Rundspant? Wie verhält sie sich im Seegang? Warum vertrimmen einige Boote in Fahrt so stark, dass der bedauernswerte Mann
am Steuer keine ausreichende Sicht mehr hat? Warum erzeugen die Boote dabei eine so lästige und Kraft verzehrende Heckwelle?....... Oder dieses störende Motorengeräusch, diese Vibrationen: wie viel davon ließe sich durch gut geplanten Einbau, durch elastische Lagerung, durch Isolierung vermeiden?

Mit vorliegender Arbeit wurde versucht, diesen stets erneut auftretenden Problemen nachzugehen und eindeutige Antworten zu bieten, außerdem einen Überblick in einer Form zu geben, die auch dem Leser ohne technische Vorbildung, ohne größere mathematische Kenntnisse zugänglich ist.

Ob es das ideale Schiff gibt? Ich glaube ja! Wenn man seine Wünsche den praktischen und technischen Möglichkeiten anpasst, Erfindungen gegenüber zurückhaltend ist, aber der schrittweisen Entwicklung mit offenem Blick begegnet. Mancher Beitrag dazu sollte im geschriebenen Wort, in den Plänen und Abbildungen dieses Werkes gefunden werden.

Oft träumte ich davon, eines Tages auch den idealen Auftraggeber zu finden, für den ich das ideale Schiff entwerfen und erbauen könnte. Er hatte nichts weiter zu tun, als Größe, Eigenschaften und Einrichtungen in gemeinsamer Besprechung festzulegen und dann den Auftrag zu erteilen, ohne nach dem Preis zu fragen……. Herrliche Schiffe könnte man bauen!
Auf ihn, den idealen Auftraggeber, warte ich noch heute.

Im Yacht Club Argentino, Darsena Norte, Buenos Aires, März 1970

Juan Baader

……………….
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2009, 16:56
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Walter, es ist nichts gegen dich persönlich gefallen und du spielst wieder mit Sandschaufeln...

Wenn du den so großen Wunsch verspürst, etwas besonderes sein zu wollen, dann mach dein eigenes BootsbauDiplomStudienJuraKarosserieKFZMeister-Forum auf. Vielleicht wirst du glücklich.

Trotzdem: Guten Rutsch!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2010, 02:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Walter, es ist nichts gegen dich persönlich gefallen und du spielst wieder mit Sandschaufeln...

Wenn du den so großen Wunsch verspürst, etwas besonderes sein zu wollen, dann mach dein eigenes BootsbauDiplomStudienJuraKarosserieKFZMeister-Forum auf. Vielleicht wirst du glücklich.

Trotzdem: Guten Rutsch!
Hallo Lars!

Ich möchte Deinen letzten Beitrag mich betreffend so nicht als gegeben von anderen verstanden wissen.

Deshalb erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Nachdem zuerst ca. 400 Beiträge von mir weg und dann etwa wieder 250 da waren möchte ich Folgendes erklären:

Ich möchte nichts Besonderes im Forum sein oder als etwas Besonderes gelten. Warum auch? Ich bin hier als Privatperson und habe keine gewerblichen Interessen.

Bevor ich hier etwas verkaufe, spende ich es lieber für die Forumskasse, falls dies Deiner gefälligen Kenntnisnahme entgangen sein sollte.

Ich will auch kein eigenes "Dingsbums-Forum" aufmachen. Das liegt mir fern.

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum, weil ich nämlich mit ca. 99,999 Prozent der Leute hier im Forum sehr gut zurecht komme.

Was Deine Anspielung auf meine Qualifikationen anbelangt:

Ist es eine Schande in diesem Lande viel gelernt und viele Prüfungen erfolgreich abgelegt zu haben? Das kann doch sicherlich nicht Dein Ernst sein.

Was Deinen Hinweis anbelangt, dass das Forum sehr gut auch ohne Experten leben kann, mag das Deine Meinung sein, die ich aber nicht unbedingt teile, der ich aber nicht widersprechen kann, weil mir ein solcher Widerspruch nicht zusteht in einem fremden Haus.

Ich bitte Dich aber freundlicherweise zu berücksichtigen, dass Du mich zu einem Beitrag quasi herausgefordert hast, den ich zwecks vermeidbarer Schärfen wieder gelöscht habe.

Ausschlaggebend für diesen Disput war, dass Du den Begriff "Bootsbaumeister" zum "Unwort des Jahres 2009" vorgeschlagen hast.

Das hat mir nicht gefallen, weil ich mich als Adressat dieses Beitrags sah.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der zum "Unwort des Jahres 2009" praktisch angeprangerte - der Qualifikation wegen - Berufsstand durchaus seine Berechtigung in einem solchen Forum haben sollte, welches sich mit boots- und schiffahrtsrechtlichen Problemen beschäftigt, die Andere, wie zum Beispiel meine Spezies in den Griff bekommen sollen, um Euch möglichst gefahrlos ein Hobby zu ermöglichen, dem Ihr nachgeht, respektive wir in der Gesamtheit des Forums nachgehen.

Ich weiß selbst, oder habe es mittlerweile zur Kenntnis nehmen müssen, dass ich bisweilen etwas "dünnhäutig" bin.

Es gibt leider immer wieder Mitglieder, denen es wohl ein innerer "Vorbeimarsch" ist, nachweislich sachkundige Mitglieder in die Defensive zu drängen.

Ich entschuldige mich hiermit für meine persönlichen Verfehlungen (Beiträge), die aber im Wesentlichen "reaktiver Art" waren auf aus meiner Sicht unberechtigte Angriffe meine Person betreffend.

Ich bitte nur darum zur Kenntnis zu nehmen, dass ich leider auch nur ein Mensch bin mit Gefühlen/Empfindungen, die Reaktionen auslösen können, die man anschließend möglicherweise bedauert.

Ich würde es begrüßen, wenn Du, Lars, auch Deine Bedenken meine Person betreffend zurückstellen könntest.

Wir haben hier alle das gleiche Interesse im Forum. Wir wollen uns austauschen und unserem gemeinsamen Hobby nachkommen und dies in gegenseitiger Ergänzung der Erfahrungen.

Das Leben ist eigentlich zu kurz, um sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, die inhaltlich entbehrlich sind.

Ich habe Dir per PN selbstverständlich zum angemessenen Zeitpunkt auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht und hatte Dich eigentlich gebeten, eine bestimmten Beitrag rauszunehmen, was tasächlich geschah im Zusammenhang mit ca. 400 Beiträgen. Der missverständliche bzw. erklärungsbedürftige Beitrag Deinerseits, dem meine Antwort fehlte, wurde ab wieder eingestellt.

Ich würde mich nur freuen, wenn wir das diesbezügliche Problem lösen könnten und auch hier die Chemie zwischen uns wieder stimmen würde.

In Erwartung Deiner geschätzten Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Ps.: Was den Neubau anbelangt, lass Dich überraschen. Ich baue etwas Neues. Und wenn, in dieser oder einer geänderten Art. Zumindest fand ich schon einmal auch "das Gerede" im Sinnen von sachkundigen Beiträge "drumherum" durchaus erbaulich und der Sache eines solchen Forums dienlich, weil die Beiträge zeigen, wie sich Wassersportler mit einem wassersportlichen Problem an sich beschäftigen, was hier sicherlich hinreichend erörtert wurde im Zusammenhang mit der Problemstellung überhapt. Diese Erörterung hat dem technischen Sachverstand dieses Forums aus meiner bescheidenen Sicht zumindest nicht geschadet, egal ob dieses Projekt realisiert wird oder nicht.

Walter

Geändert von Water (11.01.2010 um 01:28 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung vorgenommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2010, 02:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Da würde ich mir aber eher ein Schönes für kaufen...
Ich hatte mich im Eifer der Diskussion vertan. Nehme eine "Null" weg, dann stimmt es wieder.

Was den Aufwand der Durchführung eines solchen Projekts anbelangt, kannst Du aber davon ausgehen, das man unter realistischem Ansatz der kapitalisierten Personalkosten eine finanzielle Größenordung bei dem zu realisierenden Objekt erreicht, von dem sich Andere eher eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen, bevor sie sich in ein solch mit Risiken behaftetes Unterfangen begeben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2010, 18:11
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

hat sich in Deiner Planung schon etwas neues ergeben??

Vielleicht mit Foto´s

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2010, 18:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Der fährt jetzt bestimmt lieber Moped....

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2010, 19:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

hat sich in Deiner Planung schon etwas neues ergeben??

Vielleicht mit Foto´s
Hallo Peter!

Du weißt doch: Gut Ding will Weile halben. So einen Rumpf baut man ja auch nicht jeden Tag. Den ursprünglich geplanten Rumpf werde ich etwas verändern, damit sich eine höhere Freibordhöhe ergibt. Die Gründe hatte ich schon genannt.

Die Gründe ergeben sich im wesentlichen aus dem Revier, was ich hauptsächlich nutze.

Ich will da jetzt aber nicht zuviel darüber sagen. Den Trööt werde ich fortführen - wenn gewünscht - wenn ich etwas vorzuweisen habe. Sonst gibt das nur wieder Stunk, wenn es zu langatmig wird. Das muss nicht sein.

Jetzt am Wochenende baue ich mir gerade eine neue Cockpitpersennige für meine H22. Wenn Interesse an dem Bau einer Cockpitpersennige besteht, kann ich diesen Bau über das Wochenende einstellen.

Eine Persennige braucht man für jedes Boot.

Die, die die ich momentan baue, kann man des Materials wegen mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Das kann jeder, wenn er weiß, worauf er achten muss.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2010, 19:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Der fährt jetzt bestimmt lieber Moped....
Hallo Gregor!

Das Mopped bleibt über das Wochenende in der Garage, weil ich die neue Cockpitpersennige bauen muss.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2010, 19:54
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Hau rein Kapelle!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 442Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 442