|
||||
|
||||
moin
Eigentlich ein ausgefuchstes leistenbau-system,weil man sich das herstellen sich verändernder schmiegen im verlauf einer plankennaht erspart,aber was macht man da mit speziel an den bootsenden,zu denen hin sich die planken/leisten verjüngen? fragt hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch genau das Problem, dass der Kleber dann an den Gurt kommt... Also Plastikfolie drüber usw.... Kleber tritt dann daneben aus, wegwischen an der Stelle nicht möglich usw., viel Schleifarbeit Ihr habt soviele Zwingen mit den senkrechten Druckstempeln, die könntet ihr doch nehmen. (Ich finde leider das Bild nicht, stell es später ein: Ein leistengeplankter Entwurf von Gartside gebaut durch Bootsbau Kemmer, vorgestellt auf der Boot Friedrichshafen. So macht es der Profi: Sie haben eine Leiste horizontal auf die Planken geleimt, an der die Zwingen angreifen konnten.)
|
|
||||
|
||||
Hier die Bilder:
Vorteil dieser Technik - ausgetretener Leim kann problemlos entfernt werden. Die Leisten wurden mit Epoxy verklebt. Holzleiste wird später weggehobelt. Planken werden untereinander verdübelt. Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist noch nicht endgültig geklärt Aber bis dann iost ja noch Zeit. Heute ging an der Fräse weiter. Oups was ist denn da passiert Nun ist Feierabend und morgen früh ab nach Gelting
|
||||
|
||||
Das raussägen von Ästen und anderen unerwünschten Stellen war heute angesagt.
Kurze Längen und Abfall gleich in den kleinen Anhänger 3/4 bis ganze Längen zur Sortierung nach Farben auf den Hof Zum Schluss lag dort ein fast fertiger Parkett Boden
|
||||
|
||||
Die ersten beiden Planken sind am Boot
Nr. 3 hängt oberhalb bereit Leimen Und mit etlichen Spanngurten an Position gezogen.
|
|||
|
|||
Kein Epoxy zum Kleben?
|
|
||||
|
||||
Hab mich auch schon gewundert, was ist das für ein Klebstoff den ihr da einsetzt?
|
||||
|
||||
Das dürfte wohl ein PU Kleber sein. Klebt wie sau das Zeug und gibt eine Wasserfeste verklebung oder verleimung wie man will
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei der Schäftung der Planken wird vom üblichen 1 zu 5 Format leicht abgewichen.
Der Grund ist ein ganz einfacher: Die Schnittlänge der Kapp Säge ist nicht lang genug. 1. Schritt Mit Hilfe einer Lehre auf der Kapp Säge werden die Leisten gesägt. 2.Schritt In einer weiteren Lehre werden die beiden Teile mit PU Leim eingelegt 3. Schritt Die Lehre wird oben verschlossen und die Schrauben werden angezogen. Nach zwei Stunden ist die Leiste fertig zum Einbau. Alle Teile die mit Leim in verbindung kommen (können) sind abgeklebt damit die Leiste sich nicht mit der Lehre verbindet
|
||||
|
||||
4 Planken sind am Boot
Aus Neugierde hat Chris ein kleines Stück verschliffen 5 Planken sind am Boot Nach 3 Stunden Kinopause ist die sechste Planke an ihrem Platz Und noch ein Zwingenbild. Am Heck geht es nicht ohne dieses Durcheinander Als nächstes kommt ein Seitenwechsel, dann geht es Stb weiter.
|
||||
|
||||
Die Lottoseite, 6 von 49 Planken, ohne Spanngurte und Zwingen.
Im Original schaut das noch schöner als auf dem Foto aus. Und an Stb. sind jetzt die ersten beiden Planken am Boot. Nr. drei für Steuerbord ist auch geschäftet und fest eingezwingt. Sagte ich schon das der Akku Schlagschrauber ein geiles Werkzeug ist Pause bis der Leim trocken ist. In 2 Stunden geht es weiter. Nächste Woche kommt ein zweiter Satz Spanngurte. Dann können zwei Planken, je eine an BB und Stb, in einem Rutsch erledigt werden.
|
||||
|
||||
17:30 Uhr
Planke drei an Steuerbord ist dran, Zeit zum Essen 20:00 Uhr Planke vier und Feierabend Jetzt sind ca 10% der Planken am Boot. Aktuell flutscht das verdächtig gut. Hoffendlich geht es so weiter
|
||||
|
||||
Kleine Baupause.
Ponal und Uhu haben ihre D4 Konstruktionskleber in der Kartusche aus dem Lieferprogramm genommen. Der Grund ist wahrscheinlich eine geniale EU Regelung wonach MDI (Diphenylmethan-Diisocyanat) haltige Sachen nicht meht im SB und nur noch von speziell geschulten Verkäufern, ich bin so ein geschulter Verkäufer, verkauft werden dürfen. Darunter fallen z.B. PU Dichtsoffe wie z.B Sika Flex, Montageschäume und eben auch PU Leime. Da viele Baumärkte keinen Verkäufer zu einer Prüfung der eingeschränkten Sachkunde nach §5 der Chemikalien-Verbotsverordnung schicken und demnach das Zeugs nicht mehr verkaufen dürfen reagieren die Hersteller nun auf diese Art und produzieren einfach nicht mehr Z.Z. sind wir auf der Suche nach einer Alternative: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132156 Alles was wir bis jetzt gefunden haben hat eine zu kurze offene Zeit oder ist in einer Flasche verpackt. Wenn einer eine Idee hat dann her damit.
|
||||
|
||||
Kann Frencken empfehlen, musst mal schauen wegen der offenen Zeit, habe nur den Express PU Leim aus der Kartusche verwendet
|
||||
|
||||
DPD brachte heute kein Leimpaket
So kann es wohl erst morgen weiter gehen
|
|||
|
|||
Warum erscheinen die Planken gegen den Deckssprung gewölbt?
|
|
|||
|
|||
Hey,
Bin auf folgendes Produkt gestoßen und musste an euch denken: http://www.westsystem.com/ss/six10-introduction/ Es hat 40 min offene Zeit
|
||||
|
||||
Moin
Weil die Leistenbeplankung paralel zur Wasserlinie aufgebracht ist,bei herstellung einer althergebrachten Karwelbeplankung werden die Planken zu den Bootsenden hin verjüngt,dann sind sie nur Mittschiffs in etwa paralel zur Wasserlinie. Bin auch schon gespannt wie das Problem gelöst wird gruss hein |
|
|||
|
|||
Da bin ich auch gespannt.
Die Bootsform ist sehr schön, gefällt mir gut! Bei den Steam Launches von Selway Fisher sieht es möglicherweise anders aus: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Leisten werden nicht verjüngt, bleiben auch ganzer Länge in voller Breite.
|
||||
|
||||
moin
Wenn das Ganze später mit Ep-Harz und unterwasser mit zusätzlich einigen Glaslagen versehen wird macht die Bauweise auch Sinn,man erhällt eine 1A Sandwichkonstruktion die bei relativ niedrigem Gewicht sehr steif wird,was einem Dampfboot,das ich als Metaller aus Stahl bauen würde,gut zu Gesicht steht,denn die niedrigfrequenten schwingungen eines Dampfantriebes würden, da sie recht kräftig ausfallen,für ein wabbeliges Fahrgefühl sorgen wenn dem nicht so ist. Mast- und Schotbruch beim Weiterbau wünscht hein ut HH |
|
||||
|
||||
Danke Michael http://www.boote-forum.de/member.php?u=9382
Der Leim ist da und das Beplanken konnte heute weiter gehen. Je eine Planke Bb und Stb. ist das Ergebniss von heute. Für das Wochenende sind 12 weitere Planken geplant
|
Ihr hättet mal ne Tüte unter die Planken legen sollen, dann würden die Mallen leichter rausgehen. Die kommen doch raus, oder?
Grüße