|
|||
|
|||
,da reden wir nochmal drüber
|
|
|||
|
|||
Jederzeit, sag bescheid und die Sache läuft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja das warten im Sommer tut weh, da muste ich auch durch !! Aber jetzt ist er da und ich hoffe wir haben noch 2 schöne Monate ! |
|
||||
|
||||
Hi Zauberlehrling
Hast Du für den Dicken Schwarzen gleich das Smartcraft sc1000 Instrument installiert ? oder nur mit Piper der bei Motordefekten Signale gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Motorwechsel ohne neue Löcher zu machen im Boot !! Das war für mich auch sehr wichtig ! Den Smartcraft Monitor kann ich nur jedem empfehlen, alle Daten auf einem Blick und für Angler noch eine Trolling Funktion !! ( Drehzahl elektronisch ändern und halten) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wow, sieht wieder wie neu aus - klasse
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du den selbst eingebaut, oder machen lassen? Wenn ja wo hast du den bezogen? Wo bekommt man eingentlich die Trimmanzeige??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit solchen 12V Geräten wäre ich an Bord sehr vorsichtig, weil die sehr viel Strom ziehen. So hat man zwar schön heißen Kaffee, aber bald auch eine schön leere Batterie. Gleiches gilt übrigens auch für Kühlboxen, die ziehen locker 5 Ampere. Hat die Arvor 215 nicht eine Pantry mit Gaskocher? Wenn es elektrisch sein muss, würde ich lieber eine zweite Batterie mit Trennrelais einbauen. Ich wollte Ende vergangener Woche auch meinen Peene-Törn starten. Bin am Donnerstag in Salem ins Wasser und musste leider am Freitagmorgen wieder abbrechen und zurück nach Hause L . Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Beleuchtung
Hallo zusammen,
folgende frage habe ich zu der original Steuer und Backbordbeleuchtung an den Quicksilverbooten. Diese sind ja leider keine BSH Leuchten, wer von euch hat diese schon gegen BSH Leuchten ausgetauscht. Mir geht es um die Active Open Modelle, speziell um die 555 Active Open. Welche Leuchten habt ihr verwendet, wie habt ihr diese angebaut und wo kann man solche Leuchten am besten kaufen. Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh mal auf die Seite http://www.hellamarine.com/de/products/navigationslaternen/steuerbord-backbord-kits/ die letzten Leuchten würden super passen. Die Oberen Leuchten hatte ich mal, die waren auch mit der BSH Zulassung. Heute ist irgendwie alles anders, da steht jetzt . ( IMO Col Reg 72, RINA, USCG, ABYC A-16, NMSC, Maritime NZ ) Mich hat aber in den letzten 10 Jahren noch nie einer nach der Zulassung der Lampen gefragt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Motor haben Kevins Monteure angebaut , den Monitor und die zusatz Sensoren ich ! Die Trimmanzeige hast du mit im Monitor kanst du aber auch als extra Instrument haben. Das ist alles so gefertigt das man es nur noch richtig zusammen stecken muss. Eine genaue Beschreibung wird mitgeliefert ! Wie gesagt ich finde eine Kühlwasser Druckanzeige wichtiger, sie sagt dir immer ob der Impeller deines Motors noch genug Druck aufbaut !! Aber auch das ist im Monitor mit enthalten und braucht man eigendlich nicht extra !! Aber ich muste halt noch die Öffnung für die alte Trimmanzeige verschließen !! Und die neuen Instrumente passen genau in die alten Ausschnitte. MFG Carsten |
|
|||
|
|||
Ich habe die klassische smartcraft Anzeige und würde gern das wohl von dir beschriebene Instrument einbauen (lassen). Also den Mercury MercMonitor. Für mich ist besonders interessant, ob die elektronische drehzahleinstellung bei jedem Motor geht, damit ich beim Schleppangeln die Geschwindigkeit besser justieren kann. Ich habe den Mercury 100 ps Efi. Hier habe ich irgendewtas gelsen, dass man DTS benötigt !?! Muss ich neue Kabel ziehen oder sind diese mit der klassischen smartcraft sc1000 Einheit kompatibel? Oder gibt es separates Gerät, dass günstig die Drehzahl digital einstellen kann?
|
|
||||
|
||||
ich möchte auch gerne das smartcraft-instrument haben.
da ich aber kein unnötiges geld verpulvern will, kann man das doch sicherlich auch in eigenregie machen oder??? können die experten mir sagen was ich alles brauche?? wo ist den am motor ne trimmanzeige? meiner hat das nicht. er hat powertrimm das ist dann auch schon alles...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieser wird aber bestimmt noch ein analoger Sensor sein und muss bei Der montage eines Smartcraft Monitors getauscht werden !! Der ist aber bei dem Sensor Kit dabei !! Schick doch mal dem Händler deines Vertraus deine Motordaten und was für eine Schaltung du hast !! Er wird dir dann bestimmt sagen was du braust , und ein Angebot machen ! Mehr kann ich dir leider nicht sagen ! Die Montage war aber nicht so schlimm! Kevins Montour hatte mir das ganze aber vorher noch mal im schnelldurchgang erklärt was ich zu tun habe . Das ist halt das schöne wenn man beim Fachhändler kauf und den noch in der nähe hat ! Mfg Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Katja |
|
||||
|
||||
Dass man ein "digitales" Smartcraft-Kabel vom Motor zu den Instrumenten ziehen muss, wenn man bisher nur analoge Instrumente hat, ist klar. Aber dass Sensoren getauscht werden müssen, höre ich zum ersten Mal?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Spaß noch auf der schönen Peene! Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Das Kabel muss nicht unbedingt zusätzlich eingezogen werden. Wenn Du am Motor den großen Stecker mit 14 polen hast dann ist das SmartCraft Kabel schon im Kabelbaum vom Motor enthalten. Das wurde ca. 2007 zum Standard.
Dann hast Du an der Fernschaltbox einen SmartCraft Anschluss und kannst jedes Instument bzw. eine Junctionbox dort anschliessen.
|
|
|||
|
|||
Das Boot
Moin Kevin,
welches Boot ist deiner Meinung das beste Angelboot von QS für Norwegen/ Ostsee, wenn man nur das Angeln betrachtet,sagen wir mal mit vier Personen, die gleichzeitig fischen wollen.. Geändert von Holzwurm-580 (06.08.2013 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aua.... Das perfekte Angelboot?! Ein Angelkutter!
Ich finde persönlich die neuen Pilothouse Boote von Quicksilver sehr gelungen. Die 755 ist natürlich schwer zu trailern - die gibt es auch demnächst mit 6,75 x 2,54 - also trailerbar. Es kommt eine neue 605 Pilothouse ... Auf die bin ich auch sehr gespannt wie die in wirklichkeit aussieht.... Das Boot bekomme ich erst im Oktober zur Hanseboot! Nach Norwegen verkaufe ich zu 90% Arvor Boote, wegen dem Diesel Innenborder. Das Problem in Norwegen ist Benzin an Bootstankstellen zu bekommen (und das Benzin ist sehr teuer). Ansonsten gibt es natürlich auch die Boote von Jeanneau und Bennetau die auch sehr gelungen sind (hat hier im Quicksilver Thread aber nichts zu suchen ) Das ist genauso wenn ich Frage was das perfekte Auto / Frau / Haus / Hund / ??? für mich ist... da hat jeder seinen eigenen Geschmack und das perfekte Angelboot wird es eh nicht geben. Wenn ich denke das Boot ist gut und ich stehe auf der Messe kommen erstmal mind. 10 Leute die nur nörgeln...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Klaus,
was macht dein Propellertest????? Ist dein Boot jetzt mit dir durchgegangen,oder hast aufgegeben? Ich hoffe mal das alles geklappt hat und du jetzt zufrieden bist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neue Kabel vom Motor zum Monitor Harnes legen must du nicht !! Alle Stecker sind da !! So war es jedenfals bei meinem Boot und mein Boot ist aus 2008 !! Aber wenn du was anderes gehört hast dann las doch mal hören ! MFG Carsten Geändert von ca.zauberlehrling (06.08.2013 um 22:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Kevin und Carsten,
Zitat:
Zitat:
Alles sehr verwirrend.... |
|
||||
|
||||
QS Elektrik
Nachdem dies meine erste Saison ist in der ich das Boot die ganze Zeit nutzen kann und das Wetter, im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren, es bisher ja sehr gut mit uns gemeint hat, habe ich in den letzten Tagen mal ein wenig mein Boot erkundet.
Da ich im vollkommen überflüssigen QS Handbuch gelesen hatte, fragte ich mich, wo eigentlich bei meinem Boot die Sicherungen zu finden seien. Da es nirgends eines der im Handbuch beschriebenen Panel gibt, konnten die Sicherungen eigentlich nur noch im Cockpit zu finden sein. Und so war es dann auch. Zunächst muss man von fünf Schrauben die Abdeckkappen lösen und dann die fünf Holzschrauben herausdrehen. Würde irgendein Elektriker den Zugang zum Sicherungskasten mit Holzschrauben verschließen? Die hier verwendeten Schraubverbindungen sind bestenfalls zum zwei- oder dreimaligen Gebrauch, dann müssen wahrscheinlich größere Schrauben her L Nach Abnehmen des Deckels offenbart sich der Grund, weshalb dieser Kasten so sorgsam verschlossen wurde: OHNE WORTE !!! Ich frage mich ernsthaft, was dieser ganze Blödsinn mit CE-Zertifizierung soll. Solch ein elektrisches Chaos hätte auch jeder selbsternannte Elektriker in Bagdad hinbekommen. Gruß Peter Geändert von mvskipper (21.08.2014 um 17:31 Uhr)
|
|
|