|
||||
Moin Elbflitzer,
leider geht das leider nicht. Wir wären, wenn Corona nicht gekommen wäre, schon auf dem Weg nach Berlin/Brandenburg. Dort sollte es dieses Jahr hin gehen. Nun haben wir uns auch noch entschlossen, dieses Jahr umzuziehen und damit ist Bootfahren erst einmal abgehakt, vielleicht im Herbst noch ein paar Tage. So bleibt unsere Lady alleine im Hafen liegen . Aber vielleicht ergibt sich einandermal die Gelegenheit. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
....ich kann dich nicht Leiden sehen, ich könnte die Einsamkeit deiner Lady (Boot) lindern
|
||||
Danke Richard 👍
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ganz neu hier angekommen. Mein Name ist Andreas, komme aus Essen und fahre ein 3,8m Schlauchboot mit 20PS. Anfang Juli, wenn alles klappt (Corona), sind wir für 3 Wochen am Sneeker Meer, genauer mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz "de Potten". Das Schlauchboot kommt mit, und auf Grund der Situation gehe ich davon aus, das wir mehr da mit unterwegs sein werden als zu erst gedacht. Wir heißt: Familie mit 8 jähriger Tochter und kleinem Hund. Das Boot ist natürlich nicht für die große Friesland Runde geeignet, aber so bis maximal zu 8 Stunden unterwegs geht schon. Boot und ich haben Adriaerfahrung, deutscher Führerschein ist an Bord, Friesland kenne ich als Charter Tourist mit dem Hausboot, wobei ein Kollege immer die Planung der Touren übernommen hat. Meine Fragen: -was muß ich mit dem Schlauchi an Bord haben, gerade bei kleinen offenen Booten gibt es da unterschiedliche Aussagen, schneller als die 20km/h Grenze bin ich aber schon. -welche Rundtouren bieten sich mit dem kleinem Boot besonders an, Durchfahrten der Seen und auch der größeren Kanäle geht natürlich auch. -die Kleine würde gerne auch etwas mit der Tube gezogen werden, am Veerse Meer ging das nur in den Schnellfahrgebieten, sonst war schon das schleppen der Tube verboten, wie ist das in Friesland, bzw. wo geht es? |
|
||||
|
||||
Hi?
In Fryslan gelten die gleichen Vorschriften wie in NL allgemein. Gültig für Ausrüstung und Fahrgebiete/Sportaktivitäten. Infos zu touristischen Highlights gibt es z.B. bei VVV und auf deren I-Net Seiten. |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
meinen Namen hatte ich aber schon angegeben. Die Angaben, die ich gefunden habe, bevor ich hier fragte, sind wohl teilweise veraltet. Z.B.: lese ich öfter von Schnellfahrgebieten auf dem Heegermeer, finde die aber z.B. nicht auf Open Sea Map. Auch möchte ich wegen dem Virus auch nicht unbedingt die touristischen Highlights ansteuern, sondern eher schöne Kleinods. Auch das mit der Tube scheint nicht überall gleich zu sein, am Veerse Meer darf man die auch nicht mit Kriechgeschwindigkeit ziehen. Trotzdem aber Danke für deine Hinweise, Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Andreas
Hatte ich überlesen. Sorry |
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde
im Biete diverses Forum biete ich immer noch den Chartervertrag vom 13.06. -20.06. an. Ich bin so frech das hier nochmal zu posten da der Beitrag im Biete Forum etwas untergeht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297767 Wer also kurzfristig eine schöne Charteryacht in Friesland sucht darf die gern übernehmen. Wir würden der Übernahme auch nochmal preislich entgegenkommen. Ich hoffe das ist ok das ich das nochmal hier reinschreibe. Gruß Geändert von wernerw (25.05.2020 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
13.06.-20. März???? |
|
||||
|
||||
.
Juni, 'tschuldigung. Nicht März... Bin verwirrt, ändere es sofort. |
|
||||
|
||||
Nochmal kurz zum Chartern: wir haben lange vor Corona ab 27.06. ein Boot in Heerenveen gechartert und sind zwar eine Familie, Oma und Opa wohnen aber nicht im gleichen Haus wie die Kinder. Jetzt teilt mir mein Vercharterer mit, dass er Boote nur an Personen abgeben darf, die im gleichen Haushalt leben. Das soll sich aber ab 01.06. ändern, wenn die Situation stabil bleibt. Warten wir's ab. Das Boot ist zwar angezahlt, der Vercharterer hat mir aber zugestanden, den eigentlich morgen fälligen Restbetrag erst zu überweisen, wenn wir wirklich alle kommen dürfen und, falls wir nicht gemeinsam fahren dürfen, mir die Anzahlung zu erstatten. Das finde ich sehr fair.
|
||||
|
||||
Wassertiefen
Moinsen,
nochmal ne Frage als Friesland Rookie: Wenn ich so die NV-Charts Karten und Apps studiere ist es in Friesland fast überall echt flach. Selten sieht man irgendwo 3m Tiefe oder mehr... Kann man so insgesamt davon ausgehen, dass es dort überall auch abseiten der Betonnung tatsächlich tief genug ist, solange nichts gekennzeichnet ist? Ich werde schon immer echt nervös wenn der Tiefenmesser unter 2m anzeigt...
|
||||
Hallo Elbflitzer,
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo es bei Durchfahrten zum Teil unter 1m flach ist. Besonders z.B. die kleinen Kanäle am Rand vom Sneeker Meer. Aber im Allgemeinen ist der Tiefgang sonst überall ausreichend. Achte lieber auf die Brückenhöhe bei feststehenden Brücken. Das kann manche Kanalfahrt mit den Schiffen von Klompmaker begrenzen. Gruß Burkhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Grund ist in der Regel nur Matsch und Schlick, den wirst Du bei fast jedem Anlegemanöver ordentlich aufschrecken und auch sehen können.....aber bleib cool, das ist in NL auf dem platten Land normal.
|
|||
|
|||
... und harmlos.
|
|
||||
|
||||
Hi
Die Wassertiefe kann außerhalb der betonten Fahrrinne schlagartig gen "0" tendieren. Bei Fahrten über Binnenmeere vorab die Karte anschauen. Sorgen bez. Der Tiefe machen wir uns, wenn das Echolot 0.4m mit Tendenz zu weniger anzeigt. Dann fahren wir nur noch Schrittgeschwindigkeit, oder weniger. Hängt vlt. auch von der Art des Antriebs ab, wo die persönliche Schmerzgrenze liegt. Momentan, am Pikmeer zeigt Echo noch 0,2m. Ist noch zus. 0,2m "Reserve" eingestellt. |
|
|||
|
|||
Wir planen dieses Jahr erstmalig mit dem eigenen Boot einen Drei Wochen Urlaub in der Region " Stavoren-Lemmer irgendwo da.. Vor 4 Jahren waren wir in der Ecke schonmal mit einem Charterboot. Anreisen werden wir wohl aus Düsseldorf.
Ich freue mich echt auf den Trip. Geplant sind ca. 4-5 Tage Anreise... Dann mit den Kids den Urlaub da... Vielleicht fahren wir wieder zurück nach D Dorf.. Vielleicht lassen wir es auch da und fahren über Zwolle und DEK wieder im Herbst zurück. Das wird sich zeigen wenn wir wissen was so die Preise sind für Gastlieger die etwas länger bleiben. Da die Schraube auch noch gemacht werden muss, könnte man das eine mit dem anderen verbinden. Ich freu mich auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Also in den letzten 20 Jahren bin ich in Friesland ohne Echolot bestens zurecht gekommen. Tiefgangshysterie braucht man in Friesland wirklich nicht zu haben.
|
|
|||
|
|||
Gute Karten waren immer das A und das O.
Zumal unser Echolot direkt unter dem Salon sitzt... Wenn es also piepst, dann ist es fast zu spät
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie andere schon geschrieben haben, trifft man auf Grund fast überall auf Schlamm. Hatten wir letztes Jahr auf dem Sloter Meer. Man bloß Gas unn durch. Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
Bei mir werkelt die Stentec Navi Software auf eine Samsung Tablet. Das zeigt mir exakt die Schifffahrtsrinne, an die versuch ich mich zu halten. Tiefenmesser hatten wir gar nicht an Bord das letzte mal. Wir hatten nie Grundkontakt. Aber beim Angeln merkte ich dann immer da is nicht viel Wasser unterm Kiel. War aber niemals ein Problem. Hatte eher manchmal Angst das das Boot zu breit ist für den Weg den ich grad nehmen will.
|
|
||||
|
||||
Mein Tiefenmesser war immer der Fahrbaum. An den Inseln im Heeger Meer kam es auch mal vor, dass wir "Schlickrutscher" waren. Fest gefahren ham wir uns allerdings noch nie.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich kann mich noch daran erinnern, das wir nördlich von Sneek mal fest hingen.
Das war aber ein sehr flaches Charterboot, gut für Brücken, evtl. aber mehr Tiefgang. Im Innenbereich von Sloten ist es auch sehr flach, für größere Boote aber eh nicht befahrbar. Ich habe dort aber mal einen Daycruiser mit dem Schlauchboot heraus gezogen. Der Z-Antrieb hat den ganzen Mulch hoch gezogen, der Kollege hatte da schon deutlich Angst um seinen Antrieb. Grüße, Andreas
|
|
|