|
||||
|
||||
Vaarboom - eine etwas überdimensionierte Stagstange, vorne meist noch eine Art Gabel oder Klaue dran. Wanderausführungen von Valken, BM und eigendliche alle Plattboden haben so nen Ding. Kann man peilen, Staken und die Fock ausbaumen.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info
Wir benutzen einen "Echobaum". Haben aber auch " nur" ein Motorschiff. HighTech aus dem vorvorigen Jahrhundert ist nicht an Bord. Trotzdem interessant. |
|
||||
|
||||
Es wird Zeit...
… dass die Sanitaeranlagen endlich geoeffnet werden! Ich will fahren!!
Groetjes, Dietrich
|
||||
|
||||
Hi Dietrich
Warum nicht in Friesland varen? Wir waren gerade 2 Wochen dort unterwegs. In den Häfen sind die Toiletten zwischen 9.00 und 19.00 Uhr geöffnet. Absauganlagen für Fäkalientanks funktionieren auch. Duschen gibt's bei Ac...n für 2,38€ mit 10l Inhalt. Wo ist das Problem? |
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
Das die Toiletten in Friesland in den Häfen geöffnet sind war mir nicht bekannt. Leider liegt mein Boot (noch) in Gelderland und ich habe 8h Anfahrt ins friesische Revier.... Das ist für ein WE leider etwas zu weit. Und auch nach 19 Uhr wird meine Frau sich nicht über die Reling hängen. Gruß, Dietrich
|
||||
|
||||
Toiletten sind erst ab dem 1.7 in den Hafen geoeffnet. Letzte Woche waren Sie noch geschlossen.
|
||||
|
||||
Ok...Danke Euch allen. Zur Not also mal unter den Kiel tauchen und checken, ob da tatsächlich noch ne Handbreit ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi interessant , dass es so unterschiedlich gehandhabtbwird. In Marina Friesland im Molkwerum ist es zu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähh, was für eine Marina in Molkwerum und was soll da liegen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße vom Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frieland ist flach, aber soo flach auch nicht. Ich fahre dort munter mit 1,6m Tiefgang rum, bin eher durch den Mast limitiert. Die Angaben in den Karten stimmen (überwiegend) nicht, da kanst du ohne Skrupel nen paar Zntimeter zu rechnen. Dann ist es in Fries überwiegend schwierig zu entscheiden, ob du mit zuviel Tiefgang noch durch Wasser mit viel Schlick oder schon durch Schlick mit viel Wasser fährst. Heisst ne Grundberührung ist erstmal id R unproblematisch. Etwas problematisch sind allerdings die Wässer, die in Gemeindeverwaltung sind. Ausserhalb der "tourichtischen Hauptroute" sind diese oft vernachlässigt. Da liegt dann schon mal was im Wasser das nicht markiert ist oder Tiefenangaben/Durchfajhrtshöhen sind "als unverbindlich Meinung" zu betrachten.. Aber das sind auch Gewässer die eh nur für Kleinboote interesant sind. Sicher gibt es ab und an auch ungenauigkeiten in den Karten , aber relativ selten so mir bekannt. Auf dem Fluessen gibt es auf Höhe Kruispolle zwischen der grünen Bake und der Insel einen Steinwall unter Wasser der nirgendwo so eingezeichnet ist. Ansonsten kannst du auf den fries Seen bis auf ca 50m am Ufer mit 2m Wassertiefe rechnen, aber in die Schilfgürtel darfst du schon eh lange nicht mehr. Was man allerdings abseits der Fahrwasser mit auf dem Schirm haben muss ist der Wind. Es gibt in Fries eine "Windtide", die durchaus nicht zu vernachlässigen ist. Wenn der Wind über mehere Tage konstant aus Ost oder West weht, wird dadurch der Wasserstand je nach Windstärke auf den fries Seen veränderrt. Dies führt bei Starkwindlagen durchaus dazu das bei zb steifen West sich auf der Westseite eine Wasserstandaminderung von 30cm einstellt ( ungefähr 5 Winde über ne Woche hin), während auf der Ostseite der Wasserstand um dreissig cm steigt. Das wirkt sich entsprechend auch auf die Wassertiefen in den Kanälen aus, zwar nicht voll, aber durchaus beachtenswert. - Dadurch konnt ich schon durch Schlote, die eigentlich 10cm zu flach waren. Naja und wenn mensch sich schon mal in der Saison festfährt : Ist vielen schon passiert und es gibt viele viele hilfsbereite Boote, - natürlich aber auch die Skippers an Wal, aka Sehleute die natürlich alle besser wissen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Marina am Jelteslot kenn ich natürlich, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen die Molkwar zuzuordnen. Das ist Molkwar: dort hatte ich nämlich meinen Anfangskurs in Erkundung der weiblichen Anatomie
|
||||
|
||||
ist direkt nach der Bruecke rechts rein kurz vor Stavoren.
|
||||
|
||||
Moinsen
Hier muss ich zwei Korrekturen anbringen, eine marginal die andere wesentlich. Die schreibe ich einfach mal in blau rein: Zitat:
|
||||
|
||||
Hatten wir den hier eigentlich schon? Tagesaktuelle Informationen:
https://www.nach-holland.de/corona-virus:
|
|||
|
|||
funktioniert nicht?
nur bei mir?
|
||||
|
||||
Rechts den Button - "Zur Startseite wechseln" - anklicken.
Dann funktionierts auch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.nach-holland.de/corona-virus Bei mir ist der Inhalt der Seite erst sichtbar wenn ich anfange nach unten zu scrollen. Merkwürdiges Template...
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig lese darf ich mit meiner Frau fahren, die Freunde, die wir eingeladen haben, aber nicht.... Sch ...... ade.
|
||||
|
||||
Hey zusammen,
falls jemand am langen WE einen Törn plant, oder schon Urlaub hat ist vielleicht daran interessiert, welche Häfen bereits geöffnet haben. Was sich daraus auf die Toilettengebäude ableiten lässt kann ich nicht sagen. Sollte das hier schon gepostet worden sein, dann einfach löschen... https://www.zeilen.nl/jachthaveninformatie/ Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Erfreulich:
Gestern hat sich wieder was bewegt und es gibt eine für uns sicherlich wollkommene Lockerung in NL. Ab dem 15. Juni dürfen Sanitärbereiche inkl. Duschen wieder geöffnet werden, sofern die 1,5m-Regel eingehalten werden kann. https://www.watersportverbond.nl/nie...r-15-juni-open
|
|
||||
|
||||
Just in Time... ab dem 29.6. hab ich Urlaub und werden dann, wenn nichts dazwischen kommt, 3 Wochen fahren. Mal schauen ob wir die Torfroute machen. Wer ist zu der Zeit auch in Fiesland auf tour?
Gruesse, Dietrich